PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü-wirklich leise?


Gast
2004-09-03, 09:48:42
Hi!

Ich kauf mir einen neuen Rechner und der soll genauso leise sein wie mein jetziger. Nur dass der neue P4 100W Verlustleistung hat und die alten P3s jeweils 35W.

Also Wasserkühlung...ein Set von Innovatek (XD) mit Dualradiator, den ich aussen am Gehäuse (oben) anbringen will.

Die neue Grafikkarte (Ati 9800Pro) soll ebenfalls mit dem Graph-o-matic wassergekühlt werden.

Daher meine Frage: für die 150W die da gekühlt werden, müssen die beiden Lüfter am Radiator laufen und dass auch noch ausserhalb des Gehäuses.

Läuft das wirklich leise? Was meint ihr?

Vielen, lieben Dank Hannes

PS: der Kühler besteht aus Alu und Kupfer, hat da jemals wer Probleme mit Korrosion gehabt?

Aeros405
2004-09-03, 10:18:59
Also wichtig dabei ist, dass du keine 0815 Lüfter nimmst. Am besten du kaufst dir noch ne Lüftersteuerung, z.B. von Zalman (gutes P/L Verhältnis) dazu, dann kannst du die Lüfter noch zusätzlich regeln.
Gute und leise Lüfter gibt es von Papst und Noiseblocker.
Hier ein Review von 120er Lüftern: http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048
Ansonsten kannst du ja noch prüfen, ob nicht ein CPU-Lüfter von Zalman ausreicht.
P.S. Wegen Wasserkühlung kannst du auch mal bei http://www.aquacomputer.de vorbeischauen, da gibt es auch speziell für Grakas komplette Lösungen inkl. Ram-Kühlung. Und der Cuplex Pro (Besser als EVO) ist ziemlich günstig.

Silent3sniper
2004-09-03, 10:36:09
Am besten du kaufst dir kein Set von Innovatek ;)

Die sind imho überteuert und der Radi ist auch nicht das gelbe vom Ei...


Ich mach dir mal nen Vorschlag:

- Watercool HTF-(X) Double (Dual Radi)

- CPU Kühler / GPU

- Lüfter: Revoltec Dark Blue / Dark Red (Gleitlagerung, extrem leise! Bei 7V absolut unhörbar)

- Zalman M1FC Lüftersteuerung (optional)

- Schläuche usw.

- Pumpe: Eheim 1046 + Eheim Mod (neues Schaufelrad). Wenn du keine Lust hast, immer hinter den PC zu kriechen und die Pumpe extra anzumachen, kannst du ja auch die 12V Variante von Innovatek kaufen :D

___________________________________________________________________________

Ich denke, dass dann das lauteste an deinem PC die Festplatte ist, und wenn du dann noch ein bischen das Case dämmst, kannst du wunderbar neben dem PC schlafe :)

Gast
2004-09-03, 11:45:02
Jo danke für die Tipps!

Auch wenn Innovatek leicht überteuert ist, bin ich doch ziemlich begeistert von deren Produkten und Sets (sind in der c't 7/04 recht gut weggekommen).

275E für ein Set mit Dualradiator und VGA-Kühler find ich ok.

Ich hoffe nur, dass sich der Aufwand lohnt und die Maschine nachher echt leise ist - schliesslich will ich ja in Ruhe meine DVDs schauen.

Liebe Grüsse, Hannes

Gast
2004-09-03, 11:46:32
Nochwas: danke für den Tipp mit den Lüftern, hab sowieso vorgehabt die mitgelieferten (angeblich YS-Tech!) auf 7 oder 5 Volt zu betreiben.

Nur weiss ich nicht, wieviele rpm die bei 12V machen.

Silent3sniper
2004-09-03, 11:51:27
Ehrlich!

Du bekommst was vergleichbares für 220 € auch :O

Aeros405
2004-09-03, 12:38:42
Also ich würde mir erst ein paar Reviews anschauen, bevor ich mich für eine Marke entscheide. (z.B. http://www.hartware.de/review_419_1.html , etc.).
Es gibt besonders bei Verarbeitung und Montage dann doch erhebliche Unterschiede.

C'T -> Wasserkühlung -> ???

huha
2004-09-03, 13:02:31
Sorry, aber was die c't da zur Wasserkühlung geschrieben hat, ist einfach schwachsinnig. Der Test war eine rechte Katastrophe.
Das Wichtigste zuerst: Informiere dich. Im OC-Forum gibt's Stickies zur Wasserkühlung, auch im Internet findet man sehr viel.
Die meisten Tests von Komponenten kann man vergessen, weil unprofessionell und schlecht getestet wurde, manchmal kommen aber auch Hersteller mit rechtlichen Mitteln und forcieren die Testergebnisse in eine bestimmte Richtung.

Die meisten Sets, die angeboten werden, sind teuer und nicht so toll. Deshalb ist es wichtig, daß du dich zuerst informierst, was du überhaupt willst und nicht einfach ein Set kaufst. Eventuell kannst du auch darüber nachdenken, ob du wirklich eine Wasserkühlung willst und dich nicht eventuell auch mit einer leisen Luftkühlung zufrieden geben würdest. Das kommt aber auf den Preis an, den du ausgeben willst.

Einen Kühler aus Aluminium und Kupfer würde ich nicht kaufen, erst recht nicht, wenn er von Innovatek ist -- um die Garantie zu behalten, darf nämlich ausschließlich deren Korrosionsschutz verwendet werden, über dessen Wirksamkeit man sich (ggf. auch vor Gericht) streiten kann.

-huha

Gast
2004-09-03, 14:55:13
Luftkühlung fällt bei 100W Verlustleistung vom P4 und nochmal 50W von der 9800 Pro wohl weg. Sicher kann man die wohl mit Luft kühlen, aber die Temperaturen werden halt auch entsprechend hoch sein.

Nö, Wasserkühlung reizt mich. Das Konto blutet ja sowieso wegen dem neuen Rechner, da beiss ich die Zähne zusammen und zahl halt noch die 250E.

Sorry, falls ich euch etwas enttäusche, aber ich wollte ein Set, damit auch alles auf einander abgestimmt ist. Die letztes paar Grad aus der Kühlung rauszupressen, ist da nicht mein Ziel.

Innovatek wirkt solide, gerade die Verbindungen schauen vernünftig aus. Ob ich deren Korrosionsschutz verwende, ist mir wurscht, die Flüssigkeit wird eh nur 1x pro Jahr getauscht, oder?

Übrigens: was hat dich am c't-Test gestört? Die haben ja nur 2 Rechner hergenommen (Athlon XP 3200+ und ein Prescott 3.2GHz), verschiedene Komplettsysteme eingebaut und die Temperaturen gemessen.

Wie würdest denn du das machen?

Liebe Grüsse, Hannes

Aeros405
2004-09-03, 15:25:49
Was hälst du von den Systemen: http://www.aquacomputer.de/onlineshop/sets.htm ?
Ich würde mir allerdings kein System kaufen. Schau dich lieber mal bei http://www.alphacool.de (Cooltek Radiatoren, Cape Corp,...), http://www.cosh.ag , http://www.frozen-silicon.de , http://www.aquacomputer.de und anderen einschlägigen Seiten um. Es macht sowieso mehr Spaß sich ein System zusammenzustellen. Als Anschluss würde ich dir Plug&Cool oder ähnliche Varianten empfehlen.
Was mir noch einfällt, hast du auch darauf geachtet, dass die anderen Komponenten (Netzteil, HDDs, usw.) leise sind? Mir viel nach dem Kauf der Wasserkühlung auf, dass mein Netzteil doch ziemlichen Lärm macht, danach kamen die Festplatten dran und der Monitor.

Gast
2004-09-03, 15:27:16
finger weg von innovatek.... mittelmass und teur... udn meist alu

huha
2004-09-03, 19:44:37
Was mich am c't-Test gestört hat? Die allgemeine Aufmachung. Man kann nicht mit schlechten Gehäusen gute Temperaturen erreichen und außerdem wurde viel zu wenig gestestet.

Warum willst du überhaupt ein Set? Am Besten weißt du doch, welche Komponenten du brauchst, die Sache mit dem "alles aufeinander abgestimmt" laß' ich nicht gelten. Du kannst dir auch selbst alles aufeinander abstimmen, wahrscheinlich viel besser, als die Leute von Innovatek oder sonstwem das können. Denn nur du weißt ja, was du wirklich willst. Mit etwas Glück kann der PIV mit einem Dualradiator die meiste Zeit passiv gekühlt werden und nur ab einer bestimmten Wassertemperatur laufen die Lüfter an. Da dein PIV wohl nicht die ganze Zeit unter absoluter Vollast laufen wird, müßte das über einen recht langen Zeitraum sehr leise bleiben.

Die Sache mit dem Korrosionsschutz ist nicht egal. Gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, daß der Korrosionsschutz nicht so funktioniert, wie er soll (das kann sich z.B. auch aus einem Anwendungsfehler ergeben), so korrodiert der Kühler sehr schnell. Im Kreislauf sammeln sich harte Aluminiumablagerungen, die auch der Pumpe nicht unbedingt gut tun etc.
Die Frage ist überhaupt, ob du nicht lieber nur Komponenten aus Kufer kaufen willst, die korrodieren kaum und somit wird auch kein Korrosionsschutz benötigt.

Innovatek würde ich als mittelmäßig einschätzen, wohl aber recht teuer. Ob du bereit bist, diesen Preis zu zahlen, überlasse ich dir; Ich würde wohl nichts von Innovatek kaufen, denn eine Firma, die so teure Produkte anbietet, sollte auch Kritik über sich und ihre Produkte ergehen lassen können und nicht gleich immer zu Rechtsmitteln greifen.


Und jetzt zur Wasserkühlung: Lies die FAQs. Es gibt einige recht gute Threads hier im Forum, die dich vielleicht der Materie etwas näher bringen. Es ist ja nicht unwichtig, zu wissen, was man eigentlich will. Je genauer dir das bekannt ist, desto eher hast du eine Vorstellung, was du brauchst und von welchem Hersteller das sein sollte. 250 Euro dürften ausreichend sein, um dir eine vernünftige Wasserkühlung zu kaufen, von den überteuerten Sets würde ich allerdings etwas Abstand nehmen.
Ich geb zwar ungern Tips, weil das jeder für sich entscheiden soll, aber: Wenn du unbedingt ein Set willst, das deine Komponenten leise kühlt, hast du dann schonmal den Zalman Reserator angeguckt?

Ich würde zwar (auch wegen der gewissen Sperrigkeit des Reserator) auf andere Lösungen zurückgreifen, wenn du dich aber überhaupt nicht mit dem Thema Wasserkühlungen beschäftigen willst, wäre das sicher die "beste" Lösung.


-huha

Cyphermaster
2004-09-04, 00:52:15
Sorry, falls ich euch etwas enttäusche, aber ich wollte ein Set, damit auch alles auf einander abgestimmt ist. (...)

Innovatek wirkt solide, gerade die Verbindungen schauen vernünftig aus. Ob ich deren Korrosionsschutz verwende, ist mir wurscht, die Flüssigkeit wird eh nur 1x pro Jahr getauscht, oder? (...)

Übrigens: was hat dich am c't-Test gestört? Die haben ja nur 2 Rechner hergenommen (Athlon XP 3200+ und ein Prescott 3.2GHz), verschiedene Komplettsysteme eingebaut und die Temperaturen gemessen.

Wie würdest denn du das machen?

Liebe Grüsse, Hannes

1.) Mit einem Set bekommst du zwar Teile, die auf einander abgestimmt sind - aber nicht notwendigerweise auch auf deine Beduerfnisse...

2.) Die Schraubverbinder, die Innovatek benutzt, sind Standardverbindungen. Kriegt man eigentlich auch bei allen anderen Shops.

3.) Der c't-Test war technisch absolut bloedsinnig. Das war ungefaehr so, als wuerde man Autos mit verschieden angezogener Handbremse testen, und dann den Testsieger nach dem Verbrauch auf 200km Autobahn bestimmen. Eine Wasserkuehlung ist schlichtweg nichts, was man "einfach mal so" einbaut. Dazu sind die Zusammenhaenge und die Grundidee einfach zu weit von einer normalen Luftkuehlung weg.

(sorry fuer die fehlenden Umlaute, aber ich schreib grad aus Campinas/Brasilien, da finden sich keine auf der Tastatur)

I_N_T_R_U
2004-09-04, 01:17:47
Was machst du denn in Brasilien? Urlaub? :)

Sorry für OT!

turboschlumpf
2004-09-04, 02:43:09
- von innovatek würd ich definitiv nichts kaufen. die produkte sind überteuert und können nicht annähernd mit den produkten anderer hersteller mithalten.

- der wakü test in der c't war mist.

- die einzig wahren 120mm lüfter sind die papst 4412 F/2GLL mit 18 dba. alle anderen sind mist, das könnt ihr mir glauben. ich habe unter anderem papst 4412 F/2GL, F/2GLL, ichbinleise F/2GLLL und noiseblocker sx1 hier.

- ein sehr empfehlenswerter hersteller der noch nicht genannt wurde ist www.watercool.de. die produkte haben meiner meinung nach ein paar entscheidende vorteile gegenüber den produkten anderer hersteller (kühler bestehen ausschliesslich aus kupfer; durchgehende g 1/4" anschlussgewinde, selbst bei gpu/nb kühlern; etc.)

afgalon
2004-09-04, 07:27:10
Moin

"die einzig wahren 120mm lüfter sind die papst 4412 F/2GLL mit 18 dba. alle anderen sind mist........"


