PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop-Umgang


RMC
2004-09-03, 14:21:12
Ich komm beim Umgang mit Photoshop net ganz klar.

Ich design grad ein Logo, und wollte dafür ein Objekt aus einer Ebene in eine zweite setzen, sodass ich beide Objekte voneinander getrennt bearbeiten kann.

So..jetz schneide ich das eine Objekt aus und möchte es in die zweite Ebene kopieren, aber das verschiebt sich dann immer und bleibt nie dort wo es vorher war :mad: Soll heißen: es ist immer viel zu weit links angeordnet, das Objekt liegt aber genau am rechten Rand.

Da ich alles extremst genau ausgerichtet hab möchte ich nicht dass es sich jetzt verschiebt!! Das regt mich auf!


Ist das eine Einstellungssache oder kann der Photoshop das einfach nicht? :|

Nase
2004-09-03, 16:13:05
Bedienungsfehler -> Handbuch.

clm[k1]
2004-09-03, 16:52:02
Würde auch auf einen Bedienungsfehler tippen.
Vielleicht stimmt was nicht mit den beiden Ebenen?

Immerhin ist Photoshop teuer genug, und da kann man ja wohl sowas erwarten, gelle!?

Ansonsten müsstest du halt das eine Objekt noch mal ausrichten, auch wenns dann nicht mehr am rechten Rand wäre.

just my 2 cent
clm[k1]

PaYa.MooN
2004-09-03, 20:32:01
Bedienungsfehler!

Du kannst Objekte über Rechtsklick -> "Ebene durch ausschneiden" oder "Ebene durch Kopie" auf eine eigene Ebene setzen.

Wenn du aber schon eine Ebene haben solltest auf die das Objekt mit dazu soll, gehst du wie oben vor und blendest dann alle Ebenen bis auf die neue und die Ebene auf die das Objekt drauf soll aus und klickst auf Ebene -> Sichtbare auf eine Ebene reduzieren.
Nun kannst du die anderen wieder sichtbar machen.

Sitze leider im Moment nicht am Photoshop-Rechner, aber soweit ich das jetzt noch im Kopf habe müsste das so gehn.


MfG PaYa.MooN

PatTheMav
2004-09-03, 22:35:07
Du markierst den Bereich der zu kopieren ist, drückst STRG+C, erstellst eine neue Ebene lässt aber den Markierungsrahmen so wie er ist, wechselst auf die neue obene und drückst STRG+V.

Damit sollte die ausgeschnitte Auswahl in dieselbe Auswahl wieder exakt eingefügt werden, nur halt in der neuen Ebene.

Je nach Einstellung bzw. Zustand deiner Datei wird bei STRG+V auch wieder eine neue Ebene automatisch erstellt, ansonsten mal ins Handbuch schauen.

RMC
2004-09-03, 22:58:33
ja äh gut, mittlerweile hab ichs eh schon, aber sowas regt mich einfach auf...die simpelsten Sachen sind total unlogisch umgesetzt.

Den Bereich den ich ausschneiden wollte hab ich markiert, STRG-X für ausschneiden gedrückt, neue Ebene, STRG-V für einfügen...ich hab angenommen, dass er das an derselben Stelle wieder einfügt, aber NEIN!!! :mad:

Gut...Lösung: ich hab die Ebene kopiert, hab sie genau übereinander gelegt und bei beiden Ebenen jeweils den überflüssigen Teil gelöscht. So gehts auch.


Toll...Photoshop 7 btw.

Gast
2004-09-08, 03:15:07
nicht meckern....Handbuch lesen, nachdenken und lernen =)
Dann klappts auch mit dem Kopier(t)en

mictasm
2004-09-08, 06:03:41
Ist immer blöd, wenn man vergisst, das Handbuch zu saugen... ;)

RMC
2004-09-08, 12:22:30
Ist immer blöd, wenn man vergisst, das Handbuch zu saugen... ;)

:P

es geht net ums Handbuch...sondern um ganz einfache Dinge, die in allen Windows-Programmen Standard sind. Nur bei Photoshop muss man es halt ein wenig anders machen.

Vielleicht ist Photoshop CS im Handling ja etwas besser.

BK-Morpheus
2004-09-08, 12:29:33
:P

es geht net ums Handbuch...sondern um ganz einfache Dinge, die in allen Windows-Programmen Standard sind. Nur bei Photoshop muss man es halt ein wenig anders machen.

Vielleicht ist Photoshop CS im Handling ja etwas besser.
Eigentlich ist Photoshop CS ja echt nicht so kompliziert (wenn man denn wenigstens mit Ebenen klarkommt *g*).
Versuch's mal mit Gimp....ist zwar nett, aber Gimp hat mich von der Bedienung echt fast zur Verzweiflung gebracht.

Digger
2004-09-08, 12:37:10
@RMC
Nein, ich kann Dich beruhigen. Das "Problem", was Du meinst, gibt es in CS genauso... :)

RMC
2004-09-08, 12:49:58
@RMC
Nein, ich kann Dich beruhigen. Das "Problem", was Du meinst, gibt es in CS genauso... :)

tja scheint wohl sonst niemand außer mir als Problem anzusehen ;D vielleicht reg ich mich ja auch vollkommen unnötig auf? Ich find halt nur, dass Photshop auch diese "Basics" gut können sollte. Und IMHO ist das an der Stelle einfach ein Fehler.

huha
2004-09-08, 14:30:57
Tja...

ich muß dich leider kritisieren ;) -- deine Einstellung ist eben falsch. Photoshop ist kein Programm, das man "mal eben so" in ner Woche beherrscht, das dauert mindestens Monate. Wenn man's allerdings erstmal raushat, ist die Bedienung einfach genial.
Also heißt's eigentlich nur üben, üben und nochmals üben, irgendwann klappt's dann auch mal so, wie du dir vorstellst ;)

-huha

alkorithmus
2004-09-30, 16:54:38
wenn du es wiedaa einfügen tust dann halt die shift taste gedrückt

fertig.