PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leises Netzteil: TSP420 oder Tagan TG380?


HeldImZelt
2004-09-02, 03:40:37
Ich habe das TSP420 welches an sich drei Stufen hat (leise, laut, auto), wobei auto bei mir nur volle Pulle dreht, warum auch immer, also habe ich immer auf leise stehen...
Meine Frage ist, ist das Tagan TG380-U01 noch leiser als das TSP sodass sich ein Kauf lohnen würde? Ausreichend Entlüftung ist vorhanden...

BK-Morpheus
2004-09-02, 03:54:14
Ich habe das TSP420 welches an sich drei Stufen hat (leise, laut, auto), wobei auto bei mir nur volle Pulle dreht, warum auch immer, also habe ich immer auf leise stehen...
Meine Frage ist, ist das Tagan TG380-U01 noch leiser als das TSP sodass sich ein Kauf lohnen würde? Ausreichend Entlüftung ist vorhanden...
Ich muss ehrlich zugeben, dass das TSP420 von meinem Kumpel auf "low" noch etwas leiser ist als mein Tagan...also nicht leiser im Sinne vom Lüftergeräusch, aber mein Tagan mach (wie einige andere Tagans auch) ein ganz leises knister/klacker Geräusch und das macht das TSP auf jedenfall nicht.

skynetwork
2004-09-02, 05:15:53
definitiv tagan.....


hatte vorher ein tsp 420 mit den 3 lüftereinstellungen und meine entscheidung ist klar:

niemals wieder ein NT mit tempgeregelter lüftung sondern last geregelt.......

das tsp war die totale boeing gegenüber dem tagan.....

schlägt auch in allen test das tsp in der lautstärke....

wer leise will kauft bequiet oder tagan

BK-Morpheus
2004-09-02, 05:55:32
definitiv tagan.....


hatte vorher ein tsp 420 mit den 3 lüftereinstellungen und meine entscheidung ist klar:

niemals wieder ein NT mit tempgeregelter lüftung sondern last geregelt.......

das tsp war die totale boeing gegenüber dem tagan.....

schlägt auch in allen test das tsp in der lautstärke....

wer leise will kauft bequiet oder tagan
Warum hast du das TSP dann nicht auf Low statt auf Temp.Regelung gestellt?
Auf Low ist das TSP super silent.

MechWOLLIer
2004-09-02, 08:36:47
mhm, komisch. Bei meinem TSP war "Auto" noch ein Stück leiser als auf "Low" und damit quasi unhöhrbar. ALlerdings erhitze sich der Rechner dadurch etwas, ähnlich wie bei dem BeQuiet.
Und, dass das Tagan leiser ist als das TSP bezweifele ich. Die werden sich da nicht viel tuen.
Ich würde das TSP behalten.

Alex31
2004-09-02, 08:55:40
Würde eher das Fotron kaufen. Wenn aber ultra Silent dann eher Tagan. BeQuiet ist wie ein Backofen.

:wink:

ecodriver
2004-09-02, 13:15:23
Hab das Tagan und bin sehr zufrieden ist unhörbar. Wird aber auch recht warm. TSP hab ich nicht gehört, in den Test die ich gelesen hab wars aber meistens ein bisschen schlechter od. gleich gut.

The_Fang
2004-09-02, 15:03:51
Ich hatte auch ein Tagan bis es kaputt ging... Es war aber schön leise. Mein Rechner war sogar leiser als der von einem Kumpel, der ne Wasserkühlung eingebaut hat :wink:

Naja.... aber ich würde nicht unbedingt wechseln außer du weißt nicht wohin mit deinem Geld. Ich finde jetzt nochmal 60 €uro auszugeben damit du ein Meter früher denkst dass dein PC aus ist... bringt es nicht wirklich.

CammoDude
2004-09-02, 16:50:53
Hab das Tagan und bin sehr zufrieden ist unhörbar. Wird aber auch recht warm. TSP hab ich nicht gehört, in den Test die ich gelesen hab wars aber meistens ein bisschen schlechter od. gleich gut.

:up: Kann ich bestätigen.Habe aber das nächst größere Modell (480 W)

HOT
2004-09-02, 18:04:06
Tagan = Top

Qualität ist super und leise isses auch, kann ich echt nur empfehlen. Hab ich gestern verbaut ;)

Fadl
2004-09-02, 18:31:56
Auf jeden Fall das Tagan. Ich hatte vorher auch das 420W TSP und fand es gar nicht so leise.
Dann wechselte ich auf das Tagan 380W und das war wirklich leise. Nun habe ich das Tagan 480W. Ein kleines knistern kann man hören wenn man mit dem Kopf nahe ans Netzteil geht. Aber wer macht das schon...
Ansonsten ist es sehr leise und liefert gute Leistungswerte.

