PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem]Revoltec 3,5" Lüftersteuerung erzeugt Geräusche


Dunkelmacher
2004-09-01, 23:20:22
Ich weiß nicht ob es hier rein paßt,bitte verschieben falls nicht.

Also folgendes Problem:ich habe mir so eine 4-fach Lüftersteuerung mit blauen LEDs vom Revoltec geholt-für den 3,5" Laufwerkseinschub.
Wenn ich jetzt die Lüfter damit runterregeln will erzeugen diese eigenartige Pfeif und Schleif-geräusche.Dabei ist es egal ob ein 80er oder 120er Lüfter-sie werden einfach lauter dadurch anstatt leiser.
Hat jemand die selben Erfahrungen damit gemacht und ist das normal?
Es kann ja nicht sein das die Lüfter lauter werden wenn man sie langsamer drehen lässt,das ist doch nicht Sinn der Sache :mad:

huha
2004-09-01, 23:21:34
Das kommt von der Pulsweitenmodulation (PWM) -- ist eigentlich normal, da spielen die Lüfter nicht mit. Such' mal mit der Suchfunktion nach PWM, da gibt's dann einige Ergebnisse, die dir vllt. weiterhelfen können.

-huha

VooDoo7mx
2004-09-02, 00:35:56
Jo das hab ich bei mir auch.
Allerdings nur bei meinen beiden "Hecklüftern" welche auch von Revoltec und somit die billigsten in meinen System sind. Ansonsten hab ich noch Lüfter von Enermax,Coolermaster und YS Tech drin.
Die machen alle keine Geräusche wenn ich sie runterregle. :up:

XxTheBestionxX
2004-09-22, 07:11:24
Habe auch diese Lüftersteuerung mit 5Enermax lüfter am laufen macht aber keine rpbs baue mir aber jetzt noch nene schalter ein der die lüfterstuerrung ausmachen kann und somit die lüfter auch !

Aeros405
2004-09-22, 15:39:12
Hatte die gleiche Lüftersteuerung und das gliche Problem. Hab mir dann eine von Zalman zugelegt, die ist besser und relativ günstig. Das Beste daran, jetzt gibts auch keine komischen Geräusche mehr.

-=AffeMitWaffe=-
2004-09-22, 15:45:58
Also ich hab persönlich keine Probs mit dem Dingen. Habe als Lüfter Noiseblocker... :confused:

Dunkelmacher
2004-09-22, 22:19:30
Hä?!?Da waren doch viel mehr Postings von mir in diesem Thread,unter anderem hat mir jemand einen Schaltplan gezeigt wie man die PWM überlistet...was ist damit geschehen?

edit:sorry,habe vergessen das ich im lownoise-forum einen Thread dazu eröffnet habe.....
Hier gehts weiter,falls es wen interessiert... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=166889)

aCiD
2004-09-25, 11:48:38
Wenn du nen Kondensator parallel zum Lüfter anschließt, dann glättet er dir schön die Spannung, meine ich jedenfalls gehört zu haben. Mit der Kapazität musst du aber probieren, 50.000 µF sind jedenfalls viel zu viel...

Greetz
aCiD