PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux PDF Printserver bauen - wie?


Corny
2004-09-02, 20:50:22
ich habe das gleiche Thema schon im windows forum geschrieben, aber es gibt ja auch noch Linux als alternative. hier nochmal die Problembeschreibung:


Ich habe mir überlegt als Projektarbeit für die Abschlussprüfung als Informatikkaufmann einen PDF-Printserver aufzubauen der die im Unternehmen Installierten Adobe Acrobat Lizenzen ersetzen soll. Spart Lizenzkosten, ist am Client leichter einzurichten (Netzwerkdrucker) und mehrere Leute könnens benutzen ohne das es teurer wird.

Unter Linux geht das ja auch, oder?
ich kann mich erinnern das ich einen PDF printer standardmäßig in meiner Mandrake 10.0 Installation in der Netzwerkfreigabe hatte. Allerdings ist mir Samba "kaputt gegangen" - jetzt kann ichs nicht überprüfen.


Wie schwierig/einfach wird so eine einrichtung? wie siehts mit der kompatibilität aus? sind die resulatate gleich wie bei einem mit Acrobat erstelltem dokument, welche Distribution hat die besten voraussetzungen?


Es sollte keine allzu große wissenschaft werden und schnell und einfach über die Bühne gehen.

Vielen Dank!

klutob
2004-09-02, 21:07:58
Wenn nicht bereits geschehen solltest du passend zu deiner Distri das Paket "cups-pdf" installieren; cups restarten und unter "virtual-printer" den PDF Drucker einrichten. Unter Windows genügt es, wenn man auf den Windows Maschinen nen IPP Drucker einrichtet (kein Samba notwendig).

cu

RaumKraehe
2004-09-03, 08:03:45
Sowas macht mann als Abschlussprüfung?

Mh .. bei meinem Suse 9.1 Raid-File-Server hat sich das so nebenbei ergeben.
Da war schon alles installiert und eingerichtet. Als ich dann die Dateien via Samba den WinDosen zur verfügung stellte, hatte es sich auch angeboten den Hacken bei PDF-Printer zu machen. ;D Also ich glaube die Aufgabe erfüllt nicht unbedingt den Anspruche einer Abschlussprüfung?

Gast
2004-09-03, 09:03:08
Sowas macht mann als Abschlussprüfung?

Mh .. bei meinem Suse 9.1 Raid-File-Server hat sich das so nebenbei ergeben.
Da war schon alles installiert und eingerichtet. Als ich dann die Dateien via Samba den WinDosen zur verfügung stellte, hatte es sich auch angeboten den Hacken bei PDF-Printer zu machen. ;D Also ich glaube die Aufgabe erfüllt nicht unbedingt den Anspruche einer Abschlussprüfung?


doch doch, das reicht schon vom anspruch her. geht ja weniger um die installation der Software. Das ding muss auch in die domäne gehängt werden, dann muss ich eine komplette dokumentation schreiben. einen soll/ist vergleich machen, das kaufmännische ausrechnen (da werd ich wohl einen vergleich der linux lösung zu einer windows lösung machen), eine präsentation usw... das ist ein 35std projekt. die meiste zeit ist man eh mit den sachen "drum herum" beschäftigt als das man das ding auch aufbaut.


ich brauch nur eine wirklich einfach zu konfigurierende und ins netz zu hängende distri? egal ob die jetzt was taugt, schnell oder langsam ist... muss nur einfach sein!
das teil kommt so nie in den real-betrieb

Corny
2004-09-03, 09:30:50
sorry, letztes posting war natürlich von mir.... war nicht eingeloggt!

Olleg
2004-09-03, 11:30:57
Ich habe das nach folgender Anleitung gemacht:
http://linuxgazette.sourceforge.net/artikel.84.html

Funktioniert einwandfrei.
Ich habe nur das Problem, dass die pdf's nicht farbig werden. Mich stört das aber nicht.