PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulsturm in Beslan!


Das gute A
2004-09-03, 12:41:11
Scheint hier noch nirgendwo zu stehen, aber: Vor wenigen Minuten wurde die Schule im Süden Russlands, in Beslan, gestürmt.

Viele Verletzte, blutende Kinder und Erwachsene, etc... die Entscheidung steht an, noch sind nicht alle gerettet! Weiterhin Schußwechsel mit Terroristen, 150 Verletzte bisher, mindestens 40 Tote!

Laut Nachrichten sind die Gefechte weniger blutig verlaufen als befürchtet... aber die Bilder schockieren genug, es wird weiterhin geschossen momentan.

Läuft gerade auf allen Sendern im TV!

Mansen
2004-09-03, 12:42:31
die gefechte gehen weiter ... die sollen ja auf der flucht sein?!

Liquaron
2004-09-03, 12:43:01
Jup, die Terroristen sollen sich ja nun in den Wohnhäusern versteckt haben und von dort aus den Kampf weiterführen.

Im Moment spricht man von 40 Toten.

Aber es ist ja noch nichts vorbei ;(

t-master
2004-09-03, 12:45:03
Stimmt, hab ich auch gerade gesehen, jetzt ist ja anschenend die Schule unter Kontrolle, und ein paar Terroristen haben sich in die umliegenden Häuser verschanzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Es wird auch gesagt, dass die meisten Schüler unverletzt befreit werden konnten, aber eben leider nur die meisten.

Mansen
2004-09-03, 12:45:09
die haben ja sogar scharfschützen .. is schon krass :frown:

(del)
2004-09-03, 12:51:06
Jup, die Terroristen sollen sich ja nun in den Wohnhäusern versteckt haben und von dort aus den Kampf weiterführen.

Im Moment spricht man von 40 Toten.

Aber es ist ja noch nichts vorbei ;(
Is so nicht ganz richtig. Momentan wissen sie nicht ob es 40 Tote oder 40 Verletzte sind (soweit ichs mitbekommen hab).

Wenn die Terroristen wirklich in die leeren Wohnblocks flüchten, dann sitzen Sie in der Falle. Wenn die keine Geiseln mehr haben, könnten die Militärs einfach den ganzen Block sprengen... :(

Das gute A
2004-09-03, 12:52:48
Is so nicht ganz richtig. Momentan wissen sie nicht ob es 40 Tote oder 40 Verletzte sind (soweit ichs mitbekommen hab).

Wenn die Terroristen wirklich in die leeren Wohnblocks flüchten, dann sitzen Sie in der Falle. Wenn die keine Geiseln mehr haben, könnten die Militärs einfach den ganzen Block sprengen... :(

Auf N-TV wurde eben gesagt, dass es ca. 150 Verletzte und mindestens 40 Tote gibt.

So oder so, traurig ist es... aber war der Schulsturm nicht der einzige Ausweg? Ich weiß es nicht genau..

Liquaron
2004-09-03, 12:53:27
Is so nicht ganz richtig. Momentan wissen sie nicht ob es 40 Tote oder 40 Verletzte sind (soweit ichs mitbekommen hab).



Jetzt wird aber gesagt, dass es ungefähr 160 Verletzte sein sollen.

Deswegen bin ich mir sicher, dass man von 40 Toten gesprochen hat.
Da die Anzahl der Toten vorher bei 30 lag.

(del)
2004-09-03, 12:56:02
Könnte stimmen.
Die armen Kinder. Die werden nie wieder freiwillig in die Schule gehen.

btw: Find ich die Moderation bei RTL grottig und hilflos. SAT1: Same Shit different Name.

Beispiel? -> Ein Airbus wurde noch nicht angeordnet... ähm ... wie sagt man? ... angezeigt... angefordert... :D

Weyoun
2004-09-03, 13:01:55
Dass sie die Schule stürmen war doch eigentlich vorauszusehen. Ich würde auch nicht zusehen, bis sie jeden einzelnen hinrichten, sondern möglichst bald einen Angriff wagen, damit möglichst viele überleben. Besser 40 Tote und 300 Verletzte als 300 Tote und 40 Verletzte.

Klar, Verhandlung wäre eine Lösung gewesen, aber ich glaube, das russische Militär war sich ohnehin schon ziemlich sicher, dass sie auf die Löseforderung (Freilassung von einigen Gefangenen) nicht eingehen würden.

Ich frage mich nur, wieso Leute immer wieder versuchen Geiseln zu nehmen, dass es fast immer mit dem Tod derselben endet, hat uns die Geschichte gezeigt. Leider lesen zu wenig Leute Geschichtsbücher.

Pirx
2004-09-03, 13:03:55
...Läuft gerade auf allen Sendern im TV!
Finde ich das jetzt gut oder schlecht (Information vs Quotengier)?
*an pseudobetroffen aussehenden Peter Klöppel denk*

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 13:04:17
Könnte stimmen.
Die armen Kinder. Die werden nie wieder freiwillig in die Schule gehen.

btw: Find ich die Moderation bei RTL grottig und hilflos. SAT1: Same Shit different Name.

Beispiel? -> Ein Airbus wurde noch nicht angeordnet... ähm ... wie sagt man? ... angezeigt... angefordert... :D

Zitat n-TV Nachrichtensprecher: "...wir sehen nun wie ein Kampfpanzer vom Typ MI-6 über der Schule kreist..." :ulol2:

(Man konnt einen MI-8 Helikopter in der Luft sehen)

Mansen
2004-09-03, 13:08:02
150 tote laut rtl ... hmmm ;( ;(

Liquaron
2004-09-03, 13:08:42
Mhh jetzt kommt das "Finale".....
Jetzt spitzt sich die Lage zu :frown:

H5N1
2004-09-03, 13:08:54
Eine Reporterin (ZDF) hat eben gesagt "viele Russen sitzen gefesselt vor dem Fernseher" ...

Mansen
2004-09-03, 13:09:33
Mhh jetzt kommt das "Finale".....
Jetzt spitzt sich die Lage zu :frown:

das isn halber krieg jetzt ... :(

Das gute A
2004-09-03, 13:11:58
Eine Reporterin (ZDF) hat eben gesagt "viele Russen sitzen gefesselt vor dem Fernseher" ...

Sorry, trotz der traurigen Meldungen musst ich dabei jetzt ehrlich gesagt schmunzeln ;)

Zum Thema: Jetzt kam gerade was von über 100 Toten, nach wie vor bin ich der Meinung, dass es keine Alternative gab/gibt zu dem Sturm auf die Schule.

Liquaron
2004-09-03, 13:13:53
Zum Thema: Jetzt kam gerade was von über 100 Toten, nach wie vor bin ich der Meinung, dass es keine Alternative gab/gibt zu dem Sturm auf die Schule.


Sehe ich ähnlich ;(

Man darf sich nicht erpressbar zeigen.
Auch wenn ich die Politik Putins in keinster Weise gutheißen mag.

Davos20
2004-09-03, 13:20:21
Sie haben aber gebracht, daß es (wer weiss) ein Missverständnis gewesen sein könnte. Da wollten angeblich welche flüchten, die Terroristen haben hinterhergeschossen und kurz darauf is die Spezialeinheit rein....

Naja, daß sie stürmen, war mir eigentlich auch klar. Kann aber sein, daß es früher und spontaner passierte als geplant.
Was denkt ihr darüber?

Sharee
2004-09-03, 13:23:49
toll, jeder sender bringt das gleiche .. wie gut das sonst nix auf der welt passiert (ist)

afk|freeZa|aw
2004-09-03, 13:29:50
DIe russische Regierung hat schon oft genug gezeigt,wie man es NICHT machen sollte.Naja kann man leider nicht ändern.Bin mal gespannt was da letztendlich bei raus kommt.


PS:Sollte doch eher ins Politik Forum oder nicht?

Bakunin3
2004-09-03, 13:32:09
Typisch Russen: Kill! Kill! Hauptsache nicht erpressen lassen. Und hier wird freilich über die Entführer auch nur berichtet, daß sie Terroristen sind/waren.
Die Gründe ihrer Tat bleiben so unerwähnt, wie es immer ist, weil es ja nur "Terroristen" sind. Wenn ich dieses Unwort schon höre...
Und daß auf diese Weise - genau wie in Moskau damals - haufenweise Unschuldige im Namen der Nicht-Erpressbarkeit um's Leben kommen, ist natürlich "collateral damage".
Ekelhafte Schweine!
Drecks Einheits-Konformistenpresse!
Unrechtsstaat Russland!

B3

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 13:32:46
DIe russische Regierung hat schon oft genug gezeigt,wie man es NICHT machen sollte.Naja kann man leider nicht ändern.Bin mal gespannt was da letztendlich bei raus kommt.


PS:Sollte doch eher ins Politik Forum oder nicht?

Beim Betrachten der Fernsehbilder sollte einem doch klar werden, dass die Situation völlig außer Kontrolle ist. Die ganzen angaben über Tote und Verletzte sind doch nur Spekulationen.

Vicious
2004-09-03, 13:39:10
Ganz ehrlich...welchen Ausgang der Situation haben denn einige hier erwartet ? Und wenn ich mir die Bemerkung mal erlauben darf...selbst bei der Zielsetzung der "Terroristen" sollte man sich überlegen, ob eine Schule nicht eigentlich unantastbar ist, gemessen an dem Altersschnitt der Geiseln. Man bezieht die Informationen sicherlich aus zweiter Hand, wie immer, wenn etwas in größerer Entfernung geschieht. Aber inwiefern eine Verhandlung mit "Terroristen", oder gar ein Nachgeben, realistisch ist, bleibt mehr als fraglich...

Shaitaana
2004-09-03, 13:40:07
Das ist Moraleinstellung der Russen, wie schon bei den Zaren damals, Verluste sind bei denen immer einkalkuliert! Aber ehrlich gesagt, die Terroristen hätten nie aufgegeben, irgendetwas musste passieren. Wenigstens kann man auch froh sein, dass da nich 2,3 dabei waren die das ganze Gebäude in die Luft gejagt hätten. Und den Terroristen droht eh die Todesstrafe, falls die Sicherheitskräfte sie lebendig kriegen! Traurig, Traurig...

(del)
2004-09-03, 13:41:01
Typisch Russen: Kill! Kill! Hauptsache nicht erpressen lassen. Und hier wird freilich über die Entführer auch nur berichtet, daß sie Terroristen sind/waren.
Die Gründe ihrer Tat bleiben so unerwähnt, wie es immer ist, weil es ja nur "Terroristen" sind. Wenn ich dieses Unwort schon höre...
Und daß auf diese Weise - genau wie in Moskau damals - haufenweise Unschuldige im Namen der Nicht-Erpressbarkeit um's Leben kommen, ist natürlich "collateral damage".
Ekelhafte Schweine!
Drecks Einheits-Konformistenpresse!
Unrechtsstaat Russland!

B3
Wie hättest du es denn gemacht. Hättest du denen Blumen gebracht und zur geglückten Geiselnahme gratuliert? :(

[x]snaKe
2004-09-03, 13:52:47
Argh ich hasse RTL und vorallem Katja Burkhard mit ihrer tollen berichterstattung.

Katja zum Reporter am Live-Telefon: "Glauben Sie die Kinder sind verängstigt"

Rep: "Ja ich denke schon hier wird ja auch geschossen"

usw. und solche Fragen 2 Stunden lang zu CNN Bildern...

Naja hoffentlich gehts friedlich aus, frag mich wann die amis kommen (aber die trauen sich bei russen warscheinlich nicht sich einzumischen)

Gast
2004-09-03, 13:57:24
snaKe'
frag mich wann die amis kommen (aber die trauen sich bei russen warscheinlich nicht sich einzumischen)

die amis ??? was sollen die denn da ? als ob die russen keine spezialeinheiten haetten.

Gast
2004-09-03, 14:00:51
Exzellent! So geht man mit extremistischen Verbrechern, die nach islamistischer Tradition denken, fühlen und leben um! Man erinnere sich an den Fall des Westgotenreichs und dem Einmarsch ins Frankenland.

Vicious
2004-09-03, 14:11:50
Wann die Amis kommen ? Was um Himmels Willen hätten die da zu suchen ? Vielleicht noch die Delta Force...die ihre 3 größten Einsätze alle versaut hat...ne, also wirklich, die Frage war albern...

klumy
2004-09-03, 14:21:06
von welchen 3 Einsätzen sprichst du?

DasToem
2004-09-03, 14:25:17
Wie hättest du es denn gemacht. Hättest du denen Blumen gebracht und zur geglückten Geiselnahme gratuliert? :(

Ebend. Hätte man die Geiseln verdursten lassen sollen? Verwundete sterben lassen sollen?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Erstürmung der Turnhalle durch die russischen Polizeikräfte Teil des Planes der Terroristen (ja, genau das sind sie) war.

hmx
2004-09-03, 14:27:53
Ich frag mich, was die Terroristen damit erreichen wollten. Die Weltöffentlichkeit auf sich aufmerksam machen vielleicht? Na das haben sie ja geschaft, aber im negativstem Sinne. Jetzt bekommt Putin noch mehr unterstützung für seine Politik aus Europa und von den Amerikanern ja sowieso. Sehr weitsichtig sind diese Terroristen ja nicht. Sinnlos das ganze. :(

bleipumpe
2004-09-03, 14:36:46
Wie hättest du es denn gemacht. Hättest du denen Blumen gebracht und zur geglückten Geiselnahme gratuliert? :(

Was hast du den von Bakunin3 erwartet? Warte mal ab, bis LordWotan kommt.....

In dem Moment, wo sich ein Staat von Terroristen erpressen läßt, kann man die Tage bis zum nächsten Ereigniss ähnlicher Natur rückwärts zählen. Sicherlich hat sich Russland bzw. Putin mit seiner Politik selbst in diese Lage manövriert. Mit der Besetzung und GewaltherrschaftTschetscheniens haben sie allen Seiten keinen Gefallen getan. Aber unbeteiligte, unschuldige Kinder als Geiseln zu mißbrauchen, sollte eigentlich außer Frage stehen. Immer wenn man denkt, daß es eigentlich keinen Steigerung mehr gibt, wird man durch die dunkle Seele mancher eines Besseren belehrt.

mfg b.

Vicious
2004-09-03, 15:06:56
@klumy : soweit ich mich erinnere : Iran, Somalia, Peru (bei Peru bin ich mir nicht sicher, dort war auch der SAS beteiligt)...es gab dazu jedenfalls mal einen sehr interessanten Bericht auf Arte, der Beteiligte hat das berichten lassen, was die Offiziellen garnicht gerne hören...

Fadl
2004-09-03, 15:13:39
Eines fällt auf: Den Russischen Sondereinheiten(und der Regierung) scheint das Leben der Geiseln nicht soo wichtig wie es in anderen westlichen Ländern der Fall ist.
Ich kann mir nicht vorstellen man das z.B. in Deutschland oder den USA so stümperhaft? vorgegangen wäre.
Es ist von mehreren Hundert toten die Rede. Ich bin natürlich kein Spezialist aber ich denke da hätte man seitens der Spezialkräfte etwas besser arbeiten können...

Gast
2004-09-03, 15:21:07
DIe russische Regierung hat schon oft genug gezeigt,wie man es NICHT machen sollte.Naja kann man leider nicht ändern.Bin mal gespannt was da letztendlich bei raus kommt.
hättest du einen alternativplan?
würden sie nachgeben -> gefahr von kettenreaktion, autoritätsverlust (so scheisse es sich anhört, es ist leider so)


die russische regierung macht das was alle regierungen machen würden



und zu denen die sagen das seien keine terroristen, das sind terroristen, würden sie direkt gegen SCHULDIGE vorgehen, wie z.B. gegen russische staatsorgane (so wie die bade mainhof bande, naja kein gutes beispiel) oder ähnliche würd ich tschetschenische rebellen nicht als terroristen bezeichnen, die, in der schule und vor einiger zeit in der oper sind aber definitiv drecks terroristen denen ich den tod wünsche, sie ziehen unschuldige durch ihr handeln mit ihn den tod, pfui sage ich pfui pfui....die abneigung die ich gegenüber diesen empfinde kann ich leider mit worten nicht ausdrücken.
jaja "aus der situation aus der sie kommen und unter der sie leiden", es ist keine ausrede dafür dass man unschuldige bedroht bzw den tod androht unter denen auch noch soviele kinder sind

bleipumpe
2004-09-03, 15:24:13
Eines fällt auf: Den Russischen Sondereinheiten(und der Regierung) scheint das Leben der Geiseln nicht soo wichtig wie es in anderen westlichen Ländern der Fall ist.
Ich kann mir nicht vorstellen man das z.B. in Deutschland oder den USA so stümperhaft? vorgegangen wäre.
Es ist von mehreren Hundert toten die Rede. Ich bin natürlich kein Spezialist aber ich denke da hätte man seitens der Spezialkräfte etwas besser arbeiten können...

Wenn es aber stimmt, daß wirklich hunderte Menschen in einem Raum festgehalten wurden, stellt dies an jede Spezialeinheit sehr große Herausforderungen. Zumal man vorher oft nicht weiss, wo genau wieviele Täter mit welcher Ausrüstung stehen. Ich denke mal, daß Einsätze dieser Art immer mit deutlich höheren Risiken für Leib und Leber verbunden sind. Aber ein Funken Wahrheit wird wohl auch in deiner Aussage zur Einstellung der russ. Sicherheitskräfte liegen.

mfg b.

edit: War die ganze Erstürmung nicht auch mehr oder weniger Zufall und aus der Situation heraus durchgeführt? <- meine letzte Info

Gast
2004-09-03, 15:28:45
Eines fällt auf: Den Russischen Sondereinheiten(und der Regierung) scheint das Leben der Geiseln nicht soo wichtig wie es in anderen westlichen Ländern der Fall ist.
Ich kann mir nicht vorstellen man das z.B. in Deutschland oder den USA so stümperhaft? vorgegangen wäre.
Es ist von mehreren Hundert toten die Rede. Ich bin natürlich kein Spezialist aber ich denke da hätte man seitens der Spezialkräfte etwas besser arbeiten können...bei so einer großen menschenmasse mit sovielen verteilten terroristen lassen sich tote nicht vermeiden, auch diese "anzahl" von toten ist fast schon als GUT zu betrachten....

Binaermensch
2004-09-03, 15:29:28
snaKe']Naja hoffentlich gehts friedlich aus, frag mich wann die amis kommen (aber die trauen sich bei russen warscheinlich nicht sich einzumischen)Ich versteh irgendwie nicht ganz was jetzt die Amis damit zu tun haben.. :|

Fadl
2004-09-03, 15:30:23
Wenn es aber stimmt, daß wirklich hunderte Menschen in einem Raum festgehalten wurden, stellt dies an jede Spezialeinheit sehr große Herausforderungen. Zumal man vorher oft nicht weiss, wo genau wieviele Täter mit welcher Ausrüstung stehen. Ich denke mal, daß Einsätze dieser Art immer mit deutlich höheren Risiken für Leib und Leber verbunden sind. Aber ein Funken Warheit wird wohl auch in deiner Aussage zur Einstellung der russ. Sicherheitskräfte liegen.

mfg b.

Ich denke es könnte auch an der schlechten Ausrüstung der Sicherheitskräfte in Russland liegen.
Ich bin mir sicher das man z.B. in den USA die Möglichkeit hat das Gebäude zu scannen. Auf diese Art und Weise kann man zumindest erahnen wo und in welchen Ecken sich die Geiselnehmer aufhalten und sich dementsprechend eine Taktik zurechtlegen.
Auch ist mir aufgefallen das viele der sogenannten Spezialkräfte nur mit einfachen Kalaschnikovs ausgestattet waren. Ohne Zielvorrichtung etc.
Mit besserer Ausstattung und evtl. auch Ausbildung hätte man die Zahl der Opfer sicherlich etwas minimieren können.
Solche Einsätze wirken bei den Russen leider immer etwas planlos und brutal.

Fadl
2004-09-03, 15:32:11
edit: War die ganze Erstürmung nicht auch mehr oder weniger Zufall und aus der Situation heraus durchgeführt? <- meine letzte Info

Ich hatte gehört das sie es ausgenutzt haben das sie in den Hof durften um Leichen abzuholen. Dabei sind Spezialkräfte aus den LKWs gestürmt und haben zugeschlagen.
Also war da schon etwas geplant.

Davos20
2004-09-03, 15:38:12
Hm, bis der tatsächliche Ablauf bekannt wird, wird es wohl noch etwas dauern. Es gibt auch eine Version, daß die Leichen im Hof vermint wurden und als die Einheit das bemerkte kam es wohl zu Schusswechseln. Vielleicht also doch Zufall. Fazit: Man weiss es wohl noch nicht genau....
Hab ja auch schon ne andre theorie gepostet, die im TV kam. Also wärens bereits 3! Mal sehen wieviele es noch werden... :(

Weyoun
2004-09-03, 15:39:48
Ich muss hier noch mal was loswerden:

Ist euch eigentlich klar, dass einige von euch hier kritisieren, ohne bessere Lösungen nennen? Ich möchte euch mal an der Stelle des Befehlshabers dort sehen. Und ich glaube nicht, dass ihr ein Meisterstück von weniger als 60% Toten hinkriegt. Zumal die Entscheidungen in Situationen wie dieser Schlag auf Schlag folgen müssen. Da hat man nicht viel Zeit zum Überlegen.

