PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Screen + WinXP


Mr Lolman
2002-04-12, 18:34:47
Ich weiss nicht ob es ein direktes Problem mit meiner ATI Radeon 8500 retail ist, aber jedenfalls bekomme ich des öfteren ganz unvermutet einen der berüchtigten "Blue Screens of Death" in Win XP mit der Meldung "...IRQ NOT LESS OR EQUAL..."

.) Liegt das am IRQ Sharing ?

Mein Raid Controller ist auf IRQ 9
Meine Radeon ist auf IRQ 9
Mein Onboard Sound ist auch auf IRQ 9
und noch irgendwas glaube ich is auch auf 9 (sitze jetzt nicht vor meinem PC - kein Internet)


Wenn ich dem Raid Controller Slot über BIOS einen anderen IRQ zuweise funzt er aufeinmal nicht mehr.

Keine Ahnung wie man den IRQ vom Onboard Soundchip ändert.

Über WinXP kann ich überhaupt keine IRQs ändern.

Hat der AGP Slot den gleichen IRQ wie PCI Slot 1 - wenn nein wüsste ich nicht wie man den ändert.



Übertaktet ist nix.
RAM Settings - SAVE
Netzteil 300 Watt - denke ich vielleicht 350 - muss nachschauen
Proz: XP1500+
Creative 48x CD
Plextor 16/10/40x
2x WD100GB - für zukünftige Moviez in MPEG2 Qualität (TV Karte wird noch gekauft.

Mr Lolman
2002-04-12, 18:38:34
aehhh und einen Raid Controller hab ich auch (Son billigen um 40 Euro)

bitte jetzt nicht sagen - der is schuld - und - der muss raus -

Ich müsste sonst ca. 60GB an Daten irgendwo auslagern.




ALSO: Lasst euch bitte was einfallen....

Crazy_Chris
2002-04-21, 09:41:04
Ich habe das gleiche Problem wie du. Vielleicht liegt es wirklich am RAID Controller (hab einen Chaintech 730 Highpoint Controller)

sCu`
2002-04-21, 14:27:44
lass mal den ersten PCI slot ganz frei...sonst kanns teilweise konflikte geben mit der graka,weil sie sich nen irq teilen muss..evtl. läuft sie auch nur langsamer ...hmmm am raid controller darfs eigentlich nciht liegen...

Mr Lolman
2002-04-23, 06:34:59
Der erste PCI Slot is frei....

raibera
2002-04-23, 07:59:27
also die irq´s kannst du bei winxp nur dann ändern, wenn dein computer nicht als acpi - system erkannt wird.

1.) du kannst über systemsteuerung - system - hardware - computer
dein system als standard - pc auswählen. jetzt werden die
zugewiesenen irq´s vom bios verwendet.

2.) um die ganze sache sauber zu machen solltest du allerdings
eine neuinstallation von windows durchführen.
und zwar wäre bei dieser methode darauf zu achten, daß du ganz am
anfang, wenn du die möglichkeit hast f6 zu drücken, um einen
bestimmten raid - controller zu intallieren, "f5" !!! drückst.
dann ist winxp nicht in der lage dein system als acpi zu
identifizieren, was dann eine manuelle auswahl zum standard pc
zur folge hat.

möglicherweise kannst du aber auch schon im bios die acpi funktion deaktivieren.

gruß,
andi

Mr Lolman
2002-04-23, 15:32:32
Danke Andi...

Sag mal... ist der einzige Unterschied zwischen einem ACPI System, und einem Standard PC die Möglichkeit die IRQs übers BIOS einzustellen, oder gibts da noch andere Dinge die womöglich sogar ein Vorteil eines ACPI Systems wären? (kleine Frage: was heisst ACPI eigentlich?)

raibera
2002-04-23, 15:50:33
Ja, ein weiterer unterschied ist der, daß man nicht mehr alle funktionen des powermanagements nutzen kann. welche das im einzelnen sind weiß ich grade auch nicht mehr.

hatte auch mal ein irq problem und hatte acpi abgeschaltet.
vermisst hab jedoch nichts

P.S. ACPI = Advanced Configuration and Power Interface

Mr Lolman
2002-04-24, 07:56:23
Wie macht man das unter Windows XP?

raibera: Ich habe keine Einstellung gefunden wo man den PC als Standard PC auswählen kann
Im Geräte Manager wird unter Computer ACPI-PC oder so angezeigt, aber ich habe keine Ahnung wie man das jetzt wirklich ändert.

(ohne Windows Neuinstallation)

Und was hat im BIOS die Einstellung Video Caching: UC oder USCW zu bedeuten ?


Doch vorerst einmal danke für die schnellen Antworten :)

raibera
2002-04-24, 08:39:55
Originally posted by Mr Lolman
Wie macht man das unter Windows XP?

raibera: Ich habe keine Einstellung gefunden wo man den PC als Standard PC auswählen kann
Im Geräte Manager wird unter Computer ACPI-PC oder so angezeigt, aber ich habe keine Ahnung wie man das jetzt wirklich ändert.

Ja da warst du schon richtig. du mußt nur mit der rechten maustaste auf acpi-pc klicken und treiber aktualisieren auswählen. jetzt mußt du manuell den treiber für standard-pc auswählen.

(ohne Windows Neuinstallation)

Und was hat im BIOS die Einstellung Video Caching: UC oder USCW zu bedeuten ?

soviel ich weiß ist das nur für ältere grafikkarten relevant. wenn man eine neuere karte besitzt wird empfohlen es auf uc stehen zu lassen.

Doch vorerst einmal danke für die schnellen Antworten :)