PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lärmdämmmatten für Chieftec CS-601 MIDI-Tower...?


g287
2004-09-02, 20:04:50
Hi,
mein PC werkelt mir etwas zu laut, lauter als mein alter und vor 4 Jahren gab noch kein LowNoise bzw. war es kein Thema.

Da noch Garantie drauf ist und ich diese nicht durch Lüfteraustausch nicht aufheben will, sollte/muss es anders gehen.

Da sehe ich keinen anderen Weg als die Laufwerke zu entkoppeln und Lärmdämmmatten in meine Chieftec CS-601 MIDI. Gehäuse ein zu bauen.

Hat einer zufällig schon das Dämmmattenangebot von Chieftec oder kann mir ungefähr sagen wie viel dB man erwarten kann und ob es sich ggf. überhaupt lohnt, zu mal das System wohl dann die Wärme schlechter ab gibt.
Was einen weiteren Gehäuselüfter verursachen würde.

Also Dämmmatten für Chieftec CS-601 MIDI-Tower, lohnt es sich?

Danke.

huha
2004-09-02, 20:17:19
Welche Garantie? Welche Lüfter?

Wichtig wäre einmal zu erfahren, welche Lüfter konkret zu laut sind, einfach so pauschal Dämmatten bringen recht wenig. Sie sind eher der letzte Schliff für ein Silentsystem.
Auch die Komponenten, die du letztlich im Rechner eingebaut hast, wären von Interesse.

-huha

g287
2004-09-03, 00:04:44
Das wir uns nicht falsch verstehen, flüsterleise will ich es gar nicht, da ich es schon gerne höre wenn er arbeitet. Bei meinem "Alten" hab ich da auch nichts gemacht und der war angenehm, deshalb hab ich gedacht und der Händler hat mich darin auch bestätigt, dass der PC nicht zu laut ist
na ja ...

Wegen der Garantie, ich hab mir ja einen PC über einen Händler gekauft, da ich nicht mehr als
Einzelteile austauschen kann und mich eine gesamtes System überfordern würde.
Also sind auf dem PC 2 Jahre Herstellergarantie, und noch 1 Jahr länger bietet es ASUS für das
Mainboard, wenn ich jetzt Teile austausche verfällen die Garantieansprüche. Da gab es mal ein
Urteil, nach dem nur bei Einbau von zusätzlichen Teilen die Garantie erhalten bleiben würde.


Relevante Teile:
AMD Athlon 64 3200+ (NewCastle) mit Standardlüfter (boxed gekauft) (3DNow!+, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2)
unterstützt -glaub ich- kein Cool and Quiet

Gehäuse: Chiftec 601 blau mit Standard 80mm Lüfter

NT: CMB KY-450 ATX

DVD Brenner Lite-on DVDRW SOHW-832S

LG 16/48 DVD Laufwerk (GDR8163B)

Ati Sapphire Radeon 9800 Pro (Standard Lüfter

160 GB SATA Hitachi Festplatte

Als Info:
ASUS K8V SE DELUXE

Die Festplatte überträgt Schwingungen auf das Gehäuse und das "brummen" einer 7.200 Platte ist nicht so angenehm wie das von einer 5.400, deshalb werde ich auch die Festplatte entkoppeln, die Laufwerke sind ok.
Das Netzteil ist angenehm leise, der CPU Lüfter ist etwas zu laut, die Grafikkarte ist eigentlich ok.
Die gesamt "Klangkulisse" ist stöhrend, der Standard Gehäuselüfter ist wohl das lautest.
Was ich gehört hab kann man Lüfter auf 7V "umstellen", wie soll das ablaufen?
Kaufe ich da einfach einen Widerstand und dann hat es sich erledigt oder muss doch ein neuer Gehäuselüfter her, der Be Quiet BQSW-01-8025 mit 0,5 bzw. 0,2 Sone mach da einen guten eindruck.

Der PC ist z.Z. nicht übertaktet.

huha
2004-09-03, 00:12:28
Hmm...
das Beste wäre natürlich, dir vom Händler den Zalman CNPS-7000(-/A/B)-(Al)Cu einbauen zu lassen, dann dürfte ja die Garantie erhalten bleiben.

Als Erstes solltest du aber mal die Software richtig konfigurieren, daß C&Q aktiviert wird.

1) im BIOS Cool&Quiet und Q-FAN anschalten
2) AMD-Prozessortreiber in Windows installieren
3) Bei Win XP Energieschema auf Laptop, bei Win2000 im C&Q-Tab "automatischer Modus" einstellen.
4) CPU-Z oder WCPUID aufmachen (bei letzterem den Real Time Clock checker) und einfach mal beobachten, inwiefern sich die CPU runtertaktet. Wenn Q-Fan aktiviert ist, dürfte der CPU-Lüfter nach einer Weile Idlebetrieb deutlich langsamer werden bzw. ganz abgeschaltet, solange die Temperaturen in Ordnung sind. Das kannst du ja ggf. durch hinschauen nachprüfen.



-huha

g287
2004-09-03, 00:21:56
Den Zalman CNPS-7000(-/A/B)-(Al)Cu hast du ja auch verlinkt in deiner Sigi -sehe ich gerade-.
Das währe dann ein neuer CPU Kühler, was meinste du noch wegen des Gehäuselüfters läuft das so ab wie ich es vermutet habe.
btw: Muss dir noch mal ein herzliches danke sage, da du mir wirklich schon heufig geholfen hast.

edit: Ich sehe gerade der ist nur bis XP 3200 oder P4 3,2 geeigent und mit 2,7 bzw. 1,1 nicht so der "Leisetreter", der Thermaltake Silent Boost K8 wahre da mit 1,6 bzw. 0,5 noch besser und günstiger.

huha
2004-09-03, 00:37:25
bittebitte, ich helfe gerne ;)

Ich kenn dein Netzteil leider nicht, wenn es allerdings temperaturgeregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter hat, würde ich den Lüfter doch dort anstöpseln.

Ansonsten kannst du den Gehäuselüfter in der Seitenwand auch auf 7V betreiben. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten dazu, zum Beispiel die direkte Modifikation des Lüftersteckers (ist aber sehr aufwendig, wenn man keine Werkzeuge hat, um die Pins aus dem Molexstecker rauszuschieben) oder der Bau eines Zwischensteckers.
Ein Wort der Warnung sei hier aber trotzdem angebracht: Ganz "ungefährlich" ist die Sache nicht, da der Lüfter ja nicht nur mit einem Stecker, sondern auch mit einer weiteren Buchse ausgestattet ist, um z.B. noch ein weiteres Gerät anzuschließen. Wenn du den Lüfter jetzt auf 7V legst, empfehle ich dir dringendst, diese Buchse so zu modifizieren, daß sie nicht mehr verwendet werden kann (Klebeband drüber etc. -- dir fällt schon was ein). Die Geräte, die da dann angeschlossen werden könnten, sehen es nicht so gern, wenn sie plötzlich mit vollkommen anderen Spannungen versorgt werden. (Es dürfte zwar relativ ungefährlich sein, weil die dann wohl einfach nicht angehen werden, aber man weiß ja nie -- vor allem nicht in Bezug auf Komplett-PCs)


Ich würde dir da empfehlen, einen 7V-Stecker zu basteln. Dafür brauchst du einen Molexstecker und eine Molexbuchse, z.B. von www.reichelt.de. Jetzt schaust du, an welchen Leitungen der Lüfter angeschlossen ist. Normalerweise dürften das +12V und GND sein. jetzt bastelst du dir den Adapter, indem du am Molexstecker die +5V-Leitung dort an der Buchse anlötest, wo normalerweise GND sein sollte, also neben der +12V-Leitung. Die +12V-Leitung wird "ganz normal" angelötet, fertig ist dein 7V-Adapterstecker. Ich kann dir gerne nochmal eine Skizze liefern, das hört sich jetzt recht kompliziert an... :freak: -- ist es aber eigentlich nciht.

-huha

[edit]

Achso: der TT-Silenboost ist nicht wirklich Silent. Der Zalman ist wirklich leise, glaub mir. Der ist für alle zur Zeit am Markt erhältlichen Prozessoren geeignet, auf die er paßt, bei den Meisten sogar mit der minimalen Drehzahl. Wenn du Zweifel an der Lautstärke des Zalman hast, benutze mal die Suchfunktion und schau dich um, es gibt ausgesprochen viele Leute, die mit dem Zalman sehr zufrieden sind.

g287
2004-09-03, 00:53:28
bittebitte, ich helfe gerne ;)

Ich kenn dein Netzteil leider nicht, wenn es allerdings temperaturgeregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter hat, würde ich den Lüfter doch dort anstöpseln.

Ansonsten kannst du den Gehäuselüfter in der Seitenwand auch auf 7V betreiben. Da gibt's verschiedene Möglichkeiten dazu, zum Beispiel die direkte Modifikation des Lüftersteckers (ist aber sehr aufwendig, wenn man keine Werkzeuge hat, um die Pins aus dem Molexstecker rauszuschieben) oder der Bau eines Zwischensteckers.
Ein Wort der Warnung sei hier aber trotzdem angebracht: Ganz "ungefährlich" ist die Sache nicht, da der Lüfter ja nicht nur mit einem Stecker, sondern auch mit einer weiteren Buchse ausgestattet ist, um z.B. noch ein weiteres Gerät anzuschließen. Wenn du den Lüfter jetzt auf 7V legst, empfehle ich dir dringendst, diese Buchse so zu modifizieren, daß sie nicht mehr verwendet werden kann (Klebeband drüber etc. -- dir fällt schon was ein). Die Geräte, die da dann angeschlossen werden könnten, sehen es nicht so gern, wenn sie plötzlich mit vollkommen anderen Spannungen versorgt werden. (Es dürfte zwar relativ ungefährlich sein, weil die dann wohl einfach nicht angehen werden, aber man weiß ja nie -- vor allem nicht in Bezug auf Komplett-PCs)


Ich würde dir da empfehlen, einen 7V-Stecker zu basteln. Dafür brauchst du einen Molexstecker und eine Molexbuchse, z.B. von www.reichelt.de. Jetzt schaust du, an welchen Leitungen der Lüfter angeschlossen ist. Normalerweise dürften das +12V und GND sein. jetzt bastelst du dir den Adapter, indem du am Molexstecker die +5V-Leitung dort an der Buchse anlötest, wo normalerweise GND sein sollte, also neben der +12V-Leitung. Die +12V-Leitung wird "ganz normal" angelötet, fertig ist dein 7V-Adapterstecker. Ich kann dir gerne nochmal eine Skizze liefern, das hört sich jetzt recht kompliziert an... :freak: -- ist es aber eigentlich nciht.

-huha

[edit]

Achso: der TT-Silenboost ist nicht wirklich Silent. Der Zalman ist wirklich leise, glaub mir. Der ist für alle zur Zeit am Markt erhältlichen Prozessoren geeignet, auf die er paßt, bei den Meisten sogar mit der minimalen Drehzahl. Wenn du Zweifel an der Lautstärke des Zalman hast, benutze mal die Suchfunktion und schau dich um, es gibt ausgesprochen viele Leute, die mit dem Zalman sehr zufrieden sind.

Oh, da habe ich mir ja was vorgenommen X), eigentlich wohlte ich nicht mehr so tief in den PC Sektor einsteigen, deshalb hab ich mich auch beruflich gegen eine sollche Ausbildung entschieden, jetzt holt es mich doch ein.
Wohl am falschen Ende gespart, bzw. im Detail geschlamp bei meinem PC.

Da ich morgen sowieso meine 5.1 Soundanlage abhole, spreche ich ihn gleich mal an. Eigentlich ist der ganz ok und wie soll ich sagen, wenn alle nur noch online kaufen sterben die normalen Händler aus. Und so kann man immer mal in gehen, besonders wenn alles aus einer Hand ist, da kommt es mir auch nicht auf den eine oder anderen Euro mehr an, ich weiß ja das er ordentlich Steuern zahlt^^.

Bin auch etwas im Umzugsstress, währe jetzt eine lange Geschicht, auch wenn man sobald nichts mehr von mir hört, danke ich denke über die Tipps noch und setzt sie wohl nach und nach um.
3dcenter hat schon eine sehr gute Commuity, auf anderenn Hardware Boards gibts meist nur so halb Weisheiten.

Ich weis die Hilfe zu schätzen noch mal danke und gn8 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif