PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich trinke unglaublich viel -- bin ich krank oder so?


huha
2004-09-01, 22:18:33
Morgen!

Ich trinke zur Zeit unglaublich viel (Sprudel/Mineralwasser natürlich, was sonst?), in den letzten 24 Stunden waren's sicher rd. 5 Liter. Die vorigen Tage hab ich auch immer so 2.5 Liter/Tag getrunken, was ungewöhnlich viel für mich ist... :freak:
Ich sitz' eigentlich den ganzen Tag vorm Rechner, irgendwelche heftigeren körperlichen Aktivitäten gibt's eigentlich nciht, dennoch habe ich ständig Durst.

Ist das irgendwie beunruhigend oder "normal"? Mir kommt's nämlich langsam selbst seltsam vor, wie unglaublich viel ich so trink... :freak:

-huha

Cadmus
2004-09-01, 22:20:22
Vielleicht solltest Du mal Deinen Blutzuckerwert messen, kann auf Diabetes hindeuten.

Super Grobi
2004-09-01, 22:21:15
Das sind Anzeiche für eine Zuckerkrankheit. Wenn du jemand kennst der Zuckerkrank ist frag den mal ob er mal eben bei dir Zucker Messen kann. Ansonste ab zum Arzt. Wenn du einen Zuckerkrankheit verschleppst wird es richtig böse (Blindheit etc.)

Gruss
SG

KaeptnOvi
2004-09-01, 22:22:25
kommt mir jetzt nicht so abwegig vor. so 2.5 liter schaff ich auch regelmässig pro tag, ist IIRC auch ganz normal. zudem sagt man ja, dass viel flüssigkeit gesund ist (solange es nicht nur cola ist)

h²O
2004-09-01, 22:23:48
ich trinke jeden tag 3 Liter ist wichitg für den stoffwechsel und somit für einen guten Körperbau Pflicht ;)

nggalai
2004-09-01, 23:13:48
Drei bis vier Liter sind bei mir eigentlich täglich auch die Norm. Und mein Blutzucker ist in Ordnung.

93,
-Sascha.rb

Exxtreme
2004-09-01, 23:19:29
Mein Rekord sind 13 Liter an einem Tag. :o X-D

Naja, ansonsten trinke ich auch 2 - 4 Liter pro Tag, je nach Temperatur.

Amarok
2004-09-01, 23:20:22
Aus zu schließen ist es natürlich nicht, aber es muss nicht Diabetes sein, dazu gehört mehr. Hast du z.B. viel Gewicht verloren?
Ich trinke auch so an die 4 Liter/Tag. Wenn du sicher gehen willst kannst du mal einen Zuckertest im Harn machen (gibts Streifen in der Apotheke), dann weißt du mehr.
So nebenbei, es könnte auch "theoretisch" ein Diabetes insipidus sein, aber die trinken bis 20 Liter und mehr/Tag.

BlackArchon
2004-09-01, 23:21:57
Wenn ich am Rechner sitze, trinke ich auch ständig Mineralwasser. Das ist aber weniger, weil ich Durst habe, sondern weil ich irgendwas nebenbei machen muss. Und bevor ich irgendwas esse und dicker werde, trink ich lieber Mineralwasser. Wenn nur der ständige Toilettengang nicht wäre... :rolleyes:

Börk
2004-09-01, 23:25:26
Joh ich trinke auch 4-6 liter am Tag.
Immer dann wenn ich vorm pc hocke und eine Beschäftigung brauche, dann zieh ich mir ne Flasche rein und auch sonst trink ich dauernd, das kann mitunter ganz schön viel werden ;)

Gruß,
Börk

Gast
2004-09-01, 23:47:50
alternativ zu den harnteststreifen aus der apotheke kannst du dir dort auch gleich in den finger/ins ohr picksen lassen und dadurch den bz-wert bestimmten lassen - kostet hier 2,50eur. die harnteststreifen, zumindest die mir bekannten, geben erst ab einem b-zwert von 180 mg/dl alarm was einfach daran liegt, dass im normalfall erst ab diesem wert zucker über den urin ausgeschieden wird. übrigends ist dieser wert dann schon recht deutlich über dem, was man haben sollte.
am besten wäre es allerdings, wenn du einfach mal zu deinem hausarzt gehts, ihm deine "probleme" schilderst und darum bittest, bz und HbA1c zu bestimmen. mit letztern kann man den durchschnittlichen bzwert der letzten 3-4 monate bestimmen. wobei es auch wieder möglichkeiten gibt, dass dieser nicht genau ist wie z.b. eisenmangel.. aber das sollte dein hausarzt sicher klären.

wobei.. 2,5l. sind nun wahrlich nicht viel.. ;) eine regelmäßige bz kontrolle schadet allerdings niemanden.

Nero
2004-09-02, 00:28:32
Also ich trink im Hochsommer ca. 7L am Tag.

Dr.Doom
2004-09-02, 03:03:53
Naja, jetzt weiss ich auch woher meine Nierensteine kommen. Mehr als eine Flasche Wasser (<1L) trinke ich nicht am Tag. Meistens eher noch weniger.

Crazy_Bon
2004-09-02, 03:30:49
Beim viel trinken soll auch die Gefahr bestehen, dass man zu wenig Salz hat, soll sich auch gesundheitlich bemerkbar machen.

Sharee
2004-09-02, 11:12:40
ich trinke auch ehern viel zu wenig, hab einfach fast nie ein durstgefühl und vergess dann manchmal unter dem stress überhaupt zu trinken. aber meist zwing ich mich ,wenigstens die für mein gewicht empfohlene menge von 1,5l zu trinken, fällt mir aber echt total schwer, soviel zu trinken

clm[k1]
2004-09-02, 11:48:39
Ich trink auch so 2 - 4 Liter am tag.
Einfach weil bei mir im Zimmer 2 Rechner laufen die die luft aufheizen, welche ohnehin schon ziemlich trocken ist.

Ist denke ich ganz normal.

gruß
clm[k1]

Gast
2004-09-02, 11:55:42
sinnloses Statement, das gar keines ist

carcass
2004-09-02, 12:17:48
3-4 Liter sind doch total normal und dazu noch gesund. Ein Liter/20kg Körpergewicht ist top!
Keine Angst haben sondern rein damit ;)

edit: wär ein bischen viel gewesen ohne den "20"

afk|freeZa|aw
2004-09-02, 12:32:40
Don´t feed the trolls ;)

Schiller
2004-09-02, 12:39:59
Und Du bist wieder nen typischer Gast.Mir scheint es als ob jemand ganz anderes ein verdammt schlechtes Beispiel dar stellt.Halt Dich mal ein bisschen zurück hier,bist hier nicht zu Hause in deinem Ghetto.Da kannst Du meinetwegen so reden.

lol - las das Kiddie spielen und übe Ignoranz aus. ;) Das ist genau das, was sie wollen - Beachtung!

Hab den Beitrag schon gemeldet und der wird auch bald gelöscht. :)

Zum Thema:

lasst uns den Wasserkreislaufergänzer-Club gründen, denn ich gehöre auch zu den "Säufern". :D :uhippie:

2-3l sind bei mir am Tag das Minimum. Im Sommer, oder wenn ich viel Sport treibe können es auch schnell schon so 5-6l werden. :ucoffee:

dav133
2004-09-02, 15:13:01
@huha: Mir gehts genau so: Ich sitze am PC und leere eine Flasche nach der anderen. Ist aber wohl eher, um etwas beim lesen am Monitor zu tun zu haben.

Spiky12
2004-09-02, 15:23:01
Ich trinke so ca. 1.5L manchmal auch nur 1L was am meisten zutrifft. Ist ziemlich wenig. Aber was soll ich machen, wenn ich kein Durst habe? Und wenn ich mal mehr trinke bin ich schon vom trinken satt, was auch sehr sehr selten vorkommt. Macht es sich irgendwann mal gesundheitlich bemerkbar das man wenig trinkt?

Sharee
2004-09-02, 16:23:19
ich frage mich nur, die wo alle so viel trinken, sitzt ihr dann net nur noch aufm klo (oder steht davor) ... also wenn ich mal bissl mehr trink, dann renn ich alle 15 min zum klo, weil mir sonst die blase platzt ... vorallem auch nachts, da darf ich paar stunden, bevor ich ins bett geh nix mehr trinken sonst renn ich die ganze nacht nur zum klo

KaeptnOvi
2004-09-02, 16:27:09
ich frage mich nur, die wo alle so viel trinken, sitzt ihr dann net nur noch aufm klo (oder steht davor) ... also wenn ich mal bissl mehr trink, dann renn ich alle 15 min zum klo, weil mir sonst die blase platzt ... vorallem auch nachts, da darf ich paar stunden, bevor ich ins bett geh nix mehr trinken sonst renn ich die ganze nacht nur zum klo

tja, ein paar vorteile hat's halt schon ein mann zu sein ;), ich kann jedenfalls im normalfall durchschlafen, egal wieviel ich getrunken habe.

noid
2004-09-02, 16:32:30
ich frage mich nur, die wo alle so viel trinken, sitzt ihr dann net nur noch aufm klo (oder steht davor) ... also wenn ich mal bissl mehr trink, dann renn ich alle 15 min zum klo, weil mir sonst die blase platzt ... vorallem auch nachts, da darf ich paar stunden, bevor ich ins bett geh nix mehr trinken sonst renn ich die ganze nacht nur zum klo

denke männer haben anatomisch einen vorteil. vllt auch ne sache des trainings.

Sharee
2004-09-02, 16:37:15
jaja das schon ... männer haben ein grosseres blasenvolumen aber ich kenn auch frauen, die trinken und trinken und schlafen die ganze nacht ... lol, ich hab wohl die pionierblase schlechthin *gg*

WTC
2004-09-02, 16:46:01
hehe, ich kann auch vor dem schlafen gehen trinken soviel ich will! und wenn ich noch VOR dem schlafen pinkeln muss, bin ich ehrlich gesagt zu faul um aufzustehen und ins bad zu latschen! ich unterdrück das dann (meistens) und schlafe ein, und die nacht durch :D

pinkeln geh ich am tag ein bis zwei mal... grosse blase und/oder gut trainiert?? ;D

edit: ich trinke etwa 1,5-2l am tag! abends auch schonmal vorm rechner ne 1,5l vittelflasche auf einmal!

achja, ich trinke NUR vittel... mineralwasser kann ich nicht (mehr) ab! schmeckt irgendwie scheiße. Und ehrlich gesagt fühle ich mich fitter seit ich nur noch vittel trinke

Wolf2k
2004-09-02, 17:21:54
Man, bei dem Titel des Threads dachte ich, dass hier jetzt ne nAlki auftritt. *enttäuscht ist* ;-)

Naja, ich trinke auch immer 3-5 Liter pro Tag immer schon Wasser ohne Kohlensäure, dass schmeckt gut und macht nicht dick.....

( Ich habe gesündigt, ich war bei Burger King *schnuff*)

huha
2004-09-02, 20:13:16
Aha, da bin ich ja beruhigt. Die ganze Sache scheint sich auch damit zu erklären, daß ich mich etwas erkältet habe. Daß man da mehr trinkt als sonst, dürfte wohl naheliegend sein.
Trotzdem danke an Alle!

-huha

Konami
2004-09-02, 20:23:04
gut, gut... will aber auch noch dazu beitragen :D
ich trink eigentlich immer soviel, wie da ist... wenn ich mir ne flasche wasser geholt hab, ist die auch schon sehr bald leer, weil man vorm PC ja sonst nix zu tun hat ;) aber danach bin ich meistens zu faul, mir nochmal was zu holen, und so summiert sichs am tag auf "nur" 1,5-2l.

Amarok
2004-09-02, 21:03:55
alternativ zu den harnteststreifen aus der apotheke kannst du dir dort auch gleich in den finger/ins ohr picksen lassen und dadurch den bz-wert bestimmten lassen - kostet hier 2,50eur. die harnteststreifen, zumindest die mir bekannten, geben erst ab einem b-zwert von 180 mg/dl alarm was einfach daran liegt, dass im normalfall erst ab diesem wert zucker über den urin ausgeschieden wird. übrigends ist dieser wert dann schon recht deutlich über dem, was man haben sollte.
am besten wäre es allerdings, wenn du einfach mal zu deinem hausarzt gehts, ihm deine "probleme" schilderst und darum bittest, bz und HbA1c zu bestimmen. mit letztern kann man den durchschnittlichen bzwert der letzten 3-4 monate bestimmen. wobei es auch wieder möglichkeiten gibt, dass dieser nicht genau ist wie z.b. eisenmangel.. aber das sollte dein hausarzt sicher klären.

wobei.. 2,5l. sind nun wahrlich nicht viel.. ;) eine regelmäßige bz kontrolle schadet allerdings niemanden.
Hba1c ist nicht dafür geeignet einen Diabetes zu diagnostizieren, wenn schon der Verdacht besteht würde ich einen OGTT (oralen Glucosetoleranztest) machen. Da schlürfst du eine genau definierte Menge an Zucker (in Saft-Form) und misst nach 2 Stunden den BZ. Je nach Wert bist du nun zuckerkrank oder nicht (bzw. eine zwischenstufe, sog. "pathologischer Toleranztest"). Der HbA1c ist deshalb nicht unbedingt aussagekräftigt, da er bei starken BZ-Schwankungen durchaus normal sein kann.

ernesto.che
2004-09-02, 22:13:26
Aus zu schließen ist es natürlich nicht, aber es muss nicht Diabetes sein, dazu gehört mehr. Hast du z.B. viel Gewicht verloren?
Ich trinke auch so an die 4 Liter/Tag. Wenn du sicher gehen willst kannst du mal einen Zuckertest im Harn machen (gibts Streifen in der Apotheke), dann weißt du mehr.
So nebenbei, es könnte auch "theoretisch" ein Diabetes insipidus sein, aber die trinken bis 20 Liter und mehr/Tag.


Flutet man bei solchen Mengen nicht schon die Lunge mit Wasser? Da können die Nieren doch gar nichts mehr anfangen.

Muselbert
2004-09-03, 00:52:41
ich frage mich nur, die wo alle so viel trinken, sitzt ihr dann net nur noch aufm klo (oder steht davor) ... also wenn ich mal bissl mehr trink, dann renn ich alle 15 min zum klo, weil mir sonst die blase platzt ... vorallem auch nachts, da darf ich paar stunden, bevor ich ins bett geh nix mehr trinken sonst renn ich die ganze nacht nur zum klo
Dass kenn ich, allerdings nur, wenn ich Alkohol trinke.
Normalerweise trinke ich aber kaum mehr als 1.5l am Tag. Ich muss morgen mal alles abmessen, ums genau zu wissen:D

h²O
2004-09-03, 03:01:14
ich frage mich nur, die wo alle so viel trinken, sitzt ihr dann net nur noch aufm klo (oder steht davor) ... also wenn ich mal bissl mehr trink, dann renn ich alle 15 min zum klo, weil mir sonst die blase platzt ... vorallem auch nachts, da darf ich paar stunden, bevor ich ins bett geh nix mehr trinken sonst renn ich die ganze nacht nur zum klo
Wenn ich keine Lust habe zu pinkeln kann ichs immer verdrängen ;D
Bei mir ist es so, wenn ich viel vorm pc sitze trinke ich viel. Wenn ich unterwegs bin wenig. Ich muss mich da echt zwingen zu trinken da ich meinen Körperbau gerne so halten möchte bzw weiter aufbauen möchte und Trinken dabei auch sehr wichtig ist ;(

onkel2003
2004-09-03, 03:12:48
Ist wohl ok, meine Freundin säuft auch wie ein loch, deswegen hängt sie auch den grossteil des tages, auf der Toilette rum.

ich selber komme mit 2 Liter cola auf Arbeit, und 2 liter Kaffee Home, aus.

Ach bestimmt nicht so gesund. ;D

Blacksoul
2004-09-03, 10:31:41
Ich trinke eigentlich auch viel zu wenig.
Was ist aber beobachten kann: Sobald ich eine Flasche Wasser auf dem Schreibtisch habe ist diese in 10 min. leer (0,7l) und dann erinner ich mich auch daran,. dass ich an dem Tag viel zu wenig getrunken habe und hohl mir noch eine und noch eine. Dann hab ich so 3-4 leere Wasserflaschen vor meiner Nase.
Nicht weil ich durst habe/hatte, sondern einfach weil man schon so 2L Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen sollte.
Mach ich aber auch nicht immer. Manchmal ist es sogar unter einem Liter (halt nur eine Flasche Wasser).
Beim essen Trinke ich auch relativ wenig.
Ab und zu mal ein Glas Rotwein oder so, aber sonst.

Wann werd ich also sterben? ;D


t.blacksoul.d

Amarok
2004-09-03, 15:15:09
Flutet man bei solchen Mengen nicht schon die Lunge mit Wasser? Da können die Nieren doch gar nichts mehr anfangen.
Nein, wenn das Herz o.k ist kannst du dich durchs trinken kaum in ein Lungenödem saufen ;)

h²O
2004-09-03, 15:27:36
wenn man 20Liter trinkt hat man doch nen Wasserkopf danach ;(

World Funeral
2004-09-03, 15:42:43
wie groß ist eigentlich die Chance, dass mir mein Vater Diabetis vererbt hat? Kann Diabetis überhaupt vererbt werden?

Zum Thema:

Ich trink auch relativ viel, so 3,5-4 Liter, am Sommer viel mehr .. bin aber auch dauernd am Klo :> Durchschlafen kann ich fast nie, ich muss nachts so gut wie IMMER pinkeln - und das obwohl ich vorm Schlafengehen nochmal ordentliche meine Blase entleere

Trink nur Orangen- und Zitronenlimonade, manchmal auch Orangen- oder Apfelsaft .. aber fett bin ich trotz der Limonade nich :>

Amarok
2004-09-03, 20:02:36
wenn man 20Liter trinkt hat man doch nen Wasserkopf danach ;(
Nein, nicht ganz, aber wenn man das mehrere Tage macht möglicherweise ein Hirnödem und liegt im Koma. hat aber wneiger mit dem Wasser selbst zu tun, sondern mit der Elektrolytentgleisung.

Amarok
2004-09-03, 20:07:06
wie groß ist eigentlich die Chance, dass mir mein Vater Diabetis vererbt hat? Kann Diabetis überhaupt vererbt werden?

Ja, Diabetes kann zu einem gewissen Prozentsatz vererbt werden, hier vor allem der Typ 2....Man spricht hier von "genetischen Markern".

Popeljoe
2004-09-04, 11:49:14
Ja, Diabetes kann zu einem gewissen Prozentsatz vererbt werden, hier vor allem der Typ 2....Man spricht hier von "genetischen Markern".
Lag doch imo im gleichen Genloci wie Schuppenflechte?!
Oder irre ich mich hier?
Popeljoe

Amarok
2004-09-04, 15:23:06
Das weiß ich auch nicht auswendig, die Haut ist nicht so mein Fall ;)