PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Printserver unter Windows - geht das?


Corny
2004-09-02, 08:51:51
Ich möchte einen PDF Printserver aufbauen!
damit nicht jeder einzelne PC eine teure Acrobat Vollversion braucht soll alles Zentral über einen Server ablaufen.

Der Benutzer hat (im Idealfall) zum Beispiel im Office oder allen anderen Programmen einen Netzwerkdrucker eingerichtet, sobald er über diesen druckt wird das Dokument an den Server geschickt, der Wandelt es in PDF um und speichert es an einem vom User gewünschten Ort.

im Grunde genauso wie der PDF-Writer der bei Acrobat mitgeliefert wird - nur halt übers netz.

Ist so etwas möglich? wenn ja wie? und mit welcher software?

littlejam
2004-09-02, 09:54:28
Funktioniert.
Du musst den PDFPrinter freigeben und auf den anderen Systemen einrichten, eben wie einen normalen Drucker.

Gruß

Corny
2004-09-02, 10:42:20
darf ich das Lizenzrechtlich überhaupt??
glaube eher nicht!

Corny
2004-09-02, 13:30:58
Bitte Antwortet! Es ist sehr wichtig! Geht um meine Projektarbeit für die Abschlussprüfung!

Danke!

littlejam
2004-09-02, 16:11:32
Ob die Lizenz das erlaubt weiss ich nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm doch einen kostenlosen PDF-Printer.

Z.B. den: http://www.pdf995.com/
einziges Manko an dem ist halt dass eine HTML-Seite beim erzeugen des PDFs aufgerufen wird, aber das find ich legitim solange der kostenlos ist.

Gruß

Tamro
2004-09-02, 16:16:55
Ich möchte einen PDF Printserver aufbauen!
damit nicht jeder einzelne PC eine teure Acrobat Vollversion braucht soll alles Zentral über einen Server ablaufen.

Der Benutzer hat (im Idealfall) zum Beispiel im Office oder allen anderen Programmen einen Netzwerkdrucker eingerichtet, sobald er über diesen druckt wird das Dokument an den Server geschickt, der Wandelt es in PDF um und speichert es an einem vom User gewünschten Ort.

im Grunde genauso wie der PDF-Writer der bei Acrobat mitgeliefert wird - nur halt übers netz.

Ist so etwas möglich? wenn ja wie? und mit welcher software?

Warum nicht einfach PDF Creator (http://www.soft-ware.net/system/hardware/drucker/p03296.asp)? Da sparst du dir den ganzen Aufwand. Und Freeware ist es auch noch. Wir nutzen dies auch in der Firma. Du brauchst hier auch nicht extra Ghostscript installieren, hier ist alles drin. Probier es halt einfach aus. ;)

Gast
2004-09-02, 16:35:04
Warum nicht einfach PDF Creator (http://www.soft-ware.net/system/hardware/drucker/p03296.asp)? Da sparst du dir den ganzen Aufwand. Und Freeware ist es auch noch. Wir nutzen dies auch in der Firma. Du brauchst hier auch nicht extra Ghostscript installieren, hier ist alles drin. Probier es halt einfach aus. ;)



kann man das im Netzwerk benutzen?
sollte ein Server-Programm sein!

Corny
2004-09-02, 17:25:56
sorry, war @ work nicht eingeloggt

Gast
2004-09-02, 17:49:48
Bitte Antwortet! Es ist sehr wichtig! Geht um meine Projektarbeit für die Abschlussprüfung!

Danke!wieso rufst net adobe an?

Corny
2004-09-02, 18:26:19
wieso rufst net adobe an?


werd ich wohl machen müssen....


wie siehts bei den freeware PDF-printern mit der kompatibilität aus? machen die ihre arbeit genauso gut wie Adobe Acrobat?

Tamro
2004-09-02, 19:36:51
kann man das im Netzwerk benutzen?
sollte ein Server-Programm sein!

Das geht leider nicht, weil du dann das Speichern auf dem Server bestätigen musst. Aber warum installierst du das Prog nicht auf jedem Clienten? Ist doch Freeware! Auch für Firmen!

Nachtrag: Kompatibilität ist gegeben. Das Tool erstellt PDFs in der Version 3.0 - 5.0, aber das steht alles in oben angegebenem Link.

Corny
2004-09-02, 20:44:54
Problem ist es das es ja das Projekt für meine Abschlussprüfung als Informatikkaufmann wird. und dafür muss ich einen Projektantrag abgeben in dem Beschrieben wird was ich genau machen werde.

Und ich hab mich eben entschieden eine Serverlösung zu machen - hat eben ein paar vorteile mehr usw.... passt auch besser wie die bisher installierten Acrobat Lizenzen auf freeware umzurüsten.

Man schei*e, ich bin irgendwie viel zu spät drann mit dem Projektantrag und weiß noch nichtmal ob mein geplantes projet (eben dieses) überhaupt so einfach wie ichs mir vorstelle zu Realisieren ist :( hab nichtmal ein Ersatz Projekt falls das platzen sollte...

Tamro
2004-09-02, 23:01:35
Dann probier noch ein anderes Freewaretool für PDF. Guckt du hier --> http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1026&id=2061

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist es hiermit möglich. Aber du musst es schon selbst versuchen. Ist ja schließlich deine Arbeit.