PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü zusammenstellen. Was gehört dazu?


yogi9999
2004-09-03, 10:19:47
Hi,

baue mir ein neues Case auf und möchte dort gerne eine WaKü installieren. Möchte mir aber kein Komplettsystem kaufen, da ich verschiedene Bauteile ( evtl. verschiedene Hersteller ) möchte.
Nun weiß ich aber nicht was man alles "haben muss" und brauche
euren Rat.

Hier mal die Bauteile die ich kenne und die ich gerne miteinbauen möchte:

Eheim 12V Pumpe
Innovatek Cool Matic
CPU Kühler ( Marke muss ich noch schauen )
NB Kühler ( Marke muss ich noch schauen )

Jetzt die Sachen die mir fehlen:

Welchen Schlauch
Wieviel Schlauch
Welche Anschlüsse
Welchen Radi
Welchen Lüfter
Welchen Ausgleichsbehälter
Was brauche ich sonst noch damit meine WaKü komplett ist ?

Das System:

AMD64 3400+
9800Pro 128MB

Danke schonmal............. ;)

Morpheus2200
2004-09-03, 12:11:11
Hi,

baue mir ein neues Case auf und möchte dort gerne eine WaKü installieren. Möchte mir aber kein Komplettsystem kaufen, da ich verschiedene Bauteile ( evtl. verschiedene Hersteller ) möchte.
Nun weiß ich aber nicht was man alles "haben muss" und brauche
euren Rat.

Hier mal die Bauteile die ich kenne und die ich gerne miteinbauen möchte:

Eheim 12V Pumpe
Innovatek Cool Matic
CPU Kühler ( Marke muss ich noch schauen )
NB Kühler ( Marke muss ich noch schauen )

Jetzt die Sachen die mir fehlen:

Welchen Schlauch
Wieviel Schlauch
Welche Anschlüsse
Welchen Radi
Welchen Lüfter
Welchen Ausgleichsbehälter
Was brauche ich sonst noch damit meine WaKü komplett ist ?

Das System:

AMD64 3400+
9800Pro 128MB

Danke schonmal............. ;)


Gug mal da da werden einige Teile empfohlen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148575&highlight=wasserk%FChlung+zusammenstellung
Von innovatek halte ich nicht sehr viel, wie auch viele andere hier.

interesant wäre noch was du ausgeben willst und auf was du mehr wert legst - Optik - leistung - Lautstärke

huha
2004-09-03, 12:55:45
Bitte lies mal die Stickies in diesem Forum, da sind einige Links, die dir vllt. weiterhelfen können.


-huha

turboschlumpf
2004-09-04, 02:54:10
je nach anschlussart brauchst du entweder pvc-schlauch (bei verschraubungen) oder pur-schlauch (bei schnellsteckanschlüssen) wobei du den pur schlauch auch in verbindung mit verschraubungen verwenden kannst. pcv-schlauch mit schnellsteckanschlüssen funktioniert hingegen nicht.

an anschlüssen bevorzuge ich persönlich die original legris schnellsteckverbinder (erhältlich ausschliesslich bei watercool.de wassergekuehlt.de und alphacool.de)

normal sollten 3m schlauch ausreichen. wenn du auf nummer sichergehen willst nimm 4m.
das hängt natürlich auch etwas von der grösse der wasserkühlung ab.
allerdings gibt es nicht ärgerlicheres als wenn du die wasserkühlung nicht fertig zusammenbauen kannst weil dir ein stück schlauch fehlt.

die einzig wahren 120mm lüfter sind die papst 4412 F/2GLL mit 18 dba.

als ausgleichsbehälter kann ich dir nur den ab-k standard/pro/maxi/maxi pro von watercool empfehlen. oder den ab-g welcher demnächst erhältlich sein sollte. bilder davon gibts bei watercool im forum.

ansonsten hilft dir die foren-suche weiter. hier gibts zig threads zum thema wasserkühlung. da wurde eigentlich so gut wie jedes thema schon behandelt.