Terrorismus ist nun mal mit Toten verbunden, wenn es keine Toten gibt, würde keiner darüber berichten. Somit wäre auch der Einsatzzweck der Terroristen verfehlt.

baker
2004-09-03, 15:44:36
Typisch Russen: Kill! Kill! Hauptsache nicht erpressen lassen. Und hier wird freilich über die Entführer auch nur berichtet, daß sie Terroristen sind/waren.
Die Gründe ihrer Tat bleiben so unerwähnt, wie es immer ist, weil es ja nur "Terroristen" sind. Wenn ich dieses Unwort schon höre...
Und daß auf diese Weise - genau wie in Moskau damals - haufenweise Unschuldige im Namen der Nicht-Erpressbarkeit um's Leben kommen, ist natürlich "collateral damage".
Ekelhafte Schweine!
Drecks Einheits-Konformistenpresse!
Unrechtsstaat Russland!

B3


Hmm, auf der einen Seite gebe ich dir Recht: das die Gründe nicht erwähnt wurden finde ich auch scheiße, auch von unseren Politikern. Auf der anderen Seite frage ich mich, was man tun sollte, um Terroristen (für mich hört der Status Freiheitskämpfer auch irgendwann auf) in einer solchen Lage zu aufgeben zu überreden.

1. Haben sie laut den Medien keine genauen Vorderungen gestellt.
2. Haben sie bereits mehrere Leute exikutiert.
3. Wenn man auf die Vorderungen von Terroristen eingeht, läßt man sich von ihnen die Politik verschreiben. Das macht natürlich eine Nachahmungstat sehr wahrscheinlich. Das sie gestürmt haben war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Wäre in D auch nicht anderes gelofen, aber wenn man sich mal die GSG9 im Vergleich zu diesen Militär anschaut, die da mit Panzern gekommen sind, dann frägt man sich natürlich schon...

baker

baker
2004-09-03, 15:51:17
Ich denke es könnte auch an der schlechten Ausrüstung der Sicherheitskräfte in Russland liegen.
Ich bin mir sicher das man z.B. in den USA die Möglichkeit hat das Gebäude zu scannen. Auf diese Art und Weise kann man zumindest erahnen wo und in welchen Ecken sich die Geiselnehmer aufhalten und sich dementsprechend eine Taktik zurechtlegen.
Auch ist mir aufgefallen das viele der sogenannten Spezialkräfte nur mit einfachen Kalaschnikovs ausgestattet waren. Ohne Zielvorrichtung etc.
Mit besserer Ausstattung und evtl. auch Ausbildung hätte man die Zahl der Opfer sicherlich etwas minimieren können.
Solche Einsätze wirken bei den Russen leider immer etwas planlos und brutal.



Man kann Rußland nur schwer mir westlichen Ländern vergleichen. Rußland ist ein sehr großes Land mit unüberschaubaren Grenzen. Ein solch große Terrorgruppe würde sich wohl in D schlecht oder gar nicht formieren können, schon mal gar nicht so schwer bewaffnet. Auch russische Einsatzkräft sind von der Ausbildung und Ausrüstung ein Witz gegen GSG 9 und SEK. Und in Rußland wurde bei keiner der Geiselbefreiungen wirklich viel für die Geiseln getan. Jeder der Zugriffe in letzter zeit war höcht riskant für die Geiseln und eingetlich ein nicht abzuwägendes Risiko. Dort werden zivile Opfer wesentlich schneller geduldet als hier in Deutschland.

baker

Fadl
2004-09-03, 15:59:13
Man kann Rußland nur schwer mir westlichen Ländern vergleichen. Rußland ist ein sehr großes Land mit unüberschaubaren Grenzen. Ein solch große Terrorgruppe würde sich wohl in D schlecht oder gar nicht formieren können, schon mal gar nicht so schwer bewaffnet. Auch russische Einsatzkräft sind von der Ausbildung und Ausrüstung ein Witz gegen GSG 9 und SEK. Und in Rußland wurde bei keiner der Geiselbefreiungen wirklich viel für die Geiseln getan. Jeder der Zugriffe in letzter zeit war höcht riskant für die Geiseln und eingetlich ein nicht abzuwägendes Risiko. Dort werden zivile Opfer wesentlich schneller geduldet als hier in Deutschland.

baker

So sieht es aus.

Bakunin3
2004-09-03, 16:27:10
Um es hier nur mal kurz klarzustellen: Entgegen der Annahmen einiger hier, sympathisiere ich nicht mit den Geiselnehmern.
Entgegen der Annahmen einiger hier, halte ich es auch für falsch, egal zu welchem Zweck, kleine Kinder in einer Schule als Geiseln zu nehmen.
Aber ich finde es dennoch sehr gefährlich, daß die Medien über die Hintergründe der Tat - also den Konflikt zwischen der tschetschenischen Unabhängigkeitsbewegung und den Russen - praktisch kein Wort verlieren.
Und dann finde ich es einen Wahnsinn, wie die Russen solche Konflikte lösen, indem sie den Tod von evt. Hunderten Kindern in Kauf nehmen... nur um nicht erpreßbar zu sein.
Das mit der Erpreßbarkeit ist sicher richtig.
Aber: Das gilt in alle Richtungen und es gilt überall dort, wo Druck ausgeübt wird.
Es gilt bspw. auch, wenn die USA Nordkorea indirekt mit Militäraktionen drohen, wenn sie ihr Atomprogramm nicht stillegen. Wenn die Nordkoreaner sich dem beugen, besteht die Gefahr, daß die USA das erfolgreiche Rezept - in einer Kettenreaktion - erneut anwenden etc. Ihr versteht, was ich meine?
Insofern ist das Argument der Erpreßbarkeit ein sehr relatives... immer ist bei jeder Verhandlung auch ein Stück "Erpressung" dabei.

B3

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 16:36:55
So sieht es aus.

Russische Spezialeinheiten wie Omon, Gruppe A oder Speznaz sind mit Sicherheit nicht schlechter ausgebildet und ausgerüstet als die westlichen Pendants, eher das Gegenteil ist der Fall.

Gast
2004-09-03, 16:55:55
Russische Spezialeinheiten wie Omon, Gruppe A oder Speznaz sind mit Sicherheit nicht schlechter ausgebildet und ausgerüstet als die westlichen Pendants, eher das Gegenteil ist der Fall.

So sieht es aus. In den Köpfen vieler Kinder wird leider immernoch gerne mit der billigen Witzmaschine aus den Zeiten des "kalten Krieges" gekackt. :)

baker
2004-09-03, 17:13:09
Russische Spezialeinheiten wie Omon, Gruppe A oder Speznaz sind mit Sicherheit nicht schlechter ausgebildet und ausgerüstet als die westlichen Pendants, eher das Gegenteil ist der Fall.


Wenn man sich die Bilder der Aktion ansieht, frage ich mich allerdings schon, warum da mit Ak47/74 reingegangen wird. Eine 7,62mm Patrone hat so eine Wucht (vor allem bei den AK's), dass sie einen Terroristen auf der Rückseite wieder austritt und dann evtl Unschuldige gefährdet. Auch sind die Regierungstruppen da mit RPGs aufmaschiert, was dass bei einer Geiselbefreiung zu suchen hat ist mir schleierhaft. Und das sie besser ausgerüstet sind als westliche Einheiten halte ich für ein Gerücht. Die Armee Rußlands ist stark unterfinanziert und von Korruption durch wurzelt, dass oft die Tetschenen gleichwertige Ausrüstung haben. Auch wird bei weiten während der Ausbildung nicht soviel Wert auf das Überleben der Geiseln gelegt, was vergangene Aktionen zeigen. Sie mögen hart im Nehmen sein, was sie zur idealen Kampftruppe macht, aber bei so einer Aktion, bei der es nicht um das zusammen heizen des Gegeners geht, sondern in erster Linie um die Geiseln würde ich mein Leben 1000mal lieber in die Hände eines deutschen Einsatzkommandos geben. Aber nur mal soviel dazu....


baker

baker
2004-09-03, 17:15:12
Um es hier nur mal kurz klarzustellen: Entgegen der Annahmen einiger hier, sympathisiere ich nicht mit den Geiselnehmern.
Entgegen der Annahmen einiger hier, halte ich es auch für falsch, egal zu welchem Zweck, kleine Kinder in einer Schule als Geiseln zu nehmen.



Wollte ich dir nicht vorwerfen, dass Du mich meinst. Aber mir ist klar, dass Du mit der russichen Regierung ebenso wenig sympathisierst.

baker

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 17:16:09
Wenn man sich die Bilder der Aktion ansieht, frage ich mich allerdings schon, warum da mit Ak47/74 reingegangen wird. Eine 7,62mm Patrone hat so eine Wucht (vor allem bei den AK's), dass sie einen Terroristen auf der Rückseite wieder austritt und dann evtl Unschuldige gefährdet. Auch sind die Regierungstruppen da mit RPGs aufmaschiert, was dass bei einer Geiselbefreiung zu suchen hat ist mir schleierhaft. Und das sie besser ausgerüstet sind als westliche Einheiten halte ich für ein Gerücht. Die Armee Rußlands ist stark unterfinanziert und von Korruption durch wurzelt, dass oft die Tetschenen gleichwertige Ausrüstung haben. Auch wird bei weiten während der Ausbildung nicht soviel Wert auf das Überleben der Geiseln gelegt, was vergangene Aktionen zeigen. Sie mögen hart im Nehmen sein, was sie zur idealen Kampftruppe macht, aber bei so einer Aktion, bei der es nicht um das zusammen heizen des Gegeners geht, sondern in erster Linie um die Geiseln würde ich mein Leben 1000mal lieber in die Hände eines deutschen Einsatzkommandos geben. Aber nur mal soviel dazu....


baker

Auf den Fernsehbildern hat man keine Spezialeinheiten sehen können, da diese sich auch nicht Filmen lassen, was du gesehen hast war Polizei und Armee.

(del)
2004-09-03, 17:16:52
...
1. Haben sie laut den Medien keine genauen Vorderungen gestellt.
...
baker
Doch, sie wollten die Unabhängigkeit Tschetscheniens erreichen. Allerdings sind diese Forderungen erst heute bekannt geworden...
Vorher wollten sie, meines Wissens, die Freilassung von politischen Häftlingen erreichen.

Durchaus eine legitime Forderung, allerdings sollte man sowas nicht mit Gewalt durchsetzen, sondern versuchen sich zivilisiert zu verhalten und an den Verhandlungstisch setzen.

Oh Mann, mir tun die Kinder krass leid. Über 100 Tote, über 1000 Menschen, die ihr Leben lang gezeichnet sind. Sowas is echt Kacke...

baker
2004-09-03, 20:03:04
Auf den Fernsehbildern hat man keine Spezialeinheiten sehen können, da diese sich auch nicht Filmen lassen, was du gesehen hast war Polizei und Armee.


Genau diese Einheiten haben auch den Zugriff durch geführt, da die Spezialeinheiten nciht zu Stelle waren.

baker

baker
2004-09-03, 20:05:14
Doch, sie wollten die Unabhängigkeit Tschetscheniens erreichen. Allerdings sind diese Forderungen erst heute bekannt geworden...
Vorher wollten sie, meines Wissens, die Freilassung von politischen Häftlingen erreichen.

Durchaus eine legitime Forderung, allerdings sollte man sowas nicht mit Gewalt durchsetzen, sondern versuchen sich zivilisiert zu verhalten und an den Verhandlungstisch setzen.

Oh Mann, mir tun die Kinder krass leid. Über 100 Tote, über 1000 Menschen, die ihr Leben lang gezeichnet sind. Sowas is echt Kacke...


So wie das gerade auf ZDF kam, wussten die Geiselnehmer selber nicht genau was so wollten. Ein Teil wollte sogar gar keine Verhandlungen, laut TV.

baker

Kingpin
2004-09-03, 20:09:15
Hi all,

da blutet einem schon das Herz, wenn man in die Gesichter der verletzten Kinder sieht. Egal wie sehr man seinen Feind hasst und egal wie gerechtfertigt eine solche Tat in den Augen der Täter sein mag - Baby´s und Kleinkinder zu töten, verletzen und ihre Seelen zu zerstören kann niemals gerechtfertigt sein.

Weit über 150 Tote, viele noch gar nicht entdeckt zwischen den Trümmern der eingestürzten Schule - und bestätigte 470 verletzte Geiseln - zeigen eine neue Qualität des Terrors.

Immer mehr stellt sich heraus, dass beim Bergen der Toten ( nach Vereinbarung mit den Geiselnehmern ) eine Gruppe hysterischer Kinder aus der Turnhalle geflüchtet sind und die Geiselnehmer sofort und gezielt auf diese geschossen haben. Die Sondertruppen schossen sofort zurück und im Innern der Schule gingen 2 Sprengladungen hoch. Nun reagierten erst die aussen stationierten restlichen Truppen, überhastet und völlig überrascht. Deutlich zu sehen, wie interviewte Soldaten zusammenzuckten und im Laufschritt zur Schule rannten. In dem Durcheinander fliehender Kinder, ausgehungert und halb verdurstet nach über 50 Std. Haft, oft den eigenen Urin trinkend, unter Beschuß , flohen auch einige der 40 Geiselnehmer.
Furchtbar zu sehen, wie die durstigen Kinder sich auf die Wasserflaschen stürzten. Jetzt erst richteten die Helfer die ersten Notlager ein und bargen verletzte Kinder.
Deutlich ein Zeichen, wie unvorbereitet die Leute dort waren. Wie könnte es sonst sein, dass so viele Terroristen fliehen konnten. Noch jetzt ( fast 20.00 Uhr) wird dort in der Umgebung und in der Schule geschossen.
Unter den bisher rd. 20 getöteten Terroristen waren auch 10 arabische Terroristen, was wohl auf eine Zusammenarbeit mit der Al Q. hindeutet.

Schon bezeichnend, wie Bakunin3 mal wieder besseren Wissens gleich auf Russland rumhackt. Nicht das ich die russische Tschetschenien-Politik auch nur ansatzweise für gut halte,aber für die Eskalation heute können sie nichts. Sollen sie vielleicht zusehen, wie die Geiselnehmer ( die Terror an Kinder ohne Beispiel ausübten, diese Kleinkinder hungern und dursten ließen, also den begriff " Terror -isten" wirklich verdient haben ) gezielt die Kinder auf ihrer Flucht abknallten wie die Hasen?
Aber immer diese Vorurteile: Russen = Killer, so absolut unreflektiert und natürlich die böse Presse wieder.
Seine politische Meinung so unsachlich in so einem furchtbaren Fall unters Volk bringen - das finde ich echt billig, ja - schäbig!
Da hilft es auch nicht, dass dann wieder - in gewohnter Form - das ganze ganz schnell per Klarstellung abgewiegelt wird. Das Ziel - die politische Gesinnung - wurde publik gemacht.


Hoffentlich finden sich nicht noch mehr tote Kinder und Eltern.
Ein furchtbarer Tag für das russische Volk und eine Tragödie für die Eltern der Kinder, ein schlimmer Tag für die restliche Welt. Nicht mal vor Kindern macht die politische Gewalt halt.

Gruß
Kingpin

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 20:13:15
Sehr heftig fand ich die Bilder auf N24, wo man sehen konnte wie die aufgebrachte Menge einen Geiselnehmer zu Tode getreten hat. Solche Bilder haben nichts in den Nachrichten zu suchen und schon garnicht um 18.00 Uhr.

Schiller
2004-09-03, 20:22:50
Auch russische Einsatzkräft sind von der Ausbildung und Ausrüstung ein Witz gegen GSG 9 und SEK.
baker

ROFL X-D - (ZITATANFANG) "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" (ZITATENDE)

Russische Spezialeinheiten sind genauso gut bis sehr gut ausgebildet, es fehlt nur an finanziellen Mitteln. Die GSG9 oder SEK hätten genau die selben "Kolleteralschäden" verursacht. Im Westen wird bloß von den Medien alles besser verschwiegen. Vor allem in den USA. Man zahlt den Betroffenen und Verwandten bisschen Geld, außerhalb der Öffentlichkeit, und gut ist.

Goldmund
2004-09-03, 20:43:16
Doch, sie wollten die Unabhängigkeit Tschetscheniens erreichen. Allerdings sind diese Forderungen erst heute bekannt geworden...
Vorher wollten sie, meines Wissens, die Freilassung von politischen Häftlingen erreichen.

Durchaus eine legitime Forderung, allerdings sollte man sowas nicht mit Gewalt durchsetzen, sondern versuchen sich zivilisiert zu verhalten und an den Verhandlungstisch setzen.

Oh Mann, mir tun die Kinder krass leid. Über 100 Tote, über 1000 Menschen, die ihr Leben lang gezeichnet sind. Sowas is echt Kacke...
Sorry für die Kritik aber du scheinst die Situation nicht genau zu kennen
ca. 1994 - 96 Hat sich Tschetschenien für unabhängig erklärt und einen
fuktionsfähigen vergleichsweisen demokratischen Staat gebildet. Die Russen
haben dann gemerkt das da doch ne Öl-Pipeline läuft und beschlossen in
Tschetschenien einzumarschieren (Imho ein Angriffskrieg) und wurden zurückgeschlagen (Erster Tschetschenienkrieg). 2-3 Jahre später versucht es wieder und hat zumindest oberflächlich Erfolg.
Ok was hat Rußland bis jetzt erreicht?
Tschetschenien ist zerstört und bei ihren Gegnern haben Islamische Extremisten stark an Einfluß gewonnen. Das ist die heutige Situation.
Und nun zu deinem Vorschlag zu verhandeln,was glaubst würde Putin
mit einer Verhandlungsdelegation machen die so dumm wäre nach Rußland zu
fahren. Er würde sie gefangennehmen und foltern um den Rest der Bande
auch noch zu kriegen. Und außerdem was gibt es zu verhandeln? Die Unabhängigkeit Tschetscheniens kommt für Putin nicht in Frage und genausowenig eine im nicht genehme Regierung. Als genau das was die Gegenseite will.

MfG
Goldmund

Ps: Und was die abstempelung der Täter als Terroristen geht.
Nun genau das haben doch De,GB,USA ,Jp und diverse andere in Kriegen
doch jahrelang praktiziert z.B. WW2 und Vietnamkrieg O-Ton Churchhill
bezüglich der Bombadierung deutscher Städte: Wir wollen solange Zivilisten umbringen bis Deutschland aufgibt.

PPs:NEIN!!!!!!! Wenn in ich in einer derartigen Situation würde ich keine Kinder als Geiseln nehmen!!!!!!!!!!!!!!

baker
2004-09-03, 21:01:22
ROFL X-D - (ZITATANFANG) "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" (ZITATENDE)

Russische Spezialeinheiten sind genauso gut bis sehr gut ausgebildet, es fehlt nur an finanziellen Mitteln. Die GSG9 oder SEK hätten genau die selben "Kolleteralschäden" verursacht. Im Westen wird bloß von den Medien alles besser verschwiegen. Vor allem in den USA. Man zahlt den Betroffenen und Verwandten bisschen Geld, außerhalb der Öffentlichkeit, und gut ist.

Wie ich das meinte steht oben schon. IMO können es gute Soldaten sein, doch das sie für den Zugriff auf Geiselnehmer nicht gut genug ausgebildet sind, zeigen frühere Einsätze nur zu gut. Bei denen das Töten der Geiselnehmer anscheindend im Vordergrund stand. Und glaubst Du ehrlich, dass unter den schlechten finanziellen Mittel die Ausbildung nicht leidet?

baker

f.lama
2004-09-03, 21:19:57
Wenn man sich die Bilder der Aktion ansieht, frage ich mich allerdings schon, warum da mit Ak47/74 reingegangen wird. Eine 7,62mm Patrone hat so eine Wucht (vor allem bei den AK's), dass sie einen Terroristen auf der Rückseite wieder austritt und dann evtl Unschuldige gefährdet. Auch sind die Regierungstruppen da mit RPGs aufmaschiert, was dass bei einer Geiselbefreiung zu suchen hat ist mir schleierhaft. Und das sie besser ausgerüstet sind als westliche Einheiten halte ich für ein Gerücht. Die Armee Rußlands ist stark unterfinanziert und von Korruption durch wurzelt, dass oft die Tetschenen gleichwertige Ausrüstung haben. Auch wird bei weiten während der Ausbildung nicht soviel Wert auf das Überleben der Geiseln gelegt, was vergangene Aktionen zeigen. Sie mögen hart im Nehmen sein, was sie zur idealen Kampftruppe macht, aber bei so einer Aktion, bei der es nicht um das zusammen heizen des Gegeners geht, sondern in erster Linie um die Geiseln würde ich mein Leben 1000mal lieber in die Hände eines deutschen Einsatzkommandos geben. Aber nur mal soviel dazu....


baker

Nur zur Klarstellung:

Bei den russischen Spezialeinsatztruppen sollte schon generell auf AK74 (s)umgestellt worden sein, die 5.45mm Muni (in etwa so wie alle modernen Sturmgewehre) verwendet.
Und auch beim GSG werden Sturmgewehre solcher Art bei solchen Spezialeinsätzen verwendet, die nach deiner Theorie für die Unschuldigen sehr gefährlich ist... was soll man denn auf mittlere Entfernung anderes nehmen? Eine SMG?
Die Gefahr des Durchschlags besteht doch eigentlich immer...

Was die RPGs da zu suchen haben? Wahrscheinlich, um Löcher in Wände oder Türen zu sprengen; für die Terroristen selber werden die wohl was anderes nehmen...

WTC
2004-09-03, 21:37:09
Sorry für die Kritik aber du scheinst die Situation nicht genau zu kennen
ca. 1994 - 96 Hat sich Tschetschenien für unabhängig erklärt und einen
fuktionsfähigen vergleichsweisen demokratischen Staat gebildet. Die Russen
haben dann gemerkt das da doch ne Öl-Pipeline läuft und beschlossen in
Tschetschenien einzumarschieren (Imho ein Angriffskrieg) und wurden zurückgeschlagen (Erster Tschetschenienkrieg). 2-3 Jahre später versucht es wieder und hat zumindest oberflächlich Erfolg.
Ok was hat Rußland bis jetzt erreicht?
Tschetschenien ist zerstört und bei ihren Gegnern haben Islamische Extremisten stark an Einfluß gewonnen. Das ist die heutige Situation.
Und nun zu deinem Vorschlag zu verhandeln,was glaubst würde Putin
mit einer Verhandlungsdelegation machen die so dumm wäre nach Rußland zu
fahren. Er würde sie gefangennehmen und foltern um den Rest der Bande
auch noch zu kriegen. Und außerdem was gibt es zu verhandeln? Die Unabhängigkeit Tschetscheniens kommt für Putin nicht in Frage und genausowenig eine im nicht genehme Regierung. Als genau das was die Gegenseite will.

MfG
Goldmund

ich kann deinem posting jetzt ehrlich gesagt nicht entnehmen, ob du nun für tchechenien bist oder für russland, also nicht was das heute mit der schule anging sondern wem das land gehört...

Das land gehört russland, so ist es, ganz einfach!! sie (die tchechenen) haben es, ich drücks mal so aus, nur gepachtet! Nun aber wollten sie die unabhängigkeit, was russland aber nicht duldete/nicht wollte!!! schon klar, es ist russisches gebiet, und deshalb verständlich!!

mal ein vergleich:

nehmen wir mal an die türken (BEISPIEL!!!!) würden in 50-100 jahren fast hessen "besetzen", und dann sagen, das hessen ihnen gehört. Würdest du ihnen das einfach überlassen??

sry für meine "Komische" ausdrucksform in diesem posting, ich bin nur ziemlich sauer auf manche leute hier, die meinen, die tchechenen wären im recht und die russen sind die bösen die ihnen das land abnehmen... für eventuelle fehler in meinem posting entschuldige ich mich, ich werd das später nochmal etwas nachbessern wenn sich meine laune gebessert hat :mad:

Formica
2004-09-03, 21:43:50
beim zdf hat ein experte aba gesagt, das tscheschenien ca. 2 jahre autoritär war aber das land war nicht von stabilität gekennzeichnet, entführungen, mord usw waren an der tagesordnung (etwa so wie im irak vielleicht nicht ganz so oft) und dann hat halt russland die sache wieder in die eigene hand genommen .. ja es gibt dort öl, und? wenn sie das land terroristen überlassen (das volk will nur frieden aber die terrors nicht die wollen die herrscher dort sein, genauso wie im irak .) werden sie die umliegenden länder erschüttern und das könnte einen flächenbrand verursachen.. so wie dominosteine.. wennd as eine land fällt, fallen die andern bald auch um und es herrscht nur noch chaos.. solange bis einer der warlords die oberhand hat...

al kaida hat auch die finger im spiel sie wollen das die ganze welt nur ihren gott anbetet und das wollen sie mit allen mitteln durchsetzen.. deshalbwollen die terrors auch wenns ie die macht errhalten haben einen gottesstaat einrichten der natürlich auf die umliegenden länder umgreifen soll....

ach und vonwegen häusser scannen usw.. das flugübernahme programm der amis vom innenschutz schafft es nichtmal 2 flugzeuge zu übernehmen (fernzusteuern) und lässt es dagegen in 2 hochhäuser krachen....

zuviel hollywood.....sonst nix

Gast
2004-09-03, 21:46:20
Ein furchtbarer Tag für das russische Volk und eine Tragödie für die Eltern der Kinder, ein schlimmer Tag für die restliche Welt. Nicht mal vor Kindern macht die politische Gewalt halt.
@by Kinpin

Und ihr schwatzt hier über Ausrüstung und Ausbildung russischer Spezialeinheiten oder so´n scheiß
Ihr solltet euch schämen

bleipumpe
2004-09-03, 22:03:11
Ein kurzer Programmhinweis zwischendurch:
Schaut euch nächsten Mittoch, den 8.09. das Geopolitisches Magazin Mit Offenen Karten (http://www.arte-tv.com/de/woche/244,year=2004,week=37,day=5,broadcastingNum=407770.html) auf ARTE an. Unfreiwillig passend zur derzeitigen Lage geht es um die Ursachen des ersten und zweiten Tschetschenienkrieges. Es handelt sich zwar um einen Zweiteiler und der Erste lief bereits diesen Mittwoch, interessant ist es aber sicherlich allemal. Die Einen oder Anderen werden diesen Bericht vielleicht schon kennen, da es bereits die zweite Ausstrahlung der Reihe ist. Das Team hat immer sehr interessante Hintergrundinfos zu aktuellen Themen und alles wird sehr gut dargelegt. Ich schaue es mir immer wieder gerne an.

mfg b.

f.lama
2004-09-03, 22:04:51
@Bleipumpe:

Dankeschön, den ersten Teil fand ich eigentlich ganz interessant, werd wohl mal reinschauen! :up:

edit: Upps, falsch gelesen, naja, trotzdem werd ich mirs wohl anschauen!

Hiro Hiroshi
2004-09-03, 22:14:20
alternativer Programmhinweis: z.Zt. läuft "Auslandsspiegel" auf XXP (Reportage über die Hintergründe des Tschetschenienkrieges)

Klingone mit Klampfe
2004-09-03, 22:21:26
Aus Sicht der Medien war das Blutbad scheinbar das beste was passieren konnte...

Widerlich wie das auf allen Kanälen ausgeschlachtet wird ;(

Fischer gibt seinen Senf dazu (nicht dass er einen kontruktiven Vorschlag hätte) und haufenweise "Experten" versuchen etwas zu erklären was sich nach objektiven Maßstäben schlicht nicht erklären lässt.

Wahnsinn bleibt Wahnsinn

baker
2004-09-03, 22:34:24
Nur zur Klarstellung:

Bei den russischen Spezialeinsatztruppen sollte schon generell auf AK74 (s)umgestellt worden sein, die 5.45mm Muni (in etwa so wie alle modernen Sturmgewehre) verwendet.
Und auch beim GSG werden Sturmgewehre solcher Art bei solchen Spezialeinsätzen verwendet, die nach deiner Theorie für die Unschuldigen sehr gefährlich ist... was soll man denn auf mittlere Entfernung anderes nehmen? Eine SMG?
Die Gefahr des Durchschlags besteht doch eigentlich immer...

Was die RPGs da zu suchen haben? Wahrscheinlich, um Löcher in Wände oder Türen zu sprengen; für die Terroristen selber werden die wohl was anderes nehmen...

Was heißt nach meiner Theorie? Sie sind gefährlich, da sie ein wesentlich höhere Durschlagskraft haben als z.B. 9mm. Natürlich besteht bei einer MP5 die Gefahr des Durchschlags immer noch, aber dennoch geringer als bei einem Sturmgewehr.

Löcher in die Wände sprengen bei einer Geiselbefreiung? Das ist doch kein Film....


baker

Quasar
2004-09-03, 22:45:15
Typisch Russen: Kill! Kill! Hauptsache nicht erpressen lassen. Und hier wird freilich über die Entführer auch nur berichtet, daß sie Terroristen sind/waren.
Die Gründe ihrer Tat bleiben so unerwähnt, wie es immer ist, weil es ja nur "Terroristen" sind. Wenn ich dieses Unwort schon höre...
Und daß auf diese Weise - genau wie in Moskau damals - haufenweise Unschuldige im Namen der Nicht-Erpressbarkeit um's Leben kommen, ist natürlich "collateral damage".
Ekelhafte Schweine!
Drecks Einheits-Konformistenpresse!
Unrechtsstaat Russland!

B3

Ich weiß, du willst mit diesem Posting nur provozieren, aber ich bin auch der Meinung, man hätte die annähernd tausend Kinder, die sich in der Gewalt der Entführer befanden, ruhig noch eine Woche lang ihren eigenen Urin trinken lassen können. Sind bestimmt noch reichlich unverbrauchte Nährstoffe drin enthalten.

(Wer Sarkasmus findet, darf sich eine Muldenkipperladung davon nach Hause mitnehmen...)

Quasar
2004-09-03, 22:50:38
[...]die Hintergründe der Tat - also den Konflikt zwischen der tschetschenischen Unabhängigkeitsbewegung und den Russen - praktisch kein Wort verlieren.[...]

Wer nur Bildzeitung liest, hat eben verloren. Ich habe heute den Tag über Radio gehört und dort kamen etliche Experten und Leute von der Straße zu Wort - eben genau um den Themenkomplex Tschetschenien.

Ein Tschetschene sagte: "Tschetschenische Männer kämpfen nicht gegen Kinder. Ich selbst kämpfe für ein unabhängiges Tschetschenien - aber heute schäme ich mich dafür, euer Landsmann zu sein."

Und als ich von der Arbeit nach Haus kam, sprachen sie in den Nachrichten davon, daß acht (?) der getöteten Verbrecher Araber waren und einer nordafrikanischer Herkunft.

Wieso kämpfen solche Leute den Kampf der Tschetschenen?

Quasar
2004-09-03, 22:54:11
Wenn man sich die Bilder der Aktion ansieht, frage ich mich allerdings schon, warum da mit Ak47/74 reingegangen wird. Eine 7,62mm Patrone hat so eine Wucht (vor allem bei den AK's), dass sie einen Terroristen auf der Rückseite wieder austritt und dann evtl Unschuldige gefährdet.

7,62mm ist in dieser Hinsicht schonmal besser, als 5,56mm (NATO-Kaliber) - größerer Durchmesser = größere Mannstoppende Wirkung, geringere Chance eines _glatten_ Durchschusses.

baker
2004-09-03, 22:56:41
Wer nur Bildzeitung liest, hat eben verloren. Ich habe heute den Tag über Radio gehört und dort kamen etliche Experten und Leute von der Straße zu Wort - eben genau um den Themenkomplex Tschetschenien.

Ein Tschetschene sagte: "Tschetschenische Männer kämpfen nicht gegen Kinder. Ich selbst kämpfe für ein unabhängiges Tschetschenien - aber heute schäme ich mich dafür, euer Landsmann zu sein."

Und als ich von der Arbeit nach Haus kam, sprachen sie in den Nachrichten davon, daß acht (?) der getöteten Verbrecher Araber waren und einer nordafrikanischer Herkunft.

Wieso kämpfen solche Leute den Kampf der Tschetschenen?



Naja. Blind glauben will ich das nicht, denn das ist der perfekte Vorwand für Putin seinen Krieg weiter zu führen unter dem allseits beliebten Solgan "Kampf gegen den Terrorismus. Vor allem Herr Bush wird da dann wohl nichts sagen, wenn es wieder rund geht in Tschetschnien. Übrigens kam in den Nachrichten, dass der Präsident eine starke Truppenverlegung an die Grenze angekündigt hat. Also steht dem Land wohl eine neue Offensive bevor. Wenn das wieder so abläuft, wie nach dem Terroranschlag auf das Musical, dann soll sich das nächste mal keiner fragen, wie Menschen zu so einer Tat wie heute fähig sind. Gewalt folgt auf Gewalt. Die Spirale wird sich immer weiter drehen und die einzigen die drunter leiden müssen sind die Zivilisten. :mad: :mad: :mad:


baker

bill
2004-09-03, 23:01:50
ca. 1994 - 96 Hat sich Tschetschenien für unabhängig erklärt und einen
fuktionsfähigen vergleichsweisen demokratischen Staat gebildet. Die Russen
haben dann gemerkt das da doch ne Öl-Pipeline läuft und beschlossen in
Tschetschenien einzumarschieren Tschetschenien wurde schon im 19 Jhdt. vom russ. Reich erobert. Die Frage ob Tschetschenien unabhängig wird oder nicht haben daher die Russen zu beantworten und nicht die Tschetschenen. Nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker steht den Teschetschenen aber ein eigener Staat zu.

Ich persönlich beziehe in diesem Konflikt keine Pro- oder Contra-Position weil es mir herzlich egal ist. Zwischen Russen und Tschetschenen besteht seit Jahrzehnten ein tiefer Haß und beide haben ihre Gründe dafür. Tschetschenen kenne ich nicht aber aber in Osteuropa waren die Menschen froh, als die Russen nach 1990 endlich verschwanden. Ich möchte auch nicht in einem von Russen besetzten Land leben oder tschetschenische Kämpfer als Feinde haben. Letztere haben schon den Soldaten des Zaren das Fürchten gelehrt und galten als wild, brutal und hartnäckig. Was die Brutalität betrifft waren und sind die Russen da ja nicht viel anders und deshalb haben sich meiner Meinung nach in Tschetschenien die richtigen Betonköpfe getroffen.

Eine Frage ist auch wieso eine Gruppe von Menschen ein rohstoffreiches Land beanspruchen darf, dieses aber nicht gegen Stärkere verteidigen kann. Rußland will u.a. das Öl, wieso sollten sie darauf verzichten und mit welchem Recht erheben die Tschetschenen Anspruch auf das Öl? Nur mal so als Frage. Man kann auch Fragen wieso es verwerflich gewesen sein sollte, daß Kolonialisten Amerika eroberten. Wer sagte denn, daß das Land nur den Indianer gehörte. Die Indianer haben sich untereinander ja auch bekriegt und um Land gekämpft.

bill

Quasar
2004-09-03, 23:03:23
Ja, das ist in der Tat furchtbar - aber solange russisches Erdöl durch die Pipelines in unsere Richtung fliesst, wird BuKa Schröder sicherlich keine mahnenden Worte finden - im Gegenteil, eher wie unlängst die Wahlen als "demokratisch" loben...

Und nein, Putins Tschetschenien Politik halte ich auch für falsch.

WTC
2004-09-03, 23:13:56
Ich weiß, du willst mit diesem Posting nur provozieren, aber ich bin auch der Meinung, man hätte die annähernd tausend Kinder, die sich in der Gewalt der Entführer befanden, ruhig noch eine Woche lang ihren eigenen Urin trinken lassen können. Sind bestimmt noch reichlich unverbrauchte Nährstoffe drin enthalten.

(Wer Sarkasmus findet, darf sich eine Muldenkipperladung davon nach Hause mitnehmen...)

ich setz da mal ein full ack drunter. länger hätte man nicht mehr warten können! mit diplomatie erreicht man bei denen (anscheinend) nichts, wenn sie schon so kaltblütig sind und kinder als geiseln nehmen...

Bakunin3
2004-09-03, 23:23:37
Und ich kann's trotzdem nachvollziehen, daß die diese Geiselnahme gemacht habe.
Wenn es noch so falsch und verdammenswert sein mag - und es ist verdammenswert.
Nachvollziehen kan ich es.
Und wir werden noch sehr viele solcher Dinge sehen... solange sich ein paar Dinge nicht ändern.

Nennt dies meine Lust zu provozieren. Macht ein Faß deswegen auf, wie Kingpin, wurscht: Fakt bleibt, daß man mit den "russischen Methoden" dieses Problem genauso wenig löst, wie mit den "tschetschenischen Methoden".

B3

WTC
2004-09-03, 23:28:37
Und ich kann's trotzdem nachvollziehen, daß die diese Geiselnahme gemacht habe.
Wenn es noch so falsch und verdammenswert sein mag - und es ist verdammenswert.
Nachvollziehen kan ich es.
Und wir werden noch sehr viele solcher Dinge sehen... solange sich ein paar Dinge nicht ändern.

Nennt dies meine Lust zu provozieren. Macht ein Faß deswegen auf, wie Kingpin, wurscht: Fakt bleibt, daß man mit den "russischen Methoden" dieses Problem genauso wenig löst, wie mit den "tschetschenischen Methoden".

B3
bei kindern hört der spass auf! da kann man nichts mehr nachvollziehen!! die sind wirklich für ihr leben gekennzeichnet, und ertragen das sicher um einiges schlechter wie erwachsene...

Goldmund
2004-09-03, 23:34:19
ich kann deinem posting jetzt ehrlich gesagt nicht entnehmen, ob du nun für tchechenien bist oder für russland, also nicht was das heute mit der schule anging sondern wem das land gehört...

Das land gehört russland, so ist es, ganz einfach!! sie (die tchechenen) haben es, ich drücks mal so aus, nur gepachtet! Nun aber wollten sie die unabhängigkeit, was russland aber nicht duldete/nicht wollte!!! schon klar, es ist russisches gebiet, und deshalb verständlich!!

mal ein vergleich:

nehmen wir mal an die türken (BEISPIEL!!!!) würden in 50-100 jahren fast hessen "besetzen", und dann sagen, das hessen ihnen gehört. Würdest du ihnen das einfach überlassen??

sry für meine "Komische" ausdrucksform in diesem posting, ich bin nur ziemlich sauer auf manche leute hier, die meinen, die tchechenen wären im recht und die russen sind die bösen die ihnen das land abnehmen... für eventuelle fehler in meinem posting entschuldige ich mich, ich werd das später nochmal etwas nachbessern wenn sich meine laune gebessert hat :mad:
Eine kurze Frage wer hat zuerst in Tschetschenien gewohnt Russen ?
Tschetschenen? Wer hat Tschetschenien besetzt?
Beantworte diese Frage und du weiß ob Hessen den Türken oderden Deutschen gehört :)

MfG
Goldmund

Ps: Am besten ein paar Geschichtsbücher lesen

Bakunin3
2004-09-03, 23:35:21
Na und?

Was willste machen? Putins gesamte Politik beschwört so etwas herauf.

Er ist - auch wenn es absurd klingt - mitschuldig an der Soße.

Punktum und gute Nacht. Schlaft schön.

B3

baker
2004-09-03, 23:37:47
Und ich kann's trotzdem nachvollziehen, daß die diese Geiselnahme gemacht habe.
Wenn es noch so falsch und verdammenswert sein mag - und es ist verdammenswert.
Nachvollziehen kan ich es.
Und wir werden noch sehr viele solcher Dinge sehen... solange sich ein paar Dinge nicht ändern.

Nennt dies meine Lust zu provozieren. Macht ein Faß deswegen auf, wie Kingpin, wurscht: Fakt bleibt, daß man mit den "russischen Methoden" dieses Problem genauso wenig löst, wie mit den "tschetschenischen Methoden".

B3

Viele Russen im I-Net verlangen aber den Gegenschlag und das wird auch dir russische Regierung wollen. Niemand soll sich dann wundern wenn er wieder Bilder von toten Kindern zu sehen bekommt, egal ob russische oder tschetschenische. Die Welt und ihre Menschen sind nunmal scheiße......

baker

baker
2004-09-03, 23:39:31
bei kindern hört der spass auf! da kann man nichts mehr nachvollziehen!! die sind wirklich für ihr leben gekennzeichnet, und ertragen das sicher um einiges schlechter wie erwachsene...


Tja, was ist mit den tschetschenischen Kindern, die bei der kommenden russischen Infasion sterben?

baker

WTC
2004-09-03, 23:43:25
Tja, was ist mit den tschetschenischen Kindern, die bei der kommenden russischen Infasion sterben?

baker
so ist es nunmal, wenn der eine angreift, schlägt der andere zurück... aber ich glaube kaum das die russen absichtlich auf kinder zielen werden...

baker
2004-09-03, 23:50:53
so ist es nunmal, wenn der eine angreift, schlägt der andere zurück... aber ich glaube kaum das die russen absichtlich auf kinder zielen werden...


Fakt ist, dass rusische Kräft nicht weniger aggresiv vorgehen werden, als tscheschnische. Das wird auch vielen Zivilsten das Leben kosten. Auch spielt natürlich der Gedanke der Vergeltung ein Rolle und da verallgemeinert man halt gern, nach dem Motto die haben uns angegriffen, denen geben wir das alles zurück. Die vergangenen Einsätze dort zeigen leider das dabei keine Rücksicht auf die Zivilisten genommen wird. Worin das wiederrum endet kannst Du dir denken. Wenn ich dort wohnen würde, mir würde versagt werden ein Schule zu besuchen, ich mein lebenlag unterdrückt werde und meine Familie wird von den Russen getötet ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis man zu solchen Mitteln greift.


baker

Quasar
2004-09-03, 23:56:25
Eine kurze Frage wer hat zuerst in Tschetschenien gewohnt Russen ?
Tschetschenen? Wer hat Tschetschenien besetzt?
Beantworte diese Frage und du weiß ob Hessen den Türken oderden Deutschen gehört :)


Gute Frage, auf die die Antwort natürlich "die Tschetschenen" lautet.
Die Frage ist nur, wem haben es die Tschetschenen weggenommen, bzw. sind die, die sich heute als Tschetschenen bezeichnen, überhaupt Tschetschenen?

Hessen gehört natürlich den Hessen - aber sind die Türken, die vor etlichen Jahren sich dort niederließen, nicht mittlerweile auch Hessen? Wie lange muss man irgendwo sich befinden, um "einheimisch" zu werden?

Kann Land überhaupt einem Volk "gehören"?

Klingone mit Klampfe
2004-09-04, 00:00:12
Wenn man es nüchtern betrachtet ist das "russische Problem" nur ein weiteres in der traurigen Reihe unlösbarer Konflikte dieser Erde:

Indien/Pakistan
Israel/Palästina
Nordirlandkonflikt
und etliche mehr....

Im Endeffekt geht es in all diesen Krisen um die archaischsten aller Gefühle: Hass und Rache. Ob die Politik es da jemals schaffen kann, friedliche Lösungen zu finden, erscheint mir sehr fraglich.

bleipumpe
2004-09-04, 00:12:41
Ja, das ist in der Tat furchtbar - aber solange russisches Erdöl durch die Pipelines in unsere Richtung fliesst, wird BuKa Schröder sicherlich keine mahnenden Worte finden - im Gegenteil, eher wie unlängst die Wahlen als "demokratisch" loben...

Und nein, Putins Tschetschenien Politik halte ich auch für falsch.

Laut der Doku "Mit Offenen Karten" (siehe mein Programmtip) ist die Pipeline längst um Tschetschenien herum gebaut. Demnach geht es Moskau wohl mehr ums Prinzip, keine Abspalter zu dulden oder das Land nach einem Abzug völlig dem Wahabismus preiszugeben. Deinem zweiten Punkt ist natürlich nichts hinzuzufügen.

mfg b.

edit: Langsam gehört der Thread wohl ins Politik-Forum.

Quasar
2004-09-04, 00:27:41
Äh...nein.
"russisches Erdöl durch die Pipelines in unsere Richtung fliesst"
Gerade Donnerstag hörte ich, daß zum ersten Mal der Anteil der Erdöleinfuhr aus Russland 30% der Gesamteinfuhr dieses Rohstoffes betrug.

Und da liegt es auf der Hand, daß unser Kanzler den lieben Kreml-Chef nicht brüskieren will....



Zu deiner Interpretation, es gehe Moskau mehr ums Prinzip.
In Sachen Tschetschenien traurig, aber in Sachen Terrorbekämpfung zusammen mit meinem Vorschlag aus dem Politik-Forum der einzige Weg, gegen den Terror zu gewinnen.

bleipumpe
2004-09-04, 00:31:39
Äh...nein.
"russisches Erdöl durch die Pipelines in unsere Richtung fliesst"
Gerade Donnerstag hörte ich, daß zum ersten Mal der Anteil der Erdöleinfuhr aus Russland 30% der Gesamteinfuhr dieses Rohstoffes betrug.

Und da liegt es auf der Hand, daß unser Kanzler den lieben Kreml-Chef nicht brüskieren will....

Ach so! Ich dachte, daß du speziell die (ehemalige) Pipeline durch Tschetschenien meinst. Das Deutschland Erdgas und Erdöl aus Russland bekommt, dürfte wohl allen klar sein.

mfg b.

Mähman
2004-09-04, 11:12:21
Was in Beslan passiert ist, ist einfach grauenhaft. Es gibt gar keine Worte dafür. Über 300 Tote, viele Kinder, welche beim Flüchten in den Rücken geschossen wurden - sowas macht einem einfach nur sprachlos. Die Brutalität dieses Vorgehens ist bisher wohl einmalig, da verblasst selbst der 11. September 2001... Wer hilflose Kinder umbringt, ist ein Monster. Da soll mir keiner etwas von politischen Hintergründen erzählen, mögen diese noch so tragisch sein.

baker
2004-09-04, 12:19:48
Was in Beslan passiert ist, ist einfach grauenhaft. Es gibt gar keine Worte dafür. Über 300 Tote, viele Kinder, welche beim Flüchten in den Rücken geschossen wurden - sowas macht einem einfach nur sprachlos. Die Brutalität dieses Vorgehens ist bisher wohl einmalig, da verblasst selbst der 11. September 2001... Wer hilflose Kinder umbringt, ist ein Monster. Da soll mir keiner etwas von politischen Hintergründen erzählen, mögen diese noch so tragisch sein.



Glaube kaum, dass hier jemand versucht diese Tat zu rechtfertigen. Aber wenn nicht auf den Grund dieser Tat eingegangen wird, werden das nicht die letzten toten Kinder gewesen sein.

baker

Mähman
2004-09-04, 15:28:32
Glaube kaum, dass hier jemand versucht diese Tat zu rechtfertigen. Aber wenn nicht auf den Grund dieser Tat eingegangen wird, werden das nicht die letzten toten Kinder gewesen sein.

baker

Ich meine auch nicht, dass man nicht auf die Hintergründe der Tat eingehen soll. Mir ging es nur darum, festzustellen, dass Leute, die solche Taten begehen, Monster sind. Dies heisst jedoch keinesfalls, dass ich die Rolle Russlands im ganzen Tschetschenien-Konflikt gutheisse. Es hätte gar nie so weit kommen müssen, dies ist klar. Und Russland trägt an dieser Eskalation der Gewalt eine grosse Mitverantwortung.

helgeman
2004-09-04, 16:06:18
Was hier, glaub ich, noch keiner erwähnt hat:

Ist Euch klar, das es genau dieses Blutbad war, was die Terroristen von vorn herein geplant hatten?
Denen war von Anfang an klar, das sie das nicht überleben würden, das einzige was die wollten, war ein möglchst grosser Knall, mit möglichst grösster medialer Begleitung und das ist ihnen doch wohl gelungen!!

Wie krank und verabscheuungswürdig das ist, ist in Worten gar nicht zu erfassen...

Krank einfach nur Krank das

MfG
Helgman

Sharee
2004-09-04, 17:33:06
da verblasst selbst der 11. September 2001...

... das würde ich jetzt net miteinander vergleichen, bei beiden terroranschlägen sind viele viele unschuldige menschen gestorben, kind oder erwachsener, ich mach da keinen unterschied, keiner von denen wurde gefragt, ob sie gerne noch weiterleben wollen, keiner von denen hatte die chance seinen lieben wenigstens noch tschüss zu sagen, alle mussten sie sterben, weil irgendwelche völlig hirnverbrannten gestalten, meinten sie müssen der welt zeigen, wie skrupellos sie sind und das wir doch bitte alle uns absofort vor angst in die hose zu scheissen haben!

man muss echt angst haben, angst vor einer zukunft mit solchen gefahren, die sich urplötzlich vor einem auftun können. da kann man sich noch so sehr vornehmen wie man will net in solche, vermeindlich, terrorgefährdeten länder zu reisen. nö, der tod durch terror lauert vor jedermans tür und zwar jeden tag tagein-tagaus ... das is ein abscheuliches gefühl.

Lokadamus
2004-09-04, 17:36:22
mmm...

Beim Spiegel gibs dazu mal wieder einiges zu lesen:
Arabische Medien rechnen mit muslimischen Terroristen ab (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316702,00.html) und
Putin nach dem Massaker "Wahl zwischen Kapitulation und Kampf" (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316711,00.html) ...

starsnake
2004-09-04, 19:23:59
hallo,
die Gedanken, die mich bewegen, der selber eine Tochter hat, die nächstes Jahr in die Schule kommt, möchte ich nicht hier kundtun. Nur so viel, das Herz schreit nach Rache angesichts dieser Zerstörung und dieses Mordens an den unschuldigen Kindern, die Minuten vorher noch voller Zuversicht und freudiger Erregung angesichts der bevorstehenden Einschulung waren. ( siehe auch mein Post im Politikforum unter dem Thread "Sollen sich die Medien Zurückhaltung auferlegen ? "
Hier sind vollkommen verwirrte Hirne am Werk, die leider in der Vernichtung sehr präzise denken.
Man kann ihnen schwer nur beikommen, aber es geht, geduldige Fahndungsarbeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, da schliesse ich Folter und Bestechung ausdrücklich mit ein, führt irgendwann zur Ergreifung der Drahtzieher, die dann zu weiteren Mitstreitern führen. irgendwo ist immer ein schwaches Glied in der Kette.
Gleichzeitig muss die Welt die Lage derer, für die da angeblich gekämpft wird, nach Kräften verbessern und positive Kräfte stärken, damit jeder sehen kann, wie das Leben in einer friedlicheren Welt geführt werden kann.
Ich kenne mich mit Tschetschenien nicht so gut aus, aber wo soll denn dieser angebliche FREIHEITSKAMPF hinführen, der da gekämpft wird ? Erneut zu einer islamistischen Kleinrepublik, die ihren Bewohnern ausser Koranschulen und wenig zu essen nichts zu bieten hat, und in die irgendwann die Amerikaner einmarschieren, diesmal zusammen mit den Russen, weil wieder zu viele Terroristencamps entstanden sind ?
Wollen das die Menschen dort wirklich ?
Traurig finde ich besonders ,dass ein kleiner Teil der Muslime offenbar die christlichen Irrtümer von vor 600 Jahren unbedingt wiederholen möchte mit allen schrecklichen Folgen. Insofern stimmt der Spiegelartikel über die Reaktion der ägyptischen Zeitungen hoffnungsvoll, und auch wir müssen sehen, dass die Religion nicht wieder Einzug hält in unsere Politik.
Siehe dazu ein interessanter Artikel im aktuellen "Stern" über den Geläuterten George W. Bush und seine Wahlhelfer aus rechten Kreisen. Da sieht man, wo bei uns die Gefahren liegen.
bis denne
Henning

Mähman
2004-09-04, 22:51:45
... das würde ich jetzt net miteinander vergleichen, bei beiden terroranschlägen sind viele viele unschuldige menschen gestorben, kind oder erwachsener, ich mach da keinen unterschied, keiner von denen wurde gefragt, ob sie gerne noch weiterleben wollen, keiner von denen hatte die chance seinen lieben wenigstens noch tschüss zu sagen, alle mussten sie sterben, weil irgendwelche völlig hirnverbrannten gestalten, meinten sie müssen der welt zeigen, wie skrupellos sie sind und das wir doch bitte alle uns absofort vor angst in die hose zu scheissen haben!

man muss echt angst haben, angst vor einer zukunft mit solchen gefahren, die sich urplötzlich vor einem auftun können. da kann man sich noch so sehr vornehmen wie man will net in solche, vermeindlich, terrorgefährdeten länder zu reisen. nö, der tod durch terror lauert vor jedermans tür und zwar jeden tag tagein-tagaus ... das is ein abscheuliches gefühl.

