PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG: Wer hat ATI X800Pro/XT & ATI Silencer 4 verbaut?


Zone
2004-09-02, 15:31:12
da sich in diesem unterforum mehr ati user "rumtreiben" und die sache wohl nur bei dem ati-silencer auftritt poste ich mal hier:

habe mir letztens bei mad-moxx eine x800pro gemoddet auf xt & ati silencer bestellt. jedoch ist mir gleich nach dem einbau aufgefallen, das der der lüfter leise vor sich hinröhrt: das hört sich in etwa so an, als ob eine 5400rpm festplatte defragmentiert wird. :confused:
also nicht wirklich laut, aber mit der zeit (weil dauergeräusch) nervend. :mad:

wer hat auf seine x800 so einen silencer raufgebaut und hat die gleichen probleme? bitte auch posten wenn der silencer auf der x800 problemlos läuft. muss entscheiden ob ich mir eine neue zuschicken lasse, oder die karte zurückgebe.

grüsse, yuroki

Atlas100
2004-09-02, 15:46:55
Hallo!

Ich habe auch den neuen Silencer auf meiner X800 verbaut.
Wenn er sehr langsam läuft (Und das tut er normalerweise immer im 2D wie 3D MOdus) hört man ein leises (!) Klackern.
Mit dem neuen ATI Tool Version .21 oder .22 kann man ja die Geschwindigkeit des Lüfters auf der X800 regeln - setzt man ihn auf über 60% hoch verschwindet das Klackern und ein normales, immer noch sehr (!) leises Lüftergeräusch tritt auf.

Das Klackern kann ich jedoch nur bei direktem Hören und einem Abstand von 20cm zu der Karte wahrnehmen - schließe ich mein (gedämmtes Gehäuse) kann ich keinerlei Klacker-Geräusche o.ä. mehr feststellen.


Ich habe aber auch schon in mehreren Postings hier und in anderen Foren erfahren, dass es da teils große Unterschiede bis hin zu Klopf-Geräuschen geben kann. Offensichtlich scheint Silencer hier Qualitätsprobleme bei den Motoren/Lagern der Lüfter zu haben.


Grüße

Atlas

Merlin31
2004-09-02, 15:51:24
Also mein Silencer sit so leise wie früher die 1 er Version unter High.

Also kaum hörbar. Ich würde dein Teil reklamieren.

VooDoo7mx
2004-09-02, 16:14:00
Also mein Silencer sit so leise wie früher die 1 er Version unter High.

Also kaum hörbar. Ich würde dein Teil reklamieren.

Quark!

Dieses klackern hat jeder! Ich höre es bei mir sogar und ich bin kein Silentfreak.

Atlas100 hats schon alles gesagt und es ist auch alles richtig!

Merlin31
2004-09-02, 16:35:33
Das klackern hatte ich beim orginal Kühler, beim Silencer gibt es das klackern nicht.

acrowley23
2004-09-02, 18:31:26
Quark!

Dieses klackern hat jeder! Ich höre es bei mir sogar und ich bin kein Silentfreak.

Atlas100 hats schon alles gesagt und es ist auch alles richtig!


genau! hat JEDER ATI4 ! Hat mir am telefon selbst jemand von AC gesagt!
Wer es net hört hat andere Komponenten lauter etc...oder was weiss ich...
Das liegt an der Spannung die von der x800 Steuerung auf den Motor des Ati4 gegeben wird...das erzeugt dann dieses dämliche klackern..
Ist wohl ein Bug, aber net weiter schlimm!
Liegt also im Prinzip gar nicht am Ati4 selbst sondern an der Wechselwirkung mit den Steuerimpulsen der x800 FanControl! :smile:
Unter bestimmten Spannungen bzw Drehzahl gehts weg!
Nimm AtiTool0.22 und steuere den Ati4 über die FanControl..bei 100% isset weg!

Gibbet auch mehrere Threads darüber....gabs also schon zu genüge!
und da haben auch welche erst gesagt sie hätten es nicht! Nach genauerer Beschreibung hatte es jeder bemerkt.
Muss auch da wie gesagt es alle ati4 haben!

Merlin....sehe grade du hast ne orig XT-PE...kann sein das du es deswegen nicht hast, da die XT glaube ich sowieso mit höheren Drehzahlen arbeitet!
Kann sein das es deshalb net ist...Mit den x800pro haben es alle!

Gast
2004-09-02, 18:39:41
jaja hat jeder as4, ausser man hat eine his iceq2 denn dort tritt dieses geräusch 111% nicht auf!!!!1111einszwo

wie einige behaupten liegt es an verringerter spg, möglich wärs ja ;)

wie gesagt nutzt einfach das atitool und stell dein as4 etwas schneller und das klackern sollte beseitigt sein

acrowley23
2004-09-02, 18:42:17
jaja hat jeder as4, ausser man hat eine his iceq2 denn dort tritt dieses geräusch 111% nicht auf!!!!1111einszwo

wie einige behaupten liegt es an verringerter spg, möglich wärs ja ;)

wie gesagt nutzt einfach das atitool und stell dein as4 etwas schneller und das klackern sollte beseitigt sein


Das kann ich dir sagen warum es da kaum ist....Weil His die Spannung ds verbauten Silencers der IceQauf 5,6V gedrosslet hat! :wink:
Daher ist es unter den Verhältnissen weniger bis kaum..

Gast
2004-09-02, 18:44:29
Ich wollte meine Karte X800 (sapphire vivo)auch auf eine auf Xt takten. Darum wollte ich fragen ob der Standart Kühler die Temperatur unterstützt oder nicht.
Oder ist es besser den ATI Silencer 4 zu verwenden.

ecodriver
2004-09-02, 19:01:43
Dass das Klackern jeder hat würde ich nicht behaupten.
Ich höre es nicht, auch wenn ich direkt des Ohr an den Motor halte.
Da es an der Geschwindigkeit des Lüfters liegt, und dieser durch Spannung gesteuert wird. Wird der Lüfter bei einigen Leuten einfach eine geringfügig andere Geschwindigkeit/Spannung haben !

Und ich höre definitiv nichts!!!!!

Gruß ecodriver

Achso taub bin ich auch net :biggrin:

Gast
2004-09-02, 19:03:12
bei meiner HIS X800XT trat das Klackern nur beim nem Kaltstart auf!!!
Die ersten 2Tage dann verschwand es????

BiugEE
2004-09-02, 19:07:20
Ich habe aber auch schon in mehreren Postings hier und in anderen Foren erfahren, dass es da teils große Unterschiede bis hin zu Klopf-Geräuschen geben kann. Offensichtlich scheint Silencer hier Qualitätsprobleme bei den Motoren/Lagern der Lüfter zu haben.
wenn die ati karte die drehzahl über impulse regelt und nicht über einen widerstand, und der lüfter vom silencer ein kugelgelagerter ist tritt das klackern auf. ich habe auch beides und es klackert. ich habe testweise mal ein gleitlager lüfter angeschlossen. der klackerte nicht. ich finde den silencer 4 nicht viel leiser als den orginalen lüfter. er kühlt halt nur besser. die speicherkühlung bringt leider absolut nichts

Silencer 4 ist der falsche Name für das Teil. "Klackerer 1" trifft es besser.
Ich selbst werde mir wohl nie wieder einen kaufen.

BiugEE
2004-09-02, 19:08:59
Ich wollte meine Karte X800 (sapphire vivo)auch auf eine auf Xt takten. Darum wollte ich fragen ob der Standart Kühler die Temperatur unterstützt oder nicht.
Oder ist es besser den ATI Silencer 4 zu verwenden.
also auf 500/500? mit dem standart kühler kein thema.

Zone
2004-09-03, 00:21:10
Das Klackern kann ich jedoch nur bei direktem Hören und einem Abstand von 20cm zu der Karte wahrnehmen - schließe ich mein (gedämmtes Gehäuse) kann ich keinerlei Klacker-Geräusche o.ä. mehr feststellen.Atlas

Problem: Ich habe auch ein gedämmtes Gehäuse und trotzdem war das Klackern immer noch deutlich zu hören...
Ich denke Arctic Cooling stand bisher für hohe Qualität ihrer Produkte - sehr enttäuschend.
Ich muß also nach jedem Neustart mit dem ATI-Tool die Drehzahl einstellen?
Was ist wenn die Weiterentwicklung vom ATI-Tool eingestellt wird - Arschkarte weil röhrender Lüfter? :eek:
Wenn das Problem nur bei 60% prozentiger Leistung auftritt, wieso haben die Spinner bei Arctic Cooling die Drehzahl nicht fest bei 100% eingestellt - ist doch immer noch leiser als mit 'nem röhrenden Lüfter...

Das ist mir nix - ich gebe doch nicht für so eine unprofessionelle Lösung 500€ aus. Schade - ich war von der Leistung der Karte sehr überzeugt. :(

IronAge
2004-09-04, 12:59:44
Leider falsch.

Besitze eine HIS ICEQ Pro, wird auf XT PE Niveau betrieben.

Das Klackern ist erst seit 1-2 Tagen zu hören. Und ich hab das vorher gecheckt - bei offenem Gehäuse, ist die ersten Tage im Betrieb nicht aufgetreten.

Jetzt ist im Dauerbetrieb ein Klackern zu hören. Wenn sich die Karte nicht so gut OCen lassen würde, hätt ich sie eventuell schon zurück gegeben. Vermute mal, das die "Lager" des Silencers aus Kunststoff sind.

Naja, ich hoffe mal auf die Selbstheilungskräfte. :|

jaja hat jeder as4, ausser man hat eine his iceq2 denn dort tritt dieses geräusch 111% nicht auf!!!!1111einszwo

wie einige behaupten liegt es an verringerter spg, möglich wärs ja ;)

wie gesagt nutzt einfach das atitool und stell dein as4 etwas schneller und das klackern sollte beseitigt sein

Yesman
2004-09-04, 13:59:31
Also ich habe wie meiner Sig. zu entnehmen ist den Silencer 4 verbaut und hatte ab der ersten minute ein Klackern vernommen.

Aber das ATI-Tool konnte ab hilfe schaffen habe einfach bei der "Fan-Control" 100% eingestellt und seitdem wird der Silencer seinem Namen wieder gerecht.

Es liegt ganz einfach an der Unterspannung der auf der Karte Verbauten Lüftersteurung.

Gruss Yesman

acrowley23
2004-09-04, 15:01:36
Problem: Ich habe auch ein gedämmtes Gehäuse und trotzdem war das Klackern immer noch deutlich zu hören...
Ich denke Arctic Cooling stand bisher für hohe Qualität ihrer Produkte - sehr enttäuschend.
Ich muß also nach jedem Neustart mit dem ATI-Tool die Drehzahl einstellen?
Was ist wenn die Weiterentwicklung vom ATI-Tool eingestellt wird - Arschkarte weil röhrender Lüfter? :eek:
Wenn das Problem nur bei 60% prozentiger Leistung auftritt, wieso haben die Spinner bei Arctic Cooling die Drehzahl nicht fest bei 100% eingestellt - ist doch immer noch leiser als mit 'nem röhrenden Lüfter...

Das ist mir nix - ich gebe doch nicht für so eine unprofessionelle Lösung 500€ aus. Schade - ich war von der Leistung der Karte sehr überzeugt. :(


die aktuelle vers speichert deine Settings .auch nach einem reboot...
Ich habs so eingestellt, das alles unter 45C der Ati4 ganz aus ist (0, kein klackern, logo!) und darüber alles so balanciert das ich immer 65C ...und drehzahl für min klackern..so gehts schon! :smile:
Habe den Ati4 eh haupts. für bessere Kühlung wegen VMod!

kadder
2004-09-04, 15:24:16
Ich hab hier ne HIS X800Pro mit ICE-Q, und die hat dieses klackern auch. Leider ist es so penetrant, das es regelrecht nervt.

habe jetzt mal testhalber so eingestellt, das der lüfter im leerlauf, also bis 70°C, garnicht dreht, was hoffentlich unter windows problemlos reicht.

bisschen blöd ist es schon, da das klackern eindeutig das lauteste in meinem rechner ist.

CompEx
2004-09-05, 12:04:52
Ich hab' ihn nicht an die Graka, sondern an meinen Fanmate von Zalmann angeschlossen. Jetzt ist die temperaturabhängige Regelung weg, das Klackern aber auch! Läuft jetzt superleise und klackerfrei bei mittlerer Drehzahl.

Gast
2004-09-05, 12:24:41
Tjo,

habe mal die neue Version vom Ati-Tool installiert. Und es gibt gar keine Lüftersteuerung. Habe die ungemoddete HIS X800 PRO ICEQ2. Oder mags daran liegen, das die 0.0.20 nicht sauber entfernt wurde ? Jedenfalls gibts hier gar keine Lüftersteuerung mit der 0.22 vom Ati-Tool.

Blubb


Ich hab' ihn nicht an die Graka, sondern an meinen Fanmate von Zalmann angeschlossen. Jetzt ist die temperaturabhängige Regelung weg, das Klackern aber auch! Läuft jetzt superleise und klackerfrei bei mittlerer Drehzahl.

acrowley23
2004-09-05, 13:19:15
kann gar net sein...hast was falsch gemacht!
Oder findest du es schlichtweg net? ...unter Settings/FanConrol... :wink:

ird noch die alte vers drauf sein! Haben auch schon welche berichtet das sie erts die Treiber ganz neu installiert haben, dann ging es alles richtig!

am besten AtiTool alles deinstallieren ! auch die Profile und LogFile!! wichtig!
dann Treiber nochmal drüberziehen..
müsste dann gehen! :smile: