PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen wenn die Firma kein Geld mehr hat ??


Gast
2004-09-02, 15:38:36
Die lage in unserer Firma ist zur Zeit nicht gerade als rosig zu bezeichnen, sprich dir Firma ist nicht mehr in der Lage die Gehälter zu zahlen. Die Geschäftsführung erzählt uns das es bald wieder besser werden wird, aber ganz glauben kann ich das nicht und von heut auf morgen einen neun Job zu finden ist in der heutigen Zeit auch nicht so einfach. Sprich was soll man tun, hat einer von euch schon mal so eine Situation gehabt und kann mir da weiterhelfen, ich hab ja auch laufende kosten die ich zahlen muss.

Wenn mir einer ein Tip geben kann, wäre ich dafür dankbar

Sharee
2004-09-02, 16:10:07
wenn du jetzt schon siehst, das es bergab geht mit der firma wo du arbeitest, dann fang eben jetzt schon an, nach einem neuen job zu suchen ... klar, wenn du erst dann zu suchen anfängst, wenn du deine kündigung in der hand hälst, isses reichlich kurzfristig was zu finden ... also setz dich hin und schreib bewerbungen

Gast
2004-09-02, 17:48:42
das dumme ist halt das das ganze nu mal ziemlich plötzlich kommt, quasi von heut auf morgen, und das ich mir einen neuen job such ist ja klar, aber was macht man halt in den monaten wo man keine knete hat, glaube kaum das wenn ich kündiege das ich anspruch auf arbeitsloengeld habe

FeuerHoden
2004-09-02, 18:22:51
Anspruch auf Arbeitslosengeld hat jeder, die Frage ist nur wieviel und wie es von Arbeitsamt genannt wird.

Und kündigen brauchst du ja nicht, gib einfach in der Bewerbung an dass du zwar gerade eine Stelle hast aber den Arbeitsplatz wechseln möchtest.

Abdul Alhazred
2004-09-02, 18:32:18
Hmmm... Wenn es mit eurer Firma schon so schlecht steht, dann wird sie wohl bald Konkurs anmelden müssen. Das bringt dich allerdings überhaupt nicht weiter, denn dann kriegst Du dein Geld auch nicht. Wenn Du jetzt kündigst, kriegst Du vom Arbeitsamt (pardon, Bundesagentur für Arbeit) erst in 3 Monaten Geld.

Es ist eine relativ aussichtslose Situation, in der Du steckst. Am besten, gleich nen neuen Job suchen und hoffen, dass alles noch gut läuft...

Gast
2004-09-02, 19:02:51
Zyniker würden sagen: Suizid. In der Reformsprache der Regierung heißt das glaube ich "Sozialverträgliches Ableben".



Wie schon geschrieben auf garkeinen Fall kündigen, sonst erzählt das AA was von wegen du bist ja selbst schuld dass du keine Arbeit mehr hast.
Auf die jetzige Firma würde ich nicht mehr setzen, wenn keine Gehälter mehr gezahlt werden, war's das in der überwältigenden Mehrheit der Fälle.

Heimatsuchender
2004-09-02, 20:47:07
zuerst mal sollte die belegschaft eine info fordern, wie schlecht es wirklich steht. es sind nämlich einige sachen zu beachten. wenn ihr kein gehalt mehr bekommt, werden vermutlich auch die arbeitgeberanteile zur sozialversicherung nicht abgeführt. du darfst auf keinen fall kündigen, dann bekommst du kein arbeitslosengeld, sondern wirst erstmal drei monate gesperrt. sollte die firma in konkurs gehen, gibt es insolvenzgeld vom arbeitsamt, das wird allerdings auch nur einen bestimmten zeitraum gezahlt. du kannst momentan wirklich nicht viel tun, ist ne bescheidene situation. allerdings solltest du zur sicherheit mit deiner bank sprechen, nicht dass da wahnsinnige zinsen fällig werden, wenn das konto nicht gedeckt sein sollte. kann schnell passieren. aber am wichtigsten ist, von der geschäftsführung zu erfahren, wie es wirklich aussieht. ansonsten wünsche ich dir das beste.

tobife

Gast
2004-09-03, 00:21:47
tja von der geschäftsführung kann man nicht viel erfahren, wie ich vom arbeitskollegen erfahren habe geht es der firma schon lange nicht mehr gut, z.B. konnten sie ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen und so habn sie einfach sich neue Lieferanten herausgesucht und dort dann miese gemacht und das wohl nicht nur einmal.

Heimatsuchender
2004-09-03, 02:13:12
tja von der geschäftsführung kann man nicht viel erfahren, wie ich vom arbeitskollegen erfahren habe geht es der firma schon lange nicht mehr gut, z.B. konnten sie ihre Lieferanten nicht mehr bezahlen und so habn sie einfach sich neue Lieferanten herausgesucht und dort dann miese gemacht und das wohl nicht nur einmal.


das ist wirklich übel. das hört sich an, wie die letzten rettungsversuche einer kaputten firma. es wird wohl auf insolvenz hinauslaufen. habt ihr einen betriebsrat? der müsste eigentlich wissen, was sache ist.

tobife

onkel2003
2004-09-03, 03:24:44
Nicht ganz richtig 3 Monate keine Geld.

Zahl deine Firma, kein Lohn, musst du nicht Arbeiten,
Die Firma muss bis zum 15 jeden Monats Kohle zahlen, solte sie es bis ende des Monats nicht zahlen, hast du sogar ein Grund Fristlos zu Kündiegen.

Nur muste auf passen, Das Arbeitsamd, hat hier regeln , bevor du das machst, muste erst einmal zum AA, bescheit sagen. es kann sein das sie dir bis zu 3 Monate dein gehalt weiter zahlen, und du dort weiter arbeitest.

Sieht das arbeitsamd aber selber, das die firma , an ende ist, wird sie dies nicht machen, und dir sagen, das du kündiegen kannst.

meldet, die Firma Konkurs an, musst du soffort zum Arbeitsamd, bescheit sage, da du auch in diesenfall 3 monate lang dein geld von arbeitsamd bekommen kannst, und du dort weiter arbeitest.

kleiner tipp.
Bei uns in der Firma, sind 4 leute angefangen, kommen alle aus der gleichen Firma die zu gemacht hat.
der chef hat immer gesagt, geld kommt bald, 1 bis 2 wochen noch dann gibt es kohle.
das alles ging 4 Monate, bis der laden ganz zu gemacht hat, letztentlich, haben die 4 3 Monate lang keine kohle gesehn, und bekommen, nun nicht mal aufall von arbeitsamd, da sie nicht soffort bescheit gesagt haben.
Die kohle für die 3 Monate ist weg, Firma gibt es nicht mehr, GMBH, keiner mehr haftbar, peng aus vorbei.



Also ab zum AA, infos hollen, die werden dir sagen was du weiter machen kannst.
Sagt Arbeitsamd zu dir, du must weiterarbeiten, auch ohne kohle, ist es falsch.

Ohne kohle, brauchste nicht Arbeiten, gibr dafür auch ein urteil, meine hätte es bei www.recht.de gesehn.

RaumKraehe
2004-09-03, 08:57:23
Ja du hast bei nicht Zahlung das Recht zu Kündigen. Nur sollte das mit dem AA abgesprochen sein.

ansonsten denke ich wird die Firma wohl folgenden Weg nehmen.
Es wird in der nächsten Zeit ein Antrag auf Insolvenz gestellt werden. Sobal dieser gestellt ist wird euch der Insolvenz-Verwalter ein Schreiben übergeben. Je nach Auftrags-Lage kann er erst einmal die Geschäfte weiterführen oder aber eine Kündigung ausprechen. In jedem Fall übernimmt das AA die Lohnzahlungen in 100% höhe für die letzten 3 Monate bis zur Eröffnung des eigentlichen Insolvenz-Verfahrens. Antrag --> Erföffnung.

Du solltest dich also erst einmal dringent infomieren. Vieleicht auch einen Anwalt konsultieren.