PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-M inkompatibel zu Shuttle AN35N Ultra???


Das Auge
2004-09-02, 13:56:20
Ich habe in diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=163958&highlight=underclocken ein gutes Board zum underclocken gesucht und meine Wahl fiel auf das A35N Ultra (v1.1) von Shuttle.
Blöderweise bleibt der Bildschirm schwarz und da das Gehäuse keinen Speaker hat gibts auch keine Pieptöne. Immerhin laufen die Lüfter an, super :frown:

Nun ja, ich kann eigentlich sämtliche Komponenten bis auf das Board als Fehlerquelle ausschließen, da ja alles mit dem alten Board (Asus A7N8X non deluxe) funktioniert hat, verschiedene Speicher hab ich auch durchprobiert (Corsair und MDT) an denen kanns also auch nicht liegen.

Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob das Shuttle generell Probleme mit dem XP-M hat (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber dann gehts per FAG zurück) oder, wenn die Kombi bei anderen Usern funzt, das Board im Eimer ist (dann gehts als Garantie-Umtausch zurück)??

Poweraderrainer
2004-09-02, 14:55:17
normalerweise macht das keine probs..ich weiß auch von usern die ihr shuttle mit nem XP-M laufen haben

BubbleBoy
2004-09-02, 15:22:52
normalerweise macht das keine probs..ich weiß auch von usern die ihr shuttle mit nem XP-M laufen haben
Kann man den XP-M einfach auf das Shuttle setzen und es funktioniert (normalerweise ;)), oder muß noch irgendetwas beachtet/gemacht werden (BIOS patchen, o.ä.)?

Mumins
2004-09-02, 15:33:29
Mach mal nen Cmos Clear, d.h. Jumper neben Batterie umstecken oder Batterie rausnehmen.

jalapeno
2004-09-02, 15:34:00
Kann man den XP-M einfach auf das Shuttle setzen und es funktioniert (normalerweise ;)), oder muß noch irgendetwas beachtet/gemacht werden (BIOS patchen, o.ä.)?

Nix weiter nötig - einbauen, anmachen, ins BIOS und die gewünschten Einstellungen vornehmen - fertig

dargo
2004-09-02, 15:34:55
Das Shuttle AN35NU läuft problemlos mit einem XP-M.

Versuche erstmal einen CMOS-Clear zu machen.
Wenns nicht hilft, die Batterie für einige Sekunden rausnehmen.

Wenn der Bildschirm immernoch schwarz bleibt hast du wohl ein Board erwischt mit dem NForce2 Bug.
Bios zerschossen.
Es wäre natürlich besser wenn du den Speaker anschliesst. Dann weisst du was los ist.

Ist mir bei meinem ersten Shuttle auch passiert. ;(

Alles schön angeschlossen und Bildschirm schwarz.
Habe das Board sofort eingeschickt und ein neues bekommen. :)

Das Auge
2004-09-02, 16:01:54
Mann, Mann, Mann für jemanden der seit 10 Jahren an PC´s rumbastelt bin ich ganz schön dämlich. Den cmos-Reset hatte ich bereits probiert bevor ich gepostet hab - natürlich ohne Erfolg. Nachdem ich auch mal die Batterie entfernt habe gehts jetzt - danke Mummins für den Tip. Mich ärgert allerdings daß ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, man sollte das Inet wirklich abschaffen, damit die Leute im allgemeinen und ich im besonderen wieder selber denken :redface:

Das Auge
2004-09-03, 12:56:36
Für alle die´s evtl. interessiert: Der XP-M 2400+ läuft jetzt mit 1,1V bei 8x133=1066Mhz (8 ist leider der niedrigste Multi, sonst hätte ich wohl noch nen höheren FSB eingestellt) und der ihn kühlende Swiftech MCX 462 ohne Lüfter wird nach ner 1/4h Prime95 im geschlossenen Gehäuse gerade mal ein bischen mehr als handwarm :biggrin:

Ohne die HD wäre vom Rechner jetzt ohne Übertreibung gar nichts zu hören, leider ist meine alte WD 80GB aber ein echter Radaubruder, weshalb ich jetzt hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167113 noch etwas leiseres suche, wer da Ahnung hat kann ja mal was dazu schreiben ;)

BubbleBoy
2004-09-03, 13:05:10
Für alle die´s evtl. interessiert: Der XP-M 2400+ läuft jetzt mit 1,1V bei 8x133=1066Mhz (8 ist leider der niedrigste Multi, sonst hätte ich wohl noch nen höheren FSB eingestellt) und der ihn kühlende Swiftech MCX 462 ohne Lüfter wird nach ner 1/4h Prime95 im geschlossenen Gehäuse gerade mal ein bischen mehr als handwarm :biggrin:
Gut zu wissen, bei mir steht in den nächsten Wochen fast derselbe Zusammenbau an :).

Edit: Welchen XP-M hast du genommen? Den mit 1,45V oder den mit 1,6V?

dargo
2004-09-03, 14:06:23
Wenn man untervolten/untertakten will reicht auch ein XP-M1600+ für popelige 30€.

Siehe Sig. (Rechner2).

Die CPU sollte auf 1200Mhz mit den 1,1V schaffen. Mehr als 1Ghz habe ich nicht probiert.

Das Auge
2004-09-03, 14:45:08
Gut zu wissen, bei mir steht in den nächsten Wochen fast derselbe Zusammenbau an

Na denn viel Spaß! Ich sollte vielleicht allerdings noch als Hinweis sagen, daß direkt über dem fetten MCX462 der 120mm-Lüfter vom NT langsam seine Runden dreht, daß kühlt den Swiftech auch noch ein bischen runter. Auf ein komplett lüfterloses NT werde ich daher doch verzichten, zumal das Fortron eh nicht zu hören ist und auch keine Pfeifgeräsuche o.ä. produziert.


Edit: Welchen XP-M hast du genommen? Den mit 1,45V oder den mit 1,6V?

Natürlich den mit 1,45V ;)

Wenn man untervolten/untertakten will reicht auch ein XP-M1600+ für popelige 30€.

Ich hab den 2400er ja eigentlich damals als OC-CPU geholt, nur leider hat er die 2,5 Ghz die ich mir als Ziel gesetzt hatte nicht gepackt...ergo 2600+ gekauft und 2400+ in den Zweitrechner.

ie CPU sollte auf 1200Mhz mit den 1,1V schaffen. Mehr als 1Ghz habe ich nicht probiert.

Kann schon sein, aber die 1066Mhz reichen mir völlig :D