PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrübte Freude am surfen durch aufdringliche Werbung


Crazy_Bon
2004-09-03, 14:29:31
Was ihr bestimmt auch schon in letzter Zeit bemerkt habt, die Werbung im Internet wird immer aufdringleicher und aggressiver.
So wird momentan massiv und für das Spiel Shellshock oder kreischend für Telekom geworben, dass Lautstark aus den Boxen dröhnt.

Sie überdecken die eigentliche Webseite, manchmal lässt sich das Schliessen-Button schwer auffinden, wechseln ihre Position und einmal wurde das Button auch von einer anderen Werbung überdeckt, das Schliessen war in diesem Fall nicht möglich gewesen!

Auch haben einige die Eigenschaft nach dem Schliessen nochmals aufzupoppen um nochmals zu nerven.

Ich denke, solche Werbung schiesst völlig an den Endverbraucher vorbei wenn anstatt zu informieren/werben nur nervtötend und äusserst unangenehm empfunden wird.

Was kann man gegen diesen Schund tun? Der PopUp-Blocker von IE (SP2) greift in diesen Fällen nicht ein. Auch möchte ich den Browser nicht soweit beschränken, dass mir schlussendlich Webseiten falsch dargestellt werden, weil Elemente fehlen.

Gast
2004-09-03, 14:50:33
hmm das hosts file bearbeiten?
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

Crazy_Bon
2004-09-03, 15:17:48
@Gast: Wie meinen?
@Mods: Sorry wenn ich den Thread vielleicht im falschen Forum eröffnet habe, Web-Design erschien mir ungünstig und speziell für Internetgeschichten gibt es doch nichts, oder doch lieber Offtopic?

Avari155
2004-09-03, 15:21:15
Was ihr bestimmt auch schon in letzter Zeit bemerkt habt, die Werbung im Internet wird immer aufdringleicher und aggressiver.
So wird momentan massiv und für das Spiel Shellshock oder kreischend für Telekom geworben, dass Lautstark aus den Boxen dröhnt.

Sie überdecken die eigentliche Webseite, manchmal lässt sich das Schliessen-Button schwer auffinden, wechseln ihre Position und einmal wurde das Button auch von einer anderen Werbung überdeckt, das Schliessen war in diesem Fall nicht möglich gewesen!

Auch haben einige die Eigenschaft nach dem Schliessen nochmals aufzupoppen um nochmals zu nerven.

Ich denke, solche Werbung schiesst völlig an den Endverbraucher vorbei wenn anstatt zu informieren/werben nur nervtötend und äusserst unangenehm empfunden wird.

Was kann man gegen diesen Schund tun? Der PopUp-Blocker von IE (SP2) greift in diesen Fällen nicht ein. Auch möchte ich den Browser nicht soweit beschränken, dass mir schlussendlich Webseiten falsch dargestellt werden, weil Elemente fehlen.
Tja, das finde ich auch :down:, aber wirklich was effektives dagegen wird es wohl kaum geben, weil wie von dir bereits erwähnt, würden dann vielleicht auch wichtigere Informationen fehlen bzw. Bereiche falsch dargestellt werden. Wenn mir sowas bei bestimmten Seiten verstärkt auffällt, dann vermeide ich halt einfach solche Seiten und suche stattdessen nach Alternativen, wo auf seine aufdringliche Art von Werbung verzichtet wird.;)

MadMan2k
2004-09-03, 15:57:36
http://adblock.mozdev.org/

mit dem IE kommst du da allerdings nicht weit... ;)

Avari155
2004-09-03, 16:11:24
http://adblock.mozdev.org/

mit dem IE kommst du da allerdings nicht weit... ;)
Warum setzen manche Leute eigentlich immer noch den IE ein? Ich benutze Firefox und der Browser ist bei weitem besser.:D
http://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=10

x-dragon
2004-09-03, 16:18:17
http://adblock.mozdev.org/

mit dem IE kommst du da allerdings nicht weit... ;) Doch, das nennt sich dann allerdings bspw. Slimbrowser (http://www.flashpeak.com/sbrowser/) :).

Grundsätzlich denke ich dürfte es aber wohl besser sein gleich zu Firefox, Mozilla, Opera, ... zu wechseln, denn wenn man sich dann erstmal dran gewöhnt hat ...

MrPike
2004-09-03, 16:28:18
http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm

Das hilft schon mal ne ganze Menge.

mirp
2004-09-03, 16:29:52
Crazy_Bon, das Windows Betriebssystem & Software Forum passt schon ganz gut. Eine Lösung wird sicher etwas mit Software zu tun haben.

Mit Mozilla, Firefox und Opera, sowie entsprechenden Plugins, kann man Werbung recht gut beikommen. Vielleicht gibt es ja auch ein Tool für den Internet Explorer. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

Die Alternativen beeinträchtigen den Internet Explorer eigentlich nicht. Also kann man auch mehrere Browser parallel nutzen, falls das für einige Seiten erforderlich wäre. Einfach mal ausprobieren sollte nicht weiter schlimm sein. Den zweiten Browser wird man bei Nichtgefallen auch schnell wieder los.


Hier mal zur Anregung:

umstieg auf mozilla oder firefox&thunderbird
P3D: Mozilla Thunderbird - Erfahrungsbericht eines "N00bs" (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/emailthunderbird/index.shtml)

t-master
2004-09-03, 16:36:35
Hm, also diese Art Werbung, die den eigentlichen Inhalt der Seite verdeckt, ist mir in den letzten paar Wochen gar nicht mehr aufgefallen. :D
Aber vor dieser Zeit hab ich das extrem gefunden, das hat mich auch tierisch genervt! :( Naja, mich nervt im Moment am Meisten die Werbung bei Downloads, wenn man auf download klickt, dann kommt erst ne Zwischenseite für ein Spiel oder so, und dann muss man weiterklicken oder man wird nach 10 secs weitergeleitet. Mich trifft das jetzt mit DSL nicht so, aber für 56K user ist eine weitere Seite dumm... obwohl die dann auch nicht so viele große Sachen runterladen. ;)

Duran05
2004-09-03, 16:42:06
http://adblock.mozdev.org/

mit dem IE kommst du da allerdings nicht weit... ;)WebWasher von http://www.webwasher.com/client/home/index.html?lang=de_DE blockt so ziemlich ALLE Banner, Popups, Animationen, Scripte, Flashwerbungen, Spionagecookies usw. und ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Der funktioniert logischerweise auch mit dem IE. Ein besseres Werbeblocker-Programm ist mir nicht bekannt...


Normalerweise sollte man den auch mit Mozilla nutzen können. Hat das schon jemand ausprobiert?

Avari155
2004-09-03, 16:46:37
Falsch!

WebWasher von http://www.webwasher.com/client/home/index.html?lang=de_DE blockt so ziemlich ALLE Banner, Popups, Animationen, Scripte, Flashwerbungen, Spionagecookies usw. und ist für den Privatgebrauch kostenlos.

Der funktioniert logischerweise auch mit dem IE. Ein besseres Werbeblocker-Programm ist mir nicht bekannt...
ich glaube sein posting (also auch der kommentar übern IE) war auf AdBlock bezogen... und das ist auch kostenlos.

Duran05
2004-09-03, 16:47:18
ich glaube sein posting (also auch der kommentar übern IE) war auf AdBlock bezogen... und das ist auch kostenlos.Aber ob es so gut ist? Das ist eine andere Frage! :tongue:

Richtig eingestellt blockt WebWasher alles was nur irgendwie mit Werbung zu tun hat... man kann z.B. auch neue Bannergrößen definieren.

Avari155
2004-09-03, 16:50:05
Aber ob es so gut ist? Das ist eine andere Frage! :tongue:
Hast du AdBlock schon ausprobiert? Nein? Ich habe Webwasher schon mal gehabt... ;)

Duran05
2004-09-03, 17:00:22
Hast du AdBlock schon ausprobiert? Im Ausgangsposting ging es um den IE. Ich glaube, da nützt ein Mozilla-Blocker recht wenig ;)

... Richtig eingestellt wird eigentlich jede Werbeart geblockt.
Praktisch ist auch, das man den "Rechtsklick" auf manchen Webseiten freischalten kann.

Gast
2004-09-03, 17:03:54
Warum setzen manche Leute eigentlich immer noch den IE ein? Ich benutze Firefox und der Browser ist bei weitem länger.:D
http://update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=10

weil widerrum mit anderen browsern viele sachen nicht dargestellt werden die widerrum mit explorer laufen , der ist halt am verbreitesten auch wenn er ev. nicht der beste ist
man dreht sich im kreis mit den ganzen browsern , alle haben wohl vor und nachteile , ansonsten hätten sich ja schon alle auf einen ultimativen browser geeignet

Avari155
2004-09-03, 17:14:12
Im Ausgangsposting ging es um den IE. Ich glaube, da nützt ein Mozilla-Blocker recht wenig ;)
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Das war von MadMan2k...
... Richtig eingestellt wird eigentlich jede Werbeart geblockt.
Praktisch ist auch, das man den "Rechtsklick" auf manchen Webseiten freischalten kann.
eine Frage: Werbung für Webwasher machst du aber nicht, oder? ;)
weil widerrum mit anderen browsern viele sachen nicht dargestellt werden die widerrum mit explorer laufen , der ist halt am verbreitesten auch wenn er ev. nicht der beste ist
man dreht sich im kreis mit den ganzen browsern , alle haben wohl vor und nachteile , ansonsten hätten sich ja schon alle auf einen ultimativen browser geeignet
Er ist definitiv nicht der beste.
Ich habe es noch nie erlebt, dass etwas mit Firefox nicht korrekt dargestellt wird.
Natürlich haben alle Browser Vor- und Nachteile, aber der IE hat (meiner Meinung nach) am meisten Nachteile.
Ich habe ja gemeint, warum Leute den IE immer noch als Standardbroser einsetzen.
Und warum der IE der am weitesten verbreitete Browser ist, ist ja wohl jedem klar. ;D Weil er von Microsoft aufgezwungen wird.

Black-Scorpion
2004-09-03, 17:19:15
weil widerrum mit anderen browsern viele sachen nicht dargestellt werden die widerrum mit explorer laufen , der ist halt am verbreitesten auch wenn er ev. nicht der beste ist
man dreht sich im kreis mit den ganzen browsern , alle haben wohl vor und nachteile , ansonsten hätten sich ja schon alle auf einen ultimativen browser geeignet
Warum soll man sich auf einen Browser einigen?
Der Standard wird vom www.w3c.org festgelegt und alle sollten sich danach richten.
Nur wenn selbst Mitglieder (http://www.w3c.org/Consortium/Member/List) sich nicht daran halten (M$) und weiter ihr eigenes Süppchen kochen (eigene Erweiterungen und Spielereien), braucht man sich nicht zu wundern wenn Seiten nicht richtig oder garnicht angezeigt werden.

Duran05
2004-09-03, 17:19:19
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Das war von MadMan2k...Deshalb finde ich es relativ unpassend, wenn nach Programmen für den IE gefragt, aber Mozilla empfohlen wird.
Das wäre so, als ob ich dir an der Tankstelle kein Benzin verkaufen würde, und dir ein neues Auto anbiete, weil dieses weniger verbraucht als dein aktuelles... :rolleyes:

eine Frage: Werbung für Webwasher machst du aber nicht, oder? ;)... Es wurde lediglich eine Frage beantwortet.
Da könnte man genauso gut fragen: Wer macht hier Werbung für Mozilla? ;)

Das eigentliche Thema sollte jetzt geklärt sein ;)

Lokadamus
2004-09-03, 19:44:24
Deshalb finde ich es relativ unpassend, wenn nach Programmen für den IE gefragt, aber Mozilla empfohlen wird.
Das wäre so, als ob ich dir an der Tankstelle kein Benzin verkaufen würde, und dir ein neues Auto anbiete, weil dieses weniger verbraucht als dein aktuelles... :rolleyes: mmm...

Kommentar von meiner Tante: "Einige Leute muss man zu ihrem Glück zwingen." ... oder anders gesagt, ob ich mir nun einen Werbeblocker oder Firefox/ Opera runterlade, wo ist der Unterschied? beides ist kostenlos, beides erfüllt