PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung zum Entkoppeln der Festplatte


Sliver21
2004-09-02, 15:29:22
Vor etwa 2 Wochen hab' ich irgendwo im Internet eine Anleitung zum Entkoppeln von Festplatte gefunden, in der das Aufhängen der Festplatte mit Einmachgummis beschrieben wurde. Leider habe ich diese Adresse wieder verloren. Mittlerweile habe ich mir zwar die Gummis besorgt, aber ich finde keine vernünftige Anleitung mehr zum Aufhängen der Festplatte. Kennt ihr da welche?

Sighfreak
2004-09-03, 01:29:21
ich wüsste nicht wozu man da eine Anleitung braucht....ich hab einfach ein 4mm-Gummiband gekauft und die Platten dort drauf gelegt und fertich......die Platten sind nur noch beim einschalten kurz zu hören

FunkyChris
2004-09-03, 14:23:28
Einmachgummis wäre mir zu riskant.
Meine Entkopplung:

Vier Slotbleche (die von den PCI und AGP Steckplätzen hinten am Gehäuse) mit Schraubloch, jeweils in der Mitte durchschneiden und die Enden (dort wo die Löcher sind) gerade biegen, so dass man 4 gleich lange Bleche hat. Dann die Hälften mit Schrauben an der Fesplatte befestigen. Dann hat die Festplatte 4 Beine :) . Diese Beine stellst du dann auf eine ausreichend dicke Schaumstoffschicht und du hörst nichts mehr. Als Kühlung dient ein Y.S. Tech Green Label (...51B-2A), der die Luft über und unter der Platte in Bewegung hält.

Sighfreak
2004-09-05, 03:01:28
also ich wüsste jetzt echt nicht, was daran wohl riskant sein sollte :confused:

derJay
2004-09-05, 09:41:34
also ich wüsste jetzt echt nicht, was daran wohl riskant sein sollte :confused:

Miserable Befestigung und keine Möglichkeit Wärme über die Seiten abzugeben. Ist allerdings die einfachste und günstigste Methode...

Sighfreak
2004-09-06, 03:48:47
Miserable Befestigung und keine Möglichkeit Wärme über die Seiten abzugeben. Ist allerdings die einfachste und günstigste Methode...

wer sagt denn dass die miserabel befestigt sind? ...zumindest sind sie in den 2 Jahren noch nie aus dem Gummi gefallen und Wärme abgeben können die Platten auf diese Weise wohl massiv besser als auf jegliche andere Weise...also ich weiss nicht....hier wird ein bisschen viel rumgestusst wenn ihr mich fragt

Koegs
2004-09-06, 08:10:41
....hier wird ein bisschen viel rumgestusst wenn ihr mich fragt

Guck mal lieber das du beim richtigen Ton bleibst. Man muss ja nicht gleich beleidigend werden.

Falls du dich schon mal intensiver mit dem Thema beschäftigt hättest, so wüsstest du, daß die Platten ihre Hitze überwiegend über die Seiten abgeben und diese dann normalerweise auf das Gehäuse übergehen sollte.

Die Methode mit den Gummiringen (ich habe damals dicke Zeltgummi-Ringe von Globetrotter benutzt, die müssen was aushalten können) kann ich trotzdem "empfehlen", allerdings nur wenn man einen Lüfter davor spannt.


Edit: Ist einfach zu früh für vernünftige Rechtschreibung und Grammatik... :smile:

derJay
2004-09-06, 18:09:07
wer sagt denn dass die miserabel befestigt sind? ...zumindest sind sie in den 2 Jahren noch nie aus dem Gummi gefallen und Wärme abgeben können die Platten auf diese Weise wohl massiv besser als auf jegliche andere Weise...also ich weiss nicht....hier wird ein bisschen viel rumgestusst wenn ihr mich fragt

HDDs geben genug Wärme über die Seiten ab, frei schwebend ist da oft nicht genug. Kühler sind die Platten auf jeden Fall im Käfig, ein Lüfter ist bei den Gummibändern Pflicht.

Und miserabel befestigt sind sie trotzdem. Hast du dein Case schonmal auf LANs mitgeschleppt oder sonstwie transportiert?

Wenn dir hier zu viel Stuss steht zwingt dich auch keiner zu lesen, so stfu...

