PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 Pro Ultima und Epox 8RDA3+


Mickey1504
2004-09-02, 20:21:49
Meine Leidensgeschichte:

1. Sapphire 9700 Pro Ultima gekauft
2. nach Catalyst-Installation startete Win XP nich mehr
-wenn mal, dann starke Grafikfehler
->GraKa läuft nicht mit 4x AGP (warum auch immer)
3. MSI 6380 gegen Epox 8RDA3+ getauscht
4. System lief ca. 3 Wochen einwandfrei (Doom 3 etc.)
5. Heute, der 02.09.04, plötzlich die selben Fehler wie mit dem alten MoBo

Konkret: Ohne Treiber fährt das System ordentlich hoch.
Mit Treiber kommt nur der schwarze Strtbildschirm von Win XP.
Nachdem dieser weg ist, geht der Bildschirm immer an und aus.

Was kann das sein???

Redy
2004-09-03, 00:22:51
Hmm... teste mal fastwrites auf off.

Wie siehst mit der kühlung von der ganzen kiste aus ?

c4rD1g4n
2004-09-03, 11:36:40
eher wie sieht´s mit dem strom bzw. der spannung aus?
wenn die kiste schon beim starten nicht will, sollte es erstmal kein temperatur-problem sein.

und epox-boards sind eigentlich grottenstabil und unproblematisch.
habe bis vor kurzem mein 5. gehabt. seit kt133 nie probleme. jedenfalls nicht mit grafikkarten irgendwelcher art.
was war denn vorher für ´ne grafikkarte drin? nur wegen der rückschlüsse auf den stromverbrauch.

Mickey1504
2004-09-03, 12:29:28
Ich hatte vorher ne Radeon 8500 und ein 250W Netzteil.
Für das Epox und die 9700 Pro habe ich mir extra ein 460W Netzteil gekauft.

c4rD1g4n
2004-09-03, 12:33:29
Für das Epox und die 9700 Pro habe ich mir extra ein 460W Netzteil gekauft.

soso....d.h. du hast alles gemeinsam gewechselt.
da könnte man auf die idee kommen, daß trotz der 460 watt mit dem neuen netzteil was nicht stimmt. denn am board kann´s ja nicht liegen, da der fehler bei 2 verschiedenen boards auftritt. bleibt ja eigentlich dann nur das netzteil oder die grafikkarte selbst.

Mickey1504
2004-09-03, 15:43:38
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Der Grund war die Hitze.
Als ich den Rechner heute erstmalig angemacht hatte,
lies sich alles installieren und alles fehlerfrei spielen.

Soviel zum Thema passiv gekühlte GraKa.

Gibt es eine Faustregel beim Ausstatten mit Gehäuselüfter?
Gehäuse: Chieftec CS901
Wie viele sollten Luft hinein und wie viele heraus blasen?
Sollte überhaupt einer hinein, sondern lieber alle heraus blasen?

Redy
2004-09-04, 02:33:25
Gibt es eine Faustregel beim Ausstatten mit Gehäuselüfter?
Gehäuse: Chieftec CS901
Wie viele sollten Luft hinein und wie viele heraus blasen?
Sollte überhaupt einer hinein, sondern lieber alle heraus blasen?
Hmm... ne fausregel nicht direkt.
Aber ich würde sagen mindestens zwei, einer raus udn einer rein oder beide raus, frischluft kommt dann schon von selber rein.

Bei ner passiv gekühlten grafikkarte wäre vielleicht einer in der seitenwand auch nicht schlecht.