PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super silent HD?


Das Auge
2004-09-03, 12:47:21
Ich bin gerade dabei mir einen supersilent Rechner zusammenzubasteln, das einzige was jetzt noch fehlt ist eine leise HD, da die alte WD 80GB die im Moment noch drin ist zischt und pfeift, daß es (k)eine wahre Freude ist und das trotz Entkopplung.

Anforderungen: 40-60GB und 5400rpm reichen völlig, und möglichst günstig sollte sie natürlich auch sein. Ganz wichtig ist halt, daß sie beim Betrieb nicht pfeift, was könnt ihr da denn so empfehlen?

Faster
2004-09-03, 12:59:39
samsung ist generell sehr leise und bietet IDE_HDDs bis 160GB mit 5400U/min an, und das ganze zu günstigen preisen!

Gulu-Gulu
2004-09-03, 13:10:33
Ich habe gestern noch mit einem Kollegen telefoniert, und der meinte, daß es von Western Digital "liquid"-Platten gibt. Die sollen gar nicht mal so teuer und, dadurch daß sie flüssigkeitsgelagert sind, super leise sein.
Aber wie gesagt nur gehört. Ich habe das nicht weiter recherchiert.
Vielleicht hilft es dir bei deiner Suche.
Poste mal, wenn du näheres weiß!

edit: Die Platten von WD haben die Endung LB.

dargo
2004-09-03, 14:02:41
samsung ist generell sehr leise und bietet IDE_HDDs bis 160GB mit 5400U/min an, und das ganze zu günstigen preisen!

Volle Zustimmung.

Ich sage nur Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N). Überhaupt kein Geräusch im Leerlauf.

Absolut unhörbar.

dargo
2004-09-03, 14:03:26
Doppelpost.

-error-
2004-09-03, 15:33:21
Das Geräusch von den Samsungs ist im Leerlauf top, beim Zugriff aber flop.

Entkoppeln ist also notwendig, hier würde ich einen schwingeden Plattenkäfig kaufen, damit man keinen Lüfter braucht.

Kane02
2004-09-03, 15:43:25
Das Geräusch von den Samsungs ist im Leerlauf top, beim Zugriff aber flop.

Da waren die Seagates der Barracuda IV Serie Top, leider gibts die nimma.

Das Auge
2004-09-03, 16:57:00
OK, danke für die Tips :smile:

Leider habe ich gerade keine Zeit, ich werd aber später mal konkrete Platten raussuchen und dann speziell zu diesen Modellen nach Erfahrungswerten fragen, bis dann.

Das Auge
2004-09-04, 01:15:37
Also interessant finde ich folgende 2 Platten:

Samsung SpinPoint V60 80GB (SV0813H)
...wegen des positiven Feedback seitens euch, und nur 4 Euro teurer als das 60GB Modell ist sie außerdem

oder

Seagate U6 60GB (ST360020A)
...die ist zwar teurer und kleiner, aber mit Seagate habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht was HD´s angeht, da sind sogar die jetztigen 7200er (s.Sig) schön leise.

Wenn die jemand bei sich zu Hause laufen hat, würde ich mich über eine hochqualitative WAV-Aufnahme aus einem Tonstudio im Leerlauf und unter Last freuen. OK, zur Not tut´s auch der subjektive persönliche Eindruck ;)

Das Auge
2004-09-05, 19:19:45
*up*

Hat die keiner zu Hause am laufen ;(

CrazyIvan
2004-09-05, 20:18:21
Also zu der Samsung kann ich nur sagen, dass sie top ist. Selbst ohne Entkoppler hat die praktisch kein Lehrlaufgeräusch und mit AAC ist auch der Zugriff fast unhörbar. Wenn man die schlussendlich noch entkoppelt, sollte sie absolut unhörbar sein. Würde die an Deiner Stelle nehmen, da eine HDD eigentlich gar nicht noch leiser sein kann.

Das Auge
2004-09-05, 20:26:24
Hab gerade gemerkt, daß ich die falsche Platte rauskopiert habe, ich meinte eigentlich die V80. Wird wohl das Nachfolgemodell sein, also bestell ich die mal, danke für das Feedback.

Frucht-Tiger
2004-09-06, 15:36:49
Die perfekte SuperSilent HDD gibt es leider nicht(zumindest keine 3,5"), die Samung Platten sind zwar sehr leise, vibrieren dafür aber recht stark.
Bei den Seagates verhält es sich genau andersherum.
Ich hab sowohl eine 120GB Seagate 7200.7 8MB Cache als auch eine 5400RPM 120er Samsung. Die leisete Kombination ist die Samsung entkoppelt, in meinem kleinen Desktop Gehäuse ist die Samsung allerdings ein richtiger Radaubruder, da finde ich die Seagate erheblich leiser, außerdem bekommt man die mittlerweile mit 5 Jahren Garantie(Samsung 3).

Wofür du dich am Ende entscheidest bleibt dir offen, ich persönlich war bei einem (fast) passiv gekühltem System erst mit einer 2,5" HDD richtig zufrieden.

Das Auge
2004-09-06, 19:14:29
Tja, hab mir die Samsung jetzt schon bestellt, außerdem dürften 2,5" Platten doch recht teuer und arschlangsam sein, oder täusch ich mich da? Gut, die Performance ist zwar relativ egal, aber zu langsam sollte die Geschichte auch nicht werden. Ich hab heute erste bei nem Kumpel auf seinem nagelneuen Laptop eine große Datei (ca. 700MB ;) )von Partition A nach Part. B kopiert, und das hat echt ewig gedauert...

Ich hoffe mal die Samsung wird schon passen, ich hab mir sowieso nen entkoppelten Käfig selber gebastelt, von daher wird die Vibration hoffentlich nicht so ins Gewicht fallen.

Nochmal danke an alle für die Tips :smile: