PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate - eine kleine Frage


das_Apo
2004-09-01, 22:32:21
Wollte jetzt endlich mal die Baldur's Gate Reihe spielen und bin gerade bei der Wertegenerierung meines Charakters.
Wenn ich nun bei Stärke 18 habe, dann steht da noch eine zweite Zahl, z.B. 18/53.
Ich habe schon im Handbuch nachgeschaut aber unter Attribute -> Stärke wird diese zweite Zahl nicht erklärt und auch in anderen Kapiteln, wo das Attribut Stärke noch im Handbuch Erwähnung findet, wird diese Zahl ebenfalls nicht näher erläutert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür diese Zahl steht und wie wichtig sie ist?
Kann man sie ggf. mit der Zeit steigern?


Apo

gnomi
2004-09-01, 23:08:36
Wollte jetzt endlich mal die Baldur's Gate Reihe spielen und bin gerade bei der Wertegenerierung meines Charakters.
Wenn ich nun bei Stärke 18 habe, dann steht da noch eine zweite Zahl, z.B. 18/53.
Ich habe schon im Handbuch nachgeschaut aber unter Attribute -> Stärke wird diese zweite Zahl nicht erklärt und auch in anderen Kapiteln, wo das Attribut Stärke noch im Handbuch Erwähnung findet, wird diese Zahl ebenfalls nicht näher erläutert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür diese Zahl steht und wie wichtig sie ist?
Kann man sie ggf. mit der Zeit steigern?


Apo

Die Zahl wird ausgewürfelt, und kommt imo auch nur bei Kriegerklassen. (Kämpfer, Waldläufer)
Bei den anderen Charakteren bleibt es bei der normalen 18.
Jegliche 18 Werte eines Charakters können durch das Erwerben eines Leitfadens (läßt sich in BG 1 finden) auf 19 aufgewertet werden.

Mal das Handbuch aus der Saga-Box rauskramen... =)

So, hier die Unterschiede:

18 normal:
Treffer-Modifikator: +1
Schadens-Modifikator: +2
Trage-Kapazität: 200
Einschlag in %: 20

18/01-50:
Treffer-Modifikator: +1
Schadens-Modifikator: +3
Trage-Kapazität: 220
Einschlag in %: 25

18/51-75:
Treffer-Modifikator: +2
Schadens-Modifikator: +3
Trage-Kapazität: 250
Einschlag in %: 30

18/76-90:
Treffer-Modifikator: +2
Schadens-Modifikator: +4
Trage-Kapazität: 280
Einschlag in %: 35

18/91-99:
Treffer-Modifikator: +2
Schadens-Modifikator: +5
Trage-Kapazität: 320
Einschlag in %: 40

18/00:
Treffer-Modifikator: +3
Schadens-Modifikator: +6
Trage-Kapazität: 400
Einschlag in %: 45

19:
Treffer-Modifikator: +3
Schadens-Modifikator: +7
Trage-Kapazität: 500
Einschlag in %: 50

Erklärung:
Treffer-Modifikator: Wird beim Angriffswurf beim Kampf addiert oder abgezogen. Bei einer positiven Zahl ist der Gegner leichter zutreffem.
Schadens-Modifikator: Wird bei durch einen erfolgreichen Nahangriff enstandenem Schaden hinzugefügt oder abgezogen.
Trage-Kapazität: Tragekapazität eines Charakters- wieviel Gewicht er ohne Beeinträchtigung tragen kann.
Einschlag in %: Drückt de Wahrscheinlichkeit aus, mit der ein Charakter eine verschlossene Tür oder Truhe einschlagen kann.



Falls du im Besitz beider BG Teile bist, besteht auch die inoffizielle Möglichkeit, BG I basierend auf der weiterentwickelten Engine aus BG II zu spielen... (bietet eine Reihe zusätzlichen gameplay- und technikbezogenen Komfort; z.B. die Möglichkeit höherer Bildschirmauflösungen oder die Verwendung zusätzlicher Klassen/Rassen etc...)
http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=content&task=blogcategory&id=143&Itemid=98

das_Apo
2004-09-02, 00:48:21
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Bin jetzt noch ganz am Anfang im Prolog und überlege, ob es sich lohnt dort Langschwert und dicke Rüstung zu kaufen und dafür fast mein ganzes Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder ob ich das kurz darauf auch so bekomme und bis dahin keiner ernsteren Gefahr begegne!?

Gute Nacht,


Apo

nemesiz
2004-09-02, 00:53:32
ahh Baldurs Gate..des warn zeiten

mei verrückte Rollenspiel Kollegas haben da wochenlang rumgewürfelt.

und ich hatte nach 3 versuchen die höchstmögliche anzahl an Punkten die ich verteilen konnte..hrhr

sowas fehlt irgendwie vielen Spielen.. habs bei NWN vermisst.

BesenWesen
2004-09-02, 03:34:10
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Bin jetzt noch ganz am Anfang im Prolog und überlege, ob es sich lohnt dort Langschwert und dicke Rüstung zu kaufen und dafür fast mein ganzes Geld aus dem Fenster zu schmeißen oder ob ich das kurz darauf auch so bekomme und bis dahin keiner ernsteren Gefahr begegne!?

Gute Nacht,


Apo

Der billig-Standart Kram, den man in der Kerzenburg kaufen kann, ist später bei fast jedem erlegten Gegner zu finden. Wird aber auch nicht schaden, sich beim Wirt erstmal mit dem notwendigsten einzudecken, die paar Kröten, die man am Anfang hat, sind eh nicht der Rede wert und schnell wieder drin.

das_Apo
2004-09-06, 23:14:22
Ich hätte da doch noch ein paar Fragen.

1. In irgendeinem Forum (ich weiß nicht ob es hier war) hab ich mal gelesen, daß es in BG 1 einen besonderen Gegenstand (ich glaub es war ein Ring) geben soll, den man nicht mehr bekommen kann, sobald man das Add-On installiert hat.
Kann mir jemand sagen, wann ich diesen Gegenstand wo bekommen kann?

2. Ich bin halt noch ganz am Anfang (lass mir halt ein wenig Zeit zum genießen :D) in den Minen von Nashkell. Nun ist mein Inventar relativ voll, ich hab die beiden ersten "Etagen" befreit von Gegnern und nun wüsste ich gern, ob neue Gegner die "Etagen" bevölkern würden, wenn ich die Mine verlassen würde?

Respawnen Gegner auch, wenn ich in einer sicheren Ecke übernachten würde (mal abgesehen von einem nächtlichen Überfall)?

3. Könnt ihr eine Komplettlösung oder einen Questguide empfehlen, damit man nicht irgendwas wichtiges verpasst?

So, dann schon mal vielen Dank im Vorraus an den (die), der (die) sich die Mühe machen und auf meine Fragen eingehen. :)


Apo

Nanu
2004-09-07, 17:41:20
Schau Dich mal in diesem Forum um: http://www.rpgboard.de/subboard.php4?id=8&lvis=1094570900

Sollten alle Deine Fragen beantwortet werden. Die FAQ auf der Site oben rechts sowie der Link auf rpguides.de (links) sind auch sehr empfehlenswert.

Viel Spass ;)