Sighfreak
2004-09-06, 20:56:52
Also ich weiss ja nicht was du für alte Platten hast, aber ich glaube kaum dass es heutzutage noch irgend eine Platte gibt, die aktiv gekühlt werden muss,....und das Gummiband ist wohl eher kaum nachteilig bei der Kühlung, falls es überhaupt einen Einfluss hat. Schliesslich kann da immer noch Luft zirkulieren auf den Seiten, was bei einer Befestigung im Käfig schon mal nicht der fall ist. Ausserdem ist bei den meisten Gehäusen der Lufteingang genau auf der Höhe der HD's, und daher sind die schon deshalb sehr gut gekühlt.

derJay
2004-09-07, 11:12:49
Wenn du es nicht verstehen willst, okay. Aber die HDD gibt die Wärme besser auf das Metall ab als an die Luft. :hammer:

subson1c
2004-09-17, 20:09:16
Ihr redet aneinander vorbei.

derJay meint: Wenn die HD´s an einer Metallflaeche befestigt sind, koennen sie mehr Waerme weiterleiten auf den gesamten Käfig. Wenn die HD`s frei in den Gummies haengen, koennten sie theoretisch mehr Waerme abgeben da sie ja auch an den Seiten belueftet werden koennen. Aber wenn du keine aktive Kuehlung hast staut sich die Luft dort, da sie ja im 5.25"Kaefig meist nicht aufsteigen kann. Wie aus dem Physikunterrich schon bekannt ist isoliert Luft recht gut und Metall dagegen nimmt schnell Waerme auf und leitet sie weiter. D.h. eine HD im 3.5"Kaefig ist eine bessere "Kuehlung" als eine in einem 5.25"Kaefig ohne Belueftung, da die HD ja von der Luft isoliert wird und die sich stauende Hitze die HD weiter erhitzt. Um den Hitzestau zu unterbinden kann man einen Luefter davorsetzen.

mfg

aCiD
2004-09-18, 12:01:24
Also ich weiss ja nicht was du für alte Platten hast, aber ich glaube kaum dass es heutzutage noch irgend eine Platte gibt, die aktiv gekühlt werden muss...


Es gibt mehr als genug Platten, die gekühlt werden sollten. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Raptoren. Wenn dir die Lebenszeit und die MTBF deiner Platte am Herzen liegt, würd ich auf jeden Fall kühlen. Hab seit über 3 Jahren eine Western Digital 40 GB 7200 upm, die lief immer gekühlt, wie alle Platten bei mir und macht noch keine Mucken. Hab hingegen bei Freunden schon IBMs verrecken sehen, die natürlich immer ungekühlt waren, von daher sollte man imo Platten immer kühlen (es sei denn, es sind nur 5400er). Und wenn dir deine Platte zu laut ist, würde ich mir eine SilentBox mit Lüfter bauen.

Greetz
aCiD

subson1c
2004-09-18, 17:46:58
nur so btw: link fuer eine anleitung bzw. review zur SiletBox ?

mfg

aCiD
2004-09-18, 18:28:52
SilentBox by pc-max.de (http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=8488)

Greetz
aCiD

aCiD
2004-09-18, 18:31:27
Nachtrag: Ich hab mir letzte Woche auch eine gebaut, ebenfalls aus einem alten Brennergehäuse, also Frontplatte entfernt, Innenleben entfernt, 4 Löcher von unten zur Befestigung der Festplatte gebohrt, oben ein Loch für einen 60mm Lüfter (habe de n AMD Boxed Lüfter @7V draufgeschraubt) dann Dämmmatten reingeklebt und die Festplatte mit 4 langen Schrauben auf eine Dämmmatte geschraubt. Dann alles zugemacht, Kabel mit rausgelegt und fertig. Im Moment ist eine 20 GB IBM Platte drin mit 7200 upm, muss mal Temperatur daran messen. Denke aber, dass es nicht so viel sein kann, da Luft von außen rankommt und der Lüfter direkt obendrüber sitzt. Ist mit nem 60mm Lüfter obendrauf (außen) imo besser als mit 2 oder 3 40mm Lüftern vorne, die mehr Krach machen. Auch wenn man als Nachteil eben mehr als einen 5 1\4 Zoll Slot braucht.

Greetz
aCiD

derJay
2004-09-19, 09:58:04
Die Box da ist aber alles andere als Silent mit so kleinen Radaulüftern, dann lieber die Bitumenbox von NoNoise nachbauen: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1287

Sighfreak
2004-09-19, 16:08:31
wie gesagt, das ganze Theater ist absolut überflüssig, einfach zwei Gummibänder, drauflegen und fertich! Da brauchst du nicht mal einen Käfig dazu. Alles andere ist einfach sinnlose Geld-und-Zeitverschwendung. Hitzestau!!!.....dass ich nicht lache....schon mal was davon gehört, dass warme Luft steigt??? Aber der Mensch denkt sich wohl, es kann ja nicht einfach und gut sein. Aber es kann eben doch!
Und wer sogar seine HD aktiv kühlt, der hat doch irgendwie Paranoia im höchsten Grade. HD's werden nicht mal bei Dell aktiv gekühlt. Wozu auch!
Also lassts mal gut sein, mit dem Mist verbrüllen!

antishakirafan
2004-09-19, 17:30:31
Bei www.moddingfreax.de gibts in den How to's eine Anleitung zum Entkoppeln der Festplatte. Weiß nicht ob es hilfreich ist

derJay
2004-09-19, 23:03:38
wie gesagt, das ganze Theater ist absolut überflüssig, einfach zwei Gummibänder, drauflegen und fertich! Da brauchst du nicht mal einen Käfig dazu. Alles andere ist einfach sinnlose Geld-und-Zeitverschwendung. Hitzestau!!!.....dass ich nicht lache....schon mal was davon gehört, dass warme Luft steigt??? Aber der Mensch denkt sich wohl, es kann ja nicht einfach und gut sein. Aber es kann eben doch!
Und wer sogar seine HD aktiv kühlt, der hat doch irgendwie Paranoia im höchsten Grade. HD's werden nicht mal bei Dell aktiv gekühlt. Wozu auch!
Also lassts mal gut sein, mit dem Mist verbrüllen!

Dass der Schall sich auch durch die Gummibänder ausbreitet ist dir aber schon klar, oder? :bonk:

subson1c
2004-09-24, 22:11:43
Ich habe mir gestern Einmachgummies geholt (0,80€ - 10Stk.). Also die Entkopplung vom Case ist sehr gut. Wenn man die Gummies richtig spannt, kann man sein Case auch ohne Bedenken zur Lan schleppen. Ob nun ein Lüfter vor den HD´s notwendig ist muss jeder selbst entscheiden. Mein Fazit: Wenig (kein) Rattern fuer wenig Geld.

btw:
Hey Jay, wenn man es genau nimmt gibt es kein Medium das keinen Schall leitet. :P

mfg

Dago
2004-09-24, 23:31:39
wie gesagt, das ganze Theater ist absolut überflüssig, einfach zwei Gummibänder, drauflegen und fertich! Da brauchst du nicht mal einen Käfig dazu. Alles andere ist einfach sinnlose Geld-und-Zeitverschwendung. Hitzestau!!!.....dass ich nicht lache....schon mal was davon gehört, dass warme Luft steigt??? Aber der Mensch denkt sich wohl, es kann ja nicht einfach und gut sein. Aber es kann eben doch!
Und wer sogar seine HD aktiv kühlt, der hat doch irgendwie Paranoia im höchsten Grade. HD's werden nicht mal bei Dell aktiv gekühlt. Wozu auch!
Also lassts mal gut sein, mit dem Mist verbrüllen!

Einmachgummis funktionieren einwandfrei, hauptsache sie sind nicht zu hart.
Es gibt aber noch eine weitere Gefahr bei den Gummis, sie können durch die andauernde Beanspruchung (stärkere Dehnung, erhöhte Temperatur) irgendwann spröde werden und sogar reißen, dann sollte die Platte nicht zu hart fallen.
Und natürlich gibt es eine Temperaturerhöhung: Bei normalen Einbau dient das direkt anliegende Metall als Flächenvergrößerung, also eine art Kühler.
Bei meinem ersten Entkopplungsexperiment bekam ich das deutlich zu spüren.
Zum Einsatz kam eine 80GB Maxtorplatte, die schon beim normalen Einbau recht warm wurde 43-48°. Nachdem ich sie aber komplett mit Gummis entkoppelt hatte, stieg die Temperatur gerade unter Last massiv an, ein Spitzenwert war 57°, da hab ich dann die Notbremse gezogen! Geschehen ist dies natürlich ohne aktive Belüftung (alter Tower).
Meine jetzige 160GB Maxtor ist natürlich ebenfalls vollständig entkoppelt, wird aber direkt von einem gro0en 120er Lüfer@5V gekühlt (Compucase 6920).
Den Käfig habe ich direkt nach dem Kauf rausgeschmissen und meine eigene Lösung gebastelt.
Sicherlich müssen heutige IDE-Platten nicht aktiv gekühlt werden, aber jedes Grad weniger während des Betriebes senkt die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Daher mein dringender Rat: Entkoppelte Platten sollten immer im Lüfterstrom liegen.
Ach noch eins, warme Luft steigt auf, das ist richtig, aber ohne einen Luftstrom kommt es tatsächlich zu einem Wärmestau -> geringe Temperaturdifferenz zwischen Metall der Festplatte und Luft -> schlechte Wärmeableitung, dies kann z.B. im oberen drittel eines Towers geschehen.

Apoc333
2004-09-26, 08:05:07
Nochmal was zur Wärmeleitfähigkeit von Luft und Metall...

Es gibt wohl kein Medium (ausser Vaakuum, was ja "kein Medium" ist :rolleyes: ), das Wärme noch schlechter leitet als Luft. Selbst ein Luftstrom kann nicht so viel Wärme "abtransportieren" wie fest angeschraubte Metallteile.

Gast
2004-09-26, 12:18:19
Nochmal was zur Wärmeleitfähigkeit von Luft und Metall...

Es gibt wohl kein Medium (ausser Vaakuum, was ja "kein Medium" ist :rolleyes: ), das Wärme noch schlechter leitet als Luft. Selbst ein Luftstrom kann nicht so viel Wärme "abtransportieren" wie fest angeschraubte Metallteile.

Stimmt, aber nichts ist schlimmer als eine Platte in ihrem eigenen "Saft" (Wärme) schmoren zu lassen. Die Wirkung des langsam drehenden 120er vor meiner Maxtor ist gigantisch, größere Temperaturschwankungen gehören der Vergangenheit an, sie ist immer cool. Denn so groß ist die zusätzliche Fläche durch das anliegende Metall nun auch nicht. Die Kühlwirkung meiner Lösung ist deutlich höher als bei einer Platte, die im oberen Drittel des Gehäuses ohne Entkopplung eingebaut wäre. Das Beste wäre natürlich, ohne Frage, eine normal eingebaute Platte vor einem großen Lüfter ;)

Dago
2004-09-26, 12:32:21
Stimmt, aber nichts ist schlimmer als eine Platte in ihrem eigenen "Saft" (Wärme) schmoren zu lassen. Die Wirkung des langsam drehenden 120er vor meiner Maxtor ist gigantisch, größere Temperaturschwankungen gehören der Vergangenheit an, sie ist immer cool. Denn so groß ist die zusätzliche Fläche durch das anliegende Metall nun auch nicht. Die Kühlwirkung meiner Lösung ist deutlich höher als bei einer Platte, die im oberen Drittel des Gehäuses ohne Entkopplung eingebaut wäre. Das Beste wäre natürlich, ohne Frage, eine normal eingebaute Platte vor einem großen Lüfter ;)

Das war ich, war nicht eingeloggt.

Exocet
2004-09-29, 11:38:24
problem ist einfach die warme schicht, die sich um eine pladde dann bildet. klar steigt warme luft auf, deswegen wird die randschicht an der pladde aber nicht kühler.
mit einem lüfter sorgt man nun dafür, dass ein chill-factor entsteht, also die warme schicht aufgelöst wird.
wie im sommer beim baden wenn man nass ist, ohne wind friert es einen nicht, da man ruck zuck wieder eine warme randschicht um sich aufbaut, mit wind wird diese abgetragen und man fröstelt.
so hab ich vereinfacht mal in thermodynamik gelernt :D