PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Kaspersky 5 wirklich so schlecht???


King Rollo
2004-09-02, 09:49:47
Salem alaikum,

ich bin etwas verwirrt. Nachdem ich von Kaspersky 5, was ja vielerorts als derzeitige Referenz in Sachen AV-Tool gilt, nur Gutes gehört hab und auch die Testwochen auf einem PC auf Arbeit sehr gut verliefen, war ich gestern Abend geschockt. Bei einem routinemäßigen Vollscan fand das Programm gleich 4 abgebliche Viren bzw. virusbehaftete Dateien! Und das obwohl es sich bei den Dateien um Programme handelt, die nachweislich aus seriöser Quelle stammen und auch nicht erst seit gestern auf meinem PC sind. Im einzelnen sind das:

- Slim Browser -> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9933790.html
- Easy Burning oder Burn4free (weiß jetzt nicht mehr, glaube es war letzteres)
-> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11430505.html
-> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10668908.html
- Half-Life 2(D) -> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11942846.html
- VNC -> http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832451.html

Ich weiß, die Frage ist ein bißchen blöd und naiv, aber woran liegt das? Ist Kaspersky doch nicht so gut wie oft behauptet? Denn bei keinem anderen AV-Tool das ich im Einsatz hatte (NAV 99-2004, AntiVir, Avast!4-Home) gab es so viele Fehlalarme auf einmal! Wie eingangs schon gesagt, ich bin leicht verwirrt...

BubbleBoy
2004-09-02, 09:56:56
Hast du bei Kaspersky evtl. die "heuristische Suche" mit durchführen lassen? Ich weiß zwar nicht, was sich da mit der Zeit getan hat, aber vor ein paar Jahren hat die ganz gerne mal entsprechende Meldungen rausgehauen. :)

Duran05
2004-09-02, 10:05:50
Hast du schon das aktuellste Update installiert?
Hier zeigt Kaspersky keine Meldung an, bei den von dir genannten Programmen.

Eventuell ist dein Rechner wirklich infiziert!?
Es gibt durchaus Viren, die andere Programme befallen.

King Rollo
2004-09-02, 10:30:49
Ja, die heuristische Suche ist wie bei allen meinen AV-Tools auf maximaler Stufe aktiviert.

Und ja natürlich habe ich das aktuellste Update installiert! Selbst wenn die 4 Dateien tatsächlich mit einem Virus befallen waren, warum hat dann kein anderes Programm diese Tatsache gemeldet? Es war ja nicht direkt das Programm befallen, sondern jeweils die Installationsdatei des Programms!

BubbleBoy
2004-09-02, 11:04:40
Ja, die heuristische Suche ist wie bei allen meinen AV-Tools auf maximaler Stufe aktiviert.

Und ja natürlich habe ich das aktuellste Update installiert! Selbst wenn die 4 Dateien tatsächlich mit einem Virus befallen waren, warum hat dann kein anderes Programm diese Tatsache gemeldet? Es war ja nicht direkt das Programm befallen, sondern jeweils die Installationsdatei des Programms!
Dann deaktiviere die doch mal und führe den Test nochmal aus. Ich würde vermuten, daß die heuristische Suche von Kaspersky evtl. etwas "agressiver" ist als die anderer Programme und somit ebend auf den Code der Installationsprogramme anspringt, welche wiederum evtl. mit demselben Programm erstellt wurden (und deshalb auch identischen oder zumindest ähnlichen Code aufweisen).

Exxtreme
2004-09-02, 11:10:09
Ja, die heuristische Suche ist wie bei allen meinen AV-Tools auf maximaler Stufe aktiviert.

ROFL, dir ist schon klar, was die heuristische Suche überhaupt macht, oder? ;)

H5N1
2004-09-02, 11:11:59
Hier wird bei den von Dir genannten Programmen auch nichts als Virus erkannt.

King Rollo
2004-09-02, 11:53:40
ROFL, dir ist schon klar, was die heuristische Suche überhaupt macht, oder? ;)

Ja. Warum???

H5N1
2004-09-02, 12:01:47
Darf ich mal kurz fragen, wo man bei Version 5.0.149 (Personal) die Einstellungen für die Heuristik ändern kann?

Exxtreme
2004-09-02, 12:03:14
Ja. Warum???
Warum wundert es dich dann, daß evtl. Viren gemeldet werden, die keine sind?

King Rollo
2004-09-02, 13:39:21
Warum wundert es dich dann, daß evtl. Viren gemeldet werden, die keine sind?

Weil ich in meiner naiven Kindlichkeit annahm, dass die Heuristik des Referenz-AV-Tools so ausgereift ist, dass solche Fehlalarme nicht auftreten. Wie gesagt, bei keinem anderen AV-Tool kamen so viele Falschmeldungen.
...
Mittlerweile weiß ich aber, woher das Problem rührt. Ich hab für die Updates den erweiterten Datenbankserver angegeben und dieser scannt wohl etwas agressiver, als der normale. Außerdem waren die besagten Meldungen keine wirklichen Viruswarnungen, sondern eher ein Hinweis darauf, was das Programm macht (z.B. VNC: Remotezugriff ermöglichen). Nur war ich gestern Abend schon etwas zu müde, als dass ich mir die Meldungen wirklich durchgelesen hätte... ;)

Lokadamus
2004-09-02, 19:04:36
Weil ich in meiner naiven Kindlichkeit annahm, dass die Heuristik des Referenz-AV-Tools so ausgereift ist, dass solche Fehlalarme nicht auftreten. Wie gesagt, bei keinem anderen AV-Tool kamen so viele Falschmeldungen.
...
Mittlerweile weiß ich aber, woher das Problem rührt. Ich hab für die Updates den erweiterten Datenbankserver angegeben und dieser scannt wohl etwas agressiver, als der normale. Außerdem waren die besagten Meldungen keine wirklichen Viruswarnungen, sondern eher ein Hinweis darauf, was das Programm macht (z.B. VNC: Remotezugriff ermöglichen). Nur war ich gestern Abend schon etwas zu müde, als dass ich mir die Meldungen wirklich durchgelesen hätte... ;)mmm...

Die Heuristik ist nicht ohne Grund ein Problemfall, schliesslich soll sie unbekannte Viren erkennen, nur wodurch kann man Viren/ Würmer/ Trojaner 100% identifizieren? dafür gibt es keine Formel und darum wird die Heuristik immer Fehlalarme produzieren, entweder im positiven oder im negativen Sinne, aber "perfekt" wird es nie geben ...

Wie ist den jetzt eigentlich deine Meinung zu Kaspersky 5? Gut, schlecht oder keine Ahnung?

King Rollo
2004-09-02, 20:37:01
Na ich werd mal noch ein paar Wochen testen, bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde. Ansich macht es seine Sache sehr gut und auch die Meldungen waren ja nicht so schlimm, wie anfangs angenommen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. :)

GUNDAM
2004-09-02, 21:16:05
Der Heuristik sollte man besser nicht viel vertrauen schenken. Ich hab auch schon viele Fehlalarme durch heuristik gehabt. Als es mir irgendwann auf die Nerven ging hab ich die einfach abgeschaltet. Es ist immer besser die Signaturen auf dem neusten Stand zu halten als auf die Heuristik zu vertrauen.

Bender275
2004-09-03, 09:06:08
Nur, weil er die Sachen findet, ist er nicht schlecht, im Gegenteil.

Sei doch froh, wenn dein Virenscanner Remotesoftware findet!

Norton machts bei mir auch, dann nehm ichs aus, und fertig!

MFg

Bender275

Morpheus2200
2004-09-03, 12:06:19
Nur, weil er die Sachen findet, ist er nicht schlecht, im Gegenteil.

Sei doch froh, wenn dein Virenscanner Remotesoftware findet!

Norton machts bei mir auch, dann nehm ichs aus, und fertig!

MFg

Bender275


Nur das das Norton "spielzeug" die hälfte nicht anfindet ;)
hatte schon länger zeit spionagesoftware und einige Trojaner drauf die Norton nicht entdeckt hat. Ist doch doll wenn mann inetbanking hat :(