PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad-Technik


Dunkeltier
2004-09-02, 20:30:16
Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Motorrad-Technik:

1) Hat jemand schon Erfahrungen mit einen "automatischen Kettenöler" (z.B. McCoi, Scottoil, Kettenöler Touring, etc.) gemacht? Diese sollen ja angeblich die Lebensdauer der Kette um das vier- bis siebenfache erhöhen, da die Kette ständig geschmiert ist und am Öl nicht soviel Dreck haften bleibt welcher wie Schmirgel wirkt. Ich bin da immer noch etwas skeptisch, aber logisch hörts sich dennoch an. Und bei Preisen ab 100 Euro aufwärts ist das nächste und übernächste Kettenkit ganz schnell eingespart... Sind die Dinger sinnvoll, oder überflüssiger Luxus?

2) Folgende Öle sind für meine Kawasaki mit einer Erstzulassung von Mitte 1985 freigegeben: 10W40, 10W50, 20W40, 20W50 (Ölqualität mindestens SE). Mit welchen Öl fahre ich am besten (das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer)? Und kann ich statt den mineralischen Kram auch zur Vollsynthetik greifen, oder geht mir da die Kuplung laufen? Mit den synthetischen Zeugs kann ich wenigstens ein paar hundert Kilometer mehr als von Kawasaki für das Service-Intervall empfohlen fahren, ohne dass das Öl seine Schmierwirkung verliert - zudem besitzt es bestimmt auch bessere Notlaufeigenschaften. Wenn ich kein Synthetik bei mir reinkippen dürfte, könnte ich dann zum teilsynthetischen greifen? Und sollte die Kupplung davon wirklich rutschen, tuts dann ein Ölwechsel oder muß ich die komplette Kupplung dann austauschen?

3) Eignet sich ein fahrtwindgekühlter Motor für längere Reisen in warmen/ heißen/ schwülen Regionen? Ich mein, das Ding ist wohl eher auf das Klima der westlichen Welt zugeschnitten, statt für solche Regionen. Letztlich muß der Motor ja doch erhebliche, thermische Belastungen über sich ergehen lassen.

4) Kann man den Moped-Motor Nachts als Stromgenerator (für Licht, Weltempfänger, etc.) laufen lassen (die Frage bezieht sich bestimmt nicht auf Deutschland oder Europa - da ists verboten, sondern viel weiter weg)? Oder setzt der sich zu? Ich mein, am nächsten Tag Vollgas geben, und das Ding sollte wieder frei sein.

5) Was soll man auf erheblich längeren Touren alles an Werkzeug/ Ersatzteilen mitnehmen? Auf einigen Webseiten wird nur empfohlen, das Nötigste einzupacken - wiederum andere Seiten empfehlen eine halbe Werkstatt mitzuschleppen. Was ist sinnvoller? Ich mein, für den absoluten Notfall könnte ich doch den ADAC anrufen, der mich und meine Maschine wieder nach Hause bringt - insofern sich nicht das Ersatzteil auftreiben und an mich schicken läßt. Bin ja ADAC Plus Mitglied.

6) Wenn ich mir einen "Heckgepäckträger-Zusatztank" bastel, muß ich diesen beim TÜV eintragen lassen? Oder gibts für eine Kawasaki GPZ400 Bj. 1985 auch größere Tanks? Wenn ja, wo? Ich habe bisher nichts finden können. Mit den 15 Litern Tankinhalt die ich momentan habe, komme ich nicht allzu weit. Die vier Zylinder schlürfen um die 4-5 Liter auf 100 Kilometer. Wenn ich nicht an mehr Inhalt komme, bin ich wohl gewzungen ein bis zwei 4 Liter Kanister oder gar einen 10 Liter Kanister mit mir rumzuschleppen, was mir überhaupt nicht gefällt. Zumal ich ja auch Benzin Bleifrei fürs kochen brauche. ;)

7) Wie teuer wäre es, wenn ich meine Möhre lackieren lassen würde? Ich mein, die Teile hätte ich dann natürlich abgebaut und schon vorbereitet (geschmirgelt)? Lohnt es sich, sowas selbst zu machen, oder sieht das Dank dem nicht vorhandenen staubarmen Raum scheiße aus? Bezüglich der Einschlüsse, Nasen und sonstiges...

8) Wie lange soll man den Choke gezogen lassen? Ich habe gelesen, das wenn man zulange mit gezogen Choke fährt, Benzin ins Öl gelangt was den Ölstand ansteigen und die Schmierwirkung nachgeben läßt.

9) Warum leuchtet ab und an meine Ölstands-Warnleuchte? Schon der Vorbesitzer war damit in der Werkstatt, und die konnten auch nichts finden. Filter ist ok, Überdruckventil ist ok, Ölpumpe ist ok, und so weiter... Im Ölstandsschauglas ist auch in Ordnung. Liegt das vielleicht am Sensor, der in Kurven, beim Bremsen oder beim "auf den Seitenständer stelle" auf trockenen Grund läuft - und daher die Meldung an die Bordelektronik ausgibt?

10) Lohnen sich NGK VX (Platinzündkerzen)? Der Hersteller verspricht geringeren Verbrauch, eine längere Zündkerzenlebensdauer, einen ruhigeren und gleichmäßigeren Lauf sowie verbessertes Zündverhalten. Taugen die was, ist da was dran?


Sollte mir noch weitere Fragen einfallen, stelle ich sie einfach. :ubash:

Kinman
2004-09-02, 20:36:20
zu 8.:
solang bis das ding ohne choke läuft. Bei mir ists/wars im sommer sofort nach dem starten, im winter ~ 2min

mfg Kinman

Quantar
2004-09-02, 21:01:09
zu 5.
einen anständigen ratschenkasten, ein satz schraubenzieher, zündkerzen schlüssel. und evtl. noch ein paar ersatzteile wie bowdenzüge, zündkerzen, kette. damit solltest du für die gröbsten sachen gerüstet sein. schließlich willst du ja nicht wegen jeder kleinigkeit den ADAC bestellen ;)

Gast
2004-09-02, 21:12:13
@Dunkeltier
dann fang ich mal an:

1. Nein. Habe bisher aber nur gutes gehört. (honda-board.de, svrider.de...)
Suche mal bei google in d.r.m (FAQ) Gruppe: de.rec.motorrad.
(Nie das Wort Chopper in den Mund nehmen, du wirst gelyncht!)
Ich selbst putze noch. (S100 Kettenreiniger/weißes Kettenspray)
2. hier empfehle ich auch die FAQ von d.r.m (Sehr gut erklärt!)
GANZ WICHTIG! Kaufe Motorradöl! Im Motorradöl sind bestimmte Additive
für dein Motorrad vorhanden, ansonsten kann es ziemlich teuer werden. (Ich selbst verwende 10W40 teilsynth für eine suzuki)
3,4,5,6,7,8,9 würde ich an deiner Stelle selbst recherchieren

10. Bei deiner alten Möhre solche Zündkerzen? Ich weiß nicht, lass es ;)

HAL
2004-09-03, 08:07:07
1. Hab da auch nur gutes von gehört.

3. Ich glaube nicht, dass die Maschine in heißem Klima Probleme machen wird. Sie ist ja ne Japanerin und in Japan hat's schließlich auch subtropisches Klima. Schau Dir mal die ganzen Arbeitstiere und alten zuverlässigen Moppeds an - alles Lüftgekühlt. auch die alten BMW-Boxer sind Luftgekühlt und sind die Zuverlässigkeit in Person. Sobald Fahrtwind da ist, wird die auch gut gekühlt. Die werden ja nicht für jedes Land extra gebaut, sondern werden nur mit leichten Modifikationen in alle Welt exportiert. Könntest allerdings mal über das Nachrüsten eines Ölkühlers nachdenken, falls sie keinen hat.

4. Ich würde das lassen. Erstens könntest Du gerade dann Probleme mit der Kühlung kriegen (Fahrtwind fehlt ja), und zweitens ist das für nen Motor nie gut, wenn er lange im Standgas läuft (LKW- und Pumpenaggregate mal ausgenommen... ;) ). Es könnte sein, dass im Leerlauf der Öldruck auf Dauer nicht ausreichend ist, und Dir dann z.B. die Nockenwelle einläuft, weil sie nicht genügend geschmiert wird.

6. AFAIK müsstest Du den Tank eintragen lassen. Ich weiß aber nicht, ob Du sowas überhaupt eingetragen kriegst. In Deutschland muss so ein Tank halt immer bestimmten Sicherheitsbestimmungen genügen. Größere Tanks gibt's vielleicht im Ausland - wo weitere Strecken zurückzulegen sind.

8. Wie schon erwähnt - sobald sie ohne Choke läuft, das ist im Allgemeinen im Sommer nach ein paar Metern, im Winter nach ein bis 2 Minuten. Und ja, durch das fettere Gemisch kann dadurch Benzin ins Motoröl gelangen. Wenn Du die Maschine allerdings regelmäßig warm fährst, dann verdampft das Benzin aus dem Öl, und macht keine Probleme.

10. Ich bezweilfle auch, dass sich sowas lohnt...

Gast
2004-09-03, 09:58:39
Hallo dunkeltier,

Kann zu den einzelnen Punkten net viel sagen, aber copy & paste das ganze rein ins Forum von 1000PS.net.
Da sind wirklich viele Leute unterwegs, die sich 2radtechnisch echt gut auskennen! Nix gegen 3DC, aber ich glaube die Kompetenz der Mitglieder liegt eher in anderen Gebieten ;)

noid
2004-09-03, 10:24:25
hände weg von kettenölern die allein durch den unterdruck sich öffnen. nimm den McCoi - der leistet an meiner maschine gute dienste und tropft nicht durch die gegend.

Dunkeltier
2004-09-03, 16:24:02
hände weg von kettenölern die allein durch den unterdruck sich öffnen. nimm den McCoi - der leistet an meiner maschine gute dienste und tropft nicht durch die gegend.

Ich glaube, ich würde eher zu den von www.kettenoeler.com greifen. Der wäre günstig und leicht zu montieren.