PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 7000cu oder SLK948U?


Szenario21
2004-09-02, 23:39:05
Hi..

hat jemand die beiden kuehler testen koennen? zum Zalman hoert man ja meist viel gutes aber zum TR hab ich kaum was gehoert, waehre mal interessant nen vergleich anzustellen. wobei auf dem TR dann schon n luefter um die 20 max 30 db sitzen sollte.

edit sehe gerade das es noch den Coolermaster Hyper 6 gibt, in nem review das ich gerade gelesen habe http://www.hartware.net/review_393.html hat er ziemlich gut abgeschnitten noch vor dem Zalman.

und was is eigentlich mit dem teil? http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/413787280007301e2f0fc0a8011205ae/Product/View/0013887#.filereader sieht mir stark nach nem Zalman nachbau aus.

ah hab dazu noch das gefunden http://www.hartware.net/review_383.html sieht ja nach ner guenstigen alternative zum zalman aus.

Drehrumbumm
2004-09-03, 01:45:34
Wenn du auf geringe Temperaturen aus bist sind der SLK und der Zalman wohl ziemlich ebenbürtig, bzw. da du auf den slk auch wesentlich stärkere lüfter einsetzen kannst als der des Zalman ist er für niedrige temps uU. die bessere Wahl.
Wenn es dir aber auf eine geringe Lautstärke bei ausreichenden Temperaturen ankommt würde ich zum Zalman raten da er durch die offenere bauweise auch bei wenig Luftstrom noch gut kühlt.
Die SLK-Reihe ist aufgrund der eng beieinander stehenden Lamellen mehr auf hohe Drücke angewiesen um gut kühlen zu können.

Zum Zalman-Nachbau (Cooltek CT8C-48 CU) soviel:
laut verschiedener Tabellen soll er immer nur ein paar °C schlechter kühlen wie der zalman.
Ich habe den Kühler bei mir verbaut da ich kein Board mit MountingHoles habe und meinen XP2500+ kühlt er bei 7V auf nicht so dolle 55-65°C (abh. von der Zimmertemp zw. 18 und ~26°C).

Ob ich jetzt ein "Montagsmodell" erwischt habe oder woran es sonst liegt weis ich nicht genau (Gehäuse: CC1969 welches dank 120mm-Lüfter egtl nicht schlecht entlüftet wird:|)

Jedenfalls würde ich dir, wenn er bei dir montierbar ist, auf jeden Fall eher zum Zalman7000 raten als zum CooltekDer Preisunterschied ist nicht so enorm und der Zalman hat dazu noch eine um einiges bessere Befestigung.

Szenario21
2004-09-03, 02:01:02
danke erstmal :) vom cooltek bin ich dann also erstmal weg... der hyper 6 is wohl auch zu teuer... mich begeistert dieser hier aber gerade ziemlich http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_353_376&products_id=4865 leider gibts dazu noch keine reviews zumindest keine deutschsprachigen. das desing aehnelt ja schon irgednwie dem zalman nur das man die leufter nach bedarf selber wechseln kann.

edit: nichmal auf der thermalright page is der aufgelistet.. hm komisch

Gandharva
2004-09-03, 16:22:55
schau dir mal den an: Aerocool HT-101 (http://www.geizhals.at/deutschland/a82644.html)


http://www.geizhals.at/img/pix/82644.jpg

hier ein test: http://www.dirkvader.de/page/ht-101.html

Szenario21
2004-09-03, 23:17:42
hm is der nur fuer socket a? hab auch gelesen das es probs bei der fertigung gegeben haben soll und da qualitaetsschwankungen auftreten.
von daher hm..

edit: gibts nich schon den 102er? is der schlechter oder wieso empfiehlt den niemand?

Gandharva
2004-09-04, 14:06:53
hm is der nur fuer socket a? hab auch gelesen das es probs bei der fertigung gegeben haben soll und da qualitaetsschwankungen auftreten.
von daher hm..

edit: gibts nich schon den 102er? is der schlechter oder wieso empfiehlt den niemand?

die neue revision passt auch für a64. und ich hab noch von niemadem, der ihn selber hat, gehört das er mist ist.