Markini
2004-09-02, 19:06:28
hmmmm mein neues tagan 480 macht sehr komische geräusche während das system läuft! Er hört sich an als ob ne festplatte arbeitet...das is nich normal oder?

BK-Morpheus
2004-09-04, 15:02:26
hmmmm mein neues tagan 480 macht sehr komische geräusche während das system läuft! Er hört sich an als ob ne festplatte arbeitet...das is nich normal oder?
Doch ist es. Das ist so ein leises klackern/knistern und bei den meisten Tagan/BeQuiet NTs hört man das, wenn der restliche PC übelst leise ist.

MechWOLLIer
2004-09-04, 15:20:16
Doch ist es. Das ist so ein leises klackern/knistern und bei den meisten Tagan/BeQuiet NTs hört man das, wenn der restliche PC übelst leise ist.

Imo höhrt man das bei allen Netzteilen. Bei meinem Antec konnte ich das selbe herraushöhren, als ich das Netzteil ohne PC gestartet habe.

dargo
2004-09-04, 15:34:46
Imo höhrt man das bei allen Netzteilen. Bei meinem Antec konnte ich das selbe herraushöhren, als ich das Netzteil ohne PC gestartet habe.

Das stimmt nicht.

Bei meinem Seasonic NT hört man überhaupt nichts. Und damit meine ich wirklich nichts ausser unter Last den leichten Luftstrom wenn man mit dem Ohr dran geht.

Ich habe am Anfang das NT selbst neben den Rechner hingestellt und alle Lüfter im Rechner abgemacht. Dann habe ich das Ohr an den Lüfter des NTs drangehalten. Ich konnte überhaupt nichts hören.

Übrigens bei meinem Chiefec NT damals konnte man auch nichts von irgendeinem klackern hören.

Das scheint irgendwie ne eigenart von den Tagans zu sein.

Bei dem Bequiet 450W konnte ich sowas auch nicht hören.

BK-Morpheus
2004-09-04, 15:39:17
Das stimmt nicht.

Bei meinem Seasonic NT hört man überhaupt nichts. Und damit meine ich wirklich nichts ausser unter Last den leichten Luftstrom wenn man mit dem Ohr dran geht.

Ich habe am Anfang das NT selbst neben den Rechner hingestellt und alle Lüfter im Rechner abgemacht. Dann habe ich das Ohr an den Lüfter des NTs drangehalten. Ich konnte überhaupt nichts hören.

Übrigens bei meinem Chiefec NT damals konnte man auch nichts von irgendeinem klackern hören.

Das scheint irgendwie ne eigenart von den Tagans zu sein.

Bei dem Bequiet 450W konnte ich sowas auch nicht hören.
Bei nem BeQuiet konnte ich das auch schon hören und bei meinen beiden Tagans.
Bei meinem regelbaren Enermax konnte ich es nicht hören, dafür war das Enermax auch auf niedrigster Drehzahl noch um einiges lauter als das Tagan.

MechWOLLIer
2004-09-04, 16:03:07
Hat dieses "knsistern" irgendetws mit der Netzteilelektronik zu tuen? An den Lüftern liegt es imo nicht, sie übertönben nur irgendwann das Geräusch.

BK-Morpheus
2004-09-05, 14:59:47
Hat dieses "knsistern" irgendetws mit der Netzteilelektronik zu tuen? An den Lüftern liegt es imo nicht, sie übertönben nur irgendwann das Geräusch.
So ist es.

Gast
2004-09-05, 19:39:05
tagan 480w besitzer, es ist zwar sehr leise aber bei mir ist der 12V strang etwas schwach
schon in idle zeigen alle tools max 11.57V an, sogar im bios steht nur 11.67V :(
naja bisher läuft aber noch alles ;)

dargo
2004-09-05, 20:49:30
tagan 480w besitzer, es ist zwar sehr leise aber bei mir ist der 12V strang etwas schwach
schon in idle zeigen alle tools max 11.57V an, sogar im bios steht nur 11.67V :(
naja bisher läuft aber noch alles ;)

Lese dir bitte diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164918&page=1&pp=20) durch. :)