PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Audigy2 auf Audigy2ZS


doom1
2004-09-02, 14:57:42
lohnt sich der Wechsel + dem 7.1 Lautsprecher System?

ecodriver
2004-09-02, 22:39:19
Nein.

Tomcat70
2004-09-03, 00:51:19
Nein.

seh ich auch so.

Gastarbeiter
2004-09-03, 01:43:47
Ja.

Gast
2004-09-03, 01:44:14
Ja.
seh ich auch so.

doom1
2004-09-03, 07:45:31
leere antworten,ne begründung wäre nicht schlecht!

MechWOLLIer
2004-09-03, 09:24:25
Lohnt sich absolut nicht. Tefchnisch gesehen ändert sich bei der Soundkarte nichts, nur halt das jetzt 7.1 anstatt 5.1 unterstützt wird. Der einzige Vorteil in der Hinsicht wäre, die bessere Treiberentwicklung.
7.1 fürn PC ist sowieso totaler overkill. Selbst im richtigen Heimkinobereich wirds selten benutzt, und wenn höhrt es sich nicht besser als 5.1, manchmal gar schlechter an. Und 7.1 beim PC ist noch viel größere Blödsinn. Investiere lieber mehr Geld in eine bessere 5.1 Anlage.

Digger
2004-09-03, 09:42:26
Ich habe die Audigy2 ZS... super Karte, hört sich wirklich einwandfrei an! Einen Unterschied zur Audigy2 höre ich aber absolut nicht und da ich mir wohl niemals ein 7.1 System kaufen würde, würde ich auch nicht wechseln.

Railer
2004-09-03, 10:08:31
Lohnt sich absolut nicht. Tefchnisch gesehen ändert sich bei der Soundkarte nichts, nur halt das jetzt 7.1 anstatt 5.1 unterstützt wird. Der einzige Vorteil in der Hinsicht wäre, die bessere Treiberentwicklung.
7.1 fürn PC ist sowieso totaler overkill. Selbst im richtigen Heimkinobereich wirds selten benutzt, und wenn höhrt es sich nicht besser als 5.1, manchmal gar schlechter an. Und 7.1 beim PC ist noch viel größere Blödsinn. Investiere lieber mehr Geld in eine bessere 5.1 Anlage.

Tschuldige, es ist aber totaler Käse. Im Gegensatz zu Homecinema ist bei PCs ECHTES 7.1 Möglich. Während es bei DD-EX oder DTS-ES nur einen sechten Kanal gibt, der auf 2 Back-Sorround Lautsprecher verteilt wird, entsteht bei PC-Spielen der Sound dynamisch, was theoretisch auch ein 20.1 System ermöglicht ist nur eine Sache der Treiber. Daher ist 7.1 bei den PC-Spelen mehr verbreitet als im Homecinema bereich. Das hat mehrere Gründe:

1) es gibt im Homecinema eben NUR EINEN sechsten Kanal (es ist also 6.1 und nicht 7.1)
2) Dieser Kanal ist nur mit "DTS-EX Discrete" möglich, und da DTS sowieso viel Platzt braucht, wird der 6te Kanal noch seltener eingesetzt als DTS selbst, weil das Bild darunter leidet. bei PC-Spielen leidet das Bild mit jedem weiteren Sound-Kanal wohl NICHT.
3) DD-EX kann nur EINEN und dazu auch noch matrix-codierten Kanal bieten (was man mit dem echten 7.1 bei PC-Spielen nicht vergleichen kann)
4) Während bei Filmen das meiste vorne abspielt, ist bei PC-Spielen (vorallem FPS) das, was hinter dem Rücken passiert mindestens genau so wichtig.

Das heisst, wenn ein Spiel z.B. mehrkanal Sound bietet ist es nur die Sache der Sondkarte an wieviele Lautsprecher die Umgebungsgeräusche verteilt werden, je mehr desto besser natürlich. Sounddesigner müssen sich also nicht viele gedanken darum machen, wie sie den ganzen Kram abmischen, (was ja bei Filmen der Fall ist). Deswegen wird sich in Zkunft im PC-Markt mehr richtung Mehrkanal-Sound tun als im Homecinema-Bereich.

Last but not least: Ich habe selbst ne Audigy 2ZS und hab damit den alten vergamelten Max Payne 2 mit 5.1 und 7.1 ausprobiert. Und ich muss sagen, den Unterschied hört man deutlichst! Dazu kommen noch weitere Spiele.
Meine Meinung also: PC-7.1 rult mehr als Kino-7.1!

Gast
2004-09-03, 10:50:34
seh ich eigentlich auch so habe ja bei der "2" das 6.1 Sys anbei und das ist schon geil wenn hinten links ne tür aufgeht.....
Aber im großen und ganzen würde es sich wohl nicht lohnen wegen einem Lautsprecher da die Karten sich in der Qualli wohl nichts nehmen wenn ich das so hier rauslesen kann...?

doom1
2004-09-03, 10:51:50
letzte Antwort war ich.

Höhnangst
2004-09-03, 11:06:51
@ Railer

Bei deinen Ausführungen hast du aber leider DPLIIx, welches aus allen möglichen Quellen (2.0 --- 5.1 DD / DTS --- 6.1 DD EX / DTS-ES etc.) halbwegs "diskreten" 7.1-Sound zaubern kann, vergessen.

Railer
2004-09-03, 11:20:05
@ Railer

Bei deinen Ausführungen hast du aber leider DPLIIx, welches aus allen möglichen Quellen (2.0 --- 5.1 DD / DTS --- 6.1 DD EX / DTS-ES etc.) halbwegs "diskreten" 7.1-Sound zaubern kann, vergessen.

Ne, ich hab's nicht vergessen, ich habe es mit Absicht nicht erwähnt, weil analoge "Mehrkanalerzeuger" meiner Meinung nach nicht zum Thema richtiges Mehrkanalsound passen. Mein Receiver (Denon 3802) hat zwar "nur" DPL2 und obwohl es tolle Sachen zaubern kann, ist es vom 5.1 oder 6.1 weit entfernt. Und "halbwegs" diskreten Sound gibt es nun mal nicht, entweder discrete oder eben matrixcodiert. Und geraude weil Mehrkanalsound im Homecinema teilweise durch das "Zaubern" entsteht (DPLIIx(alle sourround-Kanäle gezaubert) oder DD-ES (Backsourround-Kanäle gezaubert)), hört es sich nicht so gut an, wie eben echtes discretes 7.1 am PC.

Höhnangst
2004-09-03, 12:09:13
Ne, ich hab's nicht vergessen, ich habe es mit Absicht nicht erwähnt, weil analoge "Mehrkanalerzeuger" meiner Meinung nach nicht zum Thema richtiges Mehrkanalsound passen. Mein Receiver (Denon 3802) hat zwar "nur" DPL2 und obwohl es tolle Sachen zaubern kann, ist es vom 5.1 oder 6.1 weit entfernt. Und "halbwegs" diskreten Sound gibt es nun mal nicht, entweder discrete oder eben matrixcodiert. Und geraude weil Mehrkanalsound im Homecinema teilweise durch das "Zaubern" entsteht (DPLIIx(alle sourround-Kanäle gezaubert) oder DD-ES (Backsourround-Kanäle gezaubert)), hört es sich nicht so gut an, wie eben echtes discretes 7.1 am PC.
Nur weil es für dich möglicherweise irrelevant ist, muss das für andere ja nicht auch gelten. Es gibt schließlich viele Anhänger von DPLIIx, da der Upmix auf 7.1 durch den Decoder sehr überzeugend zu sein scheint und "diskretes Feeling" aufkommen lässt. Eine andere kostengünstige Alternative als DPLIIx für 7.1-Sound (bei Heimkinoanlagen) gibt es momentan ja überhaupt nicht. Ohne dieses Feature ist eine 7.1-Anlage quasi sinnlos (siehe deine Ausführungen weiter oben ;)).

Ich hab zwar keine Heimkinoanlage (weder PC noch TV), aber wenn ich mir 7.1 holen würde, dann ausschließlich in Verbindung mit einem DPLIIx-Decoder, ansonsten reicht auch einfaches 5.1 vollkommen aus. 6.1 ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.


Bzgl. 7.1 am PC: Wenn man tatsächlich den Platz und die passende Soundkarte hat, spricht wohl nichts gegen 7.1 anstatt 5.1.

doom1
2004-09-03, 12:21:11
aha also doch ne ZS + 7.1 ......................

Trap
2004-09-03, 13:06:53
Nö, da kann man einfach gegenargumentieren:
Bis auf 7.1 bekommt man alle Vorteile der ZS indem man die gecrackten Treiber benutzt.

Bei der Wiedergabe ist die Qualität der Lautsprecher mindestens so wichtig wie die Anzahl und wenn man vom gleichen Geld mehr Lautsprecher kaufen will sind die dann natürlich schlechter.
Mehr Lautsprecher bringen außerdem nur dann etwas wenn man sie auch richtig aufstellen kann, hast du dafür überhaupt Platz?

Ich würd an deiner Stelle die ZS-Treiber installieren, die Boxen verkaufen und vom kompletten Geld was du dann hast Lautsprecher kaufen.

MechWOLLIer
2004-09-03, 14:47:34
Tschuldige, es ist aber totaler Käse. Im Gegensatz zu Homecinema ist bei PCs ECHTES 7.1 Möglich. Während es bei DD-EX oder DTS-ES nur einen sechten Kanal gibt, der auf 2 Back-Sorround Lautsprecher verteilt wird, entsteht bei PC-Spielen der Sound dynamisch, was theoretisch auch ein 20.1 System ermöglicht ist nur eine Sache der Treiber. Daher ist 7.1 bei den PC-Spelen mehr verbreitet als im Homecinema bereich. Das hat mehrere Gründe:

Ich weiß, dass DTS-ES oder DD-EX nur sechs Kanäle hat.

3) DD-EX kann nur EINEN und dazu auch noch matrix-codierten Kanal bieten (was man mit dem echten 7.1 bei PC-Spielen nicht vergleichen kann)

Imo hat DD-EX einen richtigen sechsten Kanal und keinen matrix-codierten. Allerdings muss dann von z.B. einer DVD auch das richtige EX-Flag angesteuert werden. Genau wissen tue ich es aber nicht.

4) Während bei Filmen das meiste vorne abspielt, ist bei PC-Spielen (vorallem FPS) das, was hinter dem Rücken passiert mindestens genau so wichtig.

Es gibt sehr viele Filme wo sich auch sehr viel hinten abspielt. Vielleicht guckst du die falschen.

doom1
2004-09-03, 15:17:32
jep 9 1/2 Wochen :biggrin:
Lange Rede kurzer Sinn hab ne ZS mit dem 7.1er GigaWorksS750 bestellt.

Andi_669
2004-09-03, 17:03:05
Gute Entscheidung ich hab seit 3 Wochen auch das S750 damit BF1942 da hörst du bei jeder Kugel wo sie herkommt u. wie dicht sie an dir vorbeigeflogen ist ;D
u. ja man hört Einen Unterschied zwischen der 2 u. der 2ZS

gruß

Trap
2004-09-03, 21:48:14
u. ja man hört Einen Unterschied zwischen der 2 u. der 2ZS
Wenn man für beide die ZS-Treiber benutzt?

mbee
2004-09-03, 21:55:22
Wenn man für beide die ZS-Treiber benutzt?

Ja, kann ich definitv bestätigen, weswegen ich trotz eines 5.1-Systems von einer Audigy 2 auf eine Audigy 2 ZS gewechselt habe.
Ich muss allerding erwähnen, dass es sich dabei um ein "richtiges" 5.1 System mit ordentlichem Verstärker und entsprechenden Standboxen (Infinity) handelt (kein PC-Boxen/Verstärker-Set bzw. Satelliten-System).
Der Unterschied ist definitv hörbar bzw. der Sound der ZS gerade bei Spielen um einiges besser.

Andi_669
2004-09-03, 22:33:50
Ist ja auch kein Wunder die haben die AnalogDigital/DigitalAnalog Wandler überarbeitet, u. da kannste mit nem Treiber nicht viel machen.
ich hatte vorher das MegaWorks 550 da hört man schon einen Unterschied :)

gruß

Schiller
2004-09-03, 23:59:18
IMHO unterstützt die Audigy 2 nonZS 6.1 und nicht nur 5.1 :|

Der Umstieg lohnt sich nicht, außer a) man ist audiophil veranlagt und/oder b) man weiß nicht wohin mit dem Geld. :D

mbee
2004-09-04, 09:46:49
IMHO unterstützt die Audigy 2 nonZS 6.1 und nicht nur 5.1 :|

Der Umstieg lohnt sich nicht, außer a) man ist audiophil veranlagt und/oder b) man weiß nicht wohin mit dem Geld. :D

War das jetzt auf mein Posting bezogen? Falls nicht, sorry, aber ich schrieb ja "trotz 5.1-System", d.h. die Unterstützung von mehr Ausgabekanälen war für mich nicht ausschlaggebend.
Als audiophil würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber mein PC hängt eben an meiner Anlage im Wohnzimmer :biggrin: Und der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar: Auch EAX-Effekte kommen auf der ZS besser rüber als auf der normalen 2 (mit gemoddeten ZS-Treibern).

doom1
2004-09-04, 09:59:18
Ihr könnt hier rum sülzen wie ihr wollt ich hab es gerade aufgebaut und inst.und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der nur "2" und dem 6.1 sys.wer das nicht hört sollte mal zum Ohrenarzt "PUNKT".

Gast
2004-09-04, 14:51:14
hallo, verfolge auch hier den thread, aber ich muß sagen ich bin genauso schlau wie vorher :-( weil jeder sagt hier was anderes und könnt ihr euch nicht mal auf eine gemeinsame antwort einigen ? also möchte von euch allen hören lohnt sich das aufrüsten von audigy2 auf audigy2zs ja oder nein!!!

Botcruscher
2004-09-04, 18:53:55
Mit ordentlichen Boxen NEIN. Und falls doch ist das VIEL ZU TEUER.

mbee
2004-09-04, 19:08:59
Mit ordentlichen Boxen NEIN. Und falls doch ist das VIEL ZU TEUER.

Diese Aussage ist wohl völlig Banane. Mit NICHT ordentlichen Boxen NEIN. Mit ordentlichen Boxen hört man sehr wohl einen Unterschied.
Ob der den Wechsel wert ist (billig ist die ZS ja nicht gerade) muß halt jeder selbst entscheiden. Du wirst hier niemals eine einstimmige Meinung erhalten.

mbee
2004-09-04, 19:09:36
zu schnell auf den falschen Button geklickt :biggrin:
@Mods: Dieser Beitrag kann gelöscht werden

doom1
2004-09-05, 10:11:33
zum Abschluß mit "guten" Boxen lohnt es sich auf jedenfall wenn man das Geld ausgeben möchte,hab jetzt bei einem Freund das 100€ sys gehört=schrecklich da war das 6.1 Inspire 10x besser die knapp 400€ für das Megaworks sind ein warer Ohrenschmaus ist halt viel Kohle und ob mans brauch ist immer eine Sache die man mit sich selbst ausmachen muß.

Mark3Dfx
2004-09-05, 11:17:21
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=45004&page=1&pp=15

mbee
2004-09-05, 11:35:18
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=45004&page=1&pp=15

Ist ja im Grunde genommen ein alter Hut bzw. schon lange bekannt.
Klang und EAX-Effekte sind dennoch auch noch der Installation der ZS-Treiber auf einer normalen Audigy 2 schlechter als auf der richtigen ZS.