PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800pro@xtpe Doom3 Probleme (Bilder)


xfighter
2004-09-02, 19:43:23
Moin,

habe vor 2 Wochen meine x800pro VIVO erhalten. Auf beiden Seiten 1,6er Ram.

Erstmal den Takt der XTPE getestet, alles OK. Ordentlich gebencht, keine Probleme. FarCry und Unreal gedaddelt, auch keine Probleme. Karte vorher mit GPU-Wasserkühler versehn, auf das Ram bläst ein Lüfter. GPU unter Last 37-38 Grad.

Dann nach der Anleitung im Board die restlichen 4 piplines frei geschaltet. Klappte auch wunderbar. Wieder gebencht, FarCry und Unreal 2 gespielt, keine Fehler. Freu. Taktraten auf XT-Niveau gebracht, auch alles ohne Fehler.

Dann kam Doom 3 und mein Leiden beginnt. Während des Spiels habe ich folgende Fehler:

www.kiteboarden.de/fehler.jpg

www.kiteboarden.de/fehler2.jpg

Die Fehler treten nur unter Doom 3 auf, und auch nicht bei jeder Wand. Sonst wirklich alles OK. Keine Artefakte im ATI-Tool.

Habe dann wieder auf 12 Pipes mit dem vorher gespeicherten Original-Bios zurück-geflasht. Sofern darüber Pipes deaktiviert waren, die nicht funktionierten, sollten die danach ja auch wieder Deaktiviert sein.


Hat noch jemand von euch nen TIP
?????

Gast
2004-09-02, 19:54:42
hmm wohl n bissel flach, aber hast du auch mal die taktraten beim benchen gesenkt und du hast immer noch fehler ?
für mich sieht das so aus wie meine x800pro@xtpe wenn ich auf 545/575 zocken

xfighter
2004-09-02, 20:04:55
Der 3dmark2003 und der 2001er liefen ohne Probleme. Wie gesagt, ausser Doom3 alles Supi.

Takt und pipes wieder wie bei Auslieferungszustand. Weit unter 500 mhz jeweils. seufz.

Seraf
2004-09-02, 20:30:15
Seltsam seltsam.

Meine 9800SE liefert auch manchmal ein paar Pixelfehler in D3. Sehen aber eigentlich anders aus.

Wenn du testen Willst ob die PS richtig laufen kannst du Tomb Raider AOD ausprobieren ob die Schatten und Spiegel im späteren Spielverlauf noch stimmen. Auch kannst du mal Painkiller anspielen. PS Fehler machen sich dort ab und zu auf der Waffe bemerkbar. Der Gargoyle Clock Screensaver ist auch kein schlechter Indikator ob die PS kaputt sind.
http://www.ati.com/developer/screensavers.html

Wenn sie kaputt sind und es dich total stört mußt du wohl oder übel auf 12Pipes zurückstellen.

Meist bemerkt man die Fehler aber nur in "sehr neuen" Spielen die stark auf PS und VS setzen. Alte haben meist keine Probleme.

NucleusZett
2004-09-02, 20:32:07
Interessant! Sieht ansatzweise nach Schachbrettmuster aus. Evtl. eine Pixelpipeline defekt (obwohls ja eigentlich nicht ganz logisch ist)?
D3 scheint da sehr empfindlich...

Kannst ja mal wieder auf 12 Pipes runderschrauben und testen, wies läuft.

xfighter
2004-09-02, 20:35:26
Habe doch schon längst mit dem vorher abgespeicherten Bios auf 12 Pipes zurück geflasht. habe ich auch geschrieben. Daran liegt es leider nicht.

xfighter
2004-09-02, 21:35:03
Das Ruby-Demo lüppt auch ohne Probleme.

xfighter
2004-09-02, 22:53:08
Habe mir gerade den empfohlenen Screensaver von ati gezogen.

Lief 5 Minuten durch, keine Fehler....sieht klasse aus.

Naja, mal sehen, was die Neuinstallation von WinXP bringt.

Uller
2004-09-02, 23:18:48
Mit was hast du denn zurückgeflasht?
Wenn du nicht das neue 16 Pipe Flashrom von W1zzard genommen hast, hast du immer noch 16 Pipelines am Laufen.

Ich denke aber, dass es bei dir ein Treiberproblem ist, auch wenn es nach einem Hardwarefehler in Doom 3 aussieht.
Wenn Ruby und auch sonst alles ohne Probleme durchlaufen dürfte der Karte nichts fehlen.

Also bitte neuinstallieren, nur wenn das nicht geholfen hat probieren auf 12 Pipelines zurückzuflashen!

TurricanM3
2004-09-02, 23:49:09
was sagt den das ATI Tool wieviele Pipes noch aktiv sind (unter "Settings")?

xfighter
2004-09-03, 01:06:12
ATI-Tool sacht 12 pipes

Neuinstallation des Betriebsystem und auch die dadurch notwendige Installation von Doom3 brachte keinen Erfolg.

Immer noch diese Probleme. Mist

InsaneDruid
2004-09-03, 01:28:37
Habe mir gerade den empfohlenen Screensaver von ati gezogen.

Lief 5 Minuten durch, keine Fehler....sieht klasse aus.

Naja, mal sehen, was die Neuinstallation von WinXP bringt.

Lass den mal ne NACHT lang laufen. 5Mins sind doch nix.