Ich will natürlich den 11. September 2001 nicht verharmlosen, es ist ja abslolut schrecklich und verabscheuungswürdig, was dort geschah. Nur: Es braucht für Terroristen vermutlich weniger Überwindung, mit einem Flugzeug voll in ein Gebäude zu fliegen als Kinder, in dessen mit Schreck erfüllte Augen man vorher noch geblickt hat, bei der Flucht einfach feige mit Maschinenpistolen in den Rücken zu schiessen. Damit wird eine neue Dimension der Perversion erreicht, die kaum noch zu übertreffen ist. Ich habe glücklicherweise die detaillierten Bilder am TV nicht gesehen, und trotzdem haben mich diese Ereignisse enorm schockiert und aufgewühlt. Ich bin einfach nur traurig über das, was aus unserer Welt geworden ist. Ich komme mir dabei so machtlos vor. Auch wenn es naiv tönt: Warum eigentlich können die Menschen nicht in Frieden miteinander leben? Sie lernen aus der Geschichte nichts, überhaupt nichts. Schreckliche Ereignisse wiederholen sich immer wieder, Jahrhundert für Jahrhundert, Jahr für Jahr.

LOCHFRASS
2004-09-04, 23:56:19
Wozu sich ueber ein paar Hundert erschossene Kinder aufregen (wenigstens sind sie schnell gestorben), wenn taeglich tausende elendig durch Krankheiten oder Hunger verrecken? Dagegen koennte man ohne weiteres was unternehmen, wenn die westliche "Herrenrasse" mal nicht nur ans Quartalsergebnis denken wuerde...

starsnake
2004-09-05, 00:29:52
hallo,
bei aller berechtigten kritik am Kapitalismus, so wie wir ihn erleben müssen
( dürfen ?? ), ich hoffe , Du meinst das nicht ernst ?!
Wenn doch, solltest Du niemals auch nur dran denken, ein Kind zu haben. Wenn Du schon eines oder mehrere hast, dann spiel mal wieder mit ihnen, bevor Du hier so seltsame Dinge schreibst.
bis denne
Henning

Davos20
2004-09-05, 00:59:39
Wozu sich ueber ein paar Hundert erschossene Kinder aufregen (wenigstens sind sie schnell gestorben), wenn taeglich tausende elendig durch Krankheiten oder Hunger verrecken? Dagegen koennte man ohne weiteres was unternehmen, wenn die westliche "Herrenrasse" mal nicht nur ans Quartalsergebnis denken wuerde...

Ääääh.... mkey????!!!
Da is ein erheblicher Unterschied: In dem einen Fall ermordest du ein Kind mit einer Waffe. Im andren Fall lässt du sterben, ohne die Leute je gesehen zu haben. Beides nicht gut, aber du weisst, was ich meine.
Das is der Unterschied, der den Vorfall in Russland um einiges tragischer dastehen lässt...

Blacksoul
2004-09-05, 03:46:44
Ääääh.... mkey????!!!
Da is ein erheblicher Unterschied: In dem einen Fall ermordest du ein Kind mit einer Waffe. Im andren Fall lässt du sterben, ohne die Leute je gesehen zu haben. Beides nicht gut, aber du weisst, was ich meine.
Das is der Unterschied, der den Vorfall in Russland um einiges tragischer dastehen lässt...


Letztes ist aber so viel besser, weil man ja keine Schuldgefühle hat, also kümmert es einen auch nicht so wirklich, weil es einem ja (noch) besser geht.

Natürlich ist es grausam, was da passiert ist, aber ich bin jetzt auch nicht in der
Lage einen angemessenen Post zu verfassen, zumal ich kaum was mitbekommen habe (schau kein Fern). Was ich groß mitbekommen habe, hab ich jetzt aus dem Theard.
Es mag scheisse und vieleicht auch unmenschlich klingen, aber ich hätte auch den Fernseher einschalten können (ich habe es ja mitbekommen), doch es hat mich nicht sonderlich interessiert.
Ich weiß wie grausam die Welt da draussen sein kann, darum hat es mich nicht sonderlich schockiert. Und das sagt ein 17 Jähriger Schüler.
Ich bin da ohne Emotionen, obwohl ich es mir auch manchmal wünsche.


Wie ich schon sagte. Ich bin mit 2h Schlaf in 2 1/2 Tagen nicht in der Lage etwas ordentliches zu verfassen. Vieleicht versuch ichs später noch mal.


t.blacksoul.d

Sharee
2004-09-05, 15:55:35
spendest du denn regelmässig geld für die hungernden kinder der dritten welt???

Mähman
2004-09-05, 20:03:53
Gute Frage...

Gast
2004-09-05, 21:36:31
Ich bin einfach nur unendlich traurig, dass es so kaltblütige Menschen gibt, die selbst vor kleinst Kindern nicht halt machen. Das finde ich einfach nur abstoßend/pervers... ach ich kann das garnicht in Worte fassen!

Und dieses skruppelosse geplante Massakrieren von Kindern kann man durch nichts auf der Welt rechtfertigen! Egal wie schlimm es ihnen selber ergangen ist. Das können keine Menschen mehr gewesen sein. Selbst dem schlimmsten Verbrecher hätte es in der Seele "gebrannt" wenn er kaltblütig Kinder massakrieren würde.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie Menschen zu so etwas fähig sind. *kopfschüttel*

Ich hoffe für die kleinen Kinder, dass sie wenigstens ansatzweise vergessen können und es irgendwie schaffen ein einiegermaßen normales Leben zu führen.

Auch wenn es hart klingt, so hätte ich es den Beteiligten eher gewünscht schnell zu sterben, als mit anzusehen wie andere Schulkameraden getötet werden. Außerdem muss es einfach nur schrecklich sein, bei der Erstürmung dabei gewesen zu sein. Ach ich mag mir das garnicht ausmalen!

Und was die Täter betrifft, so kann man nur hoffen, dass es wirklich eine Hölle gibt, in der die Täter auf EWIG LEIDEN!!! Echt, selbst durch die härteste weltliche Strafe kann man sie nicht angemessen leiden lassen.


P:S: Ich hoffe, dass es gelingt, dass so ein Terror nicht wieder stattfindet. Menschen die soetwas planen durchzuführen müssen um jeden Preis aufgespürt und unschädlich gemacht werden. So etwas darf nicht nochmal passieren. Ich hoffe, diese schrekliche Tat hat jetzt wirklich jeden wachgerüttelt.

]91[B~B]68[

Panasonic
2004-09-05, 21:41:46
spendest du denn regelmässig geld für die hungernden kinder der dritten welt???

OT: Deine Sig ist "speziell". Meld Dich mal.

Blacksoul
2004-09-05, 23:07:32
spendest du denn regelmässig geld für die hungernden kinder der dritten welt???

Falls ich damit gemeint war...
Nicht wirklich. Bin erst 17, allerdings sind meine Eltern Paten und ich zahle beim Monatlichen Beitrag mit, wenn du es so genau wissen willst.
Ich fühle mich dadruch nicht besser oder befriedigt, weil ich irgendwem geholfen habe.
Mein Kommentar war auch nicht böse gemeint.
Ich stehe dem ganzen nur kalt gegenüber, nicht gleichgültig, aber halt emotionslos.
Das wäre natürlich anders, wenn ich selbst Vater wäre.


Nun ja, da ich morgen wieder Schule habe, melde ich mich mal am Abend wieder.
Euch anderen noch eine angenehme Nacht.



t.blacksoul.d

Mähman
2004-09-06, 20:41:17
Ich bin einfach nur unendlich traurig, dass es so kaltblütige Menschen gibt, die selbst vor kleinst Kindern nicht halt machen. Das finde ich einfach nur abstoßend/pervers... ach ich kann das garnicht in Worte fassen!

Und dieses skruppelosse geplante Massakrieren von Kindern kann man durch nichts auf der Welt rechtfertigen! Egal wie schlimm es ihnen selber ergangen ist. Das können keine Menschen mehr gewesen sein. Selbst dem schlimmsten Verbrecher hätte es in der Seele "gebrannt" wenn er kaltblütig Kinder massakrieren würde.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wie Menschen zu so etwas fähig sind. *kopfschüttel*

Ich hoffe für die kleinen Kinder, dass sie wenigstens ansatzweise vergessen können und es irgendwie schaffen ein einiegermaßen normales Leben zu führen.

Auch wenn es hart klingt, so hätte ich es den Beteiligten eher gewünscht schnell zu sterben, als mit anzusehen wie andere Schulkameraden getötet werden. Außerdem muss es einfach nur schrecklich sein, bei der Erstürmung dabei gewesen zu sein. Ach ich mag mir das garnicht ausmalen!

Und was die Täter betrifft, so kann man nur hoffen, dass es wirklich eine Hölle gibt, in der die Täter auf EWIG LEIDEN!!! Echt, selbst durch die härteste weltliche Strafe kann man sie nicht angemessen leiden lassen.


P:S: Ich hoffe, dass es gelingt, dass so ein Terror nicht wieder stattfindet. Menschen die soetwas planen durchzuführen müssen um jeden Preis aufgespürt und unschädlich gemacht werden. So etwas darf nicht nochmal passieren. Ich hoffe, diese schrekliche Tat hat jetzt wirklich jeden wachgerüttelt.

]91[B~B]68[

Das hättest Du nicht besser sagen können! Ich kann Dein Statement voll unterschreiben!

Das gute A
2004-09-06, 20:44:19
Schließe mich Mähman an: Gutes Posting vom Gast, volle Zustimmung!

Gruß