Dunkeltier
2004-09-02, 20:30:16
Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Motorrad-Technik:
1) Hat jemand schon Erfahrungen mit einen "automatischen Kettenöler" (z.B. McCoi, Scottoil, Kettenöler Touring, etc.) gemacht? Diese sollen ja angeblich die Lebensdauer der Kette um das vier- bis siebenfache erhöhen, da die Kette ständig geschmiert ist und am Öl nicht soviel Dreck haften bleibt welcher wie Schmirgel wirkt. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, aber logisch hörts sich dennoch an. Und bei Preisen ab 100 Euro aufwärts ist das nächste und übernächste Kettenkit ganz schnell eingespart... Sind die Dinger sinnvoll, oder überflüssiger Luxus?
2) Folgende Öle sind für meine Kawasaki mit einer Erstzulassung von Mitte 1985 freigegeben: 10W40, 10W50, 20W40, 20W50 (Ölqualität mindestens SE). Mit welchen Öl fahre ich am besten (das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer)? Und kann ich statt den mineralischen Kram auch zur Vollsynthetik greifen, oder geht mir da die Kuplung laufen? Mit den synthetischen Zeugs kann ich wenigstens ein paar hundert Kilometer mehr als von Kawasaki für das Service-Intervall empfohlen fahren, ohne dass das Öl seine Schmierwirkung verliert - zudem besitzt es bestimmt auch bessere Notlaufeigenschaften. Wenn ich kein Synthetik bei mir reinkippen dürfte, könnte ich dann zum teilsynthetischen greifen? Und sollte die Kupplung davon wirklich rutschen, tuts dann ein Ölwechsel oder muß ich die komplette Kupplung dann austauschen?
3) Eignet sich ein fahrtwindgekühlter Motor für längere Reisen in warmen/ heißen/ schwülen Regionen? Ich mein, das Ding ist wohl eher auf das Klima der westlichen Welt zugeschnitten, statt für solche Regionen. Letztlich muß der Motor ja doch erhebliche, thermische Belastungen über sich ergehen lassen.
4) Kann man den Moped-Motor Nachts als Stromgenerator (für Licht, Weltempfänger, etc.) laufen lassen (die Frage bezieht sich bestimmt nicht auf Deutschland oder Europa - da ists verboten, sondern viel weiter weg)? Oder setzt der sich zu? Ich mein, am nächsten Tag Vollgas geben, und das Ding sollte wieder frei sein.
5) Was soll man auf erheblich längeren Touren alles an Werkzeug/ Ersatzteilen mitnehmen? Auf einigen Webseiten wird nur empfohlen, das Nötigste einzupacken - wiederum andere Seiten empfehlen eine halbe Werkstatt mitzuschleppen. Was ist sinnvoller? Ich mein, für den absoluten Notfall könnte ich doch den ADAC anrufen, der mich und meine Maschine wieder nach Hause bringt - insofern sich nicht das Ersatzteil auftreiben und an mich schicken läßt. Bin ja ADAC Plus Mitglied.
6) Wenn ich mir einen "Heckgepäckträger-Zusatztank" bastel, muß ich diesen beim TÜV eintragen lassen? Oder gibts für eine Kawasaki GPZ400 Bj. 1985 auch größere Tanks? Wenn ja, wo? Ich habe bisher nichts finden können. Mit den 15 Litern Tankinhalt die ich momentan habe, komme ich nicht allzu weit. Die vier Zylinder schlürfen um die 4-5 Liter auf 100 Kilometer. Wenn ich nicht an mehr Inhalt komme, bin ich wohl gewzungen ein bis zwei 4 Liter Kanister oder gar einen 10 Liter Kanister mit mir rumzuschleppen, was mir überhaupt nicht gefällt. Zumal ich ja auch Benzin Bleifrei fürs kochen brauche. ;)
7) Wie teuer wäre es, wenn ich meine Möhre lackieren lassen würde? Ich mein, die Teile hätte ich dann natürlich abgebaut und schon vorbereitet (geschmirgelt)? Lohnt es sich, sowas selbst zu machen, oder sieht das Dank dem nicht vorhandenen staubarmen Raum scheiße aus? Bezüglich der Einschlüsse, Nasen und sonstiges...
8) Wie lange soll man den Choke gezogen lassen? Ich habe gelesen, das wenn man zulange mit gezogen Choke fährt, Benzin ins Öl gelangt was den Ölstand ansteigen und die Schmierwirkung nachgeben läßt.
9) Warum leuchtet ab und an meine Ölstands-Warnleuchte? Schon der Vorbesitzer war damit in der Werkstatt, und die konnten auch nichts finden. Filter ist ok, Überdruckventil ist ok, Ölpumpe ist ok, und so weiter... Im Ölstandsschauglas ist auch in Ordnung. Liegt das vielleicht am Sensor, der in Kurven, beim Bremsen oder beim "auf den Seitenständer stelle" auf trockenen Grund läuft - und daher die Meldung an die Bordelektronik ausgibt?
10) Lohnen sich NGK VX (Platinzündkerzen)? Der Hersteller verspricht geringeren Verbrauch, eine längere Zündkerzenlebensdauer, einen ruhigeren und gleichmäßigeren Lauf sowie verbessertes Zündverhalten. Taugen die was, ist da was dran?
Sollte mir noch weitere Fragen einfallen, stelle ich sie einfach. :ubash:
1) Hat jemand schon Erfahrungen mit einen "automatischen Kettenöler" (z.B. McCoi, Scottoil, Kettenöler Touring, etc.) gemacht? Diese sollen ja angeblich die Lebensdauer der Kette um das vier- bis siebenfache erhöhen, da die Kette ständig geschmiert ist und am Öl nicht soviel Dreck haften bleibt welcher wie Schmirgel wirkt. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, aber logisch hörts sich dennoch an. Und bei Preisen ab 100 Euro aufwärts ist das nächste und übernächste Kettenkit ganz schnell eingespart... Sind die Dinger sinnvoll, oder überflüssiger Luxus?
2) Folgende Öle sind für meine Kawasaki mit einer Erstzulassung von Mitte 1985 freigegeben: 10W40, 10W50, 20W40, 20W50 (Ölqualität mindestens SE). Mit welchen Öl fahre ich am besten (das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer)? Und kann ich statt den mineralischen Kram auch zur Vollsynthetik greifen, oder geht mir da die Kuplung laufen? Mit den synthetischen Zeugs kann ich wenigstens ein paar hundert Kilometer mehr als von Kawasaki für das Service-Intervall empfohlen fahren, ohne dass das Öl seine Schmierwirkung verliert - zudem besitzt es bestimmt auch bessere Notlaufeigenschaften. Wenn ich kein Synthetik bei mir reinkippen dürfte, könnte ich dann zum teilsynthetischen greifen? Und sollte die Kupplung davon wirklich rutschen, tuts dann ein Ölwechsel oder muß ich die komplette Kupplung dann austauschen?
3) Eignet sich ein fahrtwindgekühlter Motor für längere Reisen in warmen/ heißen/ schwülen Regionen? Ich mein, das Ding ist wohl eher auf das Klima der westlichen Welt zugeschnitten, statt für solche Regionen. Letztlich muß der Motor ja doch erhebliche, thermische Belastungen über sich ergehen lassen.
4) Kann man den Moped-Motor Nachts als Stromgenerator (für Licht, Weltempfänger, etc.) laufen lassen (die Frage bezieht sich bestimmt nicht auf Deutschland oder Europa - da ists verboten, sondern viel weiter weg)? Oder setzt der sich zu? Ich mein, am nächsten Tag Vollgas geben, und das Ding sollte wieder frei sein.
5) Was soll man auf erheblich längeren Touren alles an Werkzeug/ Ersatzteilen mitnehmen? Auf einigen Webseiten wird nur empfohlen, das Nötigste einzupacken - wiederum andere Seiten empfehlen eine halbe Werkstatt mitzuschleppen. Was ist sinnvoller? Ich mein, für den absoluten Notfall könnte ich doch den ADAC anrufen, der mich und meine Maschine wieder nach Hause bringt - insofern sich nicht das Ersatzteil auftreiben und an mich schicken läßt. Bin ja ADAC Plus Mitglied.
6) Wenn ich mir einen "Heckgepäckträger-Zusatztank" bastel, muß ich diesen beim TÜV eintragen lassen? Oder gibts für eine Kawasaki GPZ400 Bj. 1985 auch größere Tanks? Wenn ja, wo? Ich habe bisher nichts finden können. Mit den 15 Litern Tankinhalt die ich momentan habe, komme ich nicht allzu weit. Die vier Zylinder schlürfen um die 4-5 Liter auf 100 Kilometer. Wenn ich nicht an mehr Inhalt komme, bin ich wohl gewzungen ein bis zwei 4 Liter Kanister oder gar einen 10 Liter Kanister mit mir rumzuschleppen, was mir überhaupt nicht gefällt. Zumal ich ja auch Benzin Bleifrei fürs kochen brauche. ;)
7) Wie teuer wäre es, wenn ich meine Möhre lackieren lassen würde? Ich mein, die Teile hätte ich dann natürlich abgebaut und schon vorbereitet (geschmirgelt)? Lohnt es sich, sowas selbst zu machen, oder sieht das Dank dem nicht vorhandenen staubarmen Raum scheiße aus? Bezüglich der Einschlüsse, Nasen und sonstiges...
8) Wie lange soll man den Choke gezogen lassen? Ich habe gelesen, das wenn man zulange mit gezogen Choke fährt, Benzin ins Öl gelangt was den Ölstand ansteigen und die Schmierwirkung nachgeben läßt.
9) Warum leuchtet ab und an meine Ölstands-Warnleuchte? Schon der Vorbesitzer war damit in der Werkstatt, und die konnten auch nichts finden. Filter ist ok, Überdruckventil ist ok, Ölpumpe ist ok, und so weiter... Im Ölstandsschauglas ist auch in Ordnung. Liegt das vielleicht am Sensor, der in Kurven, beim Bremsen oder beim "auf den Seitenständer stelle" auf trockenen Grund läuft - und daher die Meldung an die Bordelektronik ausgibt?
10) Lohnen sich NGK VX (Platinzündkerzen)? Der Hersteller verspricht geringeren Verbrauch, eine längere Zündkerzenlebensdauer, einen ruhigeren und gleichmäßigeren Lauf sowie verbessertes Zündverhalten. Taugen die was, ist da was dran?
Sollte mir noch weitere Fragen einfallen, stelle ich sie einfach. :ubash: