PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3500+ System .... ( nix P4 is bessa Thread ! )


SirWanksalot
2004-09-03, 12:57:59
Hallo !

A64 3500+ S939
ASUS A8V Deluxe WiFi Ed.
Powercolor x800 ViVo
2x256 Samsung CL3
200 GB Seagate 7200.7
Chieftech Midi Dragon
Noiseblocker 480 Watt
Logitech MX 310
Tastatur

Bitte ein paar ehrliche Meinungen !

THX

Gahstahrbeitär
2004-09-03, 13:04:01
*sinnfrei*

Gast
2004-09-03, 13:11:05
besser 1x512mb
oder noch besser
2x512MB

256mb module lohnen sich heute nicht mehr allein vom preisleistungsverhältniss ;)

habe so ziemlich die gleiche ausstattung und ich würde nie wieder meinen
amd 64 tauschen wollen das dingen geht ab wie eine rakete ;) und
das sagt jeder der schonmal an meinem pc gezockt hat ;D ;D ;D

kann es echt nur wärmstens empfehlen wenn du jetzt einen sauschnelle
pc brauchst

hab noch nie so schnell ein gentoo aufgesetzt ;)

Gast
2004-09-03, 13:11:38
Ein ordentliches 350Watt Netzteil sollte ausreichen. Der Wattwahn hat ein Ende:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=158188

512MB RAM finde ich persönlich zu wenig. Kauf Dir lieber 2x 512MB MDT RAM:
www.mci.de

Die HDD kenne ich nicht, sollte aber gehen. Wenn Du auf leise stehst, dann hol Dir lieber ne Samsung.
Das Gehäuse ist Geschmackssache...
Was für nen Kühler willste denn einsetzen?

Trap
2004-09-03, 13:11:48
Die 2*256MB sind ein Witz, oder?

Gast
2004-09-03, 13:12:50
*hier auch*

StefanV
2004-09-03, 13:15:34
Hallo !

A64 3500+ S939
ASUS A8V Deluxe WiFi Ed.
Powercolor x800 ViVo
2x256 Samsung CL3
200 GB Seagate 7200.7
Chieftech Midi Dragon
Noiseblocker 480 Watt
Logitech MX 310
Tastatur

Bitte ein paar ehrliche Meinungen !

THX
Sind die 2x256MB schon vorhanden??

Wenn nicht, dann ersetzen durch 1x 512MB

Anstatt des Noiseblocker NTs solltest du eher ein Fortron mit 120mm Lüfter kaufen.
Dann kannst dir fast 'nen weiteren 512MB Riegel besorgen :)

EL_Mariachi
2004-09-03, 13:26:16
hoi :)

zunächst mal ist selbst ein P4 nicht in der Lage einen Kaffee zu kochen :D ;)

zu deinem System!

Ich würde kein Noiseblocker, sondern ein Tagan NT nehmen!
Warum? naja die Tagans bieten z.B. gleich 2 SATA Strom Anschlüsse, sind ebenfalls sehr leise und noch dazu einfach ein Stückle besser.

Dann würde ich statt der 2x256 CL3 auf jedenfall den Ram auf 1024 besser noch 2048 MB aufstocken ... und wenns der Geldbeutel zulässt 2.5 CL oder besser!

Evtl. statt einer 200 GB HDD noch den kauf eines PCI Raid Controllers ins Auge fassen und dazu dann 2x 160er Platten kaufen. ( macht preislich nicht sehr viel unterschied, bringt aber gehörig leistung )

Ansonsten :up:

Gast
2004-09-03, 13:45:16
*und hier erst*

CrazyIvan
2004-09-03, 14:44:48
Also nen PCI RAID Controller würd ich ums Verrecken net nehmen. Hat das Board kein ordentliches Onboard Raid?

Von 1 Riegel Bestückung würd ich Abstand nehmen zwecks DualChannel. Also entweder 2x256 oder - viel besser - 2x512. Weniger lohnt IMHO nicht mehr.

CrazyIvan
2004-09-03, 14:46:18
Achja, der Gast der Dir das Seasonic und den MCI/MDT Speicher empfohlen hat, war ich.
Also eventuelle Beschwerden bitte an mich ;)

CrazyIvan
2004-09-03, 14:58:35
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A8V%20Deluxe&langs=07

Sowohl die Southbridge kann Raid, als auch ein draufgelöteter Promise Controller. Aber RAID mag net jeder. Hab auch nen Raid0 aus zwei 160er Samsungs. Aber an den Fall, dass eine mal abraucht, möchte ich lieber net denken... *bibber*

@ Threadersteller
Das Board klingt also soweit auch gut. Als Kühler würd ich Dir nen Thermalright SLK 948U mit Lüfter Deiner Wahl empfehlen. Da kannste quasi wählen, ob Du silent oder OCing haben willst. Dank Q-Fan des Boards kannste sogar nen recht lauten mit Power nehmen, der dann bei aktivierten C'n'Q runterdrehen würde.
Aber auch die Zalman kann man empfehlen.

SirWanksalot
2004-09-03, 15:39:03
Hui - soviele Antworten :up:


Mein kleiner Bruder ( der Sack ) hat von Oma Kohle bekommen ( der Sack ! ) ... da ein Schüler ja sonst nix verdient isses bei 12hundert Euronen aus Punkt !

zur Zeit hat er eine 40er Platte (ist eine 5200er -> die 200er (7200.7 Seagate Plus mit 5 Jahre Garantie )gibt es um 110 € !)
deswegen nehme ich die Platte statt die 2ten 512 RAM

also bleibt nur 2x256 MB ( wegen Dual Channel ) mit der Option beim nächsten Geldsegen nochmal 2 Riegel reinzuknallen !

Kühler vorab Boxed ( nix hau´n vielleicht geht sich ja ein gscheiter aus *aufRabbattspekulier* )

RAID is (noch) kein Thema da die Kohle für eine 2te Platte fehlt !

die x800er is Pflicht ( hab ich auch drinn ) @16 Pipes geht die echt ab !

Der Rest ergibt sich aus dem 1200 Euro-Limit :redface:


THX

P.S.:
Hab ich erwähnt, das mein Bruder ein SACK ist ???

Gast
2004-09-03, 16:26:10
Ich würde lieber woanders sparen und nicht beim RAM. 512MB RAM passen nicht zum Rest des Systems und du kannst auch nicht später zusätzliche Riegel dazustecken. Du müsstest die alten ersetzen.

EL_Mariachi
2004-09-03, 16:34:31
Also nen PCI RAID Controller würd ich ums Verrecken net nehmen.

also wenn man nen gscheiten Controller nimmt ( z.B. Sata150 TX2 bzw.4 von Promise ) ... dann taugt das schon.

Gast
2004-09-03, 16:51:49
raid ist eine sinnlose geldverschwendung für ein spielesystem!!!!!
aber jeder glaubt das was er glauben will ;)

nitzsche sagte schon: glauben==nicht wissen!

2x 256mb sind total sinnlos und dann auch noch wegen dc lol

schalte doch mal bei dir dc aus, und ? plötzlich ruckler ? das system nur noch arschlangsam ?
ne weil es sowenig bringt das es ausser einem benchmark niemanden auffällt und erst recht nicht beim spielen ;)

StefanV
2004-09-03, 19:37:35
Hui - soviele Antworten :up:


Mein kleiner Bruder ( der Sack ) hat von Oma Kohle bekommen ( der Sack ! ) ... da ein Schüler ja sonst nix verdient isses bei 12hundert Euronen aus Punkt !

zur Zeit hat er eine 40er Platte (ist eine 5200er -> die 200er (7200.7 Seagate Plus mit 5 Jahre Garantie )gibt es um 110 € !)
deswegen nehme ich die Platte statt die 2ten 512 RAM

also bleibt nur 2x256 MB ( wegen Dual Channel ) mit der Option beim nächsten Geldsegen nochmal 2 Riegel reinzuknallen !

Kühler vorab Boxed ( nix hau´n vielleicht geht sich ja ein gscheiter aus *aufRabbattspekulier* )

RAID is (noch) kein Thema da die Kohle für eine 2te Platte fehlt !

die x800er is Pflicht ( hab ich auch drinn ) @16 Pipes geht die echt ab !

Der Rest ergibt sich aus dem 1200 Euro-Limit :redface:


THX

P.S.:
Hab ich erwähnt, das mein Bruder ein SACK ist ???


Wieviel kostet NT und Gehäuse??

Denn irgendwie hab ich das Gefühl, das beides nicht ganz günstig ist und durch etwas günstigeres (was nicht schlechter ist!!) ersetzt werden könnte...

z.B. das NT, für etwa 40€ gibts en Fortron mit 120mm Lüfter, was u.U. sogar besser als das Noiseblocker NT ist!

€dit:

Sorry, aber 100€ (http://geizhals.at/deutschland/a32238.html) für ein Netzteil sind Geldverschwendung!!

Wenn du das durch eben ein Fortron oder meinetwegen ein Chieftec NT ersetzt, dann würden 2x512MB passen.

Notfalls musst du noch das eine oder andere so hinbiegen, daß es passt :)

huha
2004-09-03, 19:49:50
Wie schon gesagt: Netzteil ersetzen.
Dafür dann lieber mehr RAM kaufen, mit 512 MB langweilt sich die Graka doch nur zu Tode. Notfalls auch nur einen 512er-Riegel kaufen, dann läßt sich später wenigstens besser aufrüsten.
Auch ist der Kauf eines anderen Kühlers sehr zu empfehlen, da muß er notfalls in den sauren Apfel beißen und die paar Euros mehr bezahlen. Für deine Zwecke wäre wohl der Zalman CNPS-7000(-/A/B)-AlCu ideal, je nachdem, was am Billigsten ist. Über die Unterschiede kannst du ja meine Signatur befragen.
Der Boxedkühler ist wirklich Mist, da ist ein guter Kühler (der Zalman!) eigentlich Pflicht, erst recht, wenn man den Anspruch hat, ein leises System aufzubauen.

-huha

anddill
2004-09-03, 21:25:13
Ach, auf den ASUS Boards mit der Lüfterregelung kann man auch mit dem Boxed-Lüfter leben, solange es im Gehäuse nicht zu heiß wird. Meinen Boxed habe ich auch erst bei 35° im Schatten in voller Aktion erlebt. Dann habe ich ihn aber auch rausgeschmissen :) .
Aber bei mir sind 50€ für Kühler auch nicht der Rede wert, ich muß nicht so knapp kalkulieren.

Gast
2004-09-03, 23:25:23
Hallo.

Mein herzallerliebster großer° Bruder scheint sich da etwas zu sehr in missverständliche und wahrheitsfremde Formulierungen verstrickt zu haben. Ich musste ein Monat lang in einer Putzerei Hosen aufblasen und die Taschen angebluteter Großmetzgerei-Abreitsmäntel von diversem Unrat händisch befreien um mir den Hauptteil jener besagten 1200€ zu erwirtschaften. Es sei ihm verziehen. Immerhin müsste er sich nicht unbeträchtlich lange von einer Haferbrei-exklusiv-Diät ernähren, wollte er sich so ein System finanzieren. ^__^'



Äh..
Ein kurzes klärendes Telefonat mit ihm ergab folgende Aktualisierungen und Berichtigungen:

~Das Raid-System ist Onboard. (Nehm ich gerne, wenn's schon dabei is... Wird vielleicht sogar mal von Nutzen sein-aber extra kaufen-das wär mir eh nicht passiert)
~Das Netzteil kostet bloß 55€
~Das Gehäuse kostet 56€
~Da sind 2 mal jeweils 2 Dualchannel-Slots für RAM drauf. Die Ursprüngliche Idee war, später noch zwei 512er zu kaufen ...oder so...
~Wir haben uns jetzt dazu entschieden doch eher auf den Arbeitsspeicher zu schauen. Meine derzeitige 60GB Platte muss dann halt mal ausreichen. Ist eine Seagate-Platte von diesem April. Wird schon nocht soo~ langsam sein. *hoff*


° Das Adjektiv 'groß' soll nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es sich hier einzig und allein um Altersunterschiede handelt - nicht etwa um physiognomische Attribute. *hust*

tRpii
2004-09-03, 23:38:25
A64 3500+ S939
ASUS A8V Deluxe WiFi Ed.
Powercolor x800 ViVo
2x256 Samsung CL3
200 GB Seagate 7200.7
Chieftech Midi Dragon
Noiseblocker 480 Watt
Logitech MX 310
Tastatur


der Prozessor reicht absolut, was anderes macht keinen Sinn.. also Preis/Leistung gesehen.. da der 3800+ um die 300€ mehr kostet

statt das A8V würde ich evtl. noch das Abit AV8 in betracht ziehen.. es hat zwar kein wifi etc. aber es ist stable und funktioniert super..

den ram würde ich ehrlich gesagt ersetzen und mir überlegen 2x512 zu nehmen, ich kann dir die A-DATA DDR500 wärmstens ans Herz legen da die super funktionieren und auch mitn A64-System keine zicken machen, zudem sind sie recht günstig (1x512 = 106€ - www.cheeep.de)..

zur Platte kann ist nix sagen :|

Gehäuse ist ok :P

Netzteil könnte ich dir das LC Power 550 empfehlen.. habs in einem zweitrechner drin und preis/leistung ist absolut top.. das nt hat stabile leitungen und das auch unter last.. das ist sogar besser als nen Antec TrueBlue 480 von mir was um welten teurer war..

Logi-Mouse ist auch ok.. maybe mal die MX510 oder gar MX1000 anschauen

/t

huha
2004-09-03, 23:53:32
Wääh, keine LC-Power-Billignetzteile, danke. So toll sind die Teile nun auch wieder nicht, die Antec-Geräte sind um Weiten besser, auch wenn sie nicht "550 Watt" draufschreiben können.
Ich würde gern mal ein Review vom LC-Power-NT sehen, das auch wirklich die 550W Last nachweist und dabei nachguckt, wie denn die Spannung aussieht, die das Teil überhaupt liefert.

-huha

iam.cool
2004-09-04, 01:58:00
also bleibt nur 2x256 MB ( wegen Dual Channel ) mit der Option beim nächsten Geldsegen nochmal 2 Riegel reinzuknallen !


Ich denke es könnten ne menge Probleme bei vollbestückung mit 4 Rams auftreten, wie gut der A64 mit 3 Rams also 2x 256mb 1x 512mb klarkommt weis ich auch nicht....... Ich denke nämlich das wenn du jetzt 2x 256mb ram nimmst dir zum Aufrüsten nix anderes ürrigbleibt als nochmal 2x 512mb zu kaufen und die 2x256 dann fürn ar... warn da du sie nicht weiter verwenden kannst...

SamLombardo
2004-09-04, 09:21:57
.
Ich würde gern mal ein Review vom LC-Power-NT sehen, das auch wirklich die 550W Last nachweist und dabei nachguckt, wie denn die Spannung aussieht, die das Teil überhaupt liefert.

-huha


http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

"Während der verschiedenen Testphasen erwies sich das LC Power Super-Silent 550 Watt als absolut zuverlässiges und sehr spannungsstabiles Netzteil. Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen blieben durchwegs weit innerhalb der 5%igen Toleranzgrenzen. Kritische Spannungsschwankungen waren bei diesem Test nicht zu beobachten. Lediglich beim Übergang von niedriger zu hoher Beanspruchung pendeln die Spannungen minimal, allerdings weit innerhalb der Toleranzgrenzen, und bleiben anschließend wieder auf sehr konstantem Niveau."



klingt eigentlich gut. (wenn man bedenkt dass es die dinger für 18€ bei ebay gibt.)

tRpii
2004-09-04, 10:26:41
Wääh, keine LC-Power-Billignetzteile, danke. So toll sind die Teile nun auch wieder nicht, die Antec-Geräte sind um Weiten besser, auch wenn sie nicht "550 Watt" draufschreiben können.
Ich würde gern mal ein Review vom LC-Power-NT sehen, das auch wirklich die 550W Last nachweist und dabei nachguckt, wie denn die Spannung aussieht, die das Teil überhaupt liefert.

-huha

ich habs durchgemessen (Idle/Last) :) und das 4 netzteile (OCZ PowerStream, Antec TrueBlue, LC Power, Targan) und das LC Power ist bei allem mit am besten abgeschnitten und war vor dem Targan und TrueBlue ..das für nen Preis von ~30 Euro..

von daher ist das quatsch.. nur weils günstig bzw. billig ist heissts nicht dass es schlecht ist und obs 550W unter last hat ist doch wohl jacke wie hose.. kein NT schafft die angaben perfekt.. von daher quark ;)

Gandharva
2004-09-04, 15:11:55
~Da sind 2 mal jeweils 2 Dualchannel-Slots für RAM drauf. Die Ursprüngliche Idee war, später noch zwei 512er zu kaufen ...oder so...
~Wir haben uns jetzt dazu entschieden doch eher auf den Arbeitsspeicher zu schauen. Meine derzeitige 60GB Platte muss dann halt mal ausreichen. Ist eine Seagate-Platte von diesem April. Wird schon nocht soo~ langsam sein. *hoff*

die 200er platte würd ich schon nehmen und dafür erstmal nur einen 512er riegel, und wenn du mal wieder 75-80€€ übrig hast einen baugleichen zweiten dazukaufen. imho der beste kompromiss, da man bei vollbestückung nie ganz sicher sein kann, obs nicht doch probleme gibt.

meine ram empfehlung: a-data 512mb cl2,5 oder mdt 512mb cl2,5.


° Das Adjektiv 'groß' soll nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es sich hier einzig und allein um Altersunterschiede handelt - nicht etwa um physiognomische Attribute. *hust*

LOL