PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP bei sehr wenig plattenplatz


Ridcully
2004-09-02, 15:59:18
Auf meinen uraltlaptop mit 133Mhz 80 mb Ram 1,2 gigabyte Festplatte läuft windows XP einwandfrei. Und abgesehen von dem unsagbar lahmen start auch akzeptabel schnell. Mein Problem ist nur das die Platte nicht groß genug für XP ICQ Firewall Winamp VNC und druckertreiber ist.

Gibt es nicht eine möglichkeit ein paar unbenutzte dateien in XP zu löschen? (solche sachen wie mediaplyer, videocodecs und DirectX ist ja sowieso überflüssig) Es fehlen so ungefähr 50-150 Mb. Ich meine für so was mal Anleitungen im Netz gefunden zu haben finde sie aber nicht wieder.

Ridcully

PS: aufgrund enormer treiberschwirgkeiten ist windows 2000, 98 und 95 keine rechte alternative ich habs lange genug probiert.

LordDeath
2004-09-02, 16:14:15
1. deaktiviere die systemwiederherstellung
2. lösche den inhalt des versteckten ordners windows/system32/dllcache/
3. lösche ggf. den gesamten ordner "servicepackfiles" im windowsverzeichniss
4. konvertiere in ntfs um und aktivere die kompression

Haarmann
2004-09-02, 16:23:48
Ridcully

Schnapp Dir nLite und bastel Dir ne XP Lite CD, bei der nur drauf ist, was Du auch benötigst. Dann wirste auf dieser HD genug Platz haben.

littlejam
2004-09-02, 16:26:33
Lösche den Ordner dllcache im windows\system32 Verzeichnis,
außerdem kannst du noch windows\help\tours löschen.

Macht bei mir zusammen knappe 300MB weniger.

Gruß

Ridcully
2004-09-02, 16:51:57
Juhu unglaublich wieviel platz ich nun habe *g*. das deativieren der systemsicherung bringt schon 200Mb die help/tour 25Mb und dllcache 5Mb sieht so aus als ob ich doch noch den adobe reader draufkriege.Vielen Dank.

Aber so aus reinem Ehrgeiz kann ich den mediaplayer einfach löschen oder nimmt mir windows das übel? Dazu kommt noch die windowsspiele hearts und so. Ich würds ja schnell ausprobieren aber die installertionrutine dauert an dem rechner so knappe 4 Stunden.

Ridcully


servicepacketfiles finde ich nicht wo steckt der ordner den?

LordDeath
2004-09-02, 17:16:45
servicepacketfiles finde ich nicht wo steckt der ordner den?

dne hast du nur, wenn du service pack 1 oder service pack 2 nachträglich installiert hast!