PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legasthenie auf Chinesisch


Lord Wotan
2004-09-02, 23:15:26
Ich bin selber davon betraoffen deshalb das Thema hier!

Legasthenie auf Chinesisch

Katja Seefeldt 02.09.2004

Bei Symbolsprachen hat Legasthenie andere neuronale Ursachen als bei Buchstabensprachen

Legasthenie hat womöglich keine universale Ursache, sie könnte je nach Kulturkreis unterschiedlich bedingt sein. Das hat ein Forscherteam der [External Link] Abteilung für Linguistik der Universität Hong Kong und des [External Link] National Institute of Mental Health in Bethesda bei Tests mit chinesischen Kindern, die unter der Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden, herausgefunden. Im aktuellen [External Link] Nature berichtet die Gruppe von ihren Ergebnissen.


Download

Einmal Legastheniker, immer Legastheniker

Legasthenie, Lese-Rechtschreibungsstörung oder auch Dyslexie genannt, ist eine der häufigsten Störungen im schulischen Leistungsbereich. [External Link] Zirka 5 Prozent der Schüler einer Jahrgangsstufe sind davon betroffen. Sie stocken beim Lesen, lassen Wörter, Buchstaben oder Silben aus oder vertauschen sie. Hinzu kommen Grammatik- und Interpunktionsfehler. Legastheniker haben Schwierigkeiten beim Lesen lernen, aber sie sind deshalb nicht dümmer, weniger lernbegabt oder sogar faul. Auch wenn es Möglichkeiten gibt, gegen die Leseschwäche anzutrainieren: Legastheniker bleibt man ein Leben lang.

weiter geht es hier http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18252/1.html

sei laut
2004-09-02, 23:29:22
Kurze Frage, hast du zufällig mit folgenden Symptomen häufiger zu kämpfen?

-Kopf- und/oder Bauchschmerzen

-Zunehmende Kurzsichtigkeiten

-Haltungsbeschwerden / Verspannungen der HWS


denn dann gibt es eine mögliche Erklärung für deine Legasthenie.

Gruß
seiLaut

Lord Wotan
2004-09-02, 23:35:00
Kurze Frage, hast du zufällig mit folgenden Symptomen häufiger zu kämpfen?

-Kopf- und/oder Bauchschmerzen

-Zunehmende Kurzsichtigkeiten

-Haltungsbeschwerden / Verspannungen der HWS


denn dann gibt es eine mögliche Erklärung für deine Legasthenie.

Gruß
seiLaut

Na ja Kopfscherzen habe ich schon mal. Weil ich immer zu lange vor den PC sitze.

Und ich habe einen Scheuermann als Haltungsbeschwerde.

Aber was hat das mit den Thema zu tuen. Ich bin getester Legastheniker

sei laut
2004-09-03, 16:09:36
Es gehn nur einige Wissenschaftler davon aus, dass manche Formen von Legasthenie durch eine falsche Auswertung der Infos im Gehirn, die von den Augen gesendet werden, verursacht wird.

Es hätte ja sein können, dass deine auch dadurch verursacht wird.
Ich hab zwar den Sehfehler (der Fachberreich davon nennt sich Funktionaloptometrie) aber keine Legasthenie.

Nunja und seitdem ich davon weiß, interresiert es mich, ob es diese Fälle wirklich gibt oder ob die Theorie nbur eine Theorie ist..

zurück aber zum eignetlichen Thema von dir:

Ich denke, es ist sehr gut möglich, dass die Unterschiede der Legasthenie auch von der jeweiligen Kultur, in der man lebt, abhänig ist.
Man weiß ja viel zu wenig über die realen Ursachen...

Gruß
seiLaut