PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5500 vs. Geforce MX im HTPC


Gast
2004-09-02, 13:33:20
Hi,

ich hab keinen Bock, für ne Xbox mit Mod viel Geld auszugeben und brauche ausserdem noch einen Linux-PC zum Testen, also wird der alte duron 800 zum HTPC umgebaut und kommt in ein möglichst kleines Gehäuse.

Ich hab noch eine Voodoo 5 5500 AGP und eine Elsa Gladiac MX rumfliegen. Bis jetzt tendiere ich zur Geforce MX, da sie passiv gekühlt (=leise ist sehr wichtig!) und kleiner ist.

Allerdings werd ich im Rahmen der technischen Möglichkeiten mal seit langem wieder ein paar (alte) Spiele zocken. Dass Counterstrike ohne Probs läuft, weiss ich. Seitdem hab ich aber nix mehr gespielt. Läuft Enemy Territory wohl?

Ich brauch Benchmarks von Geforce MX vs. Voodoo 5, das würd mir helfen. Ist der Unterschied nicht gravierend, bleibts bei der Elsa.

Danke im Voraus.

Blackbird23
2004-09-02, 13:44:50
Hi,

ich hab keinen Bock, für ne Xbox mit Mod viel Geld auszugeben und brauche ausserdem noch einen Linux-PC zum Testen, also wird der alte duron 800 zum HTPC umgebaut und kommt in ein möglichst kleines Gehäuse.

Ich hab noch eine Voodoo 5 5500 AGP und eine Elsa Gladiac MX rumfliegen. Bis jetzt tendiere ich zur Geforce MX, da sie passiv gekühlt (=leise ist sehr wichtig!) und kleiner ist.

Allerdings werd ich im Rahmen der technischen Möglichkeiten mal seit langem wieder ein paar (alte) Spiele zocken. Dass Counterstrike ohne Probs läuft, weiss ich. Seitdem hab ich aber nix mehr gespielt. Läuft Enemy Territory wohl?

Ich brauch Benchmarks von Geforce MX vs. Voodoo 5, das würd mir helfen. Ist der Unterschied nicht gravierend, bleibts bei der Elsa.

Danke im Voraus.
Wie du schon sagst ist der Nachteil der Voodoo wenn sie in einem HTPC eingesetzt werden soll die enorme Größe... Von der Performance sollte ist die Voodoo auf jeden Fall überlegen. Sie hat auch das bis heute schönste FSAA. Das Problem ist aber das viele Spiele ( auch schon ältere) wegen fehlendem Treibersupport nur schlecht oder unspielbar luafen. Direkten Vergleich den ich per google gefunden habe wäre dieser:
http://www.slottweak.com/v5500%20-%20gf2mx.htm

Raff
2004-09-02, 13:52:55
Ich würde die Voodoo nehmen und ihr nach Möglichkeit ne Passivkühlung verpassen. Leistungs- und Qualitätstechnisch liegt sie ein gutes Stück über der GF2 MX und etwas unter GF2 GTS-Niveau. In Glide-Games zieht sie aber meilenweit davon.

MfG,
Raff

Gast
2004-09-02, 14:06:01
...Das Problem ist aber das viele Spiele ( auch schon ältere) wegen fehlendem Treibersupport nur schlecht oder unspielbar luafen. Direkten Vergleich den ich per google gefunden habe wäre dieser:
http://www.slottweak.com/v5500%20-%20gf2mx.htm
Die Treiberprobs hab ich selbst schon erlebt. Imho müsste man eigentlich wieder Win98 nutzen, damits halbwegs läuft.

Danke für den Link.



Ich würde die Voodoo nehmen und ihr nach Möglichkeit ne Passivkühlung verpassen.
Passiv? Mit ihren Lüftern wird sie ja schon ziemlich warm bzw. heiss, wie soll das passiv gehen? Und der Wasserkühler von Watercool wird mir zu teuer für das Resteprojekt...


Ihr habt nicht zufällig auch noch Werte oder Links für einen Vergleich zwischen Geforce MX und Matrox G550? Denn die werkelt im Hauptrechner, würde sich im HTPC aber auch sehr gut machen...

Blackbird23
2004-09-02, 14:23:32
Die Treiberprobs hab ich selbst schon erlebt. Imho müsste man eigentlich wieder Win98 nutzen, damits halbwegs läuft.

Danke für den Link.




Passiv? Mit ihren Lüftern wird sie ja schon ziemlich warm bzw. heiss, wie soll das passiv gehen? Und der Wasserkühler von Watercool wird mir zu teuer für das Resteprojekt...


Ihr habt nicht zufällig auch noch Werte oder Links für einen Vergleich zwischen Geforce MX und Matrox G550? Denn die werkelt im Hauptrechner, würde sich im HTPC aber auch sehr gut machen...

Meines Wissens basiert die Kern-Technik der 550 noch auf dem G 400 und ist somit ein gutes Stück langsamer als ne 2 MX in Spielen. Benchmarks ( mit Vergleich zur 2 MX) hier:
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/matroxg550/6.html

Gast
2004-09-02, 14:33:44
Danke für die beiden Links zu den Benches.

Dann wirds wohl die MX werden: klein, leise, ausreichend für Cs und andere HTPC-Aufgaben.

Die 5500 bleibt in ihrem Karton auf dem Schrank stehen, bis sie ganz viel Geld wert ist... :D

ernesto.che
2004-09-02, 22:10:44
Passiv ist nicht unmöglich :wink:

http://www.voodooalert.de/graphics/galerie/voodoo55k/full/v55k_6.jpg

Raff
2004-09-02, 22:18:07
Und das reicht, ernesto? Kann ich mir angesichts der enorm heißen Chip-Rückseite bei aktiver Kühlung nur schwer vorstellen. Bei nem VSA-101 sollte das natürlich gehen. :)

MfG,
Raff

ernesto.che
2004-09-02, 22:23:14
Das ist nicht meine Karte Raff, man sollte mit einer passiven V5 aber gewiss nicht auch noch ein passives Netzteil haben. Durchzug sollte schon sein.
Auf dem Bild ist aber eine VSA-100 V5 und es soll AFAIK ohne Probleme laufen.

Pirx
2004-09-02, 22:24:34
So direkt das Stromverbrauchsmonster ist der VSA100 ja im Vergleich zu heutigen Chips auch nicht. Da er in einem relativ "groben" Verfahren hergestellt ist, ist die Verlustleistung bezogen auf die Chipfläche auch nicht soo hoch = Halbwissen. (Hatte mal einen Cyrix 486DLC40, der ohne Kühlkörper unglaublich heiss wurde, mit einem Popelteil von Kühlkörper:D nur noch lauwarm)

Gohan
2004-09-03, 10:34:01
Das ist nicht meine Karte Raff, man sollte mit einer passiven V5 aber gewiss nicht auch noch ein passives Netzteil haben. Durchzug sollte schon sein.
Auf dem Bild ist aber eine VSA-100 V5 und es soll AFAIK ohne Probleme laufen.

ernesto.che, das ist meine VSA-101 Voodoo, die lässt sich ohen weiteres Passiv Kühlen! Bei einem normalen VSA-100 könntest du evtl. schon Spiegeleier drauf braten.

Gast
2004-09-03, 11:40:45
ernesto.che, das ist meine VSA-101 Voodoo, die lässt sich ohen weiteres Passiv Kühlen! Bei einem normalen VSA-100 könntest du evtl. schon Spiegeleier drauf braten.


hey, da hab ich dann wohl ein Sieb auf den Schultern...

Gast
2004-09-04, 01:00:34
Du glaubst wohl ich entferne die Werbung, das du sie eine Stunde später wieder hinmachst? Und glaube mir, ich weiß das du das liest, und zu Kenntnis nimmst, das deine Seite mit Konsequenzen zu rechnen hat wenn diese penetrante Werbemacherei nicht sofort aufhört. Meldet euch doch an und schreibt es in Normalgröße in die Signatur, dann steht es auch in jedem Post... so dumm-dreist wie ihr seit, ist doch nicht mehr normal.

ernesto.che
2004-09-04, 01:07:58
Langsam reicht es mit der Werbung


Spam? Kann man da nicht so langsam mal IPs hier im Forum sperren? <- Und da sagt der noch, es gebe keine Beschwerden ...

