PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T Turbo IRQ Problem


Unregistered
2001-06-08, 16:52:18
Es ist vollbracht. Ich habe nach Jahren von Intel auf AMD gewechselt. Nur habe ich jetzt mit meinem MSIK7T Turbo ein kleines IRQ Problem.
Der IRQ des USB Anschlusses setzt sich immer auf den IRQ der Grafikkarte, obwohl noch genügend andere IRQs frei sind. Im Bios habe ich keine Einstellung gefunden, um das zu umgehen. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder?
Falls jemand weiss, wie ich den IRQ vom USB umlegen kann, immer her mit der Antwort. Thanx

StefanV
2001-06-08, 17:07:26
Im BIOS unter PNP/PCI Configuration...

Da sollte eine manuelle zuweisung der IRQs möglich sein...

eventuell einen COM Port abschalten...

Ist heutzutage fast nutzlos...

PrimeTime
2001-06-08, 17:38:24
Com Ports sind beide abgeschaltet. Und PNP/PCI Configuration habe ich ca. 1 Stunde alle ausprobiert. Nichts zu machen. USB und AGP laufen immer auf dem gleichen IRQ. Das Prob trat schon nach dem Einbau der Grakka auf, als sonst noch nichts weiter im Rechner war.

skar
2001-06-08, 18:11:59
Das ist ein Windows "Problem"

Dein System läuft aber stabil ??

Windows 98SE und ME legen immer drei Geräte auf einen IRQ

Und das zu beheben .....

Benutzt du eigentlich USB ??

Wenn nicht würde ich den Scheiß sovieso im Bios deaktivieren.

skar
2001-06-08, 18:17:08
Ansonsten könntest du unter Systemsteuerung>System>Gerätemanager>Eigenschaften>IRQ auswählen>Ressorcen reservieren einen freien IRQ für ein Gerät reservieren.

Ob Windows danach noch läuft ist eine andere Sache.

Woher hast du eientlich die freien IrQs??

Ich habe alle 15 belegt, und die meißten sogar doppelt?
???

PrimeTime
2001-06-08, 18:59:40
Außer Grakka und Soundkarte ist nichts weiter im Rechner drinnen. Den USB brauche ich wegen Modem und Maus. (Daher auch beide COM Ports frei).
Bei meinem alten Asus P2B (Gott hab es selig) hat das Bios dem USB immer einen freien IRQ zugewiesen. Nur dieses blöde MSI Bios legt die IRQ zusammen. Kann es sein, dass die IRQ Leitungen auf dem Mainboard so gelegt sind und USB und AGP auf einen IRQ laufen müssen? (Was in meinen Augen aber absoluter Schwachsinn ist)

skar
2001-06-08, 19:51:17
Keine Ahnung, hab bei mir USB deaktiviert, dank Logitech-Adapter.

Aber die IRQ-Merfachbelegung müßte eigentlich kein Problem darstellen.

Thowe
2001-06-08, 22:19:01
Das ist OK so, mir sind auch keine Probleme mit GraKa mit IRQ zusammen mit USB bekannt. Deshalb wird das auch so von MSI gelöst.

BTW: Eigentlich sollte jedes PCI Gerät auf den gleiche IRQ kein Problem darstellen, so ist es zumindest gefordert.