Für mich sieht das nach gegrillter Karte aus. Ich wette der Gargoyle hat nach ner Nacht Artefakte.

xfighter
2004-09-03, 01:50:28
2 Stunden FarCry konnten der Karte nichts anhaben. Naja, werde den ScreenSaver mal über nacht laufen lassen.

Exxtreme
2004-09-03, 01:59:06
ROTFL. Da betreibt einer seine Karte ausserhalb der Spezifikation indem er abgeschaltete Teile des Grafikchips seitens des Herstellers wieder einschaltet und wundert sich dann über Grafikfehler. :lol:

Ist genauso wie wenn ich mein Auto mit Nitroglyzerin auftanken würde und sich dann wundern würde warum der Motor explodiert ist.

Am besten den Ursprungszustand wiederherstellen und es sollten keine Grafikfehler mehr kommen. Und wenn doch dann beten, daß man die Karte zurückgeben kann. Denn durch BIOS-Flasherei auf der GraKa erlischt normalerweise die Garantie.

InsaneDruid
2004-09-03, 02:07:50
Das schärfste an der Sache scheinen mir allerdings die "Stabilitätstest" zu sein. Wenn 5Mins hier und lächerliche 2 Stunden da als "Beweis" gelten sollen das die Karte den Takt mitmachte.. Nach2 Stunden ist die grade mal auf Temperatur.

Allmighty
2004-09-03, 10:04:35
bei der Montage der Kühlung was kaputt gemacht :|

Uller
2004-09-03, 10:11:14
@Exxtreme: toller Beitrag. Er hat schon auf 12 Pipelines zurückgeflasht!

@InsaneDruid: Ob die Karte auf Temperatur ist oder nicht, ist weitgehend egal, da die Probleme bei Doom 3 ja sofort auftreten. Kann außerdem auch gut sein, dass bei seiner guten Kühlung die Karte überhautp nicht heißer wird mit der Zeit.

@xfighter: andere Treiber probieren...oder kein Doom 3 spielen. Wenn es sonst nirgendwo auftritt kann die Karte nicht wirklich kaputt sein.

xfighter
2004-09-03, 10:34:13
@Uller:

Danke, hast mir ein wenig aus der Seele gesprochen, was einige Posts angeht.

@Exxtreme: Deine Polemik kannste dir sparen. Was sollen solche Äusserungen? Wenn dir nicht passt was ich tue, geh dich woanders aufregen.:confused:

@InsaneDruid: Hast Du mich mal gefragt, wie lange ich vor dem Flashen gebencht und gedaddelt habe? Nein, haste nicht. Deine Kristallkugel möcht ich haben.....

So, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige nen Herzinfakt bekommen:

Ich gebe die Karte zurück.


Allen anderen danke ich für ihre Tips. Ihr habt wenigstens versucht, mir zu helfen.

Gast
2004-09-03, 10:42:34
das sieht man doch, wenn man den orig. kühler wechselt ?

xfighter
2004-09-03, 10:48:36
Wie soll man das sehen?

Exxtreme
2004-09-03, 13:00:47
@Exxtreme: toller Beitrag. Er hat schon auf 12 Pipelines zurückgeflasht!

Vielleicht wurden beim Zurückflashen funktionierende Pipes deaktiviert und die defekten Pipes sind immer noch aktiv? :lol:

InsaneDruid
2004-09-03, 13:48:39
@InsaneDruid: Hast Du mich mal gefragt, wie lange ich vor dem Flashen gebencht und gedaddelt habe? Nein, haste nicht. Deine Kristallkugel möcht ich haben.....

Ich hab dich nicht gefragt, aber du hast mich ungefragt darüber aufgeklärt.

Wenn du zb nach 5 Min Gargoyle schon rufst "läuft problemlos", zeigt das schon eine gewisse Tendenz, und spätestens dein Satz "2 Stunden FarCry konnten der Karte nichts anhaben" zeigen was du unter "Stabilitätstest" verstehst. Ich meine, es kann davon ausgegangen werden, das du für diesen Satz die längste Zeit FC angegeben hast, denn nur dann "wirkt" dieser Satz. Meine Kristallkugel sagt: wenn du länger getestet hättest, hättest du dir das dadurch enstandene "Argument" nicht entgehen lassen.


@InsaneDruid: Ob die Karte auf Temperatur ist oder nicht, ist weitgehend egal, da die Probleme bei Doom 3 ja sofort auftreten. Kann außerdem auch gut sein, dass bei seiner guten Kühlung die Karte überhautp nicht heißer wird mit der Zeit.

Wer redet von Doom?
Es ging in dem Satz um den "2 Stunden Farcry Test". Nach 2 Stunden ist das System aber erst richtig auf Temperatur gekommen, (Wassererwärmung, Systemerwärmung etc). D.h ein wirklicher Stabitest würde da gerade mal beginnen.

Uller
2004-09-03, 14:17:41
Ach wie seid ihr beide nett und hilfreich!

@Exxtreme: ich denke, dass durch ein Bios immer die gleichen Pipes deaktiviert werden.
-> es kann keine X800 Pro ViVo mit defekten Pipelines geben, denn es wären sicher nicht immer die gleichen vier von 16 defekt.

@Insanedruid: du hast aber schon mitbekommen, dass es gar nicht um einen Stabilitätstest geht?
Es geht darum, dass er Bildfehler in Doom 3 hat, sobald er es startet. In anderen Spielen selbst nach 2 Stunden nicht, da geht es nicht darum, ob das dann stabil ist. Es geht auch nicht um ein-zwei Pixelfehler, die durch Erwärmung kommen könnten, sondern um so massive Fehler, dass sie, sofern sie nicht sofort oder nach ein paar Minuten auftreten, auch nach 10 Stunden nicht auftreten werden.
2 Stunden war mehr als lang genug getestet um festzustellen, dass der Fehler in FarCry nicht auftritt.

InsaneDruid
2004-09-03, 14:27:23
Nochmal zum mitmeißeln:

Die Karte ist gekillt, offenbar hat sie eben NICHT die hohen Taktraten mitgemacht, bzw der PipelineMOD ist fehlgeschlagen.

Alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das der vor (und nach) dem Mod durchgeführte "Test" mit FC eben NICHT bestätigt das die Karte fehlerfrei läuft, was Doom ja nun wunderschön zeigt.

TurricanM3
2004-09-03, 14:54:42
Hat dein Chip eigentlich Bruchstellen am Rand oder sieht der noch 100% eckig aus?

quaker_max
2004-09-03, 15:05:33
hallo!

mach ,mal zum spaß bump map im spiel aus, das übernimmt er sofort!
bei mir waren die fehler dann gleich weg (bei mir sehen sie etwas anders aus, weiße und schwarze punkte...)

ich habe/hatte auch nur bei doom 3 texturenfehler, habe ich hier auch schon mal geschrieben...

bei meiner karte liegt es am speicher! der wird bei mir zu heiß und schafft es dann nicht alles fehlerfrei dazustellen, wie gesagt nur bei doom3, denn das knallt den speicher bis zum rand voll!! er macht nun einen takt von 540 mit, bessere kühlung!

samsung hat probleme den ddr3 speicher zu produzieren und selbst die mit 1,6 gelabelten speicher sind nur sehr gute 2,0ns chips.
es wird ja auch überall ein maximaltakt von 600 mhz angegeben, nur der echte 1,6ns speicher (den es gar nicht gibt) muß 625 mitmachen!

deswegen gibt es auch keine xt pe und nvidia ultra karten oder besser nur wenige!

die ddr3 chips sind nicht in massen verfügbar!

die pro vivo karten sind alles karten, die als xt pe karten gedacht waren und der speicher nicht gut auf 560 mhz lief!
da haben sie einfach kurz 4 pipes deaktiviert und runtergetaktet und gut!

bei der gt nichts anderes!

Gast
2004-09-03, 15:19:31
Vielleicht wurden beim Zurückflashen funktionierende Pipes deaktiviert und die defekten Pipes sind immer noch aktiv? :lol:

naja als 3dguru laberst du ne menge sinnfreien zeuchs hier rum, anstatt mal was konstruktives zu bringen, ich hoffe dir ist nicht entfallen wie lang hier der x800 mod thread ist, ergo wird es nicht die ursache sein die du da so spekulativ in den raum stellst ;)

schönes we noch allen

Muselbert
2004-09-03, 15:22:00
das sieht man doch, wenn man den orig. kühler wechselt ?
Wenn man vorsichtig war, sieht man da garnichts. Das kann man schon machen.

Gast
2004-09-03, 15:27:09
Habe doch schon längst mit dem vorher abgespeicherten Bios auf 12 Pipes zurück geflasht. habe ich auch geschrieben. Daran liegt es leider nicht.

mal interresse halber : woher weiss das bios welche 4 pipes/welches quad es wieder abschalten soll?
wenn mal was kaputt ist wird es ja jedesmal in nem anderen quad sein...
nu haste wohl ne 12 pipe karte wo immer noch das defekte quad an ist und das bios nen gutes abgeschaltet hatt...

Exxtreme
2004-09-03, 15:28:52
naja als 3dguru laberst du ne menge sinnfreien zeuchs hier rum, anstatt mal was konstruktives zu bringen, ich hoffe dir ist nicht entfallen wie lang hier der x800 mod thread ist, ergo wird es nicht die ursache sein die du da so spekulativ in den raum stellst ;)

schönes we noch allen
Was soll man denn da noch Konstruktives bringen? So wie es aussieht, ist die Karte, bedingt durch den BIOS-Mod und evtl. wegen der Übertaktung, über den Jordan gegangen. Ich finde nur das Geheule deswegen lustig.

Wenn der Threadstarter Glück hat dann kann er die Karte ja einschicken und bekommt eine neue. Und eigentlich erlischt bei solchen Modifikationen komplett die Garantie. Der Händler muss die Karte also nicht umtauschen.

Tigerchen
2004-09-03, 15:35:25
Was soll man denn da noch Konstruktives bringen? So wie es aussieht, ist die Karte, bedingt durch den BIOS-Mod und evtl. wegen der Übertaktung, über den Jordan gegangen. Ich finde nur das Geheule deswegen lustig.

Wenn der Threadstarter Glück hat dann kann er die Karte ja einschicken und bekommt eine neue. Und eigentlich erlischt bei solchen Modifikationen komplett die Garantie. Der Händler muss die Karte also nicht umtauschen.


Ich denke auch daß da wegen der notorischen Übertakter und Modder ganz genau hingeguckt wird warum die Karte nicht mehr funktioniert. Ich wünsche dem Threadstarter trotzdem viel Glück beim Umtausch. Er wird es brauchen.

Gast
2004-09-03, 15:39:22
Gibt es denn ne möglichkeit, wenigstens den Bios flash so rückgängig zu machen, dass dieser nicht mehr nachvollzogen werden kann? Auch vom Hersteller nicht mehr?

Uller
2004-09-03, 15:42:49
Was soll man denn da noch Konstruktives bringen? So wie es aussieht, ist die Karte, bedingt durch den BIOS-Mod und evtl. wegen der Übertaktung, über den Jordan gegangen. Ich finde nur das Geheule deswegen lustig.

Wenn der Threadstarter Glück hat dann kann er die Karte ja einschicken und bekommt eine neue. Und eigentlich erlischt bei solchen Modifikationen komplett die Garantie. Der Händler muss die Karte also nicht umtauschen.

Er hat eigentlich überhaupt nicht geheult, aber das macht ja nichts.

Dass die Freischaltung in irgendeiner Weise daran beteiligt ist, kann man nicht sagen, aber du stellst es als Tatsache hin. Bravo!

Exxtreme
2004-09-03, 15:44:12
Gibt es denn ne möglichkeit, wenigstens den Bios flash so rückgängig zu machen, dass dieser nicht mehr nachvollzogen werden kann? Auch vom Hersteller nicht mehr?
Normalerweise merkt der Hersteller davon nichts. Ausser er hat einige Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, die sowas aufdecken. Aber mir ist nicht bekannt, daß solche Vorkehrungen eingebaut werden. Deshalb würde ich die Karte einschicken und hoffen.

Und man sollte immer im Hinterkopf behalten, daß die Reklamationen durch solche mutwilligen Zerstörungen die Hersteller Geld kosten und das auf die Preise draufgeschlagen wird.

betasilie
2004-09-03, 15:55:24
Seit wann kann man eigentlich wieder auf 12 Pipes zurückflashen? :confused:

Gast
2004-09-03, 16:55:36
mit der neuen methode von wizzard immer schon :P

xfighter
2004-09-03, 17:05:35
Erstmal ein dickes Lob an Uller. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Ich habe nie rumgeheult, sondern vernünftig gefragt. Basta.

Da es schon einen Thread über 800pr --> 800 XT gibt (und der ist nicht gerade klein), schaust du hier Exxtreme:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

Es schein also noch Personen ausser mir zu geben, die das Flashen freiwillig gemacht haben, also auf eigene Gefahr. Der Gefahr eines fehlschlags ist sich jeder bewusst. Hättetst du denen früher Bescheid gesagt, hätten die es bestimmt gelassen. :confused: :confused: :confused: :confused:

Naja, an alle anderen, vielen dank.

Ja, man kann auf 12 pipes zurück, schaust du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=72290

xfighter
2004-09-04, 00:18:21
Update:

Liegt auf jeden Fall an der GPU. Wenn ich sie auf 400 Mhz herunter takte, gibt es diese Fehler nicht. Nur wenn ich den anisotropischen Filter zuschalte, gibts Störungen. Dabei ist es egal, welche Auflösung gewählt ist.

Wenn der takt über 400 Mhz liegt, gibt es auch ohne den anisotropischen Filter die Bildfehler.

Ram kann ausgeschlossen werden. Wenn der GPU-Takt bei 400 ist, macht das am den XT pe Takt ohne Probleme mit.

Ob da ein vmod was bringen könnte?

Nebenbei kann ich max. den Filter auf 4-fach stellen. Wenn ich drüber gehe, setzt Doom3 mir nach dem Neustart die Auflösung immer auf 640x480. Auch komisch, oder?

Gast
2004-09-04, 12:25:58
Update:

Liegt auf jeden Fall an der GPU. Wenn ich sie auf 400 Mhz herunter takte, gibt es diese Fehler nicht. Nur wenn ich den anisotropischen Filter zuschalte, gibts Störungen. Dabei ist es egal, welche Auflösung gewählt ist.

Wenn der takt über 400 Mhz liegt, gibt es auch ohne den anisotropischen Filter die Bildfehler.

Ram kann ausgeschlossen werden. Wenn der GPU-Takt bei 400 ist, macht das am den XT pe Takt ohne Probleme mit.

Ob da ein vmod was bringen könnte?

Nebenbei kann ich max. den Filter auf 4-fach stellen. Wenn ich drüber gehe, setzt Doom3 mir nach dem Neustart die Auflösung immer auf 640x480. Auch komisch, oder?

bei vierfach meinste aber aa und nicht af ist bei jedem so ! das die auflösung runtergestellt wird, nebenbei man kann bei d3 in den options gar kein af einstellen sondern nur aa!

kannst ja mal die spg am core messen und schauen wieviel drauf ist, würde aber eher die karte umtauschen wenn sie noch nicht so alt ist, weil den default takt sollte die karte ja mitmachen, wär aber mal interessant zu wissen wie hoch dein core tatsächlich ist

Ghost666Ghost
2004-09-04, 12:47:59
Wie soll man das sehen?
An abgenutzten schrauben etc...? Ist auch net die feine englische was du da machst, das weiste ja ne? Ich kann dir zu 100% sagen dass deine Karte KEINEN Defekt hat...Ich würde se mal in nem anderen Rechner testen...

Übrigens hatte ich EXAKT die selben Fehler in Doom3 auch als ich meine 9700 Pro bissi hochgetaktet habe...JEDES andere Game lief 1a...iD Soft hat doch selber gesagt dass Doom3 völlig anders auf übertaktete Hardware reagiert als irfgendwas anderes!

xfighter
2004-09-04, 12:55:26
Die Karte ist doch nicht übertaktet, habe sie sogar untertaktet....

Gast
2004-09-04, 13:04:13
...
Ich kann dir zu 100% sagen dass deine Karte KEINEN Defekt hat...Ich würde se mal in nem anderen Rechner testen...
....
.iD Soft hat doch selber gesagt dass Doom3 völlig anders auf übertaktete Hardware reagiert als irfgendwas anderes!

ziemlich gewagte aussage, wenn die karte doch im standardtakt bildfehler
produziert ist das nicht normal, du sagst doch selbst bei oc hardware, die
karte läuft aber auf default takt und ist nicht oc! ergo dürften keine
bildfehler auftreten!

hast du eine kristallkugel oder warum kannst du es zu 100% sagen das die
karte nicht defekt ist ? wenn man 75mhz vom default takt runtergehen muss
um ein einwandfreies bild zu bekommen ist imo die karte fehlerhaft, steht doch
sogar im handbuch auf welchem takt sie normalerweise läuftt, also kann es
nicht sinn der sache sein sie runterzutakten

Gast
2004-09-04, 13:08:20
Die Karte ist doch nicht übertaktet, habe sie sogar untertaktet....

umtauschen - wenn du noch länger wartest wirds nicht einfacher

hast du ein multimeter ? mess doch mal die core spannung sollte so zwischen 1.2-1.47 volt liegen. vieleicht liegt deine ja wesentlich niedriger aus irgendeinem grund und das ist die ursache deines problems möglich wärs ja

xfighter
2004-09-04, 13:10:17
Genauso sehe ich das auch.

Sollte ich der 1. von Tausend Kunden mit ner gemoddeten 800pro sein, bei dem eine Pipe nicht geht, welche nun Dauerhaft aktiv ist?

Die Karte lüppt ja mit Wakü, ich hatte noch nie Artefakte.

Wenn der Fehler bei jedem Spiel wäre, klar, dann wüsste ich genau was los ist.

Ist aber leider nicht so. :(

Ist wie ein Elektronik-Fehler im Auto, wo ein Teil falsch Strom zieht. Da kannste besser nen Platten haben, als stundenlang zu suchen.

Tigerchen
2004-09-04, 16:09:10
Genauso sehe ich das auch.

Sollte ich der 1. von Tausend Kunden mit ner gemoddeten 800pro sein, bei dem eine Pipe nicht geht, welche nun Dauerhaft aktiv ist?

Die Karte lüppt ja mit Wakü, ich hatte noch nie Artefakte.

Wenn der Fehler bei jedem Spiel wäre, klar, dann wüsste ich genau was los ist.

Ist aber leider nicht so. :(

Ist wie ein Elektronik-Fehler im Auto, wo ein Teil falsch Strom zieht. Da kannste besser nen Platten haben, als stundenlang zu suchen.

Halte dir vor Augen daß Doom 3 alles von der Grafikkarte verlangt. Andere Spiele oder gar der Desktop lassen Teile der GPU brach liegen so daß Fehler nicht zum tragen kommen. Es ist allerdings damit zu rechnen daß in Zukunft mehr Software erscheint die alle Register zieht.

Und ob wirklich keiner Probleme hat wage ich zu bezweifeln. Nur wenige haben den Mut öffentlich über Mißerfolge zu berichten.

Uller
2004-09-05, 11:15:29
Und ob wirklich keiner Probleme hat wage ich zu bezweifeln. Nur wenige haben den Mut öffentlich über Mißerfolge zu berichten.


:biggrin: Der war echt gut!
Ich kenne sehr viele "Mutige" die krampfhaft versuchen, einen Misserfolg zu berichten - schau dir doch nur mal die Threads hier an.

Da beschwert sich einer über seiner Meinung nach nicht richtige Filterung in Doom 3 -> X800 ViVo Mod ist schuld...

Grafikfehler bei Takt von 520/560 -> Mod ist fehlgeschlagen..."Runtertakten - ne, mach ich nicht"...

Es gibt SO viele, die von neuen, nicht zu flashenden Karten berichten, oder dass der Mod bei ihnen nicht ging...und es hat dann doch bei jedem richtig funktioniert, wenn er mal aufgehört hat sich dumm anzustellen.

Diese Karte ist entweder kaputt oder es liegt an den AGP Einstellungen, werden wir demnächst wissen, wenn er sie in einen anderen Rechner gesteckt hat.

Die Aussage, dass der Mod schuld sei, ist dann aber auch weit hergeholt und in keiner Weise zu belegen.

Gast
2004-09-05, 11:19:20
Hi @ all
Habe auch eine X800Pro @ XT und auch die Bildfehler bei DOOM 3 und nur bei
DOOM3 aber nicht jedes mal machmal spiele ich 3 Std. und keine problemme
und eine anderes mal habe ich soford Blidfehler kann dan auch mit dem ATI Tool den Takt runter gehen 500 500 und die bildfehler bleiben

Die Karte wir mit dem Cool-Matic X800 von innovatek gekühlt.

Uller
2004-09-05, 11:27:05
@Gast: genau die gleichen Fehler?

Gast
2004-09-05, 12:03:49
Manchmal wäre es einfach schlauer, mit dem zufrieden zu sein, was man (sich selbst) gekauft hat.
Aber nein, man gibt ne Menge Geld für ne X800pro aus und noch bevor das Ding jemals ein Game dargestellt hat wird rumgeflasht, übertaktet und ein anderer Kühler montiert. Denn von Werk aus ist die Karte ja soooo lahm, laut und "zwangsbeschnitten".
Wenn einer an ner 100€ Karte rumbastelt, kann ich das ja noch begreifen. Geht das Ding kaputt, ists schade, aber keine Katastrophe. Aber bei nem 400€+ Teil.... ne, da hört das Verständnis meinerseits echt auf.

Die Grafikfehler sind imo klare anzeichen defekter Pipes.

Ich gönn's Dir zwar nicht, aber Du bist völlig selber schuld, dass die Karte nun nicht mehr so funzt, wie sie sollte. Du hast sie kaputt gemacht.
Irgendwie wärs sogar gerecht, wenn Dir das Teil nicht kostenlos ersetzt wird. Dann würdest Du beim nächstem mal eventuell etwas mehr nachdenken.

Uller
2004-09-05, 12:12:30
Manchmal wäre es einfach schlauer, mit dem zufrieden zu sein, was man (sich selbst) gekauft hat.
Aber nein, man gibt ne Menge Geld für ne X800pro aus und noch bevor das Ding jemals ein Game dargestellt hat wird rumgeflasht, übertaktet und ein anderer Kühler montiert. Denn von Werk aus ist die Karte ja soooo lahm, laut und "zwangsbeschnitten".
Wenn einer an ner 100€ Karte rumbastelt, kann ich das ja noch begreifen. Geht das Ding kaputt, ists schade, aber keine Katastrophe. Aber bei nem 400€+ Teil.... ne, da hört das Verständnis meinerseits echt auf.

Die Grafikfehler sind imo klare anzeichen defekter Pipes.

Ich gönn's Dir zwar nicht, aber Du bist völlig selber schuld, dass die Karte nun nicht mehr so funzt, wie sie sollte. Du hast sie kaputt gemacht.
Irgendwie wärs sogar gerecht, wenn Dir das Teil nicht kostenlos ersetzt wird. Dann würdest Du beim nächstem mal eventuell etwas mehr nachdenken.

:massa:

Wenn du schon so die Weisheit mit Löffeln gefressen hättest, solltest du es eh verdammen, dass man sich 500 Euro Grafikkarten kauft.
Nach einem Jahr sind die keine 300 Euro mehr wert, also in 1 Jahr 200 Euro Wertverlust. Das ist eine Katastrophe!

Um ernst zu bleiben: spar dir deinen Spam, solche Beiträge wie von dir gab es schon genug, und immer an der falschen Stelle.
Es geht hier nicht um Geld oder Geldverlust.

Meveric
2004-09-05, 12:32:36
Sehe ich genauso, ich habe mir vor 3 Tagen die Club §d x800 Pro Vivo bestellt. Ich denke wer sich sone Karte kauft macht das eh nur aus Hobby. Bin mal gespannt was ich rauskitzlen kann ;)

Mev

P.S. Das Geld spielt dabei nur eine sekundäre Rolle....

(Wie bei Autos - für die einen ist es ein Nutzgegenstand - für die anderen ein Hobby oder gar Heiligtum!!!)

acrowley23
2004-09-05, 13:09:12
och...die bösen Modwütigen...wie kann man nur.... ;D was der Bauer net kennt...nech :wink: wird langsam langweilig....

richtig angestellt ist eine moderate,im Rahmen bleibende gemoddte x800proVivo nicht mehr oder weniger anfällig für defekte, Langlebigkeit ,Stabilität usw....
auch wenn die "verfechter der Moral" 10000end mal das gegenteil behaupten.....warum auch immer.... :smile:

Schaue man sich bei Rage3d um, bei techpowerUp, OCersInside etc etc......
Oder MadMoxx die x800proVivos@XT verticken offiziell, ein PCGamesHardware die darüber schreibt( recht positiv)
....also sind das alles Idiots! OK Herr Gast...wirst wohl recht haben.. ;D

xfighter
2004-09-05, 14:21:51
Bin jetzt leider wieder aber auf der Arbeit, darf bis 22 Uhr hier schmoren. ;(

Wenn ich nach hause komme, wird ersteinmal "fast write" ausgeschaltet, agp auf 4 fach gestellt, mal sehen ob die "agp texture size" etwas bewirkt.

Habe mein Problem auch in anderen Boards gepostet. Da gab es aber haufenweise irgendwelche Dödels, ups, ich meine natürlich gaaaanz schlaue Leute, die ungefragten Senf dazugeben.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich red mal drüber......"

Ich kanns nicht mehr hören: "Du bist selber Schuld....was machst du auch mit so einer teuren Karte.....ich hoffe die wird nicht umgetauscht....bla bla bla


Steht irgendetwas in diesem Thread, wo ich nach solch einer Meinung gefragt habe? Ich glaube nicht.

Auf diesem Board stellen Leute eine Frage und bitten um Hilfe. Die Personen mit mehr Erfahrung und grösserem Wissen geben Tips. Andere lernen von diesen Tips und versuchen, wieder anderen zu helfen. So sollte es sein.

Da die meissten sich so verhalten, bleibe ich diesem Board auch treu.

Mutmassungen und irgendwelche aus der Luft geholten Verdächtigungen sind sowas von daneben.

Nebenbei muss man ja nicht immer als Gast hier rumturnen, man kann sich auch anmelden. Das geht hauptsächlich an die Laberbacken.

xfighter
2004-09-06, 10:37:53
Was ich gemacht habe:

im Bios:

8-fach AGP-Unterstützung aus
Spannung AGP auf 1,7 Volt
fast writes aus
agp texture size auf 256, 128 und 64 gestetst.

Fehler wie Vorher. Meine Freundin fährt später zum Reiten. Dann werde ich die Karte mal in ihrem PC testen.

Uller
2004-09-06, 11:54:17
Ich hoffe auf den PC deiner Freundin...da die Fehler nur bei Doom 3 auftreten, denke ich nicht, dass die Karte defekt ist.

Ja, ich weiß, Doom 3 fordert die Hardware heraus wie sonst noch nie ein Spiel bevor...bla, bla, bla. Schlecht programmiert ist es, das ist alles. Komischerweise gibt es diese Fehler ja nur auf ATi Grafikkarten...

Ich drücke dir die Daumen!

xfighter
2004-09-06, 12:16:59
Jau, danke.

Sie will erst später los. Hab heute Geburtstag, 33, da muss ich erstmal einkaufen. Eine Kiste Jever.....


Mist, bekomme gleich Besuch. Muss ich auf morgen verschieben.

Gast Thor
2004-09-06, 21:23:12
Hi xfighter,

könnte es sein das deine Wakü für das Prob verantwortlich ist???
Das hört sich für mich so an als ob die Kühlung nicht richrtig auf der GPU aufliegt und es da einen "heiße Stelle" geben könnte.
Versuch doch mal die original Kühlung oder schau mal auf der Kühlplatte der Wakü nach ob sie sauber aufgelegen hat.
Ach und natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Grüße

Matte
2004-09-07, 21:53:39
Glückwunsch nachträglich!!!

Was hast du jetzt eigentlich mit der Karte vor?

An deiner Stelle würde ich die Karte gründlich testen (was du ja schon gemacht hast)
Und wenn kein Erfolg zu sehen ist, würde ich die Graka wieder zurückgeben! (org. Bios)
Du hast eh nichts zu verlieren! Entweder der Händler tauscht die Karte aus oder du bekommst dein Geld wieder oder halt nichts von beidem! Auch wenn er sie nicht zurücknehmen würde, wäre es ein Versuch wehrt!

Warte nur nicht zu lange damit.

Ps.: Der Kühler müsste morgen bei dir sein

xfighter
2004-09-08, 13:44:18
@ Thor

Du hattest Recht. Wakü runter, leider hatte sich die Silikon-Paste schön nach aussen gedrückt. An einer Stelle war nix mehr.

Ich möchte nicht wissen, wievel male ich schon nen Kühler gewechselt habe....

Mit Original-Kühler war das kriseln bis auf einen Mini-Punkt weg. Hab den Kühler wieder runter geholt und geschaut. Auch nicht 100% bedeckt.
Dann testweise wieder Wakü drauf. Auf geraden Sitz geachtet und vorsichtig angezogen.

Wieder ganz minimale Bildfehler. Liegt also eindeutig an der Kühlung.

Da ich das Wechselspiel jetzt 4 mal testweise gemacht habe, man will ja sicher gehen, liegt es eindeutig daran.
Die Silikon-Paste ist so flüssig, dass sie sich gleich nach aussen verabschiedet, egal wie gerade und vorsichtig ich den Kühler aufsetze.
Werde nun losstapfen und Silberleitpaste holen.
Mit der habe ich die beste Erfahrung. Die verzeiht es durch ihre dicklflüssigere Konsistenz eher, wenn man den Kühler nicht ganz gerade anzieht.

Sowas ist ja eigentlich ein absoluter Anfängerfehler. Ich schäme mich wirklich. :frown:

Der Twinplex liegt nur auf der GPU auf. Bei der ATI gibt es ja noch einen Rand. Der Original-Kühler liegt auch auf dem Rand, hat aber eine leichte Erhöhung.

Durch das direkte Aufliegen auf der GPU beim Twinplex wird die Paste natürlich gleich nach aussen gedrückt. Es ist fast unmöglich, den Kühler gleichmässig anzuziehen. Habe 3 mal getestet. Habe sogar nen Kumpel den Kühler anziehen lassen, der macht das auch nicht das erste mal, gleiches Problem.

Ich weiss, jetzt lästern wieder die ganz Schlauen hier:

Siehste, der ist zu blöd den Kühler aufzusetzen, bla bla bla.

Das könnt ihr euch sparen. Eurer Meinung nach hatte ich die Karte ja mit dem Mod geschrotet. Falsch ihr Spinner.


Danke an die, die mir wirklich geholfen haben. :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

Nedo
2004-09-08, 14:08:40
Also sind deine Grafikfehler jetzt verschwunden?

Ich glaub nicht, dass du zu blöd warst den Kühler draufzumachen ;)
Lag wohl am Kühler... außer du hast die Fehler immernoch :/

Uller
2004-09-08, 14:34:03
Silberleitpaste ist im Allgemeinen doch auch recht dünnflüssig, die Arctic Ceramique hingegen ist sehr zäh.
Die Wärmeleitpaste ist dafür da, um nach außen gedrückt zu werden.
Es soll ja gar nicht mehr der ganze Chip bedeckt sein, wenn du den Kühler abnimmst. Da wo der Kühler 100%ig aufliegt ist keine Paste mehr, außer sehr sehr wenig. Theoretisch sollte die Wärmeleitpaste ja wirklich nur minimale Unebenheiten der Oberfläche ausgleichen.

Naja, probier halt weiter rum, immerhin hast du jetzt herausgefunden, woran es liegt.
Und es gibt immer noch keine X800 Pro ViVo @ XT mit "defekten Pipelines" :)

Matte
2004-09-08, 15:43:52
Hmm ich glaube nicht so ganz das es an deiner Kühlung liegt.
Wie der Uller schon gesagt hat ist die Paste nur dazu da, um die kleinen Unebenheiten auszufüllen damit die Wärme 100% abgeleitet wird. Es ist also ganz normal wenn die Paste an manchen Stellen fehlt weil es da zum direkten kontakt zwischen GPU und dem Kühlkörper kommt und an den Stellen wo es nicht der Fall ist, ist die Paste da um es eben auszugleichen

Ob der Kühler 100%tig richtig montiert ist und auch genau aufliegt kannst du ja mit ATI Tool prüfen indem du einfach beim zocken vom Tool eine logfile erstellen lässt und die Temperatur prüfst! Wenn die Temp. nicht höher als 100° geht und die Fehler noch da sind, liegts nicht an der Kühlung.

Habe nur logisch überlegt aber sollte ich unrecht haben, ignorier mich einfach.

xfighter
2004-09-08, 16:18:48
@ Matte: mit Original-Kühler : max 73 Grad
mit Wakü : max 37 Grad


An den Temps kanns also nicht liegen.

Matte
2004-09-08, 16:46:21
Hmm 73 Grad sind normal die bekomme ich sogar mit einem Silencer 4!
Und habe keinerlei Fehler!

Es könnten die Rams sein die ja von der org. Kühlung als auch von der Wakü ja nicht mitgekühlt werden!
Allerdings wenn du die normale pro Frequenz benutzt müssten sie ja auch nicht zu warm werden.
Also ich vermute mal das es gar nicht an der Hardware liegt sondern der Fehler Softwareseitig
Ist, ist aber ja auch nur so eine Vermutung. Deswegen solltest du die Karte in einem anderen Rechner laufen lassen um 100% sicher zu sein! Wolltest du doch auch mal machen, oder?

Ich bleib aber dabei: sollte es kein Software Fehler sein, würde ich versuchen die Karte zurück zu geben!

Du solltest ja auch nicht ausschließen dass die Karte bereits defekt war bevor du sie überhaupt eingebaut hast. Vielleicht war der Fehler ja schon vorher da? Hast du Doom 3 mit der Karte schon malgezockt als sie noch im Originalen Zustand war? Auch Bildfehler?

Doc_Nitro
2004-09-08, 16:55:27
Bei mir gabs auch kleine Fehler in der Anzeige, mal keine dann wieder da. Ich habs aufgegeben da was an meiner HW rumzufummeln, zumal es nur Doom3 betrifft. Also wenn alle anderen Spiele problemlos funzen würd ich mir keinen Kopf darüber machen. Für mich liegt der Fehler am Spiel und der Art wie das Teil programmiert wurde, hier müsste ID für Abhilfe schaffen mit nem Patch oder was auch immer.

Andere Spiele hatten auch schon vergleichbare Probs, nur hat man dann den Spielehersteller dafür gebashort und nicht Die Graka Hersteller.

Schone Deine Nerven und Zeit, Doom3 isses ned wert, glaub mir ;)

BTW ich warte immer noch auf meine X800XT PE, bis dann redet eh keiner mehr von Doom3. Freu mich dann schon mehr auf HL2.

xfighter
2004-09-08, 17:03:50
Hatte ich ja ganz vergessen.

Karte wurde in einem anderen PC getestet, da keine Fehler feststellbar.

Habe in der Aufregung ganzvergessen, darüber zu informieren. :smile:

Uller
2004-09-08, 17:38:58
Na dann liegt's aber nicht in der Kühlung.

xfighter
2004-09-08, 19:48:12
Hatte mich ein wenig blöd ausgedrückt.

Hatte ja zum Test der karte den Original-Kühler aufgesetzt. Damit keine Fehler feststellbar an anderem PC, bei mir getestet, auch OK. Dann kam das Spiel mit den Kühlerwechseln.

Muss also am Kühler gelegen haben. Bin wieder aufa Arbeit, wenn ich nach Hause komme wird der Kühler mit Silberleitpaste aufgesetzt.

Matte
2004-09-08, 19:53:06
Hast du den Kühler bekommen?

xfighter
2004-09-08, 20:08:11
Jau, super und danke.