PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damals und heute - Wir waren Helden


new_vision
2004-09-02, 14:42:00
Ich habe nachfolgenden Text irgendwo gefunden und ich war wirklich beeindruckt. Die älteren Semester unter uns werden mir zustimmen können, dass es wirklich so gewesen ist. Und vielleicht an den ein oder anderen jüngeren Leser - Denkt nach...


Wir waren Helden!

Wenn du nach 1983 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! ...... Verschwinde!
Kinder von heute werden in Watte gepackt! ........Alle anderen weiterlesen!

Wenn du als Kind in den 60er 70er oder anfang der 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".
Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick ( ausser einigen..(leider)...).
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nichts: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!!
geb. nach 1983 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch
geb. vor 1983 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!


nv

Bakunin3
2004-09-02, 14:45:33
Ja, das habe ich auch letztens gelesen.
Und ich glaube, da ist 'ne Menge Wahres dran.
Das wäre vielleicht besser im 30+ Forum aufgehoben.
Aber auf der anderen Seite sollen die Jüngeren ruhig mal zur Kenntnis nehmen, daß "früher" einiges anders war. ;)

B3

new_vision
2004-09-02, 14:47:47
Das wäre vielleicht besser im 30+ Forum aufgehoben.B3

Den Gedanken hatte ich auch zuerst, aber die dort anwesenden Personen können ja eigentlich auch alle aus erster Hand berichten. Deswegen hier hin ... Hoffe, die Mods sehen das ähnlich!


nv

Abraxaς
2004-09-02, 14:59:28
Ich oute mich dann mal als Warmduscher:D

Naja manche dinge mögen stimmern,aber ich (85er) hatte auch "erst" mit 12 einen Computer,habe mit Freunden auch beispielsweise in der Kieskuhle gespielt,Baumhäuser gebaut etc.

betasilie
2004-09-02, 15:09:44
Wie wahr, wie wahr. * in erinnerungen schwelg *

Wir waren wirklich die letzte einigermaßen "natürliche" Generation. Man ist das ein schönes Gefühl. Deswegen würde ich meine Kinder, wenn ich denn mal welche habe, gerne ländlich aufwachsen lassen.

Braincatcher
2004-09-02, 15:10:49
Hmm, ('88) kann ich persönlich gar nicht teilen, aber ich weiß, dass es auf sehr viele zutrifft.

Crack
2004-09-02, 15:27:31
ich baujahr 86 kenn das auch noch wir waren fast nur drausen es war selten das wir mal nicht drausen waren hab hütten gebaut sind durch becken gezogen haben die mit kescher leergefangen und wenn mal jemand vonner fischereiaufsicht kam waren wir so schnell verschwunden fassen konnte uns nie jemand (das war unser revier) oder auf felddern fasane jagen hat auch spaß gemacht.

wenn ich jetzt mal an einer algemeinbildenen schule vorbei komm seh ich da nur hopper die rauchen und das wochen ende planen was sie da saufen, nagut das mach ich auch aber das hab iuch inner 5 klasse noch nicht gemacht.

govou
2004-09-02, 15:27:34
Bin 87er und habe trotzdem so eine Kindheit noch gehabt. Den ganzen Tag draußen, keine Handys, keine Konsolen und einen Fernseher hatte ich auch nicht. Wir haben mit Lego gespielt oder uns irgendwelche Höhlen in Büschen gebaut. Vom Klingelstreich bis zu Rangeleien....es war eine schöne Zeit :)

Kamikaze
2004-09-02, 15:48:59
als 82er fall ich ja gerade auch noch in die kategorie! :D

ich kann auch nur vielem zustimmen, wenn ich mich so ein meiner verwandschaft mit kleinen kindern umschaue!

die werdet "verhätschelt", das gibts gar nich, nicht allein auf die strasse gelassen, ist ja alles viel zu gefährlich!

wenn ich da so an meine kindheit denke, ich war eigentlich seit ich laufen konnte jeden mittag mit freunden in der nachbarschaft unterwegs, man hat von der mutter noch ein "pass auf die auf, um 7 bist wieder da" mit auf den weg bekommen und das wars, man konnte machen was man will!

pc/konsole hatte ich nich, fernsehen wollte ich kaum, hab mich lieber draussen beschäftigt!

schon schade und auch irgendwie beängstigend, dass die kinder von heute solch eine jugend kaum noch erleben...

edgecrusher
2004-09-02, 15:52:35
yeah, kein warmduscher 1982 baujahr h3h3

aber mal ehrlich, es gibt einige sachen die früher echt besser waren und die ich in meiner kindheit absolut nicht missen möchte...

aber he wir leben heute und nicht in der vergangenheit, die zukunft liegt vor uns und nicht hinter uns

@kamikaze, mit dem ding das die kinder nicht mehr auf die straße alleine dürfen:

aber guck dir an wies heut ist, wieviele kinder werden ermordet nachdem sie vergewaltigt wurden, klar das gabs auch früher aber ich denke die eltern sind erst in den 90ern über das fernsehen sensibilisiert worden wie schnell das doch gehen kann und ich denke mal der wandel in der kompletten gesellschaft ist als grund anzusehen das kinder nicht mehr das unbeschwerte leben hatten wie wir

und natürlich auch die unterhaltungsbranche, klar mir hats auch spass gemacht vor der playstation bzw. pc zu hocken und den ganzen tach zu daddeln, aber mit 13 kam mir irgendwann auch die idee, das is doch alles bockmist, ab nach draussen aufm bolzplatz drauf und mit freunden gekickt und später kamen ja noch frauen und party ins spiel *freu*

bill
2004-09-02, 16:02:39
Also uns wurde schon Ende der 70er/Anfang 80er gesagt, daß wir zuviel fernsehen würden. ;) Fernsehen durfte ich deshalb nur Nachmittags bis zum frühen Abend. Meine Mutter hatte sich dann immer über den amerikanischen Müll aufgeregt, den wir Kinder uns da anschauten. Das kommt mir so bekannt vor.

bill

Vicious
2004-09-02, 16:06:01
Klein wenig albern pauschal alle nach83er als "Warmduscher" abzustempeln, oder ? Den Abschnitt der Kindheit, auf den sicher der Text bezieht, dürften sehr sehr viele der Jüngeren ähnlich erlebt haben. Und auch heute darf man noch den Trend erleben, dass nicht alle vor den modernen Unterhaltungsgeräten hocken ;-)...

Sharee
2004-09-02, 16:07:13
ich bin froh, das ich meine kindheit ohne computer und handy verbringen konnte ... ich habe auch viel draussen gespielt, mit anderen kindern ... heute spielen die kinder alle an ihrem pc auf irgendwelchen servern mit anderen und unterhalten sich per chatserver miteinander ... tolle welt!!!!

oktolyt
2004-09-02, 16:10:42
'81, aber wir hatten damals schon 'n Computer (http://benser.net/c_a51202.jpg). (okay, man konnte kaum was damit machen - von spielen ganz zu schweigen X-D )

Aber ansonsten...kein Handy, kein Internet, überhaupt dieser ganze Technikkram....
'Spielen' hieß ja damals noch daß man raus gegangen ist und irgendwas getan hat....heute hängt alle Welt vorm Rechner rum... ;(

bill
2004-09-02, 16:20:14
heute spielen die kinder alle an ihrem pc auf irgendwelchen servern mit anderen und unterhalten sich per chatserver miteinander ... tolle welt!!!!Aber vielleicht wird damit nur der rasanten technischen Entwicklung Tribut gezollt. Immer mehr Dinge werden computerisiert und erfordern ein gewisses Verständnis für die ganze Elektronik. Die Generation meiner Eltern, 60+, ist damit schon leicht bis schwer überfordert. Auch ich kapituliere mittlerweile davor, weil ich mir nicht mehr merken kann, was man wie bedient. Da ist das Handy, der Videorekorder, der DVD Player, der Auto-Boardcomputer, das Autoradio, der PDA, meine Computer, die Waschmaschine, der Toaster/die Kaffemaschine/der Herd/Microwelle mit diversen Programmen, meine ganzen Login-Daten, usw. Ne sorry, da blicke ich nicht mehr durch und der Stapel Anleitungen liegt immer griffbereit. Die heutige junge Generation hat es da vielleicht einfacher.

bill

Kamikaze
2004-09-02, 16:20:24
@kamikaze, mit dem ding das die kinder nicht mehr auf die straße alleine dürfen:

aber guck dir an wies heut ist, wieviele kinder werden ermordet nachdem sie vergewaltigt wurden


das seh ich ja noch ein, aber darum geht es mir primär gar nicht!

zb eine tante von mir, wohnt mit ihrem mann und ihrer tochter in einer ziemlich noblen wohngegend, mit schönen spielplätzen, bolzplätzen, alles drum und dran!
trotzdem werden die kinder, auch alle nachbarskinder nie alleine rausgelassen, es muss mindestens eine mutter dabei sein, die kinder könnten sich ja irgendwie verletzen oder streit bekommen...

in meiner kindheit hatte ich alle 2 tage irgendwo ne neue schürfwunde, man weint kurz, pflaster drauf und wieder rausgehen! wo is da das problem?
auch streit war fast an der tagesordnung, na und? legt sich doch alles wieder!

hab mir mal auf dem bolzplatz mit 7 den fuss gebrochen, bin dann noch mit dem fahrad allein mit nem freund heimgefahren, in der wohngegend von meiner tante wär das ein skandal!

und wenn man mal ne leichte ohrfeige bekam, wenn man was angestellt hat, is doch kein problem, geschadet hat mirs und auch den ganzen nachbarskindern sicherlich nich!

heutezutage erlebe ich einfach oft, dass viele kinder eine "warmduscher" erziehung erleben, dem kind bloss nichts böses tun, möglichst wenig "gefahrensituationen" aussetzen!


der text trifft sicherlich nicht auf alle heutigen kinder zu, es gibt bestimmt viele ausnahmen, trotzdem hat der verfasser nich ganz unrecht! ;)

Rocko_the_Devil
2004-09-02, 16:20:55
baujahr 85 :biggrin:
bis ich 10 war hatte ich weder pc, fernsehr oder gameboy
wenn ich mir grade meinen 12 jahre alten bruder anschaue...
die totale gameboy generation

KaeptnOvi
2004-09-02, 16:23:36
als 77er kommt mir da auch einiges bekannt vor, nur dass der verfasser hier alles in der vergangenheit schreibt (wir waren helden) beunruhigt mich ein bisschen; oder sollte ich schon tot sein? ;)

jaja, die heutige jugend sind doch alles weicheier (das haben mir aber auch meine eltern schon erzählt).

Sharee
2004-09-02, 16:29:26
Aber vielleicht wird damit nur der rasanten technischen Entwicklung Tribut gezollt. Immer mehr Dinge werden computerisiert und erfordern ein gewisses Verständnis für die ganze Elektronik. Die Generation meiner Eltern, 60+, ist damit schon leicht bis schwer überfordert. Auch ich kapituliere mittlerweile davor, weil ich mir nicht mehr merken kann, was man wie bedient. Da ist das Handy, der Videorekorder, der DVD Player, der Auto-Boardcomputer, das Autoradio, der PDA, meine Computer, die Waschmaschine, der Toaster/die Kaffemaschine/der Herd/Microwelle mit diversen Programmen, meine ganzen Login-Daten, usw. Ne sorry, da blicke ich nicht mehr durch und der Stapel Anleitungen liegt immer griffbereit. Die heutige junge Generation hat es da vielleicht einfacher.

bill


ja aber man stirbt net, wenn man mal die powertaste betätigt und sich an die frische luft begibt und sich etwas zwischenmenschlicher intervention zuwendet!
das verstehe ich net! ich hab auch einen pc und ein handy und dies und das aber ich verbringe net mein ganzes leben damit.

ich finde es echt tragisch wenn eltern ihre kinder, damit sie ruhe geben, vorn fernseh hocken oder an den pc setzen und net mal ihr kind auffen spielplatz schleifen oder aufn bolzplatz ... aber dann rumjammern das man keine reale freunde hat und immer fetter wird und soweiter.
und

edgecrusher
2004-09-02, 16:38:12
ich finde es echt tragisch wenn eltern ihre kinder, damit sie ruhe geben, vorn fernseh hocken oder an den pc setzen

jo das find ich auch schlimm, aber teilweise bleibt der berufstätigen elternschaft nichts anderes übrig, den ganzen tach rackert man sich ab damit man am monatsende ein paar kröten hat und man hat in deutschland kaum noch zeit für seine kinder, man kann wenn überhaupt nur am WE was unternehmen, die angebote dafür werden immer teuerer und nach nem sch**ß arbeitstach ist man so abgespannt das man sich noch um n haushalt kümmern muss etc.

kein wunder das kinder als ersatzeltern den fernseher adoptieren und daran dann verblöden

schade eigentlich wie aus vielen beispielen meiner vorgänger (in deren jugend) geht es auch anders

Sharee
2004-09-02, 16:44:52
ja aber früher sind die eltern auch arbeiten gegangen, meine eltern sind aber trotzdem oft im sommer mit mir an den see gefahren zum baden.

naja ich denke die computergesteuerte welt wird immer drastischer, denn wenn man net mal mehr erst das haus verlassen muss um was einzukaufen, dann schwant mir nix gutes wo das alles noch hinführen wird.

werden wir alle irgendwann nur noch online leben, jeder für sich in sienem kämmerlein?

Gast
2004-09-02, 16:47:53
*sinnfrei*

Mis@nthrop
2004-09-02, 17:07:15
ja aber man stirbt net, wenn man mal die powertaste betätigt und sich an die frische luft begibt und sich etwas zwischenmenschlicher intervention zuwendet!
das verstehe ich net! ich hab auch einen pc und ein handy und dies und das aber ich verbringe net mein ganzes leben damit.

Weil Frauen sich einfach eine Dreck für Technik interessieren. Die quasseln lieber mit ihren Freundinnen. Sicher stirbt man nicht, wenn man mal an die "frische" Luft geht, aber warum sollte man? Wenn ich lieber vor der Kiste hänge, dann mache ich genau das, selbst bei schönstem Wetter ohne Bedenken. Ich lebe in einer Großstadt, Menschenmassen sind mir ein Graus, ich bin froh wenn ich die ganzen Köppe da draußen nicht sehen muß.

Teddybert
2004-09-02, 17:09:24
bin n 86er;)
fragt sich nur, wer an der entwicklung schuld is, ich glaub die Kinder sinds nich, eher IHR*gggg*

Kenny1702
2004-09-02, 17:12:02
bis ich 10 war hatte ich weder pc, fernsehr oder gameboy

Baujahr 81... aber bei mir war das auch so. Zum fernsehn oder C64spielen bin ich dann zu Freunden gegangen:).

Sergej
2004-09-02, 17:44:23
Hat sich hier mal irgend jemand Gedanken über den Text gemacht?

Es wird sich beschwert über die Art, wie die heutige Generation lebt.
Wer ist denn für die gesellschaftliche Lage heutzutage verantwortlich? Dafür, dass Kinder mehr Zeit zu Hause als draußen verbringen?
Ist es nicht die Generation vor 1983?

Wir werden von Menschen beschuldigt für Umstände, die sie uns geschaffen haben?

Der Text mag in seiner Kernaussage stimmen, aber die Schuld lasse ich mir dafür nicht zuschieben!

P.S. Ich zähle mich zur Generation von 1986

Kingpin
2004-09-02, 19:45:35
denn als "54 er" kann ich den Text nachvollziehen...

Hi all,

andere Zeiten, andere Sitten - oder?
Was gab´s Ende der 50er? Ruinen,Halbruinen und Neubauten - und da konnte man herrlich rumtoben. Hat mal ein Erwachsener rumgemosert - Kopf gesenkt, sich verdrückt - und gleich weitergemacht.
Und was war mein größter Schatz: Ein Porsche 356 mit Kabellenkung vom Onkel, der dort arbeitete und meine Märklin - Eisenbahn, die liebevoll gepflegt und gehandhabt wurde. Nicht so die Ex - und hopp Mentalität der heutigen Kids.
Da kann ich mitreden, denn meine 3 Jungs ( 14, 10 und 6 Jahre ) zeigen mir täglich was Sache ist. Warum Rücksicht auf die Konsole nehmen - Oma oder Papi kauft ja gleich eine neue, wenn die alte hinüber ist. ( *Geldbeutel zunäh und mit Natodraht sicher...)
Aber natürlich hätten wir uns damals nieee mit PC, Konsole und Co abgegeben. Was brauchten wir Stereoturm und Discman ? Statt dessen haben wir lieber im Wald gespielt ( und sind damals 1 Stunde durch die Stadt getippelt bis der erste Baum zu sehen war - und genausolange zurück.)
Hätten wir nie gebraucht!
Ehrlich? Ich wäre gelaufen, ach was , gerannt und hätte mir so ein Teil gekauft. Die ganze Klavitur des Bettelns und Bittens hätte ich bei Omi und Opi, den Eltern und Verwandten gebracht um einen Discman zu bekommen - und ( sch.... auf den Wald ) ich wäre vor dem PC und nem Egoshooter verottet.... aber gab´s halt damals nicht.
Deshalb: andere Zeiten, andere Sitten.. und meine Jungs spielen auch Fußball, Klarinette, fahren Rad und räubern durch den Wald - halt alles zu seiner Zeit.
Und doch hatte meine Jugend etwas, was sich heute keiner auch nur annähernd vorstellen kann - ich hab die wilden 70er Aufklärungszeit mitgemacht - ich sag nur Helga und Oswald Kolle - und das wollte ich ehrlich nicht missen :rolleyes:

Gruß
Kingpin

Davos20
2004-09-02, 23:48:21
Baujahr 82. Also falle ich "eigentlich" noch in die Kategorie: Helden.

Doch muss ich zugeben, daß wir schon in jungen Jahren einen Gameboy-Club hatten. Immerhin 10 Mitglieder. Und doch gab es etliche Tage in denen wir die Wildnis um das Dorf erkundeten. Ich glaube, der Text stimmt insoweit, daß es ähnliches heute immer weniger gibt.
Heute wachsen die Kids mit ganz andren Dingen auf. Dieses japanische Kartenzeugs und so(oder eben PC etc.). Könnte mich nicht erinnern, daß es sowas in unsrer Jugend gab. Wir konnten uns nicht in die Wohnung eines Freundes hocken und ewig an solche Spiele setzen wie es vielleicht bei vielen der Fall sein mag(KA, aber scheint doch so zu sein, oda?)

Naja, als wir noch jung waren... *LACH* ;D

Flipper
2004-09-03, 04:35:53
So ein Schwachsinn.
Die wahren Helden waeren eigentlich die, die noch in Hoehlen gelebt haben.. oder die die sich nur einmal in der Woche gewaschen haben?
Ich bin '82er. Sehr heldenhaft. Ich bin vor dem PC gesessen und bin gerne Baum gekraxelt (und hab mir dabei einmal die Nase gebrochen). Ich hab schwarzgefischt und Nintendo (bei einem Freund) gespielt. Bin studenlang durch den nahen Wald gestreift, und hatte eine Stereoanlage mit CD-Player. (von Philips!) Und ich hab Doom etc. gespielt.
Auch heute gibt's noch einige Kinder, die auf dem Land aehnlich aufwachsen wie bei dem ersten Post beschrieben. Dafuer hats auch frueher schon Stubenhocker gegeben..
Wann man heimkommen muss haengt in erster Linie mal von den Eltern ab. Frueher wie heute hats Eltern gegeben, die staendig wissen wollten wo ihr Kind war und was es machte (mal ehrlich, kanntet ihr niemand dessen Eltern so waren?), genauso wie Eltern die eigentlich nie Bescheid wussten wo die Kinder waren oder was sie machten.

Wenn unsere Kindheit so heldenhaft ist, wer moechte denn tauschen und heute aufwachsen? Wahrscheinlich mit geschiedenen Eltern, die beide arbeiten gehen muessen? Von ueberall mit Werbung und "das musst du haben, dann bist do hip"-Gedroehne?
Bis die Kinder von heute begreifen, dass Massen an Spielzeug (ob elektronisch oder nicht) und Kleidung nicht gluecklich machen ist ihre Kindheit vorbei. Manche Menschen begreifen das spaeter auch nicht (Spielzeug wird dann halt zB zu Auto).

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Ist zumindest auf der Uni wo ich studiere SICHER nicht besser als frueher. Durch den hohen Studentenandrang ziehen sie einfach die Durchfallsquoten nach oben. Ohne Ruecksicht auf Verluste.

new_vision
2004-09-03, 07:17:09
Ich macht das alles am Stubenhockertum und "Spielzeug" fest. Sicher gibt es auch heute noch Kinder, die lieber draußen spielen. Und ja, wie einer schon sagte, zum Teil sind wir, als jetzt eventuell seiende Eltern, daran Mitschuld weil wir den Kindern nicht das vermitteln, dass wir vermittelt gekriegt haben. DIe Zeiten ändern sich und ich weiß für mich z.B. genau, dass ich in diesen Zeiten kein Kind großziehen werde, da es überhaupt nicht möglich ist, ein Kind ohne eklatante Einflüße von außen zu erziehen. Da wird selbst die beste Erziehung über den Haufen geworfen, wenn das Kind einmal in den "Medienkreislauf" gesogen wird, was meistens schon im Kindergarten passiert.

Aber grad auch der erste Abschnitt hat mich fasziniert. Man hat wirklich bedenkenlos alles gemacht, gegessen, benutzt etc. trotz diverser "Belastungen" und "Sicherheitsrisikien" und trotzdem überlebt. Man hatte noch Abwehrkräfte, die einen solchen Namen verdienten. Schaut euch mal an, viele Kinder und Jugendliche heute Allergiker sind, wie oft sie krank werden etc. Das war früher nicht so. Ich kann mich eigentlich nur erinnern, das ich mal Röteln als Kind hatte und am und an einen Schnupfen, aber nichts Wildes.

Bezieht den Text nicht nur auf unser aller "liebstes" Hobby!


nv

baujahr 70
2004-09-03, 09:22:00
Der Leistungsdruck war (imho) "damals" nicht so hoch, was letztendlich zu einem wenigergebrauch des Ellenbogens führte, zumindest bei uns, im wilden Osten.
Und irgendwie, die Gründe sind mir unbekannt, war der Respekt den älteren, den Erwachsenen und vor allem den Rentnern gegenüber bedeutend grösser.

Vieleicht sehe ich das aber nur so, weil ich wohl schon selber zu den "Opis" zähle, und die heutige Welt nicht mehr begreife. In ihrer ganzen Hektik und brutalität.

Shao-Domi
2004-09-03, 10:11:48
Ist ja echt interessant wieviel Wert und Ernsthaftigkeit einem eigentlich eher unbedeutendem Text zugestanden wird. :D Aber es kommen echt tolle Sachen bei der Diskussion bei raus. Lachen musste ich bei der verteidigend gemeinten Aussage: "...ich hatte bis ich 10 war auch keinen Gameboy..." Wow! Ich (82) und die meisten anderen hatten gar keinen Gameboy! Das erste elektronische Gerät was ich gekauft habe war ein PC mit 12, das habe ich mir aus meinen gesamten Ersparnissen gekauft. Ich war früher voll begeistert von so einem Teil. Aber ich möchte weder meinen PC missen, noch die Zeit wo ich damals Hochleistungssport gemacht habe (Rudern, bis zu 9 mal die Woche), das gehört für mich persönlich beides dazu. Überhaupt habe ich mir alles selber gekauft, da merkt man schon den Unterschied zu den Kindern, die viele Dinge geschenkt bekommen. Als ich im Kindergarten gearbeitet habe und wenn ich sie heute noch besuche, das ist echt traurig wenn man sieht wie inaktiv die Kinder heutzutage sind. Und wenn man sie fragt was sie denn am Wochenende gemacht hatten: "Färnseeeehn!" :rolleyes:

Die Einzigen die da ein wenig etwas gegen tun können sind wir selber, die wissen dass es mal anders (besser?) war. ;)

WTC
2004-09-03, 11:47:59
Bin 87er und habe trotzdem so eine Kindheit noch gehabt. Den ganzen Tag draußen, keine Handys, keine Konsolen und einen Fernseher hatte ich auch nicht. Wir haben mit Lego gespielt oder uns irgendwelche Höhlen in Büschen gebaut. Vom Klingelstreich bis zu Rangeleien....es war eine schöne Zeit :)
da setz ich mal ein full ack drunter.

bin 88`er jahrgang, aber wir hatten/haben trotzdem keinen fernseher, keine handys, konsolen und den ganzen kram in dem alter! Den ganzen tag draußen rumgemacht, höhlen gebaut, es gab keinen busch den wir nicht "ausgeholt" haben für höhlen... außerdem jede menge "kriege" zwischen verschiedenen höhlen (gab mehrere leute die welche gebaut ham, da war immer richtig viel action, mit fallen, stöcken etc.). Außerdem staudämme bauen am bach, 6 stunden am stück fussball spielen (da hat man einfach noch spass gehabt beim spielen, nicht so ernst wie heute...), 2 stunden fahrrad fahren (am geilsten fand ich treppen runter fahren...), von 3 meter häuschen springen (mutprobe...), blumen "klauen" bei der gärtnerei für unsere höhlen (die waren immer richtig schick :D), nen lagerfeuer auf dem feld gemacht, und wenn der förster kam sind wir abgehauen usw usf.

Ich vermisse es ;(