PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware gekauft (u.a. Mainboard) -> zusammengebaut -> geht nicht :-(


King555
2004-09-02, 20:50:38
Hallo,
ich habe ein großes Problem:

Habe mir vor kurzem einige neue Komponenten bestellt und heute eingebaut.

- Mainboard (ASUS P4C800-E Deluxe)
- CPU (Intel Pentium 4 Prescott 3,0 GHz 800 MHz FSB)
- Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate)

Ich schalte den Rechner an, die Power LED leuchtet, Festplatten fangen an zu drehen, Festplatten und CD-ROM LEDs leuchten. Alle Lüfter funktionieren auch. Am Mainboard leuchtet das grüne Licht, dass Strom da ist.

Aber es kommt absolut kein Bild auf dem Monitor! Habe die Grafikkarte nochmal ausgebaut und wieder eingebaut und außerdem das Kabel überprüft. Brachte nichts. Im Moment habe ich sämtliche Laufwerke komplett abgeklemmt, bringt aber auch nichts.

Leider kann mir das Mainboard nicht sagen, was sein könnte, da es keine Beeps gibt. Also es kommt weder Ton noch Bild.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Könnte eine Komponente eventuell kaputt sein?

Danke schonmal für eure Hilfe!


Edit: Vielleicht auch noch interessant, im PC sind 1 GB DDR266 RAM (PC2100). 2x 256 MB Apacer und 1x 512 MB Infineon. Habe aber auch mal zwei rausgebaut, brachte auch nichts. Die RAM Riegel haben aber gestern Abend noch funktioniert, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Es sei denn, mein Mainboard unterstützt den RAM nicht.

Kakarot
2004-09-02, 20:58:23
Was für ein NT verwendest Du?
ATX12V-Stecker angeschlossen?

kann es eventuell sein, dass Abstandhalter verbaut wurden, wo keine Bohrungen vorhanden sind (?), das könnte zu Kurzschlüssen führen.

King555
2004-09-02, 21:00:46
Netzteil ist ein 431 Watt Netzteil von Enermax.

"ATX12V": Ist das der normale Strom-Stecker des Mainboards? Also dieser weiße breite mit zwei Reihen, ungefähr so:

0000000000
0000000000

??

Edit: Wegen den Abstandhaltern: Kann eigentlich nicht sein. Wenns die letzte Lösung sein könnte, gucke ich mal, möchte aber jetzt nicht das Mainboard schon wieder ausbauen.

Kakarot
2004-09-02, 21:07:30
Am NT sollte es nicht liegen, das Enermax ist ein wirkliches gutes NT, mit ausreichend Leistung.

Der ATX12V-Stecker ist 4-polig und sieht so aus:
http://www.maxpoint.com/downloads/images/quingu_04.jpg

King555
2004-09-02, 21:10:05
Uups, so einen Stecker habe ich nirgend eingesteckt. Den habe ich dann wohl vergessen. Werde gleich mal nachschauen. Ich hoffe stark, dass es daran liegt.

Auf jeden Fall erstmal danke, ich werde eben was essen und dann testen.

King555
2004-09-02, 22:02:40
Jetzt geht's! Vielen vielen Dank!

Der Stecker war bei mir hinters Netzteil geschoben, weil ich den beim alten Mainboard nicht brauchte, daher hatte ich den nicht gesehen. Hätte mal lieber das Handbuch gründlicher gelesen...

Aber nun habe ich ein weiteres Problem: Die Grafik sieht etwas seltsam aus, da kommen Striche von oben bis unten runter. Sowas wie "|". Im reinen DOS Modus (also nur Schrift und keine Grafik) sieht alles OK aus, aber im BIOS und beim Startlogo des Mainboards ist die Grafik kaputt. Was könnte das sein?

Kakarot
2004-09-02, 22:43:26
Edit: Vielleicht auch noch interessant, im PC sind 1 GB DDR266 RAM (PC2100). 2x 256 MB Apacer und 1x 512 MB Infineon. Habe aber auch mal zwei rausgebaut, brachte auch nichts. Die RAM Riegel haben aber gestern Abend noch funktioniert, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Es sei denn, mein Mainboard unterstützt den RAM nicht.
Würde erstmal nur 2 Module und zwar die 2*256MB Apacer verwenden, denn mit 3 Modulen ist kein DualChannel-Betrieb möglich, eine Mischbestückung ist bei i875P/i865PE Boards immer etwas "tricky", mal läuft es, mal gibt es Probleme.

Die neuste final BIOS-Version aufspielen, das könnte unter Umständen Fehler beseitigen.

zu den Grafikproblem, vielleicht nochmal die Grafikkarte checken, ob alles richtig angeschlossen ist, die Karte 100%ig im Slot steckt, eventuell nochmal rausnehmen und die Kontakte überprüfen, ggf. Staub oder sonstiges entfernen.

