PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro Sapphire/R360/256Bit + Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3


DickZ
2004-09-02, 10:42:34
Hallo,

nachdem ich mich hier etwas durch die Threads gelesen hab ist es mir etwas unwohl geworden. Hab seit Dienstag meine neue Karte und gleich den VGA Silencer Rev.3 mitbestellt und montiert. Nach einiger Zeit saß der Kühler auch richtig drauf. Jetzt aber meine Fragen die mir heute gekommen sind:

1. Der Standardkühler von ATI (Raute) hat eine kleine Erhöhung in der Mitte, der Silencer nicht! Das ist mir aufgefallen als ich ihn gesäubert habe, macht das was? Theoretisch liegt der Silencer nichtmehr ganz auf der GPU auf, sonder auf dem Rand, dem Spacer!
(Aber ich hab dick die mitgelieferte WLP drauf)

2. Alles schön und gut, 2 Stufen, laut und leise. Jedoch auch bei hoher Drehzahl ist ist die Luft die hinten rausgepustet wird sehr sehr heiß und wenn ich auf die Rückseite der Graka lange so ist sie wirklich sehr sehr heiß, viel heißer als meine alte R8500LE@280 mit Standardkühler! Ist das normal, oder besteht die Möglichkeit das 1. der Fall ist ?

Hinweis: Ich hab übertaktet mehrere Stunden Doom3 gezockt, übertaktet auf 407Mhz ohne Fehler !!

Danke für Hinweise...

dav133
2004-09-02, 14:47:38
Hallo,
1. Der Standardkühler von ATI (Raute) hat eine kleine Erhöhung in der Mitte, der Silencer nicht! Das ist mir aufgefallen als ich ihn gesäubert habe, macht das was? Theoretisch liegt der Silencer nichtmehr ganz auf der GPU auf, sonder auf dem Rand, dem Spacer!
(Aber ich hab dick die mitgelieferte WLP drauf)

In diesem Falle: Spacer abschleifen oder viel WLP verwenden. Bei mir wars genau so. Naja, NOCH läuft die Karte.

2. Alles schön und gut, 2 Stufen, laut und leise. Jedoch auch bei hoher Drehzahl ist ist die Luft die hinten rausgepustet wird sehr sehr heiß und wenn ich auf die Rückseite der Graka lange so ist sie wirklich sehr sehr heiß, viel heißer als meine alte R8500LE@280 mit Standardkühler! Ist das normal, oder besteht die Möglichkeit das 1. der Fall ist ?

Ja, absolut normal. Irgendwo muss die Luft ja hin. Entweder ins Case oder raus;)

DickZ
2004-09-02, 15:03:08
Bei mir wars genau so. Naja, NOCH läuft die Karte.

hast du sie etwas abgeschliffen ? :eek:

Kayhan 17#
2004-09-02, 15:12:49
sollst den vga silencer die erhöhung machen meint er...

DickZ
2004-09-02, 15:22:37
sollst den vga silencer die erhöhung machen meint er...
wie soll das gehen ? kann ja wohl schlecht ein stück alu draufkleben :| oder ?

dav133
2004-09-02, 15:26:43
Nein, meine ich nicht.

Du KANNST den Spacer abschleifen, aber lass' es lieber und gib ordentlich WLP drauf,.

DickZ
2004-09-02, 15:33:52
Nein, meine ich nicht.

Du KANNST den Spacer abschleifen, aber lass' es lieber und gib ordentlich WLP drauf,.
gut, hab ich ... dachte nur jemand hat noch eine bessere idee ... hoffentlich wird die gpu auch richtig gekühlt :frown:

dav133
2004-09-02, 16:04:54
gut, hab ich ... dachte nur jemand hat noch eine bessere idee ... hoffentlich wird die gpu auch richtig gekühlt :frown:


Am Anfang ja, aber später dürfte die WLP bröselig werden und die Karte verabschiedet sich.

So hab ich das eigeplant, weil ich mir dann ne neue holen will ;D.

Oder du baust dann den orig. Kühler wieder drauf und sagst "Sie geht nicht mehr ".

Nicht die englische Art, aber wenns ums Geld geht...

Digg
2004-09-02, 16:32:27
sieht bei mir auch so aus..
um sicher zu gehn das alles richtig habe ich WLP auf den chip, den silencer montiert und nochmal demontiert um zu sehn ob das ding auch kontakt hatte zum chip. war aber alles in ordnung.

da sich die karte nun auch besser übertakten lässt (ohne grafikfehler) gehe ich davon aus dass alles in ordnung ist. ;)

Major J
2004-09-02, 16:41:09
Bei mir hatte der Originalkühler auch diese Erhöhung, saß aber nicht auf dem Spacer auf. Als ich den VGA Silencer 3 montierte hatte ich eine ähnliche Befürchtung, aber bei mir ist der Chip sogar minmal höher als der Spacer, so das es keine Probleme gab. Meine ist zwar von MSI, aber das sollte man schon vorher mal testen, sonst sitzt man bald ganz ohne Graka da, wenn sie den Geist aufgegeben hat. Die Paste darf nicht zu dick sein, sonst isoliert sie statt zu leiten. Bei manchen Karten musste man den Spacer eben abschleifen oder entfernen, um den VGA Silencer richtig drauf zu bekommen.

Gruß Jan

Weed_m@x
2004-09-02, 17:38:03
lasst doch die schrauberei an euren Grafikarten sein, wenn die Grafikkarte gut ist und die Gehäusebelüftung stimmt, braucht Ihr keinen Silencer. Ausserdem find ich die Verarbeitung und Qualität des Silencers billig. War zumindest bei der Rev. 1 so. Hatte zwei stück beide waren nach 3 Monaten schrott und letztendlich auch meine 9700 Pro. Ich werde mir keinen Silencer mehr holen Meine neue Graka lässt sich bei fast gleicher Lautstärke sehr gut übertakten und viel Wärmer wird die auch nicht.

Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden wo die Schmerzgrenze ist.

Weed_M@x

dav133
2004-09-02, 20:28:44
lasst doch die schrauberei an euren Grafikarten sein, wenn die Grafikkarte gut ist und die Gehäusebelüftung stimmt, braucht Ihr keinen Silencer. Ausserdem find ich die Verarbeitung und Qualität des Silencers billig. War zumindest bei der Rev. 1 so. Hatte zwei stück beide waren nach 3 Monaten schrott und letztendlich auch meine 9700 Pro. Ich werde mir keinen Silencer mehr holen Meine neue Graka lässt sich bei fast gleicher Lautstärke sehr gut übertakten und viel Wärmer wird die auch nicht.

Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden wo die Schmerzgrenze ist.

Weed_M@x


Welche Auswirkungen der Silencer auf OC/Temperatur hat ist mir sowas von egal...

Es passt halt einfach nicht, dass so ein hochfrequenter Krachmacher rumtrönt, wenn der Rest des Systems leise vor sich hinflüstert.

Redy
2004-09-03, 00:29:42
lasst doch die schrauberei an euren Grafikarten sein, wenn die Grafikkarte gut ist und die Gehäusebelüftung stimmt, braucht Ihr keinen Silencer. Ausserdem find ich die Verarbeitung und Qualität des Silencers billig. War zumindest bei der Rev. 1 so. Hatte zwei stück beide waren nach 3 Monaten schrott und letztendlich auch meine 9700 Pro. Ich werde mir keinen Silencer mehr holen Meine neue Graka lässt sich bei fast gleicher Lautstärke sehr gut übertakten und viel Wärmer wird die auch nicht.

Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden wo die Schmerzgrenze ist.

Weed_M@x
Es gibt auch leute, dei wollen das ihr rechner leise ist und da kann man sonsn doofen originalkühler da drin nicht gebrauchen.
kthx


Naja wegen der erhöhung, am besten man überprüft ob der spacer überhaupt höher als der core ist.
Wenn ja, dann kann man wenn man will den spacer abnehmen oder den silencer bearbeiten, also unten nen bischen abschleifen, das man auch ne erhöhung hat.
Oder halt auch nen bischen mehr wlp drauf.

Weed_m@x
2004-09-03, 06:39:45
[QUOTE=Redy]Es gibt auch leute, dei wollen das ihr rechner leise ist und da kann man sonsn doofen originalkühler da drin nicht gebrauchen.
kthx


ich erwähnte doch schon das der Lüfter meiner neuen Karte nicht wesentlich Lauter ist als der des Silencers, Wenn das bei irgendjemandem nicht so sein sollte kann ich das auch verstehen habe immer ein leises System gehabt und lege da auch sehr viel Wert drauf.

Weed_M@x

DickZ
2004-09-03, 08:37:14
So hab ich das eigeplant, weil ich mir dann ne neue holen will ;D.

was, du planst schon das danach :eek: bin voll erstaunt wie gut die karte ist... vor allem bei doom auf meiner langsamen kiste(1700+) kann ich flott auf 1024 spielen und alles an + 2xaa. da plan ich doch noch nicht das abrauchen, 380 DM ist ein haufen schotter für ne grafikkarte, die muss jetzt halten :tongue:


Bei mir hatte der Originalkühler auch diese Erhöhung, saß aber nicht auf dem Spacer auf. Als ich den VGA Silencer 3 montierte hatte ich eine ähnliche Befürchtung, aber bei mir ist der Chip sogar minmal höher als der Spacer, so das es keine Probleme gab.

nicht? bei mir auch anfangs nicht, bis ich ihn mal etwas fester angezogen hab, bzw gleichmäßiger! das teil verkeilt sich leicht :mad:


Die Paste darf nicht zu dick sein, sonst isoliert sie statt zu leiten. Bei manchen Karten musste man den Spacer eben abschleifen oder entfernen, um den VGA Silencer richtig drauf zu bekommen.

warum icht zu dick ? alles was zuviel ist wird doch durch den druck weggedrückt und stört somit nicht. vielleicht ist es verschwendung, aber schaden tut es doch sicher nicht :|
...abschleifen werd ich das teil sicher nicht! AC legt fest das dieser kühler kompatibel ist, d.h. wenn er abraucht durch einen fehler des kühlkörpers, dann erfüllt dieser nicht seinen zweck und stellt einen mangel dar. AC verwendet somit falsche behauptungen um ihre produkte zu verkaufen und kann somit vielleicht sogar haftbar, bzw. schadensersatzpflichtig gemacht werden, oder :cool:


Naja wegen der erhöhung, am besten man überprüft ob der spacer überhaupt höher als der core ist.
Wenn ja, dann kann man wenn man will den spacer abnehmen oder den silencer bearbeiten, also unten nen bischen abschleifen, das man auch ne erhöhung hat.
Oder halt auch nen bischen mehr wlp drauf.

also geprüft hab ich das nicht, wie gesagt ist es mir erst nach dem einbau aufgefallen als ich den originalkühler gesäubert hab. doch es liegt eigentlich nahe das die core tiefer sitzt, sonst wäre die erhöhung ja fast überflüssig!
doch finger weg vom abschleifen... wie willst du das machen? mit ner feile? wenn du keine möglichkeit hast es an ner fräsmaschine zu machen, lass es bleiben. mit ner feile bekommst du das nie und nimmer plan hin !!!

auf jeden fall heizt er hinten gewaltig raus, somit kühlt er auf jeden fall etwas und bis jetzt hatte ich noch keine bildstörungen :D

DickZ
2004-09-03, 08:38:42
Wenn das bei irgendjemandem nicht so sein sollte kann ich das auch verstehen habe immer ein leises System gehabt und lege da auch sehr viel Wert drauf.

ich muss gestehen, der standardkühler hat bei mir noch nichteinmal eine umdrehung gemacht, hab ihn gleich ausgetauscht :cool:

Muselbert
2004-09-03, 11:54:50
ich erwähnte doch schon das der Lüfter meiner neuen Karte nicht wesentlich Lauter ist als der des Silencers, Wenn das bei irgendjemandem nicht so sein sollte kann ich das auch verstehen habe immer ein leises System gehabt und lege da auch sehr viel Wert drauf.

Weed_M@x
Also der GraKa-Lüfter meiner 9800Pro ist bei weitem lauter als der Silencer. Und wer seinen PC über nacht anlässt um etwas runterzuladen weiß das zu schätzen.

Muselbert
2004-09-03, 11:56:15
ich muss gestehen, der standardkühler hat bei mir noch nichteinmal eine umdrehung gemacht, hab ihn gleich ausgetauscht :cool:
Meiner hat zumindestens in meinem Besitz keine einzige Umdrehung gemacht:D

Redy
2004-09-03, 13:35:12
warum icht zu dick ? alles was zuviel ist wird doch durch den druck weggedrückt und stört somit nicht. vielleicht ist es verschwendung, aber schaden tut es doch sicher nicht :|
Glaubste nicht, das sowas doch isoliert ? X-D
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-117_k.jpg
Also so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
...abschleifen werd ich das teil sicher nicht! AC legt fest das dieser kühler kompatibel ist, d.h. wenn er abraucht durch einen fehler des kühlkörpers, dann erfüllt dieser nicht seinen zweck und stellt einen mangel dar. AC verwendet somit falsche behauptungen um ihre produkte zu verkaufen und kann somit vielleicht sogar haftbar, bzw. schadensersatzpflichtig gemacht werden, oder :cool:
Die werden das garantiert so drehen, das es auch nen anwenderfehler hätte sein können, das die dadurch kaputt gegangen ist.

also geprüft hab ich das nicht, wie gesagt ist es mir erst nach dem einbau aufgefallen als ich den originalkühler gesäubert hab. doch es liegt eigentlich nahe das die core tiefer sitzt, sonst wäre die erhöhung ja fast überflüssig!
doch finger weg vom abschleifen... wie willst du das machen? mit ner feile? wenn du keine möglichkeit hast es an ner fräsmaschine zu machen, lass es bleiben. mit ner feile bekommst du das nie und nimmer plan hin !!!
Sowas kann man natürlich nur mit ensprechender gerätschaft machen.

auf jeden fall heizt er hinten gewaltig raus, somit kühlt er auf jeden fall etwas und bis jetzt hatte ich noch keine bildstörungen :D
Ist ganz normal, hinten kommts auch gut warm bei mir raus.

@Weed_m@x
Bei mir war der ganz dolle laut ;(

Major J
2004-09-03, 13:41:03
lasst doch die schrauberei an euren Grafikarten sein, wenn die Grafikkarte gut ist und die Gehäusebelüftung stimmt, braucht Ihr keinen Silencer.Also ein Grund war die Lautstärke meines Originallüfters, der mehr einer Sirene als einem rauschen ähnlich war. Desshalb -> "Silencer". ;)

Ausserdem find ich die Verarbeitung und Qualität des Silencers billig. War zumindest bei der Rev. 1 so.Das ist richtig, aber der kostet ja auch nur noch 8 Euro und dafür darf man keine Wunder erwarten. Der VGA Silencer 3 (ich glaube auch die Rev.2) hatten dann eine plane Kühlfläche unten (nicht mehr so rauh wie beim MSI-Originalkühler oder dem VGA Silencer 1)... damit gab es dann auch weniger zerstörte Grafikkarten.

Weed_m@x
2004-09-03, 15:40:55
Also ein Grund war die Lautstärke meines Originallüfters, der mehr einer Sirene als einem rauschen ähnlich war. Desshalb -> "Silencer". ;)

Das ist richtig, aber der kostet ja auch nur noch 8 Euro und dafür darf man keine Wunder erwarten. Der VGA Silencer 3 (ich glaube auch die Rev.2) hatten dann eine plane Kühlfläche unten (nicht mehr so rauh wie beim MSI-Originalkühler oder dem VGA Silencer 1)... damit gab es dann auch weniger zerstörte Grafikkarten.

die rev 1 hat damals noch 25 € gekostet das finde ich schon was viel für die Qualität

dav133
2004-09-03, 23:05:17
was, du planst schon das danach :eek: bin voll erstaunt wie gut die karte ist... vor allem bei doom auf meiner langsamen kiste(1700+) kann ich flott auf 1024 spielen und alles an + 2xaa. da plan ich doch noch nicht das abrauchen, 380 DM ist ein haufen schotter für ne grafikkarte, die muss jetzt halten :tongue:



Ich rechne damit, dass die Karte noch min. 1 Jahr läuft und dann gibts ne neue.

Ich trauere der Karte nicht nach, lieber silent!

Redy
2004-09-04, 02:43:25
die rev 1 hat damals noch 25 € gekostet das finde ich schon was viel für die Qualität
Damals, da sah das mit angebot und nachfrage ja auch noch nen bischen anders aus.
Außerdem ist am anfang bei der markteinführung immer alles recht teuer, für die leistung.

NUn, wo der alte silencer nicht mehr so gefragt ist und es andere und mehrere (konkurenz) Produkte gibt fällt der preis auf ein anständiges niveau dafür.

Major J
2004-09-04, 08:58:48
die rev 1 hat damals noch 25 ? gekostet das finde ich schon was viel für die QualitätDas war schon Geldmache... denn die Produktionskosten liegen bei einem Bruchteil davon.

Weed_m@x
2004-09-04, 09:13:51
Das war schon Geldmache... denn die Produktionskosten liegen bei einem Bruchteil davon.

eben das meinte ich auch war reine abzocke. Wenn die Qualität wenigstens dem entsprechend gewesen wäre, aber in 5 Monaten 2 Silencer verheizen, das heist für mich schei.. schlechte Verarbeitung und Qualität. Ich glaube auch nicht das das bei den Neuen Revisionen viel anders ist.

Weed_M@x

Turktec
2004-09-04, 12:17:02
Für die Leute die immer noch nicht wissen, wie sie den Silencer oder Spacer anpassen. (Die-Aussparung)

montiert den Kühler einfach fachgerecht, danach wieder runter und feilt alles was nicht weiss ist (wo keine paste drauf ist) einfach mit der Metallfeile weg.

Geht schnell und einfach und bringt die 5-10mhz mehr ;D

DickZ
2004-09-06, 13:23:52
Geht schnell und einfach und bringt die 5-10mhz mehr ;D

danke für den tip ... die 5-10mhz machen die sau nicht fett! lieber funktioniert er noch ne weile als das ich ihn etwas schief(und er wird schief mit einer feile) abfeile denn dann liegt er wieder nicht richtig auf :|

ich werd heute vielleicht mal mit diesem ati-tool testen wie hoch ich sie takten kann. den ram hatte ich aus versehen mal auf 370mhz getaktet, das war glaub ich zuviel ;D
gpu ging schon auf 410mhz ohne murren... mal schauen was noch drin ist :tongue: