PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754 Board?


mapel110
2004-09-02, 22:13:18
-mit VIA-chipsatz
-CnQ sollte mit möglichst vielen Ramriegeln funktionieren
-Onboard-Sound von Realtek
-Boardlayout sollte so sein, dass die IDE-Kontroller nicht zu tief sitzen (hab ein Bigtower und sonst probs mit der Kabellänge)
-generell möglichst unproblematisch mit Ram-riegeln jedlicher Herkunft sein
-möglichst viele Overclocking-eigenschaften bieten
-nativer S-ATA support wäre fein

Der Hersteller ist mir relativ egal, nur nicht Epox.

StefanV
2004-09-02, 22:25:04
Hm, Gigabyte K8VT800 (PRO).

Nachteil: CnQ kann im BIOS nicht deaktiviert werden.
Vorteil: CnQ geht eigentlich immer.
Habs atm mit 3 Riegeln (leider 3x SS) am laufen, aber auch mit 3 DS PC2100 Riegeln getestet.

Spaßeshalber hab ich auch mal meinen Registred ECC Riegel reingehauen :devil:

Funzt auch, selbst CnQ :)

ALternativ:

Eventuell das ASUS K8V, das hat 'ne Lüftersteuerung zusätzlich (das GBT nicht soo recht, zumindest gibts keine Tools dafür)

mapel110
2004-09-02, 22:28:10
k, ich schau mir die beiden mal an.

dildo4u
2004-09-02, 22:34:38
MSI K8T Neo FIS2R Hat IDE/S-ATA Raid 3Ram slots hat in der pcgh die note 1.64 bekommen ist das beste 754 Board von den getesteten.

Die ide anschlüsse sind schön weit oben
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/6702.jpg

mapel110
2004-09-02, 22:44:45
Ja, das Gigabyte hat ein nahezu identisches Layout.
gefällt mir schon recht gut. aber ich gucke auch mal nach dem MSI. Würde zu meiner Graka passen. :)

dildo4u
2004-09-02, 22:47:11
Ja, das Gigabyte hat ein nahezu identisches Layout.
gefällt mir schon recht gut. aber ich gucke auch mal nach dem MSI. Würde zu meiner Graka passen. :)
Hier gibts noch eine liste (ganz unten) mit den von msi geprüften ram riegeln
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=496

StefanV
2004-09-02, 22:52:45
MSI K8T Neo FIS2R Hat IDE/S-ATA Raid 3Ram slots hat in der pcgh die note 1.64 bekommen ist das beste 754 Board von den getesteten.

Die ide anschlüsse sind schön weit oben
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/6702.jpg
Naja, MSI halt...

Meine Meinung über MSI ist recht bescheiden, die Teile haben meist irgendwelche größeren Macken, die Gigabytes meist nur kleinere Macken...

mapel110
2004-09-02, 22:58:58
Wie siehts mit OC und CnQ bei dem MSI aus?
irgendjemand praxiserfahrungen oder sonstige infos?

dildo4u
2004-09-02, 23:02:28
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/msi_k8t_neofis2r_shuttle_an50r/4/#bios_oc_stabilitaet

Hier gibts noch massig weitere tests zum msi
http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/Mainboards_AMD_Athlon_64/VIA_K8T800/MSI_K8T_Neo_FIS2R/index.html

klumy
2004-09-02, 23:21:33
Ich empfehle das Asus K8V SE
Erfüllt alle deine obigen Anforderungen

mapel110
2004-09-02, 23:41:39
Ich empfehle das Asus K8V SE
Erfüllt alle deine obigen Anforderungen

Joah, scheint okay zu sein. hab allerdings noch keine infos gefunden, wie hoch die vcore und die dimmvoltage gehen. weisst du es?

Das MSI hat bei mir irgendwie einen negativen Eindruck hinterlassen. die ersten Tests waren einfach zu schlecht. zuviele Macken.

Das Gigabyte kann man offenbar für CPU-oc vergessen. nur 1.55 Vcore.

StefanV
2004-09-02, 23:44:12
Joah, scheint okay zu sein. hab allerdings noch keine infos gefunden, wie hoch die vcore und die dimmvoltage gehen. weisst du es?

