PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-ITX System


Gast01
2004-09-02, 23:39:30
Hallo!

Ich bräuchte Kaufberatung und zwar plane ich mir ein Mini-ITX System zu holen.

Folgendes ist mir besonders wichtig:
-günstig
-geringer Stromverbrauch
-Netzteil < 100W (hab welche mit 60W gesehen, das wäre optimal)
-Komponenten bei maximal 3 verschiedenen Läden im Internet zu kaufen

Folgendes wäre schön, muss aber nicht zwingend sein:
-leise
-passiv gekühlt

Was empfehlt ihr mir?
-CPU (reicht im Prinizip alles ab 400MHz)
-Mainboard (mit onboard Grafik und LAN)
-Speicher (brauche 256-512mb)
-Gehäuse (Farbe weiß, wenn möglich nicht in Würfelform)
-Netzteil
-CD-Rom
-Festplatte

Bitte gebt mir auch die Links zu den Läden an.

Vielen Dank!

Kenny1702
2004-09-03, 01:09:32
Dadurch, daß du ein Mini-ITX-System möchtest, hast du deine Auswahl bereits auf ein Via Epia-System eingeschränkt.
Mit 600MHz gibt es das (http://www.geizhals.at/deutschland/a71168.html) auch passiv gekühlt.
VIA ME6000 - 125€
VIA Sereniti 2000M Mini-ITX-Gehäuse 100W - 69€
Speicher: PC2100 reicht, das würde ich an deiner Stelle wohl eher gebraucht holen, ansonsten würde ich 70-80€ bei 512MB veranschlagen
Festplatte: welche Größe willst du? 40-100€
CD-Rom: k.A. welches verhältnismäßig leise ist. 11-25€

Die Preise für Board & Gehäuse stammen von http://shop.mini-itx.de/ , dort gibt es auch eine große Auswahl an Mini-ITX-Gehäusen.

huha
2004-09-03, 01:15:39
Das Serenity soll aber nicht gerade arg leise sein. Von Morex gibt's Gehäuse mit passivem Netzteil, das wäre wohl etwas, das deinen Wünschen entspricht. Die sind natürlich aber auch teurer.

Ansonsten wurde wohl schon alles gesagt. Alternativ vllt. nen EPIA M-10000, wenn du auch mal ein wenig Multimedia machen willst, den müßtest du dann aber mit der Zalman Heatpipe kühlen... :freak: -- gibt Anleitungen dazu im Netz.

-huha

Gast01
2004-09-03, 02:11:32
Danke das ihr zu so später Stunde noch antwortet. Der Onlineshop mini-itx scheint gut zu sein. Hat dort schonmal jemand was gekauft und kann mir sagen ob die zuverlässig sind, wie lange das dauert, wie es mit der Verfügbarkeit ist usw?

Folgendes habe ich mir jetzt nach langem rumgesuche zusammengestellt:

Morex Cubid 2677 V2.0, beige, Mini ITX
VIA EPIA-5000, Mainboard, Mini-ITX
INFINEON MAJOR BRAND 256MB, PC133 CL3
================================
Gesamtpreis: 244,30 EUR

Festplatte nehme ich jetzt doch meine alte WD 800JB (oder ist eine 2,5" besser?)

Frage zum Netzteil beim Morex:

"incl. externem Steckernetzteil 220V auf 12V, 4,5A und interner Spannungswandlerplatine 12V auf ATX"

Watt=V*A wenn ich mich recht entsinne also dann 12V*4,5A=54W?!

Was meint ihr dazu? Läuft das zusammen?

Ich will mir Windows Server 2003 wegen der Remote-Steuerung holen. Ist der PC dafür schnell genug?

Windows soll dann über ein externes Laufwerk (dann spar ich mir nämlich CD-Rom) installiert werden. Geht das oder gibt es da Probleme?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr wisst eine Antwort.

Rushman
2004-09-06, 23:32:15
Mit dem shop von mini-itx.de habe ich vor etwas längerer Zeit mal gute Erfahrungen gemacht, sind auch per Telefon gut zu erreichen..
Bei dem "Ur"Epia war es etwas schwierig vom lokalen CD-Lw zu booten, vom USB-Floppy ging's problemlos :)

huha
2004-09-06, 23:43:11
Die Sache mit dem CD-Laufwerk sollte eigentlich schon gehen.
Nur würde ich vielleicht beim Betrieb eines CD-Laufwerks zumindest temporär ein anderes Netzteil verwenden, bei 54 Watt könnte das schon recht knapp werden IMHO.

-huha

Pfote
2004-09-07, 10:48:49
Noch ein paar Möglichkeiten zum Preisvergleichen: http://www.techcase.de oder http://www.comp-creation.de/

Was die Festplatte angeht solltest du dich unbedingt vorher vergewissern das die 3,5 Festplatte auch ins Gehäuse reinpasst.... Bei einigen Gehäusen gibts das Probleme. Von der Leistung /lautstärke her ist es kein Problem, bei mir ist ein ähnliches Sys im Einsatz und außer beim Hochfahren hört man die Platte nie, weil sie sowieso nur im Standby läuft. :cool:

Zum CD Laufwerk - schließ doch einfach für die Installation ein (altes) Laufwerk direkt an - nachher kannst du das Ding ja wieder entfernen. So hab ichs jedenfalls gemacht.

Das Serenity ist als Gehäuse nur dann zu empfehlen wenns nicht auf die Lautstärke ankommt.

wintermute
2004-09-07, 11:33:44
Hi,
zu mini-itx.de:
Ich habe dort bestellt und keine Probleme gehabt, die Sachen waren gut verpackt.
Zur Hardware:
Via bringt neue Mini-ITX-Boards raus, das VIA EPIA-SP 8000E ist passiv gekühlt und ist laut mini-itx.de wohl bald erhältlich.
Mit Festplatten solltest du aufpassen, die können recht warm werden.
Bei mini-itx.de auf der Seite gibt es auch einen Epia-Power-Simulator.
Empfehlenswerte Seiten zu Epia ist auch noch: http://www.epiacenter.de/
cu
wintermute

M@tes
2005-08-29, 10:10:40
Hab mir auch vor son kleines System zu basteln:
- Via Epia ME6000 Mainboard
- Infineon 256Mb DDR Ram
- Morex Cubid 3677 MiniITX Gehäuse
- Slimline DVD 8x
- Samsung SpinPoint 2.5" 40GB

600Mhz sollten reichen zum DVD gucken.
Nun ist aber die Frage, was die onBoard Soundkarte hermacht.
Normal kann man die rauchen. Wie ist das hier der Fall? Zieht die auch CPU Leistung? Sollte ich lieber eine externe USB-Soundkarte dazunehmen?

M@tes
2005-08-31, 07:56:19
*schieb*
:frown:

anddill
2005-08-31, 14:59:26
Ich hab auch ein Mini-ITX-System laufen und kann daher sagen:

1. 60W Netzteil reicht für Board mit 1Ghz und 521MB Ram, Brenner, 3,5" Platte mit 7200rpm, Externe Platte am Firewire (mit Stromversorgung aus dem Rechner!).

2. 1GHz reicht knapp zum DvD-abspielen oder DIVX

3. Alle benötigten Komponenten gibt es praktisch mit Übernachtservice bei www.reichelt.de

4. Ich empfehle die Travla-Gehäuse. Besonders gelungen ist das TRAVLA C158SW, das nimmt eine normale Desktop-Platte auf. Riser-Card für PCI ist dabei, Adapter für Slimline-CD-LW muß extra bestellt werden.

5. Mit 1Ghz und der Onboard-Grafik läuft UT-Klassik mit ~22Fps

M@tes
2005-08-31, 16:04:47
Hast vielleicht ein paar Bilder von dem Gehäuse?
Vorne, hinten, oben unten, drin? Wäre super :smile:

anddill
2005-08-31, 16:46:17
Hier sind die Bilder.

M@tes
2005-08-31, 22:11:26
Cool. Muss aber schaun, ob ich das nehme.
Aber zum Sound kannst nichts sagen?
Hab ich das richtig mitbekommen?
Man kann an EINEM PCI Slot ZWEI PCI-Karten anschliessen? Also via Rizercard?

anddill
2005-08-31, 22:55:13
Der Sound ist nicht besser oder schlechter als jeder andere VIA-Onboardsound.
Klar kann man an einem PCI-Slot den gesamten Bus abgreifen, und da soviele Geräte draufstecken, wie der Chipsatz unterstützt.
Im Fall MIni-ITX ist da eher das Gehäuse die Grenze. Meins hat nur einen Slot, der im Moment vom USB/Firewire Slotblech besetzt ist. Wenn ich auf Firewire verzichte, kann ich da auch eine Soundkarte, TV-Karte oder sonstwas reinstecken.