Seh ich genau anders rum :biggrin:

Hab bei mir vieles getestet und halte die Papst für zu teuer und zu laut.

Bin jetzt bei den Noiseblockern gelandet,absolut leise aber noch genug Leistung und kein Probs die mit 5 Volt laufen zu lassen.

Von Innovatek habich den XXFlow für die CPU und den NV 40 für die GT 6800.

Qualität ist ok,Preise gerade für den Graka Kühler aber ziemlich hoch(80 € !!!!!).

Ich kann nichts Negatives über die Produkte sagen.

Gruß

Gast
2004-09-04, 09:44:18
Schon mal Yen-Sun Lüfter verwendet (YS-Tech) - die sind doppelt kugelgelagert, Industriestandard und verglichen mit Papst spottbillig.

Abgesehen davon laufen die YS-Tech lt. Datenblatt bei 5V an, während die Päpste erst ab 8V!! anlaufen. Klar laufen sie auch drunter an (in der Praxis), aber Papst garantiert eben nicht, dass das so bleibt.

Gast
2004-09-04, 10:01:14
@Wakü: hab gestern - am Anfang dieser Sturmwelle gegen Innovatek - noch das Innovatek XD-Set bestellt. 239 Euro mit 12V Eheim. Sieht jedenfalls für mich super aus. Nuja, ich kann ja - wenns da ist - einen Beitrag drüber schreiben.

Ich glaub gern, dass Einzelkühler von denen sauteuer sind, mein VGA-Kühler kostet ja auch 35E, mehr als ein VGA-Silencer (25E). Aber das Set mit dem Dualradiator und den 2 Lüftern, 12V Pumpe, X-flow, Ausgleichsbehälter, Korrosionsschutz, Entkoppelungsset ist - glaub ich - echt schwer in Ordnung.

Nächste Woche kommts eh, da seh ich was ich da gekauft hab.

Liebe Grüsse, Hannes

TryPod
2004-09-04, 10:13:25
Hallo,

zum Thema "Wasserkühlung" melde ich mich mal zu Wort.

Ich habe in meinem Rechner eine passive Wasserkühlung. Dazu habe ich eine Homepage online gestellt. Bei Interesse: Klick in Signatur. :)

Zum Thema Lautstärke: Mein Rechner ist nicht lautlos, das geht alleine schon wegen der Lüfter im NT nicht. Aber dadurch, dass der normalerweise nervige GraKa-Lüfter wegfällt und auch kein CPU-Lüfter vorhanden ist, senkt man die Lautstärke schon ganz gut. Wenn man sich dann noch eine leise Festplatte einbaut, ist das schon die halbe Miete.

Mein Rechner ist zwar, wie gesagt, nicht lautlos, aber mehr als ein ganz leises, tiefes Lüftergeräusch höre ich nicht, obwohl ich direkt neben dem Tower sitze.

Eines noch zu Papst-Lüftern: Zumindest die 120mm-Lüfter von denen sind alles andere als unhörbar. Ich habe hier einen 4412 F/2GL, der definitiv gut hörbar arbeitet. Es gibt hier eine schöne Übersicht über 120mm-Lüfter:

http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/120mmfans/seite1.php

Daraufhin habe ich mir bei eBay zwei dieser als ganz leise eingestuften Noiseblocker-Lüfter gekauft. Und ich kann sagen, dass die auf jeden Fall klar leiser sind als mein Papst 4412 F/2GL.

Papst stellt ganz sicher hochwertige Lüfter her, aber die Mär vom nahezu unhörbaren Papst-Lüfter hält sich ziemlich hartnäckig. Inzwischen haben andere Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt und haben verdammt leise Lüfter am Start.

afgalon
2004-09-04, 10:48:10
Hi


"Daraufhin habe ich mir bei eBay zwei dieser als ganz leise eingestuften Noiseblocker-Lüfter gekauft. Und ich kann sagen, dass die auf jeden Fall klar leiser sind als mein Papst 4412 F/2GL."


Sag ich doch :biggrin:

Gruß

turboschlumpf
2004-09-04, 16:32:47
@Wakü: hab gestern - am Anfang dieser Sturmwelle gegen Innovatek - noch das Innovatek XD-Set bestellt. 239 Euro mit 12V Eheim. Sieht jedenfalls für mich super aus. Nuja, ich kann ja - wenns da ist - einen Beitrag drüber schreiben.

Ich glaub gern, dass Einzelkühler von denen sauteuer sind, mein VGA-Kühler kostet ja auch 35E, mehr als ein VGA-Silencer (25E). Aber das Set mit dem Dualradiator und den 2 Lüftern, 12V Pumpe, X-flow, Ausgleichsbehälter, Korrosionsschutz, Entkoppelungsset ist - glaub ich - echt schwer in Ordnung.

Nächste Woche kommts eh, da seh ich was ich da gekauft hab.

Liebe Grüsse, Hannes
sry, aber warum fragst du eigentlich wenn du dir eh nix sagen lässt und noch am gleichen tag an dem du den thread erstellt hast trotzdem das innovatek set bestellst?

du kannst dann zwar gerne auch einen beitrag darüber schreiben, allerdings halte ich den dann für wenig aussagekräftig da du dir mangels vergleichsmöglichkeit kein wirkliches urteil über die leistung bilden kannst und auch etwas "biased" zu sein scheinst.


zu den lüftern:

ihr müsst lesen was ich schreibe. ich rede von dem papst 4412 F/2GLL (18dba) und nicht von dem F/2GL (26 dba).

ich habe wie gesagt schon einige lüfter getestet (darunter auch der noiseblocker sx1 mit angeblichen 17 dba) und es gibt definitiv keinen besseren lüfter als den oben genannten papst.

der noiseblocker sx1 ist gerade mal 3 euro günstiger, hat ne miese qualität und erzeugt schon bei 7v hochfrequente luftgeräusche durch die scharfkantigen lüfterblätter. bei 12v ist er dann subjektiv genauso laut wie der papst F/2GL.

hier mal ne übersicht die ich vor einiger zeit gepostet habe:

- F/2GL: 12v tierisch laut, 7v laut, 5v immernoch deutlich wahrnehmbar; unentkoppelt nervende vibrationen
- F/2GLL: 12v deutlich wahrnehmbar, 7v recht leise, 5v annähernd nicht wahrnehmbar; vibrationen recht gering
- F/2GLLL ichbinleise: 12v recht leise, 7v annähernd nicht wahrnehmbar, 5v definitiv nicht wahrnehmbar; sehr geringe bis annähernd garkeine vibrationen; läuft erst bei ~7v an
- sx1: 12v laut, 7v immernoch deutlich wahrnehmbar, 5v recht leise; unentkoppelt nervende vibrationen; qualität nicht annähernd so gut wie bei den lüftern von papst; ab ~7v nervende hochfrequente geräusche wohl von den scharfkantigen lüfterblättern

Gast
2004-09-04, 20:08:08
@Turboschlumpf: tjo meine eigentliche Frage war, ob eine Wakü mit 2 externen Lüftern leise ist. Nicht ob Innovatek Mist ist.

Solltest mal die YS-Techs testen - sicher nix zum Angeben, aber richtige Qualität und je nach rpm (bzw. Spannung) wirklich leise (zum Spottpreis).

Liebe Grüsse, Hannes

PS: die meisten erscheinen mir auch ziemlich biased was Innovatek betrifft...und manchmal auch schlecht informiert, was deren Sets betrifft.

huha
2004-09-04, 20:23:16
Wenn du meinst.
Klar bin ich etwas voreingenommen, was Innovatek betrifft, das haben sich die Leute aber selbst zuzuschreiben.
Die Sets sind relativ teuer, aber wenn du unbedingt meinst, daß du so ein Set brauchst... warum auch nicht...

-huha

TryPod
2004-09-04, 22:55:49
zu den lüftern:

ihr müsst lesen was ich schreibe. ich rede von dem papst 4412 F/2GLL (18dba) und nicht von dem F/2GL (26 dba).

ich habe wie gesagt schon einige lüfter getestet (darunter auch der noiseblocker sx1 mit angeblichen 17 dba) und es gibt definitiv keinen besseren lüfter als den oben genannten papst.

der noiseblocker sx1 ist gerade mal 3 euro günstiger, hat ne miese qualität und erzeugt schon bei 7v hochfrequente luftgeräusche durch die scharfkantigen lüfterblätter. bei 12v ist er dann subjektiv genauso laut wie der papst F/2GL.

hier mal ne übersicht die ich vor einiger zeit gepostet habe:

- F/2GL: 12v tierisch laut, 7v laut, 5v immernoch deutlich wahrnehmbar; unentkoppelt nervende vibrationen
- F/2GLL: 12v deutlich wahrnehmbar, 7v recht leise, 5v annähernd nicht wahrnehmbar; vibrationen recht gering
- F/2GLLL ichbinleise: 12v recht leise, 7v annähernd nicht wahrnehmbar, 5v definitiv nicht wahrnehmbar; sehr geringe bis annähernd garkeine vibrationen; läuft erst bei ~7v an
- sx1: 12v laut, 7v immernoch deutlich wahrnehmbar, 5v recht leise; unentkoppelt nervende vibrationen; qualität nicht annähernd so gut wie bei den lüftern von papst; ab ~7v nervende hochfrequente geräusche wohl von den scharfkantigen lüfterblättern

Hallo,

hmm, ich verstehe nicht ganz, weshalb du den F/2GLL derart lobst, auf der anderen Seite aber dich selbst mit den Worten (bezüglich des F/2GLL) zitierst: "[...] deutlich wahrnehmbar [...] recht leise [...]". Hmm, wenn der F/2GLL (ich zitiere) "der einzig Wahre" ist, was ist dann z. B. mit dem F/2GLLL? Entweder ist er (deiner Argumentation folgend) entweder shit oder gottgleich. Der einzig Wahre kann er ja nicht mehr sein, da das schon ein anderer ist...

Ich weiß zwar, dass ich Gefahr laufe, einen Flamewar anzuzetteln, aber ich kann dir nur in einem Punkt zustimmen, nämlich darin, dass der F/2GL tatsächlich recht laut ist. Ansonsten scheinst du (nimm's mir bitte nicht allzu übel) eine Art von Gehörschaden oder aber ein fantastisches Supergehör zu haben. Die Noiseblocker SX1, die ich hier habe, sind wirklich sehr leise. Von deinem angeblichen "12 Volt laut" und "7 Volt deutlich wahrnehmbar" kann keine Spur sein. Die Lüfter sind nicht unhörbar, das ist klar; was Lüfter angeht, bin ich empfindlich, wenn ein Lüfter auch nur irgendwie nervt, fliegt er achtkantig raus. Vielleicht hat Noiseblocker irgendwie die SX1 neu aufgelegt oder irgendwas geändert. Jedenfalls sind die beiden, die ich hier habe, sehr leise. - Womit ich nicht sage, dass es nicht noch leiseres gibt...

Wenn jemand derart empfindlich ist, dass er die Noiseblocker SX1 als "laut" oder "bei 7 Volt deutlich wahrnehmbar" empfindet, dann sollte er vielleicht auf ein komplett passives System umsteigen - was durchaus machbar ist, siehe Silentium oder auch das sündhaft teure Zalman-Gehäuse. Auf der Seite von Teschke (www.teschke.de) gibt es einiges zu komplett passiven Rechnern (inkl. NT und allem anderen) zu lesen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Jeder Mensch hat ein anderes Lautstärke-Empfinden. Was der eine noch als o.k. empfindet, ist dem anderen zu laut. Ich habe mir die Noiseblocker SX1 bei meinem persönlichen Lautstärke-"Test" direkt ans Ohr gehalten - und nein, ich bin nicht schwerhörig ;). In einem Meter Entfernung konnte ich einen einzelnen Lüfter kaum mehr hören. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass so ein Lüfter für gewöhnlich in einem PC-Gehäuse zum Einsatz kommt, steht dem Silent-Rechner nichts mehr im Wege...

huha
2004-09-04, 23:01:51
Nunja, so, wie ich Turboschlumpf kenne, hat er doch ein recht gutes Gehör -- und ein passives Wakü-System ;)

Ich denke, daß der GLL insofern besser ist, als daß er bei niedrigeren Spannungen anläuft und somit wahrscheinlich noch langsamer drehen kann.

-huha

turboschlumpf
2004-09-05, 00:44:09
@ gast

der y.s. tech green label kostet bei alphacool, genau wie der noiseblocker sx1, knapp 17 euro und ist damit 3 euro günstiger als die papst. spottpreis ist für mich was anderes zudem ich mir nicht vorstellen kann dass ein lüfter der vom hersteller schon mit 21 dba spezifiziert ist leiser ist als ein papst F/2GLL.

wirklich "richtige qualität" bekommt man übrigens bei papst, aber sicher nicht bei y.s. tech oder noiseblocker.

ach ja, darf man fragen woher du jetzt plötzlich weisst wie laut bzw. leise der y.s. tech ist wenn du in dem ersten posting des threads uns noch danach gefragt hast mit welcher lautstärke du rechnen kannst?

aber um auf deine frage zurück zu kommen, eine wakü mit zwei externen papst F/2GLL auf 5v ist recht leise, ja.

@ trypod

warum ich den F/2GLL so lobe? weil es einfach keinen besseren 120mm lüfter gibt, zumindest im moment nicht. auf 12v hat man damit genügend power und auf 5v ist er annähernd nicht wahrnehmbar und in einem gedämmten gehäuse gar nicht wahrnehmbar.

von passiven kühlungen brauchst du mir nichts erzählen. ich habe eine komplett passive wasserkühlung mit zwei externen triple radis. auch die festplatten sind in der dämmbox von watercool gedämmt und entkoppelt. die einzigen lüfter befinden sich noch im netzteil, nur leider gottes haben mir bis jetzt die 300 euro für ein wassergekühltes netzteil von ct100 gefehlt.

zum thema gehörschaden bzw. schlechtes gehör kann ich nur sagen dass dieses sicher nicht dazu führt dass man lüftergeräusche wahrnimmt die gar nicht vorhanden sind. sehr wohl kann es aber dazu führen dass man lüftergeräusche die in wirklichkeit vorhanden sind nicht wahrnimmt bzw. diese aus dem sonstigen lärm des rechners nicht heraushören kann.

was mich am ichbinleise papst 4412 F/2GLLL stört ist einfach die tatsache dass er nicht bei 5v anläuft.

TryPod
2004-09-05, 10:08:55
Hallo turboschlumpf,

ich wusste gar nicht, dass du selbst eine passive WaKü hast. Naja, da brauche ich dir natürlich nichts zu erzählen. :) Hast du mal Fotos oder gibt es einen Thread, in dem du mehr dazu gepostet hast?

Ich werde mir zwei der Papst F/2GLLL bestellen und mal in der Lautstärke mit den Noiseblocker SX1 vergleichen. Das Ergebnis poste ich hier im Forum. Ich werde dabei nicht irgendwie schummeln oder so, indem ich hinterher einfach behaupte, die SX1 seien irgendwie vergleichbar oder nur minimal lauter, falls sie es in Wirklichkeit nicht sind. Wie gesagt, wenn Hardware (auch Lüfter) nichts taugt, fliegt sie achtkantig raus. Und wenn es Leiseres / Besseres gibt, dann wird das nicht so gute halt bei Ebay verscherbelt. :biggrin:

Gast
2004-09-05, 10:52:55
@Turboschlumpf:

-ich kenne alphacool nicht, habe aber die YS-Techs bei zB pc-cooling oder bei rotation immer um einiges günstiger als die Päpste gesehen (zB 80x80mm 2500rpm YS-Tech 7.80, Papst 22.20 bei rotation).

-wirklich richtige Qualität nur bei Papst? Hab schon genug von schleifenden Gleitlagern gelesen (hauptsächlich bei den Made in Hungary's), dass das Unsinn ist. V.a. ohne die YS-Techs zu kennen.

Wie gesagt, dass sind Industriestandard-Lüfter. Da muss die Qualität stimmen.

-ob ein Lüfter laut ist, hängt in 1. Linie von der Drehzahl in Kombination mit der Aerodynamik der Schaufeln, dann von der Güte der Lager ab.

Daher verstehe ich die Vergleicherei nicht so ganz. Technisch gesehen müsste der Vergleich die zugehörigen Datenblätter miteinbeziehen (von deren Homepages downloadbar), das tut aber niemand, daher ist eine Aussage "x ist leiser als y bei gleicher Kühlleistung" keine stützbare Behauptung.

Die Päpste verfügen einfach über flachere Schaufeln, die einen geringeren Druck/Verwirbelungen bewirken und damit bei "vergleichbarer" Lautstärke schneller drehen als die meisten anderen.

Ob Lager rasseln, ist eine Frage der Technik und Qualität des Lagers, mehr nicht.

-
ach ja, darf man fragen woher du jetzt plötzlich weisst wie laut bzw. leise der y.s. tech ist wenn du in dem ersten posting des threads uns noch danach gefragt hast mit welcher lautstärke du rechnen kannst?

Kein gültiges Argument. Ich habe gefragt, weil ich nicht weiss bei wieviel Umdrehungen die beiden Lüfter betrieben werden müssen, um die 150W bei vernünftigen Temperaturen der CPU/VGA abzuführen. Ausserdem weiss ich nicht, wieviel Lärm allein das Belüften des Radiators verursacht, da der Radi ja ein Strömungswiderstand ist.

-zudem ich mir nicht vorstellen kann dass ein lüfter der vom hersteller schon mit 21 dba spezifiziert ist leiser ist als ein papst F/2GLL.

Würde stimmen, wenn wir in einer Welt leben würden, in der jeder Hersteller sich an genormte Messverfahren halten würde. So misst jeder so, wie's ihm passt - aber sicher nicht vergleichbar.

Wenn's dir hilft: 21db(A) sind 1db über der Hörschwelle, weil die dbs aber logarithmisch definiert sind, ist der Unterschied zwischen 20 und 21 fast 0 -> ergo noch immer nicht hörbar. V.a. unter Einbeziehung der Abnahme der Gehörempfindlichkeit bei Menschen ab 20 (jeder Ohrenarzt kann dir dein Gehör mal ausmessen, wirst aber gute Nerven brauchen oder wen der dich nachher tröstet.)

Deine Ambitionen in allen Ehren (hab deine TAE-Bilder gesehen), aber logisch nachvollziehbar sind deine Punkte pro Papst nicht.

Liebe Grüsse, Hannes

protossgamer
2004-09-07, 06:07:15
ich kann dich eigentlich nur vor einer wakue warnen, denn das geht tierisch ins geld, das faengt mit irgendeinem unscheinbaren set an und endet im umbau der wohnung

das system ist eben immer nur so leise wie die lauteste komponente. meist ist am anfang der cpu luefter, dann folgt der ersatz fuer gpu luefter, dann merkt man, dass die festplatten recht laut sind und schwub hat man sich eine box gekauft tja und dann irgendwann ist das netzteil dran bzw die luefter von dem radi

mein system hat noch 2 mal papst (radi) wens geht sind die aus und einmal papst 12db auf 7V im netzteil

afgalon
2004-09-07, 07:11:43
Moin


Hören ist einfach ne subjektive Sache,der eine hört das Gras wachsen während der andere friedlich im Bettchen weiterschläft während man Sturm klingelt :biggrin:

Ich hab in den letzten 2 jahren auch sicherlich für 2500 € angebliches "Silentzubehör" wie Lüfter oder Netzteile und ähnliches getestet.

Vorteil ist,daß ich öfters Pc´s im Bekanntenkreis zusammenbaue und dort die Teile wieder an den Mann bringe die mir nicht zusagen.

Lüfter sind bei mir keine mehr im PC außer denen im Netzteil,einem Silent Modell von Tagan.

Am meisten haben mich als 120 mm Lüfter die SX 2 von Noiseblocker überzeugt,bei den 80 mm Lüftern die 17 db lauten Papst Lüfter.

Im Augenblick arbeitet bei mir ein Zalmann Reserator der die CPU und die GPU kühlt.

Und zwar ohne jeglichen Lüfter.

Jetzt stört mich nur noch das leise Fiepen der externen Festplatte sowie mein Acer 1731 TFT.

Wobei die immer noch so leise sind daß Freunde sagen ich hätte ein Rad ab was den "Lärm" am Pc angeht.

Als Standard verbaue ich normalerweise den Zalmann 7000 ,für die Graka den entsprechenden Silencer und zur Belüftung(wenn nötig) 2 oder 3 80 mm Lüfter von Noiseblocker oder Papst.

Und 9 von 10 Leuten sind damit absolut zufrieden,während mir so ein System auch mit leisem NT und leisen HD´s immer noch viel zu laut ist ;(

Aber jedem das seine,und in diesem Sinne soll jeder sich über seinen leisen Pc freuen,egal ob er Papst oder Noiseblocker Lüfter drin hat :wink:

Gruß

Aeros405
2004-09-07, 09:28:55
@ gast

...die einzigen lüfter befinden sich noch im netzteil, nur leider gottes haben mir bis jetzt die 300 euro für ein wassergekühltes netzteil von ct100 gefehlt.


Hab irgendwo ein passives Netzteil gesehen, dass ca. 140 € kostet. War glaube ich von Yesico.

huha
2004-09-07, 14:40:20
Zum Yesico-NT verweise ich doch mal auf diesen Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148946).

Passiv gekühlte Netzteile sagen mir nicht wirklich zu, genauso wenig die wassergekühlten Modelle. Aber wer meint, daß er sowas braucht, soll es sich ruhig kaufen, mir wäre es zu teuer ;)

-huha

Aeros405
2004-09-07, 15:37:06
Zum Yesico-NT verweise ich doch mal auf diesen Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148946).

Passiv gekühlte Netzteile sagen mir nicht wirklich zu, genauso wenig die wassergekühlten Modelle. Aber wer meint, daß er sowas braucht, soll es sich ruhig kaufen, mir wäre es zu teuer ;)

-huha

Danke für den Test. Wußte nicht, dass das Netzteil zum Brummen neigt.
Ich halte eigentlich auch nichts von passiven Netzteilen. Hab mir eines mit nem 120er Lüfter geholt, war günstig und leise.