Das Gigabyte kann man offenbar für CPU-oc vergessen. nur 1.55 Vcore.
1. schonmal das HB runtergeladen und da reingeschaut? ;)
2. naja, mein Exemplar schafft etwa 220MHz HT Link, an der Spannung hab ich nichts gedreht.
Der Haken dabei ist nämlich, daß CnQ recht sinnlos wird, wenn man die Spannung manuell im BIOS einstellt (bleibt dann auf dem im BIOS eingestellten Wert oder aber es wird irgnoriert, sobald CnQ aktiv wird).

€dit:
Wenn du eher übertakten als untertakten willst, dann wäre ev. das Albatron Brett interessant.

Vorallendingen aber das SOYO K8USA (jaja, ich weiß, kein VIA CHipsatz, dafür aber AMD/ULI).

Morbid Angel
2004-09-02, 23:52:01
Hmm ich würde das Abit KV8 Pro nehmen und zwar die neue Revision wegen AGP/PCI Fix.
Das Board hat aber nur 2 RAM Slots, aber CnQ läuft soweit ich weiss nur mit maximal 2 Riegeln.

Review zum Board (ältere Revision)
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000058&p=

Hmm IDE Controller sitzt etwas weiter unten...


Positive Punkte des Abit KV8 Pro :
sehr gute Overclocking-Features
sehr gute Performance
gute Stabilität
gute RAM Kompatibilität
Support von Cool´n´Quiet
Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Negative Punkte des Abit KV8 Pro :
mäßiger Lieferumfang
unklarer Support bezüglich des PCI-Fixes, deshalb mäßiges Overclocking-Ergebnis
Probleme mit Cool'n'Quiet

Durch die neue Revision gibts keine Probleme mehr ;)

mapel110
2004-09-03, 00:02:08
1. schonmal das HB runtergeladen und da reingeschaut? ;)
2. naja, mein Exemplar schafft etwa 220MHz HT Link, an der Spannung hab ich nichts gedreht.
Der Haken dabei ist nämlich, daß CnQ recht sinnlos wird, wenn man die Spannung manuell im BIOS einstellt (bleibt dann auf dem im BIOS eingestellten Wert oder aber es wird irgnoriert, sobald CnQ aktiv wird).

€dit:
Wenn du eher übertakten als untertakten willst, dann wäre ev. das Albatron Brett interessant.

Vorallendingen aber das SOYO K8USA (jaja, ich weiß, kein VIA CHipsatz, dafür aber AMD/ULI).

1. hab ich schon runtergeladen, aber beim überfliegen nix dazu gefunden.
2.hm, das is echt blöd mit dem CnQ, zuviele einschränkungen.

Ich guck mir morgen mal das Abit an. danke erstmal.

captainsangria
2004-09-03, 08:33:28
*edit*

hab erst jetzt gesehen, daß du ein VIA Board willst
ansonsten dieses hier:


ASRock K8S8X

C&Q funkt mit jedem speicher, auch mit mehreren Riegeln (habe selber 2x512MB)
2x SATA
Sound ist aber kein Realtek glaub ich (kann mich irren auch)

hm, overclocking: komme mit meinem 3000+ stabil auf 2,3GHz
höher macht irgendwas probleme, was weiß ich aber noch net.

MechWOLLIer
2004-09-03, 09:29:02
Ich empfehle mal das ASUS K8V Deluxe. Es hat eine super Ausstattung und meistens funzt auch C&Q. Nur mit dem übertakten ists halt immer so eine Sache bei dem Via K8T800, da er keinen AGP/PCI Fix hat. Da stehe die Chancen eher schelcht.
Wenn du wirklich unbedingt einen Via Chipsatz möchtest und auch übertakten willst, wäre es vielleicht besser auf den Via K8T800 Pro zu warten. Im Moment gibts imo nur ein Board von Abit, aber das hat die IDE Stecker recht weit unten.

Haarmann
2004-09-03, 10:45:21
Sehe ich richtig? 2 Phasenwandler beim MSI? ;). Superboard...