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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terror from the Deep und DosBox 0.61 - Soundprobleme


DrFreaK666
2004-09-03, 13:59:20
Wollte mal wieder das gute alte X-Com: Terror from the Deep zocken.
Habe für diesen Zweck die aktuelle DosBox-version gesaugt und installiert.
Benutze zusaätzlich noch D-Fend um die Einstellungen vorzunehmen.
Aber egal was für Einstellungen ich benutze: Wenn ich eine beliebige Soundkarte für die Soundeffekte im Setup des Spieles aussuche startet das Spiel nicht.
Die Midi-Ausgabe funktioniert einwandfrei (mit General Midi).
Was kann ich tun damit ich auch Soundeffekte habe??
Ohne diese fehlt einiges vom Flair

Greetz


Edit: Hat sich erledigt :D

Gast
2004-09-04, 10:19:50
Hast du die offizielle 0.61?
Kannst mal das aktuelle CVS Build + D3Dhack versuchen:
http://home.amis.net/lkslavi/
(ganz unten auf der Seite)

DrFreaK666
2004-09-04, 10:29:21
Ja, ich benutze die offizielle Version 0.61
Was soll mir denn der CVS_Build bringen??

Seraf
2004-09-04, 10:46:20
Die v0.61 ist vom 3. Februar. Das CVS Build vom 12. August.

Zum einen besitzt es alle Patches seit dem Release 0.61, zum anderen sind die Binaries für 686 oder AthlonXP/P4 compiliert was sich in Mehrperformance niederschlagen sollte.

Das neue Build besitzt auch:
-Wechselmöglichkeiten für CPU während des Betriebes über STRG-1 bist STRG-4. z.B. Bei mir läuft Quake auf STRG-1 = normal CPU am schnellsten beim testen.
-Man kann die Grafikausgabe über Direct3D erledigen lassen.
-Wie in ZSNES gibt es jetzt die Möglichkeit 320*240 Auflösungen mit statt mit normaler Interpolation mit HQ2x auf 640*480 hochrechnen zu lassen. Sieht meist besser aus.


Hast du eigentlich deutsche Tastaturbelegung?

Seraf
2004-09-04, 10:53:43
Wenn du wissen willst was sich geändert hat:
http://cvscompile.aep-emu.de/cl/dosboxChangeLog.txt

Weekly builds gibbet da auch. Laufen aber meiner Meinung nach nicht so stabil wie die aus dem oberen Link.
http://cvscompile.aep-emu.de/index.php?target=system&id=dosbox

DrFreaK666
2004-09-04, 17:24:17
Das ist ja interessant.
Werde mal bei gelegenheit ein bisschen rumlesen.
Habe mich erst seid Kurzem mit DosBox befasst

Greetz

DrFreaK666
2004-09-05, 12:15:21
Ist D-Fend nicht zu den inoffiziellen Patches kompatibel??
Habe nämlich kein D3D zur Auswahl

Greetz

Seraf
2004-09-05, 12:34:53
Komischerweise läuft bei mir mit D-Fend kein Sound :|
/edit auf den hinteren Boxen.. :wink:

Hab mir in Dosbox eine imaginäre Festplatte C eingerichtet auf der ich die Spiele im Dosfenster aufrufe. (Retrofeeling ;) )

D-Fend unterstützt Direct3D im original frischen Installationszustand nicht.
Kannst in D-Fend aber unter File/Configure Options/render "direct3d" einfügen.
Unter scale kann man auch noch "hq2x" einfügen.

Gast
2004-09-05, 13:46:01
Dosboxx sucks - hört sich auch nach xbox an ;D

Auf dieser page http://xcomufo.com/ findest jeweils eine exe für Teil 1 und 2, dann geht es sogar unter longhorn :D

Wenn du unbedingt die dbox nutzen willst, dann gibt es im Forum eine Anleitung ;)

DrFreaK666
2004-09-05, 15:21:08
Ich finde DosBox eigentlich sehr gut.
Die vielen Filtertechniken (2xSai etc.) habe ich seit dem ZSNES schätzen gelernt.
Dann sieht die Grafik wenigstens nicht mehr so pixelig aus

Blumentopf
2004-09-06, 09:10:06
Also ich spiel X-Com 1 Ufo Enemy unknown unter XP ohne Dosbox oder irgendwas.
Einfach die X-Com Windows Edition mit Geforce patch von F0dder.
Läuft wunderbar.
Wen`s X-Com 1 wieder interessiert, ich kanns uploaden oder mailen. :wink:

DrFreaK666
2004-09-10, 01:59:18
Komischerweise läuft bei mir mit D-Fend kein Sound :|
/edit auf den hinteren Boxen.. :wink:

Hab mir in Dosbox eine imaginäre Festplatte C eingerichtet auf der ich die Spiele im Dosfenster aufrufe. (Retrofeeling ;) )

D-Fend unterstützt Direct3D im original frischen Installationszustand nicht.
Kannst in D-Fend aber unter File/Configure Options/render "direct3d" einfügen.
Unter scale kann man auch noch "hq2x" einfügen.

Habe jetzt in D-Fend "direct3d" und "hq2x" an den richtigen Stellen eingefügt und aktiviert.
Aber jetzt läuft TFTD nicht mehr :-(
Die DosBox-Datei ist 981kb groß, dann ist es schonmal nicht die offizielle (832kb).
habe ich doch etwas falsch gemacht?

Seraf
2004-09-10, 09:16:13
Hast wahrscheinlich nicht vom ersten Link gezogen?!
Meine Dosbox.exe ist nämlich 1,02MB groß!


Dosbox CVS "mit" Direct3D Patch

für P4, AthlonXP
http://home.amis.net/lkslavi/bin/dosboxcvs-040812.zip
für i686
http://home.amis.net/lkslavi/bin/dosboxcvs-040812-i686.zip



Dosbox CVS daily Build ohne :( Direct3D Patch und meist ein wenig instabil :)
http://aep.emubase.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=gimmeemu&lid=494


Nimm am besten die erste.
Wenn du das daily Build mit direct3d benutzt kann dosbox nur abstürzen :)

DrFreaK666
2004-09-13, 18:16:43
Danke, jetzt klappts :-)
Gibts im Net eigentlich irgendwo fertige Configs zum Download?
Habe mit Turrican 2 Probleme.
Und wer weiss ob ich andere Games sofort zum laufen bekomme...

DrFreaK666
2004-09-13, 18:31:57
Warum werden die Polygone in X-Com eigentlich nicht hardware-beschleunigt?
Bei anderen Emulatoren gehts ja auch...

Gast
2004-09-13, 19:39:58
Danke, jetzt klappts :-)
Gibts im Net eigentlich irgendwo fertige Configs zum Download?
Habe mit Turrican 2 Probleme.
Und wer weiss ob ich andere Games sofort zum laufen bekomme...

Weiß ich auch nicht ;)
Hab gerade mal Bubble Bobble gespielt.
Geht erst richtig wenn man CPU Cycles z.B. zwischen 400-700 stellt

Unter Custom Sets die folgenden Zeilen einzugeben könnte auch helfen:
timesynched=true
hq2x_threshold_adaptive=75
hq2x_threshold=0


Hardwarebeschleunigung für ein natives Dosspiel wirds wohl nie geben?!
Da müßte man schon die exe umschreiben.

Seraf
2004-09-13, 20:02:27
dosbox Seite?


Here is what I did to make it run perfectly: 1. Place all the files into C:\TURRICAN 2. Make sure that you have a TURRICAN.CFG in C:\TURRICAN. Without it it will not run correctly! In the Hybrid release (f.ex. found on Home of the Underdogs) you can find it in the CFG\ folder. 3. Start it typing T2.EXE 4. Select "Soundblaster PRO" in the sound settings and match the IO/IRQ/DMA settings correctly, e.g. 220/7/3. The GUS driver is not working. Don't change the video settings as it will freeze. 5. Start the and play!


http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=1937&letter=T

DrFreaK666
2004-09-13, 20:37:59
dosbox Seite?



http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=1937&letter=T


Das habe ich auch schon gesehen.
Habe aber keine Lust da viel herumzuschreiben, will D-Fend nicht umsonst heruntergeladen haben ;-)

DrFreaK666
2004-09-13, 20:39:16
Weiß ich auch nicht ;)
Hab gerade mal Bubble Bobble gespielt.
Geht erst richtig wenn man CPU Cycles z.B. zwischen 400-700 stellt

Unter Custom Sets die folgenden Zeilen einzugeben könnte auch helfen:
timesynched=true
hq2x_threshold_adaptive=75
hq2x_threshold=0


Hardwarebeschleunigung für ein natives Dosspiel wirds wohl nie geben?!
Da müßte man schon die exe umschreiben.


Wenn man PSX-games per Emulator hardware-beschleunigt darstellen kann dann solltes es auch hier irgendwie gehen.
An der "exe" (ja ich weiss, dass es keine ist) vom PSX-Game muss man dann in diesem Fall auch nichts ändern

Seraf
2004-09-13, 20:48:32
Ich kenn mich natürlich nicht mit der PSX aus aber könnte mir vorstellen das sie schon Hardware für 3D Berechnungen ohne Filterung dabei hat. Diese Aufrufe kann man natürlich in Direct3D oder OpenGL mit einem Wrapper übersetzen lassen.

Bei DOS Spielen scheints mir aber ehr so das die 3D Berechnungen die CPU erledigt und die VESA Grafikartenschnittstelle "nur" das Zeichnen der Ausgabe beschleunigt. Wo soll man denn dann API Aufrufe abfangen?

DrFreaK666
2004-09-13, 21:16:53
Mit dem Emulator wird ja auch nur dann der Grafikchip der PSX emuliert

Seraf
2004-09-13, 22:04:13
Mit dem Emulator wird ja auch nur dann der Grafikchip der PSX emuliert

Der Unterschied ist das die PSX Geometrie Einheit hat und Texture Mapping in Hardware unterstützt. Die API Aufrufe kann man Abfangen und umsetzen.

VESA dagegen gestellt kannst du mit Overlay vergleichen wo einfach schnell Pixel auf die Mattscheibe geschrieben werden können. Texture Mapping muß man irgendwie im Eigenbau in seine Software schreiben.
Keine API Aufrufe abfangbar. Das schnelle schreiben von Pixeln wird aber durch direct3d oder opengl in der neuen dosbox auch beschleunigt.

Quelle:
PSX:
3D Geometry Engine, with 2D rotation, scaling, transparency and fading and 3D texture mapping and shading
http://www.cyberiapc.com/vgg/sony_ps.htm

http://www.vesa.org/standards_summaries.html

DrFreaK666
2004-09-14, 19:57:51
Schade, schade.
Habe mich schon auf einige games in neuem Glanz gefreut.
Dann muss ich halt mit dem 2xSai-Filter leben, welches die Optik auch verbessert.

Danke noch für die Info :-)