PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Aufbau, was brauch ich alles?


Duraner
2002-04-12, 15:26:13
Tag,
da nun mein 2.PC auch wieder geht, spiel ich mal mit dem Gedanken mir ein kleines Netzwerk aufzubauen. Da ich eigentlich kaum Erfahrung mit so etwas habe, nun die Frage an euch, was soll ich mir den alles zulegen, zum Vernetzen 2er PCs.
Ich dachte mal daran so max.300DM(150€) dafür auszugeben.
Hier mal an das was ich z.Z. denke mir zuzulegen(lass mich aber gerne umstimmen).
Also ich dachte mal an ein Starter Kit, diese 2 finde ich recht interessant:
- D-Link DRK-5NW
- Netgear FB105Kit
Oder sollte ich mir selber eins Zusammenstellen wie folgt?
2Netzwerkkarten und ein Switch(falls mal paar Freunde vorbeischauen). Also max.6 Leute, da ich nicht mehr Platz hab.
Oder würde dafür auch nur ein Hub reichen?
Kabellänge müsste so um die 12Meter sein, von einem Raum in den anderen.
Was haltet ihr den von den Funklösungen? Taugen die was ? Würde es was ausmachen das die Sicherungskasten in der Nähe sind ?
Also den schon mal Danke fürs Beraten.

xyzabc
2002-04-12, 15:49:04
meiner meinung nach sind funknetzwerke nicht so leistungs fähig..

ich hab bei mir zu hause auch ein kleines netzwerk eingerichtet.Habe mir auch 2Netzwerkkarten gekauft und dann noch einen hub. Aber für 300DM kannst du dir auch nen Switch der Besser ist kaufen ...

mofa84
2002-04-12, 18:23:44
Aha, der Neu-Ulmer lebt doch noch :D

Ist eigentlich egal ob so ein Set oder ob du das Zeug einzeln kaufst, Hauptsache alles ist 10/100Mbit(Voll-Duplex)-fähig!
Aber vergleich zuerst noch die Preise, da gibt's schon Unterschiede wo keine sein müssten!

Funk kannst du vergessen, viel zu teuer!

xyzabc
2002-04-12, 19:18:38
Originally posted by mofa84
Aha, der Neu-Ulmer lebt doch noch :D


was soll denn das heißen ;)

GAMaus
2002-04-12, 19:57:05
Yep. Lass das mit dem Funk.
Hol Dir nen vernuenftigen Switch. Damit hast Du mehr Spass.

Wenn Du aber mit mehreren Rechnern ins Internet willst solltest Du Dir einen Router holen - Zumindest bei DSL.

xyzabc
2002-04-12, 20:01:44
geht aba auch über nen hub
aba nur wenn du nicht gleichzeitig gehen willst ...

Xanthomryr
2002-04-12, 20:30:22
Kauf nen Router.

Duraner
2002-04-12, 20:48:43
Hab nur nen 56k Modem!
Da gleichzeitig ins Internet zu gehen macht irgendwie voll Sinn.
Also nix mit Router...
Dennoch Danke!

mofa84
2002-04-13, 00:57:20
Originally posted by xyzabc
was soll denn das heißen ;) War auf den Duraner bezogen ;)

GAMaus
2002-04-13, 06:20:26
Also um bei ner LAN alles Fluessig am laufen zu haben ist ein Switch besser als ein Hub.
Der Switch verteilt Datenpakete nur an die Rechner im Netzwerk fuer die diese Daten auch bestimmt sind.
Der Hub hingegen schickt die Daten pauschal an jeden Rechner und der "passende" sucht sich seinen Kram dann raus und lehnt die restlichen Daten ab.
Das verursacht natuerlich viel mehr Traffic im Netzwerk.