PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Halo PC (wills mir evtl. zulegen)


haferflocken
2004-09-02, 05:02:06
Vorweg: bitte bitte irgendwelche Spoiler in euren Antworten VERMEIDEN! Ich bitte euch !!! (ist mir wirklich wichtig)

Also ich bin sozusagen ein Bungie Fan (die waren früher mal grandiose Mac Spiele-Entwickler und ich hatte früher einen Mac, das nur nebenbei) und ich wollte ein paar fragen zu Halo in der PC Fassung stellen: :)

- was für Änderungen gibt es zur XBOX Fassung, was ist besser/schlechter im Vergleich zur XBOX Version?
- reicht ein 2000+/1024/9700np für das Game? Wie ist die Performance? Welche Settings kann ich einschalten?
- stört das eintönige Leveldesign wirklich? Wieviel % des Spiels ist wirklich nur langweilig? Kommt an manchen Stellen wirklich Frust auf ("scheiss Spiel, wozu hab ich das gekauft, alles eintönig...")?
- ist die Story wirklich so toll? (denke ja, denn frühere Bungie Games waren von der Story wirklich sehr sehr gut, ich weiss aber nicht ob MS Bungie in der Hinsicht verdorben hat)
- welche Version ist zu empfehlen? DV/EV/US? Uncut? Syncro? Oder wird nicht gesprochen? Ist die DV makelfrei und sprachlich genausogut wie die EV?
- gibt es Mods? (glaube eher nicht)
- wie sieht es mit Bugs/Patches aus? Gibt es Internetplay?
- nach dem Durchspielen: wie habt ihr euch gefühlt? (keine Spoiler, bitte nicht!!)
- Kopierschutz u. evtl. Probleme mit Laufwerken?

Hab keine XBOX, deswegen wollt ich für PC anfragen...

Falls ihr noch etwas wirklich wichtiges zu sagen habt bzgl. dem Game was ich wissen sollte (keine Spoiler!) dann sagt es mir bitte :) Ich bitte euch auch möglichst objektiv/subjektiv zu bleiben, wo es angebracht ist :)

Und bitte bitte irgendwelche Spoiler in euren Antworten VERMEIDEN! Ich bitte euch !!! (ist mir wirklich wichtig)

Jacek_K
2004-09-02, 05:55:46
wieso leihst du dir das spiel nicht aus und spielst es probehalber, dann würden sich fast alle fragen von allein beantworten...wäre die beste lösung denke ich?

Crazy_Bon
2004-09-02, 05:58:20
Also im Grunde genommen sind die Xbox und PC-Fassung identisch, einige Änderungen wurden doch vorgenommen.

Die Texturen sind schärfer, die Grafik- BumpMapping und Pixelshadereffekte schauen auch etwas besser aus und somit die Grafik allgemein.
Das Gegeneraufgebot erschien mir auf dem PC höher und kniffliger, ich kann mich ganz genau erinnern, dass an einigen Stellen mehr Wellen an Gegner einen erwarteten als auf der Xbox.
Ich empfand das Leveldesign nicht für eintönig, die von anderen viel kritisierte Bibliothek war für mich spannend, da die Story eng mit dem Spiel verknüpft ist und man immer bei Laune gehalten wird.

Einige Stellen waren durch den stellenweise harten Schwierigkeitsgrad etwas frustierend, einige Stellen sind etwas langgezogen, tut aber keinen Abbruch.
Eigentlich kannste auf jede Version zugreifen, sind alle uncut und wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann kannste die bessere Synchro geniesen auch wenn die deutsche recht ok klingen tut.

Ich hatte es damals mit einem 2400+, 1GB RAM und einer GF4Ti4200 durchgespielt bei 1024er Auflösung und den Pixelshader auf 1.1 begrenzt.
Klar gab es Stellen die ruckelten, im ganzen genommen war die Performance doch recht spielbar.
Ich hatte einmal kurz eine Radeon9800SE in den Rechner eingebaut, da war die Performance in Halo und in anderen Spielen gegenüber der GF4Ti4200 schon deutlich besser gewesen.
Patches gibt es zu Halo, die aktuellste ist 1.04 und ist unter anderem hier zu finden http://www.3dgamers.com/games/halo/.
Da gibt es auch eine englischsprachige Demoversion zum reinschnuppern.

