Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Format C ?

Lt Major Tom
2002-04-12, 19:58:14
Hi Leute. Wenn ich ein Format C mache, welche Reihenfolge sollte man beachten beim installieren der Treiber, ServicePack, DirektX u.s.w ?

Hab irgendwo mal einen Artikel darüber gelesen. Weiß leider nicht mehr wo.

Wer kennt sich aus ?

P.S: Wie mache ich bei Win2000 Format C ? (Kein DOS?!)

Möge die Macht mit euch sein.

GAMaus
2002-04-12, 20:10:18
Ins DOS kommst Du mit ner Win98/95 Startdisk.

Also:
Ich installier immer in folgender Reihenfolge:
Win2k
Chipsatztreiber
Alle Updates fuer Windows (SP's)
DirectX
Grakatreiber

Nordmann
2002-04-13, 09:54:22
Ich würde zwar erst das SP & Updates installieren und dann die Chipsatztreiber aber ist eigentlich egal :)

ShiShingu
2002-04-14, 21:09:28
OS
Chipsatz
DirectX
Grafkatreiber
andere Treiber
...

ins DOS kommste mit na Startdiskette oder der Setup-CD von Windows (dafür muss der PC im BIOS zuerst von CDROM booten)

MichaH66
2002-04-14, 21:29:18
Mal ne Frage.Wie geht das bei XP?Da gibt es doch kein Dos mehr.Wie formatiert man da?

Liszca
2002-04-15, 00:51:57
Originally posted by Lt Major Tom
Hi Leute. Wenn ich ein Format C mache, welche Reihenfolge sollte man beachten beim installieren der Treiber, ServicePack, DirektX u.s.w ?

Hab irgendwo mal einen Artikel darüber gelesen. Weiß leider nicht mehr wo.

Wer kennt sich aus ?

P.S: Wie mache ich bei Win2000 Format C ? (Kein DOS?!)

Möge die Macht mit euch sein.

lade dir ein image von www.masterbootrecord.de und gib dann nicht format c ein sonder format c: sonst blickt ers nicht *eg*

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 11:41:17
Mal so nebenbei: format c: bedeutet nicht "Computer, ich will ein neues Betriebssystem insallieren", sondern formatiert unter DOS simpel die erste Partition der ersten Festplatte. ;)

Wenn man einfach nur Windows 2000 oder XP vollständig neu installieren will, dann legt man einfach die CD ins Laufwerk und startet seinen Rechner neu.

Während des Setup hat man dann die Möglichkeit, die Partition, auf der Laufwerk C: war (und hinterher wieder sein soll) zu löschen und dann im freien Bereich auf der Platte eine neue Partition anzulegen, in die man dann ganz frisch installieren kann.

Jegliches Rumgehampel mit DOS Bootdiskette, fdisk oder format ist komplett überflüssig.

Das funktioniert auch dann, wenn man mehr als eine Partiion (aka Laufwerk D:, E:, usw.) hatte. Man sollte eben nur nicht die falsche Partition löschen ...

mofa84
2002-04-15, 13:14:16
Originally posted by MichaH66
Mal ne Frage.Wie geht das bei XP?Da gibt es doch kein Dos mehr.Wie formatiert man da? Ja auch mit Bootdisk/CD.

Das mit der Installationsreihenfolge hatten wir auch schon mal, und ich sage immer noch dass es total egal in welcher Reihenfolge man das macht!

Hauptsache man installiert alles!

GAMaus
2002-04-15, 14:14:26
Originally posted by mofa84
Ja auch mit Bootdisk/CD.

Das mit der Installationsreihenfolge hatten wir auch schon mal, und ich sage immer noch dass es total egal in welcher Reihenfolge man das macht!

Hauptsache man installiert alles!

Stimmt nicht so ganz.
Bei der ATI-Treiberinstallation (r8500) steht das man erst DX8.1 installieren soll.

Kai
2002-04-15, 14:16:23
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Mal so nebenbei: format c: bedeutet nicht "Computer, ich will ein neues Betriebssystem insallieren", sondern formatiert unter DOS simpel die erste Partition der ersten Festplatte. ;)

Genau ;) Es gibt erschreckend viele, die glauben das wäre Standardprozedur :D

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 15:40:32
Originally posted by GAMaus
Stimmt nicht so ganz.
Bei der ATI-Treiberinstallation (r8500) steht das man erst DX8.1 installieren soll.
Für die Nvidia Treiber gilt laut Dokumentation prinzipiell das gleiche.

Auch Intel gibt für seine zahlreichen Treiber übrigens eine bestimmte Installationsreihenfolge vor. Kann man auf der Downloadseite nachlesen.

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 15:43:15
Originally posted by Kai
Genau ;) Es gibt erschreckend viele, die glauben das wäre Standardprozedur :D
Der letzte, der mir in RL gegenüberstand und davon schwadronierte, dass er einfach Vormaat Zeh machen würde, hat dann tatsächlich (das ist kein Scherz!) als ich was von Apple erzählt habe, dazwischengerufen, dass die Äppel auch nicht mehr das sind was sie früher mal waren. Er meinte - ungelogen - tatsächlich das Kernobst...

Kai
2002-04-15, 15:44:45
Ne komm! ;D ;D ;D

Lt Major Tom
2002-04-15, 21:13:25
Hi Leute.

Um nicht ganz den Durchblick zu verlieren:

Wir hätten folgende "Treiber und Co.":

-Windows 2000 (klar zuerst mal das !!!)

-Service Pack 2 (Win2000)
-Promise RAID Treiber
-VIA 4in1 4.38
-DirektX 8.1
-Deto 23.11

danach die anderen Komponenten

Stimmt das soweit oder...

Möge die Macht mit euch sein

mofa84
2002-04-15, 21:17:05
Ja hau einfach drauf, oder vor was hast du Angst?

Dass danach nix mehr läuft?

Man könnte ja theoretisch auch alles 3x draufziehen und hoffen dass es dann stimmt, aber wenn irgendein Treiber eine andere Datei überschreiben würde dann würde das auch nix helfen, andererseits frägt Windoof dann sowieso nach.

Lt Major Tom
2002-04-15, 21:27:05
Was hast Du gegen Motorradfahrer ?

mofa84
2002-04-15, 22:37:53
Was hast Du gegen Motorradfahrer ?
a) Steht da ich hasse motorisierte Fahrräder und nicht die Fahrer
b) Ist ein Motorrad kein Mofa

harkpabst_meliantrop
2002-04-16, 01:35:42
2000 (klar zuerst mal das !!!)

-Service Pack 2 (Win2000)
-Promise RAID Treiber
-VIA 4in1 4.38
-DirektX 8.1
-Deto 23.11

Nicht ganz.

Wenn du Windows 2000 auf eine Partition auf dem RAID installieren willst, brauchst du schon vor der Installation eine Diskette (! das ist wörtlich zu nehmen !) mit dem Promise RAID Treiber. Wenn das Windows 2000 Setup was von F6 drücken schwafelt, musst du genau das tun, und dann mit der Diskette rumhantieren.

Den Rest kannst du dann so machen.

mofa84
2002-04-16, 18:15:23

Nicht ganz.

Wenn du Windows 2000 auf eine Partition auf dem RAID installieren willst, brauchst du schon vor der Installation eine Diskette (! das ist wörtlich zu nehmen !) mit dem Promise RAID Treiber. Wenn das Windows 2000 Setup was von F6 drücken schwafelt, musst du genau das tun, und dann mit der Diskette rumhantieren.

Den Rest kannst du dann so machen. Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen der Fehler. :eyes:

Dr.Doom
2002-04-17, 01:40:05
Wenn man einfach nur Windows 2000 oder XP vollständig neu installieren will, dann legt man einfach die CD ins Laufwerk und startet seinen Rechner neu.

Während des Setup hat man dann die Möglichkeit, die Partition, auf der Laufwerk C: war (und hinterher wieder sein soll) zu löschen und dann im freien Bereich auf der Platte eine neue Partition anzulegen, in die man dann ganz frisch installieren kann.

Nee, lieber nicht, als ich das mal bei WinXP gemacht hatte, war nach dem ersten Booten plötzlich(?) der FAT kaputt (wieso?).

Seitdem mache ich das wieder so:
Jegliches Rumgehampel mit DOS Bootdiskette, fdisk oder format ist empfehlenswert(komplett überflüssig).

Allerdings tue ich mir fdisk und format nicht an...
fdisk:
"Die Laufwerksintegrität der Partition wird überprüft."
*20 Minuten später*
Soll der gesamte verfügbare Speicherplatz der (zB) erweiterten Partition zugewiesen werden? [Ja/Nein]
--> Nein!
"Die Laufwerksintegrität der Partition wird überprüft."
--> *AAAAAAAAAAAARRRRGH*
*20 Minuten später*
...

Format d:
1% ... *5Minuten später* 2% ... *5Minuten später* 3% ... usw.

:schnarch:

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 11:58:05
Originally posted by Dr.Doom
Nee, lieber nicht, als ich das mal bei WinXP gemacht hatte, war nach dem ersten Booten plötzlich(?) der FAT kaputt (wieso?).
Krasse Ausnahme. Wer weiß was da nicht gestimmt hat? Was genau hast du denn da gemacht?

Unter NT4 gab es noch die Beschränkungen/Probleme, dass da 1. FAT32 gar nicht konnte, dafür aber 2. FAT16 bis 4GB (für Dual Boot mit Win9x auch nicht gerade empfehlenswert) und 3. die Startpartiton auf 4 GB beschränkt war, wenn man es direkt von der CD installiert hat.

Mit Windows 2000 oder XP gilt Beschränkung 1 nicht mehr, und auf 3 muss man natürlich nach wie vor alleine aufpassen, wenn man's nicht gebrauchen kann.

Seitdem mache ich das wieder so:

Allerdings tue ich mir fdisk und format nicht an...

Hallo? Fehlt hier nicht noch was? Ranish, oder was?

Dr.Doom
2002-04-17, 15:33:12
##Seitdem mache ich das wieder so:
##Allerdings tue ich mir fdisk und format nicht an...

Hallo? Fehlt hier nicht noch was? Ranish, oder was?

Was ist ein Ranish ??? ?

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 16:08:10
Was ist ein Ranish ??? ?
Keine Gegenfrage, bevor meine Frage nicht beantwortet ist. :)

Was machst du mit der Bootdiskette, wenn du dir format und fdisk nicht antust??

mofa84
2002-04-17, 16:25:06
Dann bin ich halt mal fies und sag das Ranish ein FDisk-Ersatz ist:
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/

Aber seit ich mal Probleme mit einem FDisk-Ersatz (Xfdisk?) hatte bin ich von denen auch nicht mehr so überzeugt, mit dem M$-FDisk dürfte ja schon jeder Probs gehabt haben.

Dr.Doom
2002-04-17, 16:51:12

Keine Gegenfrage, bevor meine Frage nicht beantwortet ist. :)

Was machst du mit der Bootdiskette, wenn du dir format und fdisk nicht antust??

*klingel* Achso!

Entweder ich nutze XFdisk oder wenns (noch) schneller gehen soll, eine Linux-Bootdisk mit so einem Kommandozeilen Partitionierer/Formatierer ;) ( Linux selber habe ich aber nicht. ) .

Dr.Doom
2002-04-17, 16:53:40
Dann bin ich halt mal fies und sag das Ranish ein FDisk-Ersatz ist:
http://www.users.intercom.com/~ranish/part/

Aber seit ich mal Probleme mit einem FDisk-Ersatz (Xfdisk?) hatte bin ich von denen auch nicht mehr so überzeugt, mit dem M$-FDisk dürfte ja schon jeder Probs gehabt haben.

Mit xfdisk hatte ich noch keine Probleme.
M$-FDisk ist halt nutzlos ( und blöd :) ), weil man damit nur eine einzige primäre Partition erstellen kann.

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 18:39:25
Mit xfdisk hatte ich noch keine Probleme.
M$-FDisk ist halt nutzlos ( und blöd :) ), weil man damit nur eine einzige primäre Partition erstellen kann.
Toll! Da hat Mofa mir die Antwort ja auch noch erspart!

Ja, xfdisk ist im allgemeinen extrem zuverlässig und leistungsstark. Allerdings wird es ja leider nur noch sehr sparsam weiterentwickelt. Ich muss auch zugeben, dass schonmal in bestimmten Situationen was nicht funktioniert hat (wurde dann gewöhlich mit dem nächsten Release gefixt). Aber Datenverluste (außer durch eigene Blödheit) habe ich damit noch nicht gehabt.

mofa84
2002-04-17, 23:39:20
Was mich am M$-Fdisk am meisten stört ist dass es mit Fremdpartitionen absolut nicht klar kommt - so hab ich es noch nie geschafft damit mal ne Linux-Partition zu löschen, man konnte 5x mal löschen wählen, aber sie trotzdem immer noch da :(

harkpabst_meliantrop
2002-04-17, 23:41:33
Was mich am M$-Fdisk am meisten stört ist dass es mit Fremdpartitionen absolut nicht klar kommt - so hab ich es noch nie geschafft damit mal ne Linux-Partition zu löschen, man konnte 5x mal löschen wählen, aber sie trotzdem immer noch da :(
Also, gerade Löschen sollte eigentlich das einzige sein, was geht. Zumindest ab DOS 7. Vielleicht war deine Bootdiskette noch älter?

Aber andererseits weiß man bei Mickeysoft ja nie ...

mofa84
2002-04-17, 23:47:10

Also, gerade Löschen sollte eigentlich das einzige sein, was geht. Zumindest ab DOS 7. Vielleicht war deine Bootdiskette noch älter?

Aber andererseits weiß man bei Mickeysoft ja nie ... Ne, war das Fdisk von Win95 oder 98.

Aber damit hatte ich schon viele Probs.
Z.B. hat mir DriveSpace mal irgendwie meine Partition geschrottet, ich konnte nicht mehr von der Platte booten (Ungültiger Datenträger blablabla...).

Mit Fdisk ging natürlich nichts, von anderen Fdisks hatte ich noch keine Ahnung (war ganz am Anfang meiner PC-Zeit, Internet hatte sowieso noch kaum einer '97) und am Schluss hab ich es dann mit dem Norton DiskEditor geschafft, einfach am Anfang lauter Nullen eingetragen und dann konnt ich sie wieder formatieren.