PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundstorm Mainboards gibt es?


C0nker
2004-09-02, 19:08:01
Im Moment habe ich ein Abit NF7 und bin damit super zufrieden, nur mit der Audigy 2 ZS nicht (kein Toslink Ausgang, kein 5.1 Signal an den Receiver,...)
Also möchte ich gerne aus Soundstorm Mainboard haben das FSB 200 beherrscht.
Welches könnt ihr mir da empfehlen? (Die neuen NF7 S2 haben leider kein Soundstorm mehr)

Malachi
2004-09-02, 19:15:05
Das ABIT AN7 hat Soundstorm. Der Rest dürfte ähnlich dem NF7 sein.

winter
2004-09-02, 19:46:53
Das A7N8X-E Deluxe hat noch Soundstorm, allerdings soweit ich weiß keinen Toslink Ausgang (Mein A7N8X Deluxe 2.0 hat jedenfalls keinen). Kommt denn Coax überhaupt nicht in Frage?

Gast
2004-09-02, 20:30:36
Naja, Coax wäre auch möglich aber ich habe die Toslink Kabel nunmal schon verlegt, außerdem sind die weniger störanfällig. (Coax ist ja nur besser wenn billige Wandler verbaut wurden)

Kurgan
2004-09-02, 22:06:10
Im Moment habe ich ein Abit NF7 und bin damit super zufrieden, nur mit der Audigy 2 ZS nicht (kein Toslink Ausgang, kein 5.1 Signal an den Receiver,...)
Also möchte ich gerne aus Soundstorm Mainboard haben das FSB 200 beherrscht.
Welches könnt ihr mir da empfehlen? (Die neuen NF7 S2 haben leider kein Soundstorm mehr)

im marktplatz verkloppt grad einer sein nf7-s ...
grundsätzlich empfiehlt sich aber eher die investition in eine gute soundkarte .. die macht dann nämlich noch den wechsel in das sockel 939 board mit und GUTE sind auch besser als onboard-sound

winter
2004-09-02, 23:04:48
Kurgan: Außer, man BRAUCHT Soundstorm, wie ich, der dummerweise ein 5.1 Sys ohne Analogen 5.1 Eingang besitzt. Ich denke, ich muss das ganze mal wieder irgendwie anders lösen 0_o

winter
2004-09-02, 23:06:38
Gast: Sooo störanfällig ist Coax nun auch wieder ned, anders würde man keine höheren Reichweiten als mit Toslink erziehlen. Außerdem ist das bei Digitaler übertragung eh egal. Da stören auch schlechte Wandler nicht wirklich (Außer das Signal reißt dauernd ab)

Kurgan
2004-09-03, 05:43:49
Kurgan: Außer, man BRAUCHT Soundstorm, wie ich, der dummerweise ein 5.1 Sys ohne Analogen 5.1 Eingang besitzt. Ich denke, ich muss das ganze mal wieder irgendwie anders lösen 0_o

psst, nicht weitersagen: es gibt soundkarten mit digitalem 5.1 ausgang ;)

Hyperion
2004-09-03, 08:48:22
Hi,

die NF2-Boards von Leadtek (das Pro II und das Ultra) haben SS und einen optischen Digitalausgang.

Habe das Board selber und kann es nur empfehlen. Schnell, stabil, tolle Ausstattung und auch recht günstig zu haben.

Hyperion

Avalox
2004-09-03, 09:05:47
psst, nicht weitersagen: es gibt soundkarten mit digitalem 5.1 ausgang ;)

Welche denn?

Es gibt den Soundstorm und es gibt den Azalia, welche DD Dice verwenden. Beides allerdings Onboard. Eine Soundkarte mit dem Feature fällt mir nicht ein.

Außer natürlich die SBLive 5.1, Audigy1/2. Da allerdings natürlich als properitärer3 x S/PDif Anschluss.

Kurgan
2004-09-03, 09:24:08
ich würde zu dieser (http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=189&mode=thread&order=0&thold=0) raten, kost neu etwa 50 euranten .. aber wie gesagt, deutlich besser als interne (und vor allem onboard-) lösungen und überlebt die rechnerum/aufrüstung

Trap
2004-09-03, 13:15:27
Kommt aus dem Digitalausgang der Terratec bei Spielen ein 5.1 Signal?

Kurgan
2004-09-03, 13:20:11
Kommt aus dem Digitalausgang der Terratec bei Spielen ein 5.1 Signal?
meines wissens nach ist der dig-out voll beschaltet. guck doch mal im onlinehandbuch nach bzw. im zweifelsfalle terratec fragen, die sollten das wissen ;)

edit: ich zieh meine aussage zurück, scheint nur analoges 5.1 zu sein ...

Avalox
2004-09-03, 21:30:38
Nein keine Terratec Karte, oder sonstiger externer Soundadapter oder Karte kann ein digitales 5.1 Dolby Digital oder DTS Signal codieren.

Die Terratec Karten sind auch nicht in der Lage, wie es z.B. die Audigy macht, 5.1 Klang auf einzelne S/PDif aufzusplitten.

Eine digitale 5.1 Ausgabe des Soundkarten/Adapter Sounds ist somit nicht möglich.

Allein vorcodierte Dolby Digital/DTS Quellen, wie z.B. eine DVD werden an den Karten/Adapter S/PDif weiter gegeben. Dafür braucht man allerdings keine Soundkarte, diese bekommt davon auch nur wenig mit.

Es leider so, dass man damit leben muss, dass Soundkarten und externe Adapter analog mit (>)5.1 Systemen verbunden werden müssen, um auch von der Soundkarte erzeugte Klänge in Surround zu hören.
Ausnahme ist da die SBLive 5.1/Audigy Karten, allerdings ist deren Verfahren alles andere als ein Standard.

winter
2004-09-03, 22:29:30
Hmmm, ich würde ja gerne damit leben, leider hat mein (zu billiges) DD-System keinen 5.1 Eingang, nur einen Standardisierten AC3-S/Pdif input, das gefällt mir irgendwie garnicht 0_o

Azalia ist ein Intel-schrott und genauso mit PCI-Express verbunden wie Soundstorm 2, also bin ich im Anus, wenn ich nicht auf PCI-Express umsteigen will (und das will ich mit meiner 6800GT nun wirklich nicht)