PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatten-haltbarkeit durch auschalten?


Doomi
2004-09-03, 11:31:28
ich habe meine festplatten so eingerichtet das windows sie nach einer halben stunde auschaltet wenn sie nicht gebraucht werden. Ist diese Vorgehensweise gut für die Platten oder wird die Lebenserwartung wegen des öfteren wiederhochfahrens gesenkt?

(del676)
2004-09-03, 12:14:38
imho isses schädlicher wenn sie dauernd aus/ein geschalten wird

Zool
2004-09-03, 12:57:36
Bei neueren IDE-Platten gibt es die ominöse Hersteller-Empfehlung von 300h/Monat Betriebsdauer. Da ist Ausschalten besser als Dauerbetrieb.
Bei SCSI-Platten für den Server-Bereich sollte eher der Dauerbetrieb die Regel sein.

LOCHFRASS
2004-09-06, 02:27:48
Dauerbetrieb sollte besser sein.

Doomi
2004-09-06, 08:42:50
alles klar dann hab ich mal unter energieverwaltung 2 stunden anstatt halber stunde für die ausschaltung der platten eingetragen..

Wishnu
2004-09-06, 09:45:15
Habe auch schon des öfteren gehört, dass Durchlaufen besser sei, als ständig rauf und runter zu fahren. Bei letzterem wird die Platte ja quasi aus dem Stand in kürzester Zeit auf bspw. 7200rpm hochgejubelt, was natürlich an den mechanischen Verschleißteilen nagt.

Dauerunreg
2004-09-06, 11:27:28
Hi,
ich habe die erfahrung gemacht, den standby betrieb zu vermeiden, aber für ausreichend kühlung zu sorgen.
Wurden meine platten am tag zu oft ein/aus geschaltet, machten sie sich durch gut vernehmbares sirren bemerkbar.
Ok, sind die lauten lager, aber durch längere laufzeit sind sie ruhiger, und sicherlich erhöht der öftere spinup/down noch den verschleiss und somit die frühere ausfallwahrscheinlichkeit.
Hoffe damit weiter geholfen zu haben. ;)
CU