PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver Tipps


Christo
2004-09-02, 23:44:04
hiho.

Ich bin immo durch das lesen von einigen Stromverbrauchreviews und meiner Stromrechnung! ins grübeln gekommen ob sich für mich nicht doch ein FileServer lohnt!

Meine Situation im Moment sieht so aus.
4 PC's + Notebook.
Mein PC läuft 24/h! und macht alles. Die anderen Rechner eignen sich etwas zum Spielen sind aber nur Office PC's die vielleicht 4-6 h am Tag an sind.

Mein Ziel ist es nun die Laufzeit meines PC's am Tag auf rein effektive Arbeitszeit, damit meine ich surfen, spielen, schreiben usw. zu beschränken.(.ca ~8h am Tag)

Dazu ist es aber notwendig das ich einen Fileserver einrichte. Dieser sollte folgende Bedingungen erfüllen:

- leise, er soll neben meinem PC laufen nur halt dauernd und nachts wenn ich schlafe, was bisher mein jetziger macht
- Stromsparend, eventuell ohne Monitor, das heist Remote Control only
- Servu-FTP sollte laufen bei konstantem DSL Download
- Remote Control via Lan
- eMule/Filesharing muss nicht, sollte aber gehen (wird aber wohl eh nix wegen WLan/Router)
- eventuell WLan, da meine Routeranschlüsse voll sind
- Graka Onboard
- Onboard Lan & Gute Lan Performence
- WinXP wäre gut das er es packt

Ich dachte daran ihn per WLan an den Router und somit an das Internetanzuschließen, WLan.b sollte reichen. Zwecks Kopiergeschwindigkeit habe ich gedacht, das ich ihn mit einem Crossoverkabel direkt an meinen 2ten Lananschluss an meinen PC verbinde und somit frische Daten rüberziehen kann. Der Rechner soll nicht als zentrale Datenlagerstelle dienen! Das macht meiner mit Raidsystem, er soll Downloads & Dateien sozusagen nur zwischenlagern.

Nun kommen ein paar Fragen.

1. Wieviel Power bräuchte der PC, also CPU/MHz, Ram, Netzteil usw, was denkt ihr.
2. Ist eine WLan Karte und ein KabelLan zu meinem Rechner sinnvoll/machbar mit so einem PC.
3. Was würde das wohl kosten.

Folgende Komponenten habe ich da:

- ATX Tower
- eventuell Epox 8RDA+ (reperatur) wenn günstig alternative mögliche gerne, denke die Hardware ist zu gut für ihren Zweck
- Samsung SM204B 40x16x40 CD Brenner
- Samsung SP1604N 7200er 2mb 160 GB
- IBM 7200er 80 GB

Die Samsung kommt wohl eher in Frage=leiser und den Tower und Brenner könnt ich ja zumindest nehmen oder? Wie sollte das Gerüst drumherum sein um den Anforderungen zu entsprechen?

Erste Maxime muss billig sein.:)