PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Osten macht Westdeutsche krank


Tomi
2004-09-02, 13:28:45
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,316239,00.html

14 Jahre nach der Einheit so eine "Studie".

Zone
2004-09-02, 13:44:29
vielleicht, weil viele westdeutsche mit der offeneren art der ostdeutschen nicht klar kommen? ;)

:(
2004-09-02, 13:57:21
ich glaub das liegt an der art wie die da drüben reden ;(

bleipumpe
2004-09-02, 14:03:43
ich glaub das liegt an der art wie die da drüben reden ;(

Die "Wessis" oder die "Ossis" ? ;)
Aber wie lange müssen wir und diese, vom Prinzip eher sinnlosen Vergleich denn noch anhören!? Ich fühle mich jedenfalls als deutscher Staatsbürger. Basta!

mfg b.

Twitch100
2004-09-02, 14:09:05
Hm schade das nicht erwähnt warum die Übersiedler nun so unzufrieden sind. Ich nehme mal auch an das die meisten eine Arbeitsstelle gefunden haben. Ist es hier wirklich so schlimm?
Also manchmal kommts mir ja auch so vor :biggrin: .

:(
2004-09-02, 14:31:27
Die "Wessis" oder die "Ossis" ? ;)
Aber wie lange müssen wir und diese, vom Prinzip eher sinnlosen Vergleich denn noch anhören!? Ich fühle mich jedenfalls als deutscher Staatsbürger. Basta!

mfg b.


drüben = osten :tongue: ;)

Spiky12
2004-09-02, 14:51:20
Ich nehme auch mal an, dass es wegen Arbeit ist. Wenn jemand eigentlich aus den Westen kommt und aufeinmal merkt, dass der jenige im Westen mehr Chancen hat im Berufsleben, ist es ganz schön depremierend. Und die aus den Osten kommen ja am meisten wegen der Arbeit in den Westen und wollen auch meisten nicht zurück in den Osten.

Grave
2004-09-02, 14:56:20
das liegt wohl eher daran das die Leute im "Osten" einfach besser sind, un nich solche Winkeladvokaten wie im "Westen" aber Fakt is "Wessis" können sich besser verkaufen, aber wenns ums "machen" geht ist wohl der "Osten" im Vorteil :)

govou
2004-09-02, 15:23:48
das liegt wohl eher daran das die Leute im "Osten" einfach besser sind, un nich solche Winkeladvokaten wie im "Westen" aber Fakt is "Wessis" können sich besser verkaufen, aber wenns ums "machen" geht ist wohl der "Osten" im Vorteil :)
Was verstehst du unter "machen"? Soll ich lachen? Die Ostdeutschen sind doch die, die nicht anpacken wollen und wegen Hartz 4 heulen, während die meisten Westdeutschen die Notwendigkeit dieser Reformen eingesehen haben. Da droht der SPD schlechte Wahlen (nur der schlaue Ostdeutsche weiß, dass ohne die CDU Hartz 4 niemals durchgekommen wäre), weil unsere Freunde auf der "anderen Seite" dazu neigen Extremparteien zu wählen. Die Stimmung drüben ist eine Ähnliche, wie am Ende der Weimarer Republink, und wir wissen ja wie das ausging...
Die Ostdeutschen packen nicht an, sie jammern und bemitleiden sich, anstatt sich ernsthaft mit den Fakten auseinander zu setzen.

Westdeutsche sind zwar keine besseren Menschen, trotzdem finde ich diese Unterschiede in dem "einen Volk" ziemlich seltsam...

thomasius
2004-09-02, 15:31:00
Was verstehst du unter "machen"? Soll ich lachen? Die Ostdeutschen sind doch die, die nicht anpacken wollen und wegen Hartz 4 heulen, während die meisten Westdeutschen die Notwendigkeit dieser Reformen eingesehen haben. Da droht der SPD schlechte Wahlen (nur der schlaue Ostdeutsche weiß, dass ohne die CDU Hartz 4 niemals durchgekommen wäre), weil unsere Freunde auf der "anderen Seite" dazu neigen Extremparteien zu wählen. Die Stimmung drüben ist eine Ähnliche, wie am Ende der Weimarer Republink, und wir wissen ja wie das ausging...
Die Ostdeutschen packen nicht an, sie jammern und bemitleiden sich, anstatt sich ernsthaft mit den Fakten auseinander zu setzen.

Westdeutsche sind zwar keine besseren Menschen, trotzdem finde ich diese Unterschiede in dem "einen Volk" ziemlich seltsam...

ich finde es ziemlich mist, wie du über einen teil deines eigenen volkes urteilst und das nur weil du mal fernsehen geschaut hast und da ein paar demonstranten gesehen hast. um ehrlich zu sein ich kann und will nicht auf diesem niveau weiterdiskutieren :(

Börk
2004-09-02, 15:33:18
das liegt wohl eher daran das die Leute im "Osten" einfach besser sind, un nich solche Winkeladvokaten wie im "Westen" aber Fakt is "Wessis" können sich besser verkaufen, aber wenns ums "machen" geht ist wohl der "Osten" im Vorteil :)
Gibts irgendwelche Studien die das beweisen?
Ganz im Gegenteil habe ich vor mehreren Jahren (ca. 2-3) eine Studie gelesen, dass sich der Osten für Unternehmen nicht so lohnt. Zwar sind die Lohnkosten nur 75-80% so hoch wie im Westen, allerdings ist die Produktivität auch nur 55-60% des Westens . Was zum einen an schlechteren Maschinen etc. liegt, aber eben auch weil der Westdeutsche im Durchschnitt effektiver arbeitet bzw. weniger oft krank ist. Das trifft natürlich nicht auf jeden einzelnen Arbeiter zu, aber der Durchschnitt ist hier eben entscheidend...
Mag sein, dass das mitlerweile besser ist, aber die von dir beschriebene Situation ist keinesfalls eingetreten.

Gruß,
Börk

P.S.: Ich halte nichts von "Wir" und "Die", wir sind ein deutsches Volk und sollten zusammenhalten.

Sharee
2004-09-02, 16:18:34
ich finde hier einige aussagen schon ziemlich anmaßend ... wer von osten und ossis keine ahnung hat sollte bitte ganz schnell seine klappe halten denn irgendwelchen scheiss hernachlabern, das kann jeder und ist ganz schnell dahingetippselt.

es gibt immer leute, die sich von anderen unterscheiden und ich hasse es immer wieder mit allen über einen kamm geschert zu werden!

oktolyt
2004-09-02, 16:26:13
ich glaub das liegt an der art wie die da drüben reden ;(Wie reden denn "die da drüben"? :rolleyes:

(bin übrigens selber 'Ossi' und es geht mir hier in Rheinhessen so richtig dreckig. X-D )


PS
Was zum einen an schlechteren Maschinen etc. liegtHö?
Was denn für schlechtere Maschinen?
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft daß da noch eine einzige Firma ernsthaft mit 'alten' Maschinen (ob die schlecht waren sei mal dahingestellt) arbeitet?
Das hatte man doch damals alles ganz schnell für Schrott erklärt und weggeschmissen.
Wenn es irgendwo was altes gibt, dann in den alten Bundesländern. In den (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen wurde seit '90 alles neu gekauft.

Spiky12
2004-09-02, 16:27:35
@SexyHexy

Ich hätte mal ne frage, die ich jetzt ganz vorsichtig stelle:
Kommst du oder wohnst du im osten oder westen Deutschlands?