King555
2004-09-03, 06:41:27
Das neueste BIOS ist aufgespielt, habe ich gestern Abend gemacht.

Das mit dem RAM und der Grafikkarte werde ich heute Nachmittag mal machen.

Was ich seltsam finde ist die Tatsache, dass im DOS Modus die Grafik einwandfrei ist, nur sobald eine Grafik auf dem Bildschirm erscheint, ist das Bild zerstört.

Zool
2004-09-03, 07:53:04
Eventuell auch mal das VGA-Bios der Graka updaten.

King555
2004-09-03, 08:45:12
Da gibt's aber glaube ich kein neueres BIOS für. Habe die ganze Sapphire Website abgesucht und keins gefunden.

Dr.Dirt
2004-09-03, 13:00:20
Uups, so einen Stecker habe ich nirgend eingesteckt. Den habe ich dann wohl vergessen. Werde gleich mal nachschauen. Ich hoffe stark, dass es daran liegt.

Auf jeden Fall erstmal danke, ich werde eben was essen und dann testen.



Jetzt geht's! Vielen vielen Dank!


Merkwürdig, mein PC ging nach etwa 1 Sekunde wieder aus, als ich mal vergessen hatte, den 12 V Stecker reinzustecken. :confused:

King555
2004-09-03, 19:37:01
Würde erstmal nur 2 Module und zwar die 2*256MB Apacer verwenden, denn mit 3 Modulen ist kein DualChannel-Betrieb möglich, eine Mischbestückung ist bei i875P/i865PE Boards immer etwas "tricky", mal läuft es, mal gibt es Probleme.

Die neuste final BIOS-Version aufspielen, das könnte unter Umständen Fehler beseitigen.

zu den Grafikproblem, vielleicht nochmal die Grafikkarte checken, ob alles richtig angeschlossen ist, die Karte 100%ig im Slot steckt, eventuell nochmal rausnehmen und die Kontakte überprüfen, ggf. Staub oder sonstiges entfernen.

Habe ich nun alles gemacht. Bringt aber überhaupt nichts.

Ich habe gerade mal meine alte GeForce3 eingebaut, dann ist das Bild perfekt. Es liegt also eindeutig an der Grafikkarte.

Habe auch mal eine Mail an Sapphire geschrieben, aber da kam nur so eine Standardantwort zurück (FAQ lesen, neuesten Treiber installieren, etc.).

An Windows, Treibern, etc. kann es ja nicht liegen, meine Festplatten sind absolut leer.

Soll ich mal lieber hier im ATI Forum einen neuen Thread eröffnen? Hat ja jetzt nichts mehr mit dem Mainboard zu tun.

btw: Was ist eigentlich mit dem Forum los? Ist kaum erreichbar.

resonatorman
2004-09-03, 20:25:36
Wg. der Graka gar nicht lang rumfragen, zurück damit!

King555
2004-09-03, 20:39:50
Tja, scheint die einzigste Möglichkeit zu sein.

Verdammt...

King555
2004-09-03, 21:49:46
Seltsam, seltsam... Textmodus geht und Windows geht auch! Es scheint, als würde nur der Modus 640x480 Pixel nicht gehen. Oder 60 Hz, oder was weiß ich. Also es geht nicht (Grafikfehler): Bootlogo, alles beim Bootvorgang, BIOS, Windows Startogo. Es geht: DOS und Windows. Soll ich die Karte trotzdem reklamieren?

Edit: Zu früh gefreut... Das Windows Setup sah gut aus und auch nach dem ersten Windows Start war alles normal. Aber jetzt wo alles vollständig installiert ist und ich eine höhere Auflösung gewählt habe, gibt es unzählige Grafikfehler. Ich werde die Karte einschicken.

dildo4u
2004-09-03, 23:57:23
Da es eine ultimate karte ist wird whol ein hitzeprob sein wenn ein lüfter dabei war montier den ran. Ansonsten mal Gehäuse aufmachen oder mher lüfter einbaun.

King555
2004-09-04, 00:10:15
Es war kein Lüfter dabei. Aber es kann doch nicht sein, dass die Grafikkarte direkt nach dem Einschalten des PCs zu heiß ist. Und das Gehäuse hatte ich die ganze Zeit offen, habe es eben zu gemacht. Mein Gehäuse ist aber gut durchlüftet.

Hamster
2004-09-04, 01:14:48
Merkwürdig, mein PC ging nach etwa 1 Sekunde wieder aus, als ich mal vergessen hatte, den 12 V Stecker reinzustecken. :confused:


jeder hersteller implementiert das anders. manche gehen ohne gar nicht an, manche gleich wieder aus, andere laufen auch ohne den stecker.