PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Control Center + aTuner


BlueSteel
2004-09-02, 14:59:41
Tja, das ist wohl das vorläufige Ende der aTuner-ATi-Unterstützung...ATi hat heute das Catalyst Control Center vorgestellt welches auch schon auf der Catalyst-Download-Seite (http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=18&submit.y=5) zum Download angeboten wird. Dieses ersetzt das bekannte Control Panel und beinhaltet einige grundlegende Änderungen.

So gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen Direct3D- und OpenGL-Optionen, alles wird global gesetzt. Zudem werden völlig neue Registrierungsvariablen verwendet die größtenteils HEX-Werte enthalten und ebenfalls keine Unterscheidung zwischen D3D und OGL mehr machen.

Allerdings bietet das neue CCC jetzt ein vollwertiges Profilmanangement, inklusive der Option eine Anwendung mitzustarten und die Profile per Desktop-Verknüpfung aufzurufen. Somit ist das (für mich) wichtigste aTuner-Feature in den Treiber gewandert, der vorläufige Verlust der aTuner-Unterstützung also zu verschmerzen. Schade nur um das extrem schnelle Interface des aTuner, auch wenn das CCC schon einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan hat. Schließlich ist es jetzt möglich per Desktop-Kontextmenü direkt die 3D-Konfigurationsseite des CCC aufzurufen und so immer noch einigermaßen schnell die Einstellungen für AA/AF etc. zu ändern ohne sich erst durch zig Untermenüs hangeln zu müssen.

Trotz allem habe ich mal die relevanten Registry-Einträge für das CCC angehangen, aber ich befürchte allein die Verschmelzung der D3D- und OGL-Optionen vertößt schon zu stark gegen die aTuner-Philosophie als dass sich da auf die Schnelle was machen ließe.
Außerdem bleibt abzuwarten ob überhaupt noch der Bedarf nach einem externen Tweak-Tool besteht; da das CCC modular aufgebaut ist könnte man auch einfach ein aTuner-Plugin dafür erstellen das auf einer weiteren Konfigurationsseite die erweiterten Optionen anbietet die bisher dem aTuner vorbehalten waren.

-BlueSteel

Exxtreme
2004-09-02, 18:43:58
Also was ich bisher vom neuen CP gesehen habe, lässt mich nicht glauben, daß das neue CP Konkurrenz für rTool, aTuner & Co. ist.

BlueSteel
2004-09-02, 18:46:47
So schlecht ist das gar nicht mal, nur leider extrem langsam. Könnte aber auch ein Problem auf meiner Seite sein...

Jedenfalls wird jedes Tweak-Tool wie aTuner erst mal Probleme mit dieser Version haben...

-BlueSteel

Exxtreme
2004-09-02, 21:17:31
So schlecht ist das gar nicht mal, nur leider extrem langsam. Jedenfalls wird jedes Tweak-Tool wie aTuner erst mal Probleme mit dieser Version haben...

-BlueSteel
Nicht unbedingt. :)

AA und AF lässt sich weiterhin getrennt je nach API einstellen. Kann aber sein, daß es nur übergangsweise so ist. ATi hat einige neue Registry-Einträge drin.

Jesus
2004-09-02, 21:31:27
wo ist eigentlich das "Safe OC feature"`? irgendwie find ich dass nicht.

Das einzig gute was ich bissher erspähen konnte ist das Vorschaufenster mit dem auto :)

dafür kommt bei mir immer ne fehler meldung dass irgendein font nicht exisitiert mit debug anfrage ... ziemlich be(schissen)ta noch ...

BlueSteel
2004-09-02, 23:44:33
Nicht unbedingt. :)

AA und AF lässt sich weiterhin getrennt je nach API einstellen. Kann aber sein, daß es nur übergangsweise so ist. ATi hat einige neue Registry-Einträge drin.

Dann scheinen die Treiber bei Dir anders zu arbeiten als bei mir. Ich habe im CCC nur ein einziges Menü für AA/AF in dem ich die Werte für beide APIs festlege. Dieses Menü beeinflusst auch nur API-unabhängige Registry-Variablen, deshalb dürfte es schwerfallen ein Tool zu schreiben welches den Treiber unabhängig von den CCC-gesetzten Variablen anweist AA/AF API-unabhängig zu verwalten.

Wenn man das CCC über eine vorhandene Treiber-/CP-Installation installiert bleiben zwar die alten Variablen für die getrennte Steuerung erhalten, aber wie Du in meinem Registry-Auszug erkennen wirst fehlen diese Variablen gänzlich wenn man vor dieser Aktion alle alten Treiber-Reste löscht.

Das alte CP welches getrennt arbeitet wird uns zwar noch für die nächsten paar Catalyst-Versionen erhalten bleiben, da man aber um dieses zu aktivieren zunächst das CCC deinstallieren muß gehe ich davon aus daß die für das alte CP geltenden Registry-Variablen auch nur dann ausgelesen werden wenn das CCC wirklich deinstalliert wurde. Andernfalls wären gleichzeitig mehrere Variablen mit nöglicherweise konträren Bedeutungen vorhanden was wohl kaum funktionieren wird.
Und selbst wenn man vorzieht das CCC nicht zu installieren wird man doch spätestens in ein paar Monaten - wenn ATi den CP-support im Treiber einstellt - gezwungen sein auf das CCC umzusteigen.

-BlueSteel

Gast
2004-09-09, 10:54:48
Noch etwas zu atuner:

Ich habe das Tool installiert, NACHDEM ich schon das Control-Center drin hatte und was für eine Überraschung!!!

Beim Installieren von atuner wurden maschinengewehrartig tausende Fenster mit Fehlermeldungen nacheinander geöffnet...PANIK!!
Ich konnte das staccato nur mit Affengriff beenden.

Also irgendwas passt da nicht mehr zusammen!

Meine zuvor vorgenommenen Einstellungen im Control-Center wurden durch atuner entfernt.
Ich habe dann atuner schnell wieder gelöscht.

MfG

Futsche

Gast
2004-09-09, 14:50:21
Wer lesen kan ist klar im vorteil
siehe oben!..