Grave
2004-09-02, 16:27:35
sexyhexy hats auf den Punkt getroffen man kann nicht alle über einen kamm scheren.
die proteste werden schon ihren grund haben, 1990 wurden dem "osten" die gesetze usw einfach "übergestülpt" ohne an die menschen zu denken. nun haben sich die ganzen probleme usw angestaut un des harz 4 ding ist nun der punkt an dem sich alles abreagiert.

Sharee
2004-09-02, 16:35:32
ich komme aus dem osten und arbeite im westen, weil ich eben frühzeitig erkannt hab, das dort keine perspektiven für mich sind und eben damit ich dann net nur dahock und am jammern und mich selber bemitleiden bin, hab ich meiner heimat den rücken zugewandt und bin gegangen und ja mir gehts hier in bayern gut. ich kenn auch leute "drüben" die schon ewig arbeitslos sind oder net mal ne ausblidung gemacht haben und nur jammern aber wenn ich dann sag, geh doch dorthin wo die arbeit ist, dann wollen (können) net, wegen freunde etc.
ich sage ja net, das es diese leute net gibt aber es gibt auch solche wie meine eltern, die leben noch "drüben" und arbeiten tagein tagaus und werden dann blöd angemacht, weil sie isch eben 2 urlaube im jahr leisten und öfters mal in ein restaurante gehen ...

und wenn sich "wessis" im osten net wohlfühlen, dann bitte sollen sie doch gehen, zurück in den westen ... wobei ich mich da jetzt frage, wieso sind sie überhaupt in den osten gegangen, wollten sie sich am osten "gesund stossen" wie soviele "wessis" nach der wende????

Spiky12
2004-09-02, 16:46:21
@SexyHexy

Ich komme auch aus den Osten und wohne seit 1Jahr im Westen, aber nicht wegen der Arbeit, sondern wegen der Liebe. Mir geht es im Westen gut. Ich kenne genügend Leute, die ohne Ausbildung oder ohne Arbeit rum jammern. Damals musste ich nur hören, dass die Leute im Westen über die im Osten herziehen. Später bekam ich es auch von der anderen Seite mit. Keiner von beiden Seiten sind besser. Für mich sind alle gleich. Ich finde, Deutschland ist Deutschland, ob West oder Ost. Jeder sollte jeden helfen und nicht immer voreilige Schlüsse fassen über "Wessis" und "Ossis"!

Murselchen
2004-09-02, 16:47:47
@ Beh

Niveaulos!!!

@ Grave

Naja auch eher Klischee Denken





Würde mich zu solch pauschalisierten Aussagen niemals hinreißen lassen da man damit sehr vielen Menschen unrecht tut.

Ganon
2004-09-02, 17:04:30
Echt traurig, was einige hier für einen Müll labern...

Ich sag es mal so:

Die jungen Menschen sind heute gar nicht mehr verschieden. Nicht im geringsten. Wir haben alle die selben Probleme.

Der Unterschied sind "die alten Säcke". Ich sag es einfach mal so. Das Problem sind die Leute die diese Ost/West-Scheisse in der Schule in die Birne gehämmert bekommen haben. Solche Leute die heute die Firmen führen, solche Leute die solche dummen Studien durchführen, solche Leute die heute das Land regieren.

Die haben in der Schule entweder "Uns geht es gut, wir sind die besten" bzw. "Arbeitet, Arbeitet für das Volk und für den Sieg" gelernt haben. Auch wenn es einige abstreiten, aber genau das ist das Problem.

Darum werden Ost und West noch gesondert behandelt. Das schlimme ist noch das einige Eltern ihren Kindern diesen Mist heute noch reinhämmern. Echt armselig.

Nimm mal einen 40 jährigen "Ossi" und einen 40 jährigen "Wessi". Führe beide zusammen und nach kurzer Zeit haben sich beide in den Haaren. Sie haben es einfach nicht anders gelernt. So etwas kann sich nicht verstehen.

Danach nimm einen 18 jährigen "Ossi" und einen 18 jährigen "Wessi". Die werden sich nach kurzer Zeit zusammensetzen und vielleicht was zocken, oder sonst was erfreuliches machen. Aber sich garantiert nicht darum streiten wer von beiden der bessere Mensch ist...

Naja. Meine Meinung.

Gast
2004-09-02, 17:11:08
das liegt wohl eher daran das die Leute im "Osten" einfach besser sind, un nich solche Winkeladvokaten wie im "Westen" aber Fakt is "Wessis" können sich besser verkaufen, aber wenns ums "machen" geht ist wohl der "Osten" im Vorteil :)
nur dummes geschwätz aber nur, keins von beiden stimmt und fühlst dich auch noch toll bestätigt bei so nem schwachsinn...mach dich doch bitte weg aus deutschland, danke


ohne witz, das ist genau diese stupide einstellung die das ost/west denken erhält...

oktolyt
2004-09-02, 17:11:30
viel TextKlar, das Problem wird sich mit der Zeit lösen. Von ganz alleine. Die Vergangenheit wird über kurz über lang nur noch Geschichte sein....etwas von dem man in Büchern liest...

Es gab ja mal diesen Bürgerkrieg in Amiland...der hat das Land geteilt. Heute interessiert das kaum noch jemanden.

Gast
2004-09-02, 17:14:01
das liegt wohl eher daran das die Leute im "Osten" einfach besser sind, un nich solche Winkeladvokaten wie im "Westen" aber Fakt is "Wessis" können sich besser verkaufen, aber wenns ums "machen" geht ist wohl der "Osten" im Vorteil :)
von dem "anpacken" argument nochmal..nur mal so, wieso haben die westdeutsche etwa halb soviele krankheitstage (im durchschnitt) wie die ossis? klima?...ne is klar...alles mumpitz

Gast
2004-09-02, 17:16:20
sexyhexy hats auf den Punkt getroffen man kann nicht alle über einen kamm scheren.
die proteste werden schon ihren grund haben, 1990 wurden dem "osten" die gesetze usw einfach "übergestülpt" ohne an die menschen zu denken. nun haben sich die ganzen probleme usw angestaut un des harz 4 ding ist nun der punkt an dem sich alles abreagiert.
dieses "überstülpen" wollte der osten damals, also da wär ich ganz ruhig...das zu kritisieren...


alles abreagiert? was denn bitte? dass alles angeblich soviel schlechter ist? is klar...

Gast
2004-09-02, 17:18:35
Echt traurig, was einige hier für einen Müll labern...

Ich sag es mal so:

Die jungen Menschen sind heute gar nicht mehr verschieden. Nicht im geringsten. Wir haben alle die selben Probleme.

Der Unterschied sind "die alten Säcke". Ich sag es einfach mal so. Das Problem sind die Leute die diese Ost/West-Scheisse in der Schule in die Birne gehämmert bekommen haben. Solche Leute die heute die Firmen führen, solche Leute die solche dummen Studien durchführen, solche Leute die heute das Land regieren.
diese studie ist garnicht SOOOO dumm, nur die schlussfolgerung ist wohl eher dass es an den klimatischen verhältnissen liegt die "da oben herrschen"...man könnte wohl auch eine studie mit selber grundlage mit stuttgart/hamburg machen und würde zum selben ergebniss kommen

bleipumpe
2004-09-02, 17:27:00
drüben = osten :tongue: ;)

Dazu eine kleine Anekdote:
Also bei uns auf dem Schulhof hieß es immer: "er ist nach drüben rübergemacht". Aber in die UdSSR und andere sozialistische Brüderländer wollte ja keiner so richtig - also war immer klar, welches Land dann gemeint war. Deswegen denke ich als Ur-Ossi immer an den Goldenen Westen. Da hat eben jeder seine Schlagwörter :tongue:

Ansonsten finde ich die Ansichten mancher (und vermutlich junger Menschen) recht armselig. Am 9.11. ist die Öffnung der Grenze nun 15 Jahre her aber in den Köpfen ist sie größer und stärker denn je. Da ist es doch kein Wunder, daß es mit Deutschland nicht richtig vorwärts geht, solange wir uns immer noch an diesen erbärmlichen Vorurteilen beider Seiten nähren. Irgendwie hält mich immer weniger in diesem Land :(

mfg b.

Wolf2k
2004-09-02, 17:29:03
Das Wetter ist schuld? Ich glaube wohl kaum, also ich bekomm immer Kopfschmerzen, wenn ich nem Ossi länger zuhöre ... oder ich bekomm nen Lachkrampf. (sorry)

naja, Ossi und Wessi Denken, ich dneke das wird sich nie ändern, naja mal schaun wie es wird, wenn ich 80 Jahre alt bin. *gespannt bin*

Die Ossis fühlen sich als Volk und die Wessis auch, ich habe noch nie einen "Deutschen" getroffen, der gesagt hat, dass er ein "Gesamtdeutscher" ist.

bleipumpe
2004-09-02, 17:31:31
Das Wetter ist schuld? Ich glaube wohl kaum, also ich bekomm immer Kopfschmerzen, wenn ich nem Ossi länger zuhöre ... oder ich bekomm nen Lachkrampf. (sorry)
naja, Ossi und Wessi Denken, ich dneke das wird sich nie ändern, naja mal schaun wie es wird, wenn ich 80 Jahre alt bin. *gespannt bin*

Genau die Einstellung macht mir Angst. (siehe meinen Beitrag oben)


Die Ossis fühlen sich als Volk und die Wessis auch, ich habe noch nie einen "Deutschen" getroffen, der gesagt hat, dass er ein "Gesamtdeutscher" ist.

Ich fühle mich als Deutscher. Dies habe ich auch schon irgendwo am Anfang gepostet. Jetzt kennst du einen!

mfg b.

Mumins
2004-09-02, 17:32:59
Das mit der mangelnden Produktivität kommt einfach vom Sozialismus. Es war völlig egal was man bei der Arbeit geleistet hat, man bekam immer den Lohn ausbezahlt. Arbeitsplätze wurden künstlich am Leben gehalten.

mofhou
2004-09-02, 18:16:18
Irgenwie immer die selbe Diskussion aus immer demselbem Grund:
Andere Mentalität.
mfg
mofhou
PS: Ich fühle mich nicht als Deutscher, sondern als Schwabe....

Gast
2004-09-02, 18:17:25
Was verstehst du unter "machen"? Soll ich lachen? Die Ostdeutschen sind doch die, die nicht anpacken wollen und wegen Hartz 4 heulen, während die meisten Westdeutschen die Notwendigkeit dieser Reformen eingesehen haben. Da droht der SPD schlechte Wahlen (nur der schlaue Ostdeutsche weiß, dass ohne die CDU Hartz 4 niemals durchgekommen wäre), weil unsere Freunde auf der "anderen Seite" dazu neigen Extremparteien zu wählen. Die Stimmung drüben ist eine Ähnliche, wie am Ende der Weimarer Republink, und wir wissen ja wie das ausging...
Die Ostdeutschen packen nicht an, sie jammern und bemitleiden sich, anstatt sich ernsthaft mit den Fakten auseinander zu setzen.

Westdeutsche sind zwar keine besseren Menschen, trotzdem finde ich diese Unterschiede in dem "einen Volk" ziemlich seltsam...Und wieder einer, der mit der Axt zwischen Ost und West schlägt - und das mit absoluten DUMMGELABER.

Denk mal drüber nach was du geschrieben hast!

BiugEE
2004-09-02, 18:30:34
ich finde hier einige aussagen schon ziemlich anmaßend ... wer von osten und ossis keine ahnung hat sollte bitte ganz schnell seine klappe halten denn irgendwelchen scheiss hernachlabern, das kann jeder und ist ganz schnell dahingetippselt.
es gibt immer leute, die sich von anderen unterscheiden und ich hasse es immer wieder mit allen über einen kamm geschert zu werden!
mensch ist halt mensch!
ich bin wessi und meine freundin ist ossi. auf arbeit ist auch alles bunt gemischt. ich sehe keine unterschiede was arbeit angeht. was ich aber sagen kann ist das das familiäre im osten mehr geschätzt wird als im westen. auch ist der umgang herzlicher als im westen. das haben sie sicherlich von den russen :)

BiugEE
2004-09-02, 18:34:13
aber wenn ich dann sag, geh doch dorthin wo die arbeit ist, dann wollen (können) net, wegen freunde etc.
wollten sie sich am osten "gesund stossen" wie soviele "wessis" nach der wende????
na wo sollen die den alle hin? hier in berlin ist schon voll :D
zum gesundstossen. ich kann dir auch einige aus dem osten zeigen die sich auch gesundgestossen haben. glaube nicht das es da ein unterschied gibt.

BiugEE
2004-09-02, 18:40:03
Ich fühle mich als Deutscher. Dies habe ich auch schon irgendwo am Anfang gepostet. Jetzt kennst du einen!

ich bin kein deutscher. ich bin berliner :biggrin:

Grave
2004-09-02, 18:56:30
kk sagmer es gibt da un dort welche die arbeiten un genauso welche die nich wolln. UN NU RUHÄÄ ICH BIN DEUTSCHER :P

govou
2004-09-02, 19:05:09
Ihr habt mich zum Teil missverstanden. Lest das genau (bis zur letzten Zeile). Ich denke das "West-Ost-Gefälle" wird sich mit der Zeit ausgleichen. Es ist eh ziemlich ungewöhnlich, das eine Situation Westen<->Osten entsteht. Die Geschichte lehrt uns, dass eigentlich Nord<->Süd öfters vorkommt.
Naja, zur Sprache: Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Sachsen in seinem Dialekt niemals ernst nehmen könnte. Ist einfach so X-D....

BiugEE
2004-09-02, 19:16:54
Naja, zur Sprache: Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Sachsen in seinem Dialekt niemals ernst nehmen könnte. Ist einfach so X-D....
ernst nehmen schon. aber das lachen muss ich mir öfters verkneifen.
die schwaben sind aber auch nicht besser.

Grave
2004-09-02, 19:58:34
... Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Sachsen in seinem Dialekt niemals ernst nehmen könnte. Ist einfach so X-D....

:P isch kann ooch nüscht für mein dialekt aber de bayern sinn noch schlimmer :P ;)

KillerCookie
2004-09-02, 20:49:34
Hallo,
also ich als sachse kann mit gutem gewissen sagen das hier viele leute ganz normal hochdeutsch reden. ich komme zwar aus einem dorf und das liegt netter weise auch noch im erzgebirge, wo man ja einen sehr auffälligen dialekt spricht, aber das sind eher die älteren leute... wenn sich 2 omas auf der straße treffen wird eben schon aus 50m entfernung laut mit straken dialekt geschriehen und für sowas schäme ich mich eher... wenn ich will kann ich auch hochdeutsch reden und das fällt mir auch nicht schwer (schließlich schreibe ich ja auch hochdeutsch, oder?), aber es ist eben "bequemer" erzgebirgisch zu reden da es einige schöne vereinfachungen gibt.

die frage "ossi - wessi" ist eher was für ältere leute... die jüngere generation wird sich kaum dafür interessieren... mir ist es auch egal aber wenn ich so manche "ossi-experten" hier reden höre da denken die wohl wirklich ich würde ihm kuhstall wohnen oder so... ich kann das nicht verstehen was ihr für probleme habt... (sage ich als 16 jähriger ossi ;))

MfG Maik

Mumins
2004-09-02, 20:54:53
isch kann ooch nüscht für mein dialekt aber de bayern sinn noch schlimmer
Bayrisch ist nach einer Umfrage der zweitbeliebteste Dialekt in D, der unbeliebteste Schwäbisch und Sächsisch.

d2k
2004-09-02, 20:55:05
hat sich eigentlich jemand die mühe gemacht und sich mal den text durchgelesen? da haben grade mal 2066 leute mitgemacht und dann wird so'n aufriss gemacht? wegen 2066 leute? arm.

Qast
2004-09-02, 20:58:29
ich bin kein deutscher. ich bin berliner :biggrin:
Iiiieeee! Ein Aussetziger - DU gehörts samt deiner Stadt LÜCKENLOS eingemauert! ;)

Ost <-> West ??? Den Unterschied (abgesehen von sozialen / wirtschaftlichen Aspekten) sehe ich (77-89 Zone, 89-heute NRW) schon lange nicht mehr.

maximAL
2004-09-02, 21:08:55
auch ist der umgang herzlicher als im westen. das haben sie sicherlich von den russen :)

mit solchen aussagen macht man sich im osten besonders beliebt ;)

oktolyt
2004-09-02, 21:37:54
hat sich eigentlich jemand die mühe gemacht und sich mal den text durchgelesen? da haben grade mal 2066 leute mitgemacht und dann wird so'n aufriss gemacht? wegen 2066 leute? arm.Ja, das haben solche Umfragen nun mal so an sich.
Es wird eine größtmögliche Anzahl Datensätze gesammelt und daraus wird dann eine Aussage abgeleitet.
Wie soll man denn _alle_ befragen? :ucrazy4:

KillerCookie
2004-09-02, 22:14:02
Hallo,
kann mir mal jemand sagen wie sächsicher dialekt aussieht? wer das was in sachsen alles gesprochen wird in eine tüte steckt der soll sich mal an den kopf greifen... hier reden selbst die leute aus benachbarten dörfern verschieden und zwar so das man selbst manchmal mühe hat das zu verstehen.

MfG Maik

Botcruscher
2004-09-02, 22:28:55
Das ist wirklich so. Lausitz, Sächsiche Schweiz oder gar Erzgebirge, dass sind Welten.

PS: Mein Nachbar ist Schwabe, das klingt erst lustig .;D

Börk
2004-09-02, 22:29:05
Was ist das eigentlich für eine sinnlose Diskussion.
Wir haben in Deutschland nunmal mehrere Dialekte und das ist auch gut so.
Und wenn ein Sachse es wirklich nicht schafft Hochdeutsch zu sprechen, zumindest wenn er sich anstrengt, dann finde ich das auch lächerlich, aber ebenso ist es bei den Schwaben oder den Bayern oder den Norddeutschen.
Ich finde es ok Dialekt zu sprechen, solange man in der lage ist sich auch auf Hochdeutsch zu unterhalten.
Ansonsten finde ich es sehr traurig, dass die Kluft noch so groß ist, klar ist das ganze ein sehr schwerer Prozess, aber diese gegenseitige Anstänkern macht die Sache doch nicht besser, vielmehr sollten beide Seiten bemüht sein sich gegenseitig zu akzeptieren.

@ oktolyt
Mir ist schon klar, dass in den neuen Bundesländern nicht mehr die alten Maschinen der DDR verwendet werden, aber teilweise sind die Maschinen eben doch nicht so modern, weil einfach das Geld fehlt (ich denke hier größtenteils an mittelständische Unternehmen).
Natürlich kommen da auch noch andere Faktoren dazu, das mit den Maschinen sollte nur ein Beispiel sein.
Ein Faktor ist zum Beispiel, dass die "Ostler" wesentlich mehr Krankheitstage haben, was eigentlich nicht für besonders große Motivation spricht...

Gruß,
Börk

P.S.: Achja warum wird eigentlich immer nur vom Unterschied zwischen Ost und west gesprochen? Der Unterschied zwischen Nord und Süd ist beinahe eben so groß, wobei das auch nicht bei allen Bundesländern gilt...

Morbid Angel
2004-09-02, 22:34:03
Das Wetter ist schuld? Ich glaube wohl kaum, also ich bekomm immer Kopfschmerzen, wenn ich nem Ossi länger zuhöre ... oder ich bekomm nen Lachkrampf. (sorry)

Und warum?

btw. ich spreche Hochdeutsch

[dzp]Viper
2004-09-02, 22:45:05
1. Ich habe oftmals das gefühl, dass die Ost-West Diskussion wesentlich stärker im ex-Westen ist als im ex-Osten...

2. Viele ältere leute sind irgendwie sauer auf die Ex-Ossis weil "wir" ja das land und ihren Lebensstandard nach unten gezogen haben sollen... (zumindestens habe ich die Erfahrung gemacht)

3. Wer aus Sachsen/Bayern/... kommt (die bundesländer mit starkem Dialekt) und sagt, dass er richtig Hochdeutsch sprechen kann, der lügt ;)
Es ist wahnsinig schwer seinen kompletten Dialekt abzulegen! Ein "wenig" Dialekt bleibt bei bei sogut wie allen leute immer dabei...

4. Mich wundert es schon, wenn ich hier so manche Posts lese - auch enttäuscht es mich :(

5. Wer sagt, dass er bei Sächsisch immer anfangen muss zu lachen, der sollte sich selber man an den kopf greifen und mal ganz stark in sich gehen - frage mich wirklich was daran lustig ist, wenn jemand "etwas" anders spricht... oder lacht ihr auch, wenn jemand anfängt Englisch oder Japanisch zu reden? :|

P.S. komme aus Dresden und wohne seit 14 Monaten in der Nähe von Dortmund....

S@ilor
2004-09-02, 22:57:11
passt meiner Meinung nach ganz gut zum Thema:
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=6158

Morbid Angel
2004-09-02, 23:08:52
passt meiner Meinung nach ganz gut zum Thema:
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=6158

Sie seien frustriert darüber, dass viel Geld in den Osten fließe
Die Menschen werden immer egoistischer...
Wieviel fließt denn heimlich wieder zurück in den Westen? Nichts?
Aber so wie es aussieht möchte man ja den Westen an den Osten angleichen.
Wieso regt ihr euch denn so auf? Ist der Lebenstandard im Osten zu niedrig für euch? :)

Ausserdem was ist daran so schlimm das Leute einen anderen Dialekt haben?
Was ist daran so lustig? Kann man das nicht einfach akzeptieren?
Genauso könnt ich mich aufregen wenn irgendwelche Leute geistig behinderte Menschen einfach so auslachen, was können sie denn dafür?

BiugEE
2004-09-03, 00:00:12
Iiiieeee! Ein Aussetziger - DU gehörts samt deiner Stadt LÜCKENLOS eingemauert! ;)
och das waren wir in westberlin ja schon :)

oktolyt
2004-09-03, 06:54:28
Mir ist schon klar, dass in den neuen Bundesländern nicht mehr die alten Maschinen der DDR verwendet werden, aber teilweise sind die Maschinen eben doch nicht so modern, weil einfach das Geld fehlt (ich denke hier größtenteils an mittelständische Unternehmen).
Natürlich kommen da auch noch andere Faktoren dazu, das mit den Maschinen sollte nur ein Beispiel sein.
Ein Faktor ist zum Beispiel, dass die "Ostler" wesentlich mehr Krankheitstage haben, was eigentlich nicht für besonders große Motivation spricht...Dieses Maschinenbeispiel halte ich nach wie vor für völlig grotesk.
Welche anderen Faktoren kommen denn hinzu?

Und ich kann dir genau sagen warum es möglicherweise mehr Krankheitstage gibt (btw. Quelle?).
Mehr = im Westen weniger. Und warum? Weil die Leute sich krank in die Firma schleppen weil sie befürchten ihren Job zu verlieren wenn sie mal krank sind. So kann's ja wohl nicht gehen.
Volkswirtschaft und Motivation hin oder her - wenn ich so krank bin daß ein Arzt mich lieber zuhause sehen würde, dann bleibe ich auch zuhause.
Oder doch besser mit einer Grippe die restliche Belegschaft auch noch anstecken?
In der DDR war der Job sicher. Auch wenn man krank war. Im goldenen Westen wohl nicht.
Aber ich bin mir sicher daß man auch bald beim krank-arbeiten-gehen auf dem stand der alten Bundesländer ist.

RaumKraehe
2004-09-03, 07:30:17
Die "Wessis" oder die "Ossis" ? ;)
Aber wie lange müssen wir und diese, vom Prinzip eher sinnlosen Vergleich denn noch anhören!? Ich fühle mich jedenfalls als deutscher Staatsbürger. Basta!

mfg b.

Ich fühle mich als Mensch auf dieser Erde. Was aber ist ein deutscher?

thomasius
2004-09-03, 08:43:52
Naja, zur Sprache: Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Sachsen in seinem Dialekt niemals ernst nehmen könnte. Ist einfach so X-D....
ich habe in einem anderen thread gradde gesehen, dass du noch ziemlich jung bist, ok ein tip: gib auf sowas nicht so viel, das sind äußerlichkeiten und mit solchen kommentaren erreichst du bloß, dass du nicht ernst genommen wirst.

Grave
2004-09-03, 09:49:22
nur ma so zur info hochdeutsch iss auch ein dialekt, aber eben einer den jeder versteht.

Murselchen
2004-09-03, 10:23:00
Hmmm, also ich weiß ja nich wo ihr das her habt das der Osten mehr Krankheitstage haben soll. Ich habe mal gegoogelt und habe mehrere Statistiken großer Versicherer gefunden die genau das Gegeteil behaubten. Allerdings geh ich mal nicht auf das Niveau herab einiger hier und mache daran fest, das Bürger aus den alten Ländern fauler sind und dem zu folge der Ostdeutsche fleißiger. Das ist natürlich totaler Schwachsinn. Das wird sich nicht viel nehmen, krank werden die Leute überall. Fakt ist mal einfach das die Arbeitsmarktsituation in den neuen Ländern um ein vielfaches kritischer ist. Wenn man hier seinen Job verliert ist es je nach ALter des Arbeitnehmers fast aussichtslos eine neue Anstellung zu finden. Die Leute haben einfach Angst. Da geht man halt auch zur Arbeit wo man eigentlich besser den Azt aufgesucht hätte und zu Hause geblieben wär. Ich seh's ja bei meiner Mutter. Ich kann mich die lezten 10 Jahre nicht mehr erinnern das sie sich hätte mal krank schreiben lassen. Da wird sich halt auch noch mit 40 Fieber hinter den Schalter geschlept. Ob das natürlich immer das richtige ist, wage ich mal zu bezweifeln :rolleyes:.

bleipumpe
2004-09-03, 10:37:48
Ich fühle mich als Mensch auf dieser Erde. Was aber ist ein deutscher?

Also als Mensch dieses Planeten fühle ich mich auch. Wenn mich einer nach meiner Staatsangehörigkeit fragt, sage ich "deutsch" oder "Deutscher". Oder worauf willst du hinaus? *aufdemschlauchsteh*

mfg b.

Dead Man
2004-09-03, 11:00:52
Dieser Thread ist symptomatisch für einen großen Teil der deutsche Bevölkerung. Man bildet sich seine Meinung anhand von wenigen, ungenügenden Informationen, und gibt diese dann als Fakt weiter, an Menschen, die noch weniger Ahnung haben. So entstehen Vorurteile.

Z.B. sehen einige Big-Brother-Zuschauer Sachsen-Paule im Fernsehen, und setzen alle Sachsen mit ihm gleich, was Dialekt, Aussehen, Einstellung usw. angeht.

Nächstes Beispiel: Einer wirft als Fakt in den Raum, dass die Ossis mehr Krankheitstage haben, als die Wessis. Nachgeprüft hat diese Aussage scheinbar nur ein einziger. Und nun geht es weiter: Dieser angebliche Fakt regt die Fantasie an, und man legt sich Gründe zurecht, warum das so sein könnte, und auch diese Gründe werden dann wieder als Fakten dargestellt.
Da heißt es dann z.B., die Ossis sind scheinbar weniger motiviert, oder fauler. Wenn das mit den Krankheitstagen wirklich so wäre, könnte es nicht auch daran liegen, dass die ganzen jungen Leute aus dem Osten weggezogen sind wegen fehlender Perspektiven? Könnte ein schlecht bezahlter Job nicht Auslöser für fehlende Motivation sein? Könnten schlechtere durchschnittliche Arbeitsbedingungen nicht ein Grund für häufigere Erkrankungen sein?

Jedenfalls geht mir diese unbegründete Pauschalisiererei gewaltig auf den Wecker.

MfG Dead Man

oktolyt
2004-09-03, 11:27:35
Und ich kann dir genau sagen warum es möglicherweise mehr Krankheitstage gibt (btw. Quelle?).Meine Frage nach der Quelle blieb unbeantwortet. ;(

Shaitaana
2004-09-03, 11:40:58
Warum kommen hier so viele Vorurteile?? Der ehemalige "Osten" und der "Westen" haben jeder für sich Vorteile. Ich bin im Osten aufm Fischland aufgewachsen und mache nun gerade meinen Zivi in HH (Hamburg). Beides kann man nur für sich selbst vergleichen. Es ist richtig, zu sagen, dass Arbeit leichter zu finden ist im "Westen", stimmt ja auch. Und? Worin besteht nun das Problem? Viele studieren im Ausland, heisst es dann auch ihhhhiiihhhhh der ist von drüben! ? Im Sommer habe ich das Gefühl der "halbe Westen" kommt in den "Osten" aufn Darß um Urlaub zu machen, trotzdem das doch so öddort ist! Versteh ich nicht? So, und ich hoffe das Wort Osten und Westen geht euch jetzt ausm Kopf, so oft wie ichs hier erwähnt habe, klingt doch scheisse!! Stick together Team!!!!! :) :rolleyes:

Sharee
2004-09-03, 11:40:59
lehrt uns, dass eigentlich Nord<->Süd öfters vorkommt.
Naja, zur Sprache: Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Sachsen in seinem Dialekt niemals ernst nehmen könnte. Ist einfach so X-D....


nur blöd das es gar sachsen gibt, die net diesen "typischen" dialekt sprechen, so wie ich zum beispiel ... aber hier scheinen alle sachsen ja eh wieder über einen kamm geschert zu werden!

ich zum beispiel finde den dialekt, wo die hamburger reden oder die schwaben ganz ganz schrecklich aber deswegen nehm ich diese leute trotzdem ernst ... warum auch nicht??????

d2k
2004-09-03, 14:23:32
Ja, das haben solche Umfragen nun mal so an sich.
Es wird eine größtmögliche Anzahl Datensätze gesammelt und daraus wird dann eine Aussage abgeleitet.
Wie soll man denn _alle_ befragen? :ucrazy4:


Bei 2066 Leute kann man ja wohl erwarten das auch alle befragt werden. Trotzdem isses traurig das manche ihre Vorurteile durch ne Umfrage mit so ner geringen Teilnehmeranzahl bestätigt sehen (wollen).

oktolyt
2004-09-03, 14:46:24
Bei 2066 Leute kann man ja wohl erwarten das auch alle befragt werden.Eh...ja, es wurden alle der 2066 Leute befragt.
2066 von x, die da existent sind. Fünfzigtausend, hunderttausend, eine Million...wieviele auch immer.

-/-
2004-09-03, 15:11:09
Also wenn ich sowas höre das Wessi´s besser arbeiten als Ossi´s oder sonstige Sachen was Ossis und Wessis betrifft...platzt mir der kragen!!

Ich wusste gar nicht, dass die Eigenschaften einer Person nach der Region, aus der dieser kommt, bestimmt werden...SCHWACHSINN PUR!!


Bin in Brandenburg geboren zu den Schwaben gezogen und wieder in meine Heimat zurück, und soll ich was sagen???

Es gibt nette und scheiss Leute im "Osten" genauso wie im "Westen"!
Es gibt fleißige und faule Leute im "Osten" genauso wie im "Westen"!
Es gibt jammernde Leute im "Osten" genauso wie im "Westen"!

Ich findes ehrlich gesagt traurig, dass nach 14 Jahre "Wende" Deutschland immernoch in 2 Teile geteilt wird!
Noch trauriger finde ich das dies von der Regierung weiterbetrieben wird, in dem bei Alg II verschiedene Regelleistung nach Ost / West unterteilt wird!

Und das wegen 14 € ??

Manche Leute sollten sich übrigens ihre Kommentare sparen die Sie über den Osten schreiben, man merkt wer nachplabbert und wer 0 Ahnung hat und trotzdem den Mund aufreist!!!!

Schönen Tag noch :)

O711
2004-09-03, 15:27:27
Ist der Lebenstandard im Osten zu niedrig für euch? :)
teilweise ja und ich würde auch nie in einem dreckloch wie berlin leben wollen...wobei sich vielerorts der lebensstandard kein stück unterscheidet...ich will aber einen besseren haben und net auf der stelle treten


mit freundlichen grüßen aus dem schwabenland

Gast
2004-09-03, 15:38:14
Dieses Maschinenbeispiel halte ich nach wie vor für völlig grotesk.
Welche anderen Faktoren kommen denn hinzu?

Und ich kann dir genau sagen warum es möglicherweise mehr Krankheitstage gibt (btw. Quelle?).
Mehr = im Westen weniger. Und warum? Weil die Leute sich krank in die Firma schleppen weil sie befürchten ihren Job zu verlieren wenn sie mal krank sind. So kann's ja wohl nicht gehen.
Volkswirtschaft und Motivation hin oder her - wenn ich so krank bin daß ein Arzt mich lieber zuhause sehen würde, dann bleibe ich auch zuhause.
Oder doch besser mit einer Grippe die restliche Belegschaft auch noch anstecken?
In der DDR war der Job sicher. Auch wenn man krank war. Im goldenen Westen wohl nicht.
Aber ich bin mir sicher daß man auch bald beim krank-arbeiten-gehen auf dem stand der alten Bundesländer ist.wegen ein bisschen schnupfen oder husten wo der arzt sagt du solltest zu hause bleiben kann JEDER seinen job nachgehen...da bricht sich niemand was ab...
zudem, hier fürchtet niemand um seinen arbeitsplatz wenn er krank ist aber ich halts für ne selbstverständlichkeit wenn ich arbeiten kann meine kollegen zu unterstützen...

krankheitstage -> google, so selbsständig bist ja noch

das maschienenbeispiel ist grotesk, da hast recht, die selben maschienen die hier stehen lassen sich auch im "nord osten" ;D aufbauen

oktolyt
2004-09-03, 15:49:30
wegen ein bisschen schnupfen oder husten wo der arzt sagt du solltest zu hause bleiben kann JEDER seinen job nachgehen...da bricht sich niemand was ab...Hat jemand was anderes behauptet?
Ich sprach nicht von Schnupfen und Husten sondern von einer Grippe. Das ist was anderes und kann ins Auge gehen.
zudem, hier fürchtet niemand um seinen arbeitsplatz wenn er krank istAh ja?
Warum sinkt denn dann der Krankenstand mit zunehmendener Arbeitslosigkeit und Mediengebammel über Hartz IV?
krankheitstage -> google, so selbsständig bist ja nochWarum sollte ich versuchen fremde Argumente zu stützen. :ucrazy2:

maschienen :ududen:

scnr ;(

Gast
2004-09-03, 16:05:42
Warum sollte ich versuchen fremde Argumente zu stützen. :ucrazy2:
sollst du nicht, nur wenn man gegen etwas redet sollte man informiert sein über was man redet bevor man es in frage stellt ;)

Börk
2004-09-03, 16:25:47
Achja das mit den niedrigeren Löhnen im Osten geht imho vollkommen in Ordnung. So wie ich das bis jetzt erlebt habe sind die Preise im Osten WESENTLICH niedriger als hier bei uns. Ich war erst letztens in Thüringen und da waren die Lebensmittel rund 30-40% billiger als in unserem Supermarkt. Auch die Kneipen sind viel billiger (0.4 Bier für 2€ , wir müssen dafür 2.80€-3.00€ blechen)
Schon allein deshalb halte ich es für gerechtfertigt, dass die Leute aus den neuen Bundesländern etwas weniger (was sind bitte schön 14€???) Arbeitslosengeld bekommen...

Gruß,
Börk

P.S.: Achja die Preise sind jetzt zwar einmal vom Land (Osten) und einmal aus der Stadt(Westen), aber Melkor hat mir persönlich bestätigt, dass die in Chemnitz auf einem ähnlichen Niveau sind, zumindest was die Kneipenpreise angeht...

oktolyt
2004-09-03, 16:29:07
sollst du nicht, nur wenn man gegen etwas redet sollte man informiert sein über was man redet bevor man es in frage stellt ;)Nein. Das geht andersherum. Eine Behauptung wird aufgestellt und der Aufstellende sollte das schon mit Fakten untermauern. Sonst isses Schall und Rauch...

Börk
2004-09-03, 16:29:41
das maschienenbeispiel ist grotesk, da hast recht, die selben maschienen die hier stehen lassen sich auch im "nord osten" ;D aufbauen
Ihr wisst wohl nicht worauf ich hinauswollte!
Ich habe von mittelständischen Unternehmen gesprochen.
Da im Osten weniger verdient wird, die Maschinen aber überall gleich teuer sind, können die sich die richtig modernen Maschinen nicht immer leisten.
Das das den großen Unternehmen egal streite ich ja gar nicht ab.
Aber da nun einmal die meisten Leute bei kleinen und mittleren Betrieben arbeiten, hat das schon eine gewisse Relevanz!

Gruß,
Börk

beginner
2004-09-03, 16:39:16
Vorurteile überwiegen in beiden Teilen.
Leider werden diese Vorurteile durch vielerlei Sachen auch noch verstärkt.

Da ist hier der Wessi-Vermieter, der alle über den Tisch zieht und da ist hier der Ossi, der durch unmögliches Verhalten (und das auch noch im TV) auffällt.

Leider sieht man immer nur die grotesken Beispiele, aber nie die wirklich menschliche Seite. Die Verhältnisse im Osten sind leider lange gereift, und jetzt kocht halt alles über. Eigentlich ist alles eine endlose Spirale, die wohl nie mehr beendet werden kann. Und die zum Teil sehr beschränkten Äußerungen hier tun ihr Übriges dazu.

Es gibt hüben und drüben solche und solche!

BiugEE
2004-09-03, 17:03:17
teilweise ja und ich würde auch nie in einem dreckloch wie berlin leben wollen...wobei sich vielerorts der lebensstandard kein stück unterscheidet...ich will aber einen besseren haben und net auf der stelle treten
mit freundlichen grüßen aus dem schwabenland
dreckloch berlin? na sag mal wo hast du den gewohnt? es gibt einige schöne ecken hier. es gibt aber auch einige drecksecken wie auch in hamburg, hannover, münchen... die gibts überall.

Grave
2004-09-03, 20:18:35
...Auch die Kneipen sind viel billiger (0.4 Bier für 2€ , wir müssen dafür 2.80€-3.00€ blechen)...
... dass die in Chemnitz auf einem ähnlichen Niveau sind, zumindest was die Kneipenpreise angeht...


bin selbst chemnitzer und wenn 0.4l bier für 2€ für dich günstig sind na denn prost malzeit, 4 mark für 0,4l das is doch nep!

Tomi
2004-09-03, 20:28:19
Achja das mit den niedrigeren Löhnen im Osten geht imho vollkommen in Ordnung. So wie ich das bis jetzt erlebt habe sind die Preise im Osten WESENTLICH niedriger als hier bei uns. Ich war erst letztens in Thüringen und da waren die Lebensmittel rund 30-40% billiger als in unserem Supermarkt. Auch die Kneipen sind viel billiger (0.4 Bier für 2€ , wir müssen dafür 2.80€-3.00€ blechen)
Schon allein deshalb halte ich es für gerechtfertigt, dass die Leute aus den neuen Bundesländern etwas weniger (was sind bitte schön 14€???) Arbeitslosengeld bekommen...

Gruß,
Börk

P.S.: Achja die Preise sind jetzt zwar einmal vom Land (Osten) und einmal aus der Stadt(Westen), aber Melkor hat mir persönlich bestätigt, dass die in Chemnitz auf einem ähnlichen Niveau sind, zumindest was die Kneipenpreise angeht...


Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, stimmt das. Kneipenpreise auf dem Land kann man nicht mit Preisen Innenstadtlage in einer Großstadt vergleichen. Zudem sind die Preise in den bekannten Supermarktketten 1:1 identisch. Meine Freundin kommt aus dem Westen und wohnt noch dort, von daher weiß ich als ständiger Besucher dort, wie die Preise aussehen und die sind im Westen weder höher, noch im Osten niedriger. Das Argument zieht nicht. Die Lebenshaltungskosten sind im Osten genau so hoch wie im Westen. Das ist kein Grund für weniger Gehalt/ALG.

Black-Scorpion
2004-09-03, 21:15:11
Achja das mit den niedrigeren Löhnen im Osten geht imho vollkommen in Ordnung. So wie ich das bis jetzt erlebt habe sind die Preise im Osten WESENTLICH niedriger als hier bei uns. Ich war erst letztens in Thüringen und da waren die Lebensmittel rund 30-40% billiger als in unserem Supermarkt. Auch die Kneipen sind viel billiger (0.4 Bier für 2€ , wir müssen dafür 2.80€-3.00€ blechen)
Schon allein deshalb halte ich es für gerechtfertigt, dass die Leute aus den neuen Bundesländern etwas weniger (was sind bitte schön 14€???) Arbeitslosengeld bekommen...

Gruß,
Börk

P.S.: Achja die Preise sind jetzt zwar einmal vom Land (Osten) und einmal aus der Stadt(Westen), aber Melkor hat mir persönlich bestätigt, dass die in Chemnitz auf einem ähnlichen Niveau sind, zumindest was die Kneipenpreise angeht...
Wo war das in Thüringen?
Da werde ich mein Bier in Zukunft dort trinken. ;)
Denn in Erfurt kostet ein Bier zwischen 2,50 - 3,- Euro.

Spiky12
2004-09-03, 21:18:47
@Tomi

Ja da gebe ich dir recht. Ich fahre im Urlaub immer zu meiner Familie in den Osten. Da ich im Handel (Lebensmittel) tätig bin und in der selben Firma, weiß ich die Preise. Da gibt es keine Unterschiede. Das einzige was ich bemerkt habe sind die Fahrkarten für Bus. Da gibt es wirklich Unterschiede, aber im Lebensmittel habe ich nichts bemerkt.

Und noch was: Es gibt ein Unterschied in der Arbeitsweise im Osten und Westen.
Habe ich selber miterlebt. Muss aber nicht überall so sein.

Morbid Angel
2004-09-03, 21:44:05
Wo war das in Thüringen?
Da werde ich mein Bier in Zukunft dort trinken. ;)
Denn in Erfurt kostet ein Bier zwischen 2,50 - 3,- Euro.

Ich denke in Bad Berka, Partysan zufällig?

Bei uns im Dorf kostet ein Bier 0.5L 1.50 Euro.
Hehe Anonym du kennst dieses Dorf bestimmt, bist wahrscheinlich auch schon durchgefahren.

Liegt 3km vor Siebleben :)

Die größten Unterschiede zwischen Ost und West liegen in der Arbeitsszeit und am Urlaub.
Pauschal gesagt arbeiten wir im Osten länger, haben weniger Urlaub und weniger Geld.

Black-Scorpion
2004-09-03, 22:17:53
Ich denke in Bad Berka, Partysan zufällig?

Bei uns im Dorf kostet ein Bier 0.5L 1.50 Euro.
Hehe Anonym du kennst dieses Dorf bestimmt, bist wahrscheinlich auch schon durchgefahren.

Liegt 3km vor Siebleben :)

Die größten Unterschiede zwischen Ost und West liegen in der Arbeitsszeit und am Urlaub.
Pauschal gesagt arbeiten wir im Osten länger, haben weniger Urlaub und weniger Geld.
Du meinst Tüttleben, das Dorf mit den Windhundrennen (http://www.windhundclub-th.de/00index.htm)?
Wenn ja, bin ich dort immer auf dem Weg zu meinen Großeltern durchgefahren.

Morbid Angel
2004-09-03, 22:28:31
Du meinst Tüttleben, das Dorf mit den Windhundrennen (http://www.windhundclub-th.de/00index.htm)?
Wenn ja, bin ich dort immer auf dem Weg zu meinen Großeltern durchgefahren.

Oh die haben sogar ne Website :)

Murselchen
2004-09-03, 22:41:27
Das der Gehaltsunterschied gerechtfertigt ist sehe ich nicht so. Freilich gibt es hier und da ne Dorfkneipe wo man nen Bier billiger bekommt, aber daran kann man wohl kaum die Lebenserhaltungskosten fest machen :rolleyes:. Lebensmittel 30-40 % billiger. Komisch das ich davon noch nichts mibekomen habe. Ich war nun schon oft genug in den verschiedensten Teilen Deutschlands einkaufen und sicher gibts es überall regionale Unterschiede, aber von durchweg 30-40 % (wenn du ehrlich bist gibst du zu das du maßlos übertrieben hast - es sein den du warst einmal im Penny und das andere mal im Delikatessengeschäft :) )günstigeren Preisen kann absolut nicht die Rede sein. Bei uns in der Region haben wir beispielsweise noch die höchsten Energiekosten in Deutschland. Wie kann es sein das wir für den m³ Abwasser das dreifache bezahlen müssen, wie in anderen Teilen Deutschlands. Wie kann es sein das ein Kollege von mir in die alten Bundesläder geht und für den selben Job - die selbe Arbeit 900 Euro mehr erhällt (wahrscheinlich arbeitet er jetzt effektiver und leistet knapp das doppelte :rolleyes:) . Und das gleicht man nicht durch billigeres Bier oder etwas günstigere Mieten aus. Jetzt bitte keine Mietspiegelvergleiche mit Sädten wie Düsseldorf oder München - dass hier das Leben teuer ist bestreitet niemand. Also die Mär von dem ach so billigen Leben in den neuen Ländern kann ich nicht stehen lassen.
Für was manche Menschen hier arbeiten gehen müssen ist wirklich sehr traurig - aber der sehr schwierige Arbeitmarkt ( 23 % ) schaft solche Situationen erst - 700 Euro für 40 Stunden die Woche + 10 unbezahlte Überstunden in Schichten sind eine Frechheit wie ich finde. Ich als studentische Aushilfskraft hatte mit meinen 5 Euro die Stunde am Ende des Monats weit mehr raus als die fest Angestellten, da ich ja keine weiteren Abzüge hatte.
Will bloß mal einigen hier klar machen das wir hier nicht von 10-15 % Minderverdienst im Verhältniss sprechen, sondern von wirklicher Unterbezahlung. Und das sind nicht mal Einzelfälle.

bleipumpe
2004-09-04, 00:46:52
Wie kann es sein das wir für den m³ Abwasser das dreifache bezahlen müssen, wie in anderen Teilen Deutschlands?

Das ist ganz einfach. Nach dem Mauerfall kamen ganz viele, tolle Berater aus dem gelobten Land und haben das gemacht, was eigentlich jeder hören wollte. Den Menscher erzählt, daß jetzt ganz viel Industrie in den Osten kommt und deren Abwässer aus den neu entstandenen Gewerbeparks ja auch geklärt werden muss. Also hat fast jede Gemeinde völlig überdimensionierte Kläranlagen gebaut, die jetzt natürlich nur zum Bruchteil ausgelastet sind. Den laufenden Kosten inkl. Kredite und Zinsen ist das aber egal und so müssen die Gebühren eben rauf. Deswegen bezahlt man in vielen Teilen Ostdeutschlands teils deutlich höhere Abwassergebühren als in München oder Hamburg. Da die Leute sich aber denken: "Bei so hohen Gebühren muss ich sparen" fehlen den Werken erneut Einnahmen und die Gebühren steigen wieder. So paradox das klingt, je mehr wir sparen, je teurer wird es. Logisch, oder?
Was mich gleich zu einer anderen Frage führt: Wer kennt eigentlich nicht die einsamen Straßen in den ehemaligen Felder, wo einmal blühende Gewerbeparks entstehen sollten? Da kann man jetzt prima Skaten - wenigstens etwas.

Die Preisunterschiede zwischen den Lebensmitteln konnte ich auch noch nicht finden. Und ich habe als gebürtiger Magdeburger schon regelmäßig in Hamburg, Aachen, Bremen und Braunschweig eingekauft.

mfg b.

Murselchen
2004-09-04, 01:02:39
Danke für deine Erklärung - das warum war mir auch klar ;). Bloß wollte ich das hier nicht ausführlich erörtern. Sollte bloß als kleine Spitze dem Argument das hier doch alles so billig ist, entgegenwirken :wink: . Es lassen sich sicher noch erheblich mehr Beispiele finden um solches Stammtischgeschwätz (sorry) zu entkräften. Bis jetzt jedenfalls kamen immer dieselben Argumente, die ich mir hab schon tausend mal anhören dürfen :rolleyes:.

Börk
2004-09-04, 08:51:50
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, stimmt das. Kneipenpreise auf dem Land kann man nicht mit Preisen Innenstadtlage in einer Großstadt vergleichen. Zudem sind die Preise in den bekannten Supermarktketten 1:1 identisch. Meine Freundin kommt aus dem Westen und wohnt noch dort, von daher weiß ich als ständiger Besucher dort, wie die Preise aussehen und die sind im Westen weder höher, noch im Osten niedriger. Das Argument zieht nicht. Die Lebenshaltungskosten sind im Osten genau so hoch wie im Westen. Das ist kein Grund für weniger Gehalt/ALG.
Lesen sollte auch gelernt sein. Natürlich habe ich hier Land und Stadt verglichen, aber wie du in meinem Post lesen kannst habe ich mich durchaus auch nach ner Stadt erkundigt (Chemnitz) und da scheint es ja ähnlich zu sein, wie man auch an der Reaktion von Grave sehen kann^^
Zu den Lebensmittelkosten, hier kann ich wiederum nur von meinen eigenen Erfahrung sprechen und da ist es wirklich so, dass ich vieles für weitaus billiger empfunden habe und sogar gezielte Preisvergleiche gemacht habe.
Ich war in Bad Berka in einer Supermarktkette, die mir von hier gar nicht bekannt ist und da waren alle Preise deutlich unterhalb unserer Supermärkte, die Preise waren sogar niedriger als im ALDI, obwohl der Supermarkt anders wie ALDI Markenprodukte im Angebot hatte.
Auch die Preise an den Tankstellen sind sehr unterschiedlich. Während die Preise hier bei uns schon richtig unverschähmt sind, so waren sie da zumindest auf einem angemessenen niveau, wenn man die Preise mit Supermärkten vergleicht...
Natürlich ist meine Meinung nicht ultimativ, aber das ist eben die Erfahrung, die ich gemacht habe, als ich in Thüringen unterwegs war, dass es in Grossstädten wie Berlin ein bisschen anders aussiet ist aber natürlich klar^^

Gruß,
Börk

Gast
2004-09-04, 09:49:01
nur ma so zur info hochdeutsch iss auch ein dialekt, aber eben einer den jeder versteht.

stimmt hochdeutsch mussten "glaub ich " die niedersachsen damals lernen, weil deren dialekt so unverständlich war. deshalb sprechen die bis heute umgangssprachlich das beste hochdeutsch.
ich persönlich finde dialekte affengeil. es ist eine wahre freude einem schweizer, österreicher, bayern (bulle von tölz einfach göttlich), schwaben (prof an unserer uni) oder einem friesen zu lauschen.

alle jugendlichen können hochdeutsch reden, schließlich lernt man das in der schule. sogar mein onkel aus der lausitz, der sorbisch kann und brabbelt wie ein typischer hintlerweltler kann wenn er will reinstes hochdeutsch;)
aber in den ländlichen gegenden sprechen sehr viele auch fast alle jugendlichen den örtlichen dialekt.

Gast
2004-09-04, 10:01:31
hat sich eigentlich jemand die mühe gemacht und sich mal den text durchgelesen? da haben grade mal 2066 leute mitgemacht und dann wird so'n aufriss gemacht? wegen 2066 leute? arm.

das ist wohl wahr. diese umfragen sind immer sehr gewagt. man will mit wenig aufwand eine statistik, die dann aber eine aussagekraft von null hat, weil die wahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist, dass man die regeln nicht befolgt hat und somit genau die falschen befragt.
genau dass bemängelt auch immer unser medizinprofessor. es werden tausende statistiken gemacht, die keiner verwenden kann, weil viel zu wenige befragt wurden. um wirklich aussagekräftige statistiken zu machen, müsste man mindestens 50000 menschen befragen. und das ist nicht billig.