Halo hat wie es sich gehört auch einen Multiplayer, der zum Teil recht witzig ist, so kann man ausser CTF, TDM, usw auch mit den Fahrzeugen Rally fahren. Für die Besitzer der Vollversion gibt es noch eine Custom Edition, die nur den Multiplayerpart mit neuen Maps von Halo beinhaltet und anegblich performanceoptimiert.

Von HaloCE gibt es 2 Versionen zum Download, einmal mit und ohne Editing Kit.
Wie gesagt, für die Besitzer der Vollversion, quasi als AddOn.
http://www.3dgamers.com/news/more/1083774064/
http://www.3dgamers.com/news/more/1083850976/

Ich hatte keine Probleme mit dem Kopierschutz, ich fand es schon erstaunlich, dass Halo nur auf einer einzigen CD herkommt. Nach dem durchspielen hatte ich das Gefühl an einer tollen Story mitgewirkt zu haben, Halo hebt sich schon von dem 08/15 Brei im Genre ab. Mich hat dann schon die Frage beschäftigt, wer und was eigentlich der Master Chief ist.

Schliesslich ensteigt man ja nicht täglich schon in voller Kampfrüstung aus dem Kälteschlaf, im zweiten Teil soll man mehr von Master Chief und hoffentlich finde ich auch dann die Antworten. :)

Gast
2004-09-02, 07:30:18
Hol dir eine XBOX, wenn du Halo wirklich willst. Mein primäres Gefühl nach dem Durchzocken war nämlich schlicht "MEHR! ES DARF NOCH NICHT ZU ENDE SEIN!" Wenn Halo durch ist beginnt das bange Warten auf Halo 2, und du wirst nicht auf die PC-Umsetzung warten WOLLEN... also hol dir die XBOX schon für Halo, für Teil 2 wirst du sie sowieso brauchen. Scheiße, wenn es exclusiv für die XBOX2 kommen würde müßte ich mir (!) schon wieder (!) eine Konsole wegen (!) einem einzigen Spiel (!) zulegen...

Und nebenbei:
PC-Halo wurde "verquaket", die Gegner huschen viel schneller und hektischer durch die Gegend als im Original. Ob man sich daran stört, ist sicher Geschmackssache; mich nervts halt, daß der beherzte Knuff mit dem Gewehrkolben dadurch seltener zu genießen ist.

jay.gee
2004-09-02, 08:50:56
ich kann halo auch wärmstens empfehlen. es war das 1. game nach unreal 1 dass mir mal wieder richtig spass gemacht hat. die unterschiede zur xbox wurden oben ja schon erleutert. auf dem pc sieht es natürlich wesentlich besser aus.

zur performance:
1gig ram sind pflicht. zudem solltest du das game auf die neuste version updaten. dann solltes es gut laufen.

bei den halo kritikern handelt es sich in der regel um leute....die das game eigentlich nicht kennen, aber mitreden wollen. wiederum andere sind nicht in der lage sich in so eine geniale story fallen zu lassen. wenn du wirklich auf das szenario stehst....ist halo wohl eines der coolsten action spiele, die es bis heute gibt.

[dzp]Viper
2004-09-02, 09:24:19
bei den halo kritikern handelt es sich in der regel um leute....die das game eigentlich nicht kennen, aber mitreden wollen. wiederum andere sind nicht in der lage sich in so eine geniale story fallen zu lassen. wenn du wirklich auf das szenario stehst....ist halo wohl eines der coolsten action spiele, die es bis heute gibt.

:|

Alles klar :hammer:

Um hier auch mal eine gegenteilige Meinung zu posten werfe ich mich mal in den Ring :D

Also Grafisch finde ich die PC nicht besser als die XboxVersion. Einzig durch die höhere Auflösung siehts besser aus...
Desweiteren sind die ersten Level alle sehr gut und ab ca. der Hälfte des Spiels wirkt es so, wie als hätten die Programmierer keine lust mehr gehabt und setzen einen und den selben raum 10 mal hintereinander um das game in die länge zu ziehen....
Storymäßig ist das game wirklich gut - wenn die story aber auch öfters halbherzig eingebracht ist (IMHO)

Also zusammenfassung: Die erste hälfte des Spiels ist wirklich gut - danach sackt das leveldesign und der spielspass (bei mir) enorm in den keller...

Mit einem 2000+/1024/9700np wirst du an manchen stellen schon ordentliche slowdowns haben... also konstant über 30 fps wirst du nicht haben - das kann ich dir versichern....

Internetplay gibts - aber die MP maps sind alle "etwas" zu einfach aufgebaut und damit nicht gerade interessant
Beispiel: Großes Tal - an einem ende des tals ein bunker mit ner fahne - und am anderen ende des tals auch. Zwischendrin ein paar flache Hügel und ein paar kleine Höhlengänge am rand des tals und fertig :|

J@NuS
2004-09-02, 09:31:39
Moinsen!

Ich kann Dir Halo auch nur empfehlen - ob jetzt auf XBOX oder auf dem PC. Es macht einfach ne Menge Spass. Solltest Du noch über 5.1 Sound verfügen, kommt gleich noch ein wenig mehr Spass dazu. Ich habs zweimal auf der XBOX durchgespielt und die dann verkauft und mir jetzt die US-Version von Halo bei Okaysoft geholt. ....die spiel ich jetzt gerade durch.

Durch Maus + Tastatur und der doch etwas klareren grafischen Darstellung, machts auf dem PC noch einen Tick mehr Spass. Ich persönlich hatte keine Probleme damit, dass sich einige Texturen wiederholen.

Halo war/ist bei mir ein Spiel, bei dem das typische: oooch..einen Abschnitt spiel ich noch-Syndrom sehr gut greift. ...oh....gerade autosave...na gut, dann bis zum nächsten Save noch......oh neuer Auftrag..Cpt. Keys braucht mich....geht klar....auf gehts.

Mit Deiner Rechnerkonfiguration solltest Du Halo auch gut auf 1024*768 spielen können.

Jetzt gibts das Game eh schon günstig; von daher: kaufen!

Gruss
Timo aka J@NuS

The Dude
2004-09-02, 09:51:26
- was für Änderungen gibt es zur XBOX Fassung, was ist besser/schlechter im Vergleich zur XBOX Version?


Kann ich leider nix zu sagen, hab keine X-Box.


- reicht ein 2000+/1024/9700np für das Game? Wie ist die Performance? Welche Settings kann ich einschalten?


Eines der größten Mankos des Games ist die schlechte Performance. Mit meinem Rechner (siehe Sig., beim spielen von Halo jedoch noch getaktet auf 2,66Ghz) konnte ich das Game mit max. Details, aber ohne AA und AF in einer Auflösung von 1024x768 zocken. Und selbst da gab es ab- und zu kleine Performance-Einbrüche, bzw. lief es ohnehin nicht mit massig viel fps. Ich denke, dass halo eher Graka-limitiert ist, weshalb ich mir vorstellen kann, dass Du die gleichen Settings einstellen könntest.


- stört das eintönige Leveldesign wirklich? Wieviel % des Spiels ist wirklich nur langweilig? Kommt an manchen Stellen wirklich Frust auf ("scheiss Spiel, wozu hab ich das gekauft, alles eintönig...")?


Es gibt schon einige Levels, die eine Vielzahl von wiederholten Räumen bieten - da kann man zeitweise schon ein langes Gesicht kriegen. Wirklich frustrierend oder störend war es aber nie. Wenn man einmal in der Story drinsteckt und davon mitgerissen wird, sind die Wiederholungen wirklich nicht schlimm.
Auch der Schwierigkeitsgrad war nicht frustrierend schwer. Nervig war lediglich, in einem Level den Ausgang zu finden. Aber wirklich langweilig wurde es mir nicht und ich hab nie denken müssen: "scheiss Spiel, wozu hab ich das gekauft..."


- ist die Story wirklich so toll? (denke ja, denn frühere Bungie Games waren von der Story wirklich sehr sehr gut, ich weiss aber nicht ob MS Bungie in der Hinsicht verdorben hat)


Die Story ist wirklich gut und vor allem toll und logisch präsentiert. Zumindest im Vergleich zu bspw. Far Cry. In Halo ist einem stets klar, warum man jetzt dies oder jenes zu tun hat. Die Story ist zwar Klischee und letztendlich gabs das alles schon mal so ähnlich in Filmen oder anderen Games zu sehen - dennoch wird einem eine richtig gute, mitreissende und spannende Sci-Fi-Story geboten.


- welche Version ist zu empfehlen? DV/EV/US? Uncut? Syncro? Oder wird nicht gesprochen? Ist die DV makelfrei und sprachlich genausogut wie die EV?
- gibt es Mods? (glaube eher nicht)


Kann ich leider nix zu sagen, zockte die DV durch und fand es gut. Die Syncro ist sehr gut, es wird am- und zu gesprochen.


- wie sieht es mit Bugs/Patches aus? Gibt es Internetplay?


Bemerkte keinerlei Bugs. Hab nur Modem, weshalb ich auf Internetplay auch nicht achte.


- nach dem Durchspielen: wie habt ihr euch gefühlt? (keine Spoiler, bitte nicht!!)


Sehr gut! Das Game hat mich wirklich mitgerissen. Ich hab die ersten paar Levels zuerst so nebenbei gezockt, doch es wurde immer interessanter und die letzte Hälfte des Games hab ich dann am Stück bis zum Ende gespielt, da konnte ich nicht anderes (und bin dann in dieser "Nacht" um 9:00 morgens ins Bett gegangen).

Für mich war es Unterhaltung pur und besser als Far Cry, jedoch würde ich Dir empfehlen es vor dem Kauf von ner Videothek auszuleihen. An Halo scheiden sich die Geister eben, die Meinungen reichen ja von "es ist beschissen" bis "ein supertolles Game".


- Kopierschutz u. evtl. Probleme mit Laufwerken?


Keine Probleme aufgetreten

Mark
2004-09-02, 11:32:33
- stört das eintönige Leveldesign wirklich? Wieviel % des Spiels ist wirklich nur langweilig? Kommt an manchen Stellen wirklich Frust auf ("scheiss Spiel, wozu hab ich das gekauft, alles eintönig...")?

also ich fands recht gut, und auf die eintönigkeit achtet man nicht wirklich

- ist die Story wirklich so toll? (denke ja, denn frühere Bungie Games waren von der Story wirklich sehr sehr gut, ich weiss aber nicht ob MS Bungie in der Hinsicht verdorben hat)

gibt bessere, is aber ganz annehmbar

- wie sieht es mit Bugs/Patches aus? Gibt es Internetplay?

patches gibt es zar unregelmäßig aber es gibt sie. onlineplay macht aufjedenfall mehr spaß als sp, aber dank des recht schlechten netcodes ruckelt es oft

- nach dem Durchspielen: wie habt ihr euch gefühlt? (keine Spoiler, bitte nicht!!)

also ich denke das war kein fehlkauf damals

- Kopierschutz u. evtl. Probleme mit Laufwerken?

ähm, sagens wir so, du bekommst mit altbekannten mitteln kinderleicht eine lauffähige sicherungskopie hin :rolleyes:

deekey777
2004-09-02, 12:00:18
Zu der Performance von Halo: Slowdowns bis unter 20 fps waren bei mir keine Seltenheit - die Innenräume (nicht die Bibliothek!) schlucken Frames ohne Ende; hier muss man etwas mit Einstellungen rumspielen.

Das Spiel an sich macht Spass, ich war positiv überrascht.

r00t
2004-09-02, 12:37:52
ich weis nich aber auf pc fand ichs voll shi****

auf xbox hab ichs mal 5h bei nem kumpel gezoggt da wars geil ^^^

aber ich weis nich ich würd glaub ich auf halo 2 warten :biggrin:

Kai
2004-09-02, 13:30:09
Meine Meinung (http://www.3dcenter.de/artikel/halo/) dürfte ja allgemein bekannt sein. An der hat sich auch nicht sonderlich viel geändert, nach wie vor. Okay, HALO läuft mit meinem jetzigen System endlich brauchbar, aber naja...

Und von wegen Halo wurde "verquaket"... Hätten wir das gleiche Gameplay wie die Xbox-Jungs, würd ich mich krumm und schief lachen, während ich mich durch die Alienmassen metzelnd nebenbei mit meiner Freundin beschäftigen würde.

Bane
2004-09-02, 15:36:54
HALO, ich glaube ich habe mich bei einem Spiel noch nie so gut gelangweilt.

:D

DasToem
2004-09-02, 15:41:24
Hol dir auf jeden Fall eine englische Version, die dt. Synchro ist zum kotzen.

redfox
2004-09-02, 16:55:50
Halo für pc war die enttäuschung schlecht hin. grafik is mies, gegner ki nich doll, gegner keine herausforderung, präzises schießen mit dem mg nicht möglich (wohl ein tribut an die gamepad-steuerung der xbox). Während die grafik der Außenlevel nicht so schlecht aussehen (außer die bäume), sind die innenräume der reinste witz. alles sieht irgendwie gleich aus, manchmal wiederholen sich ganze abschnitte. halo war zu seiner zeit ein gutes game mit schwächen auf der xbox, ist aber heute imho nicht mehr spielenswert.
spiel lieber far cry ;)

haferflocken
2004-09-02, 16:56:13
Hol dir auf jeden Fall eine englische Version, die dt. Synchro ist zum kotzen.

@all: meint ihr das auch? (kurze Umfrage, einfach ja oder nein antworten)

aber die DV ist nicht geschnitten oder?

Mark
2004-09-02, 17:15:15
@all: meint ihr das auch? (kurze Umfrage, einfach ja oder nein antworten)

aber die DV ist nicht geschnitten oder?

nimm die englische version, denn die syno is wirklich scheiße. ich hab mir damals die deutsche version gekauft weger dem cd-key, aber die englische version runtergeladen

jay.gee
2004-09-02, 17:30:49
Halo für pc war die enttäuschung schlecht hin. grafik is mies, gegner ki nich doll, gegner keine herausforderung, präzises schießen mit dem mg nicht möglich (wohl ein tribut an die gamepad-steuerung der xbox). Während die grafik der Außenlevel nicht so schlecht aussehen (außer die bäume), sind die innenräume der reinste witz. alles sieht irgendwie gleich aus, manchmal wiederholen sich ganze abschnitte. halo war zu seiner zeit ein gutes game mit schwächen auf der xbox, ist aber heute imho nicht mehr spielenswert.
spiel lieber far cry ;)
sry....aber was gibt es an der KI in Halo zu bemängeln? Ich finde die KI in etwa gleich auf mit der KI aus Unreal1. Und diese ist aus meiner Sicht bis heute unerreicht. Und mit dem MG kann man nicht präzise schiessen?
Du bist wohl einer der Sorte die immer eine Zielhilfe (autoaim) aktiviert haben.... anders kann ich mir so eine unfachliche Aussage nicht erklären ;)

Bane
2004-09-02, 18:16:47
@all: meint ihr das auch? (kurze Umfrage, einfach ja oder nein antworten)

aber die DV ist nicht geschnitten oder?
Die dt. Version ist ungeschnitten.

Kaufen oder nicht?! - mmmmh, ich würde nicht mehr als €20 für ausgeben, aber es kann ganz kurzweilig sein (bis auf die Bibliothek).

Crazy_Bon
2004-09-02, 18:34:31
Die KI ist besser als in so manchen anderen Spielen. Wenn ich mir da die KI von Doom3 anschaue, da kommt mir das kotzen.

Die kleinen Grunts suchen sich Deckung, weichen aus und flüchten falls sie schon zu stark beschossen wurden. Sie können die eigenen Plasmageschützen besetzen und stellen somit eine grössere Gefahr da als zu Fuss. Die Grunts lassen sich leicht mit einem maximal 2 Schläge mit dem Gewehrkolben zur Strecke bringen, wenn man nah genug ist.

Die Jackale haben einen Energieschild, die einiges an Munition aus deiner MG aushalten, wie die Grunts werfen sich auch Plasma-Granaten. Wnn man nahe an ihnen dran ist, ist es besser mit der Waffe zu schlagen anstatt sein Muni wegen dem Schild zu verpulvern.

Die normalen und die Elite Coverants sind schnelle und kräftige Gegner, anderst als die Grunts flüchten sie nicht wenn sie verletzt sind, sondern stürmen mit Gebrüll in Kamikazemanier auf dich zu und werden im Nahkampf ziemlich unangenehm. Von ihnen es auch Unsichtbare, die nach Beschuss ihre Tarnung verlieren, ähnlich wie ein Predator. Die Coverants können auch die eigenen Geschütze und Fahrzeuge die den Ghost und Banshee besetzen.

Da gibt es noch die grossen Hunter, die sind stark gepanzert und verschiessen explosive Plasmageschosse, im Nahkampf bekommt man ihr Panzerschild zu spüren. Durch ihre Masse sie sind langsam, ab und zu können sie auch einen kleinen Sprint einlegen.

Da gibt es noch Floods, sie gibt es nur in Mengen :D und kaum vereinzelnd, in der einfachsten Form sind sie doof wie Stroh. Von ihnen es in den verschiedensten, gefährliche und intelligenteren Variantionen, aber mehr sage ich nicht, sonst wäre das schon ein kleiner Spoiler. :)

redfox
2004-09-02, 19:20:01
sry....aber was gibt es an der KI in Halo zu bemängeln? Ich finde die KI in etwa gleich auf mit der KI aus Unreal1. Und diese ist aus meiner Sicht bis heute unerreicht. Und mit dem MG kann man nicht präzise schiessen?
Du bist wohl einer der Sorte die immer eine Zielhilfe (autoaim) aktiviert haben.... anders kann ich mir so eine unfachliche Aussage nicht erklären ;)

looool sag ich ma dazu, das mg hatte den größten streuradius, den ich bisher in einem spiel gesehen habe, in anderen ego-shootern bin ich durchaus in der lage zu zielen. Die KI ist unerreicht? Spielst du heute noch, oder hast du dich zur ruhe gesetzt? Die KI von Far Cry ist um Längen besser als die von halo.

ich will hier aber nich einen glaubenskrieg vom zaun brechen, vielleicht hatte ich auch nur eine persönliche abneigung gegen das game ;)
mir hats jedenfalls nich gefallen, weder grafik noch ki noch gameplay :(

jay.gee
2004-09-02, 20:17:24
looool sag ich ma dazu, das mg hatte den größten streuradius, den ich bisher in einem spiel gesehen habe, in anderen ego-shootern bin ich durchaus in der lage zu zielen. Die KI ist unerreicht? Spielst du heute noch, oder hast du dich zur ruhe gesetzt? Die KI von Far Cry ist um Längen besser als die von halo.

ich will hier aber nich einen glaubenskrieg vom zaun brechen, vielleicht hatte ich auch nur eine persönliche abneigung gegen das game ;)
mir hats jedenfalls nich gefallen, weder grafik noch ki noch gameplay :(

ist ja kein glaubenskrieg ;) jeder sagt halt frei seine meinung...und das ist legitim :)

ich finde das MG echt sehr geil, da man auf distanz salven schiessen muss. und die ki ist wirklich gelungen.. in FC wirkt mir die KI dagegen zu unglaubwürdig. *womit ich FC allerdings nicht abwerten möchte*

geschmäcker sind halt verschieden ;)