PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film für Internet zubereiten


Mähman
2004-09-01, 23:10:11
Ich habe mit der Software Video Deluxe 2004 Plus einen Film über einen "Tag des Tennis", einen Schnuppertag unseres Tennisclubs, um Mitglieder zu gewinnen, gedreht. Dabei habe ich verschiedene Fassungen erstellt, darunter eine Kurzfassung von nur 45 Sekunden, welche ich nun in eine Internet-kompatible Form bringen möchte. Auf den ersten Blick scheint mir das Quick Time Movie - Format angebracht. In einer qualitativ guten Fassung umfasst ein solches Filmchen etwa 14 MB. Ist dies zu viel, um es ins Internet zu stellen? Dies mache ich nicht selber, ich werde den Film einem Kollegen, der die Homepage für den Tennisclub administriert, abliefern.

Duran05
2004-09-01, 23:42:35
Quick Time ist suboptimal, da viele Anwender gar keinen passender Player haben.

Am besten eignet sich sicherlich das MPEG-Format, da dieses Format so ziemlich jeder Player (auch unter Linux) abspielen kann.

14 MB sind recht groß, wenn es sich um eine "normale" Qualität handelt. Kommt natürlich auf die Größe/Qualität des Videos an, aber generell kann man ein Video in z.B. 320x240/25fps mit CD-Audio in ca. 30 MB pro 3 minuten pressen, mit MPEG.

Mit MPEG4 (z.B. DivX, aktueller Windows Media Encoder) geht es sogar noch ein ganzes Stück kleiner, aber da weiß man dann wieder nicht, ob der User einen passender Player hat.

nemesiz
2004-09-02, 00:51:13
und auch hier wieder...

ich gehe mal von der mehrheit aus !!!!!!!

nimmt den microsoft media encoder (kostenlos)

und eigentlich auf jedem WINDOWS PC abspielbar.

Klein, super Qualität und auch Streambar.


gibts auf der Microsoft Page << KOSTENLOS

Mähman
2004-09-02, 21:31:04
Thx, ich werde es mal probieren.

Marcel
2004-09-02, 23:22:43
und auch hier wieder...

ich gehe mal von der mehrheit aus !!!!!!!

nimmt den microsoft media encoder (kostenlos)

und eigentlich auf jedem WINDOWS PC abspielbar.

Klein, super Qualität und auch Streambar.


gibts auf der Microsoft Page << KOSTENLOS
Ehm, veto.
Nicht alle PCs haben WMV 9 drauf, bei Windows 2000 zum Beispiel kam definitiv noch der WMV8-Codec mit. Gut, den 9er Codec bekommt man auch einzeln, siehe Sig, aber das wissen die wenigsten. Und nicht jeder Win98/Win2000-User hat auf den WMP9 upgedatet.

MPEG1 ist das sicherste. Wenn Du möglichst gute Bildqualität haben willst und auf DVD-Player-Kompatibilität keinen Wert legst, dann encode mit TMPGEnc mit den MVCD-Templates (http://www.molevcd.de/).

Mähman
2004-09-03, 11:44:33
Ich habe noch eine andere Möglichkeit herausgefunden: Windows Movie Maker nehmen, Film im Pocket Format von Videokamera aufnehmen. Somit komme ich auf ca. 1,5 MB, und die Qualität ist noch erträglich.

nemesiz
2004-09-03, 13:32:27
Ehm, veto.
Nicht alle PCs haben WMV 9 drauf, bei Windows 2000 zum Beispiel kam definitiv noch der WMV8-Codec mit. Gut, den 9er Codec bekommt man auch einzeln, siehe Sig, aber das wissen die wenigsten. Und nicht jeder Win98/Win2000-User hat auf den WMP9 upgedatet.

MPEG1 ist das sicherste. Wenn Du möglichst gute Bildqualität haben willst und auf DVD-Player-Kompatibilität keinen Wert legst, dann encode mit TMPGEnc mit den MVCD-Templates (http://www.molevcd.de/).

Veto:

in der Standarteinstellung laden sich die MS Player automatisch die benötigten Codecs runter solange diese auf dem MS Server liegen. WM9 liegt auf diesem.
D.h. sobald du ein solches File abspielst läd er sich den Codec automatisch runter es sei denn es ist wieder so ein hochsicherheits-panik PC wo alle Features deaktiviert sind.

Also sagen wir wir beide haben 50/50 recht ;)

aber für reine Windows PCs isses nunmal der sinnvollste Codec denn auch Mpeg4 kann der 8er nicht von haus aus :)

::Anmerkung:: Wer sich wieder an dem MS aufregt.. mit WM9 kannst auch Mpeg4 Streams machen

Henrik
2004-09-03, 21:29:56
Und wenn die gängigen Endungen für Videos, AVI und MPEG, nicht dem WMP sondern mit einem anderen Programm wie bsw. Winamp verknüpft sind?
Einen MPEG1 Decoder hat dagegen soweit ich weiß jedes System.