Gast
2004-09-04, 14:45:40
Du glaubst wohl ich entferne die Werbung, das du sie eine Stunde später wieder hinmachst? Und glaube mir, ich weiß das du das liest, und zu Kenntnis nimmst, das deine Seite mit Konsequenzen zu rechnen hat wenn diese penetrante Werbemacherei nicht sofort aufhört. Meldet euch doch an und schreibt es in Normalgröße in die Signatur, dann steht es auch in jedem Post... so dumm-dreist wie ihr seit, ist doch nicht mehr normal.

Sorry, das wird nicht mehr vorkommen, dachte nur das sich der Link lohnt, weil sich weiter oben über die Treiber aufgeregt wurde.

PS: War mein erster Post hier, was das Thema x3dfxgamers angeht, kannst ja die IP's vergleichen;)

Sorry

Major J
2004-09-04, 18:40:52
Sorry, das wird nicht mehr vorkommen, dachte nur das sich der Link lohnt, weil sich weiter oben über die Treiber aufgeregt wurde.

PS: War mein erster Post hier, was das Thema x3dfxgamers angeht, kannst ja die IP's vergleichen;)

SorryEs ist mir egal wer das postet, doch es ist sehr verwunderlich das nur diese Seite so oft genannt wird, und mehrere Personen suchen immer wieder einen Vorwand, um auf diese Seite mit einem Link hinzuweisen. Wir sind nicht so dumm, das wir uns an der Nase herumführen lassen... sollte die Seite wirklich so gut sein, hat sie Werbung nicht nötig. Also lasst es in Zukunft

Gast
2004-09-04, 20:17:14
Es ist mir egal wer das postet, doch es ist sehr verwunderlich das nur diese Seite so oft genannt wird, und mehrere Personen suchen immer wieder einen Vorwand, um auf diese Seite mit einem Link hinzuweisen. Wir sind nicht so dumm, das wir uns an der Nase herumführen lassen... sollte die Seite wirklich so gut sein, hat sie Werbung nicht nötig. Also lasst es in Zukunft

Ja, die Sache wurde weitergegeben und es kommt in Zukunft nicht mehr vor!

Falls es doch der Fall sein sollte wendet euch bitte mit der IP der Person an einen Admin von genannter Seite;)

robbitop
2004-09-04, 22:15:23
ganz klar die Geforce2 MX.

Verbrauch dank 180nm Technik geringer.
FSAA ist irrelevant, da nicht nutzbar von der Performance. GF2MX kann 2xtri AF.
Sie hat eine TnL Unit und deutlich komplexere Reg Combiner. Somit kann man damit auch heute noch Spiele spielen. Weiterhin gibt es brauchbare Win2k/xp Treiber.
Füllrate sollte ähnlich sein. 4 Texel/Takt bei der NV11 und 2 Texel/Takt pro VSA10x. Bandbreite ist die Voodoo5 natürlich überlegen.
Glidegames gehören der fernen Vergangenheit an.

Wechselbalg
2004-09-05, 15:13:50
Vielleicht, aber bei einem Duron 800 sollte man auch nicht erwarten, dass man ein paar Technologielevel weiter spielen kann und sollte man noch so etwas wie UT Classic wählen, dürfte 2 RGSSAA bei der Voodoo durchaus drin sein.

In der Pixelfüllrate ist die Voodoo dann auch noch etwas besser, wobei sie bei Wärmeentwicklung sich wohl sehr klar geschlagen geben muss. Ich würde es davon abhängig machen ob die Spiele die ich auf dem System spielen will auf der Voodoo auch vom Treibersupport noch laufen und ob neuere Titel von der GF2 MX nicht nur besser unterstützt werden, sondern auch noch flott genug auf dem System laufen, um etwas davon zu haben.

Btw: Ich habe eine passiv gekühlte Voodoo 5 mit VSA 100, aber die Kühlelemente sind weitaus größer und sie wird von 2 Gehäuselüftern unterstützt. Bis jetzt läuft es ganz gut.

Blackbird23
2004-09-05, 15:45:44
ganz klar die Geforce2 MX.

Verbrauch dank 180nm Technik geringer.
FSAA ist irrelevant, da nicht nutzbar von der Performance. GF2MX kann 2xtri AF.
Sie hat eine TnL Unit und deutlich komplexere Reg Combiner. Somit kann man damit auch heute noch Spiele spielen. Weiterhin gibt es brauchbare Win2k/xp Treiber.
Füllrate sollte ähnlich sein. 4 Texel/Takt bei der NV11 und 2 Texel/Takt pro VSA10x. Bandbreite ist die Voodoo5 natürlich überlegen.
Glidegames gehören der fernen Vergangenheit an.
FSAA kostet bei der Voodoo 5 nicht wirklich veil Performance... Von daher bei älteren Spielen durchaus praktikabel und auf jeden Fall schöner als bei der 2MX.

Gast
2004-09-05, 17:00:57
FSAA kostet bei der Voodoo 5 nicht wirklich veil Performance...


Soviel wie die Abschaltung eines Chips.... und das ist schon eine Menge!

robbitop
2004-09-06, 00:30:56
Soviel wie die Abschaltung eines Chips.... und das ist schon eine Menge!

richtig. 2xSSAA halbiert die Leistung 4xSSAA viertelt sie.

Raff
2004-09-06, 13:04:02
richtig. 2xSSAA halbiert die Leistung 4xSSAA viertelt sie.

In praktisch allen Glide-Games ist es dennoch kein Problem, 4xAA zu nutzen. Die Bildqualität ist dann schlicht genial. :)

Aber der Threadstarter hat sich ja bereits entschieden, also sollten wir diese 65687. Retro-Diskussion Marke "3dfx vs. nVidia" besser lassen.

MfG,
Raff

robbitop
2004-09-06, 13:06:54
Glidegames sind alt und anspruchslos. Bei alten Games ist die Voodoo die bessere Wahl, hier wird auch kein TnL genutzt.
Für heutige Games kann man die Voodoo vergessen.

EOD :)

ernesto.che
2004-09-06, 15:32:09
Glidegames sind alt und anspruchslos. Bei alten Games ist die Voodoo die bessere Wahl, hier wird auch kein TnL genutzt.
Für heutige Games kann man die Voodoo vergessen.

EOD :)


Würde ich so nicht sagen, Doom3 läuft auch auf einer Voodoo5 :massa:

robbitop
2004-09-06, 15:35:38
ohne Bumpmaps und extrem langsam.
(die NV11 aber auch).
Dafür sind andere Spiele widerum sehr gut spielbar was auf der Voodoo nicht der Fall ist.

Gast
2004-09-06, 20:03:03
ohne Bumpmaps und extrem langsam.
(die NV11 aber auch).
Dafür sind andere Spiele widerum sehr gut spielbar was auf der Voodoo nicht der Fall ist.

NV11 läuft mit Bumpmaps, aber langsam ist es, ~9fps, 640x480 medium.

robbitop
2004-09-06, 23:32:24
Nunja Dot3 Bumpmapping wird untersützt aber kein Environment Bumpmapping.
VSA100 kann allerdings kein Dot3 sondern nur Embossed BM.

Raff
2004-09-06, 23:36:35
Für neue Spiele sind beide Karte viel zu langsam, daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob z.B. Doom³ rennt oder nicht. Man sollte angesichts dieser Tatsachen IMHO zu der Karte greifen, die ältere Spiele optimal darstellt. Daher würde ich auch zu der Voodoo5 greifen, wegen dem überragenden AA.

MfG,
Raff

robbitop
2004-09-07, 00:48:17
Far Cry und Doom kannst du getrost ausschliessen.
UT2003/2004, Max Payne, Mafia, Aquanox, GTA3 uswusf laufen allesamt schneller, kompatibler und besser auf einem NV11.

Mit alte Spiele meine ich Uralte ;)

AA ist in Spielen seit vielen Jahren mit der Karte nicht mehr drin.

Wechselbalg
2004-09-07, 11:13:04
Gerade bei dem genannten hat man aber mit dem System auch keine Freude. Ich hatte einen Duron 800 mitsamt klassischer 2 MX und sowohl UT 2003 als auch Aquanox liefen eher arg bescheiden darauf. Ich würde mich daher eher Raff anschließen, dass solche Spiele auf beiden Karten nicht gut laufen (wenn auch auf der 2 MX vielleicht mit vielen Details heruntergestellt, aber der Prozessor spielt hier auch nicht gerade positiv mit rein), während ich bei alten Spielen, die vielleicht auch noch CPU limitiert sind mehr mit einer Voodoo anfangen kann.

robbitop
2004-09-07, 11:25:09
mit Geforce2MX laufen die Spiele, mit der Voodoo nicht.
Ein Freund von mir hat UT2003 bis vor kurzem mit einem Tunderbird 1,2GHz und 384MB RAM flüssig gespielt. Man muss nur die Details runterregeln.
Er hatte Medium Details überall und 1024 als Auflösung und es lief auf jeden Fall spielbar. Ohne TnL Unit ist man bei diesen Games nunmal aufgeschmissen.
Zur Not muss man Auflösung und Details eben runterdrehen aber laufen tut so ziemlich alles mit der NV11.
Bei der Voodoo gabs recht früh kompatibilitäts Probleme weil es nie mehr einen neuen Treiber gab und weil man kein Dot3 und TnL Beherrschte.

Raff
2004-09-07, 12:53:23
T&L lässt sich wunderbar von der CPU berechnen, daher ist das flüssige Betreiben von UT2003 @ Voodoo5 mit einer starken CPU überhaupt kein Problem. Sicher, die MX bringt dort bessere FPS bei einer schwächeren CPU, aber das bringt ihr in alten Non-T&L-Games überhaupt nichts. Dort zählt Rohpower in Form von Füllrate und Bandbreite, wo die V5 insgesamt vorne liegt. Dazu kommt der von mir schon mehrfach genannte Qualitätsvorteil in Form des schicken RGSSAA. Für die MX spricht übrigens noch das 2xAF ... wirklich schön ist es aber nicht.

MfG,
Raff

ARRAndy
2004-09-07, 13:48:17
eigentlihc ne komplett überflüssige disk. ne 2mx mit ner v5 zu vergleichen. die sachen die heir in frage kommen laufen noch alle auf der v5. sicherlich ist auf ner kleinen cpu die mx besser aber ansonsten definivtiv nicht. treiber hin treiber her.

StefanV
2004-09-07, 15:23:17
Ich würd, eindeutigerweise, die GF2 MX nehmen -> kühler, kleiner, einfach besser...

Ich sehe keinen Sinn darin, warum man eine V5 in einem HTPC einbauen sollte...

robbitop
2004-09-08, 02:05:16
@stefan
full ack.

spielt mal ut2003/4 oder spiele mit diesen engines. AA/AF ist da sowieso nicht mehr drin. Spielen ist mit weniger Details auf einer NV11 auf jeden Fall drin. Bei der Voodoo scheitert es am Treiber, den Features und der TnL Unit. Und letztere ist bedeutender als so mancher denkt. Auch die deutlich weiteren Combiner bringen sicherlich so einige Games mehr zum Laufen als bei der V5 5500. Mit den Treibern macht sich niemand mehr glücklich. Der Treiberkern ist uralt und wurde lediglich hier und da modifiziert von 3dfx Fans. Da kann man nicht mehr von echter Kompatibilität sprechen.

So ziemlich alle Punkte gehen trotz 3dfx Euphorie an den NV11.
Für Games ala NFS5 und/oder älter ist sicher die VSA100 besser, weil man da FSAA noch einsetzen kann. Aber für spätere Games reicht es nicht mehr. Mit der NV11 kann man unter etwas Rücknahme noch so ziemlich alles zocken (Far Cry/Doom3 mal aussen vor).

Blackbird23
2004-09-08, 17:46:21
Sind für mich beides Kultkarten ( ja auch die 2 MX ist für mich ne Kultkarte) die beide ihre Daseinsberechtigung haben und beide manche Sachen halt besser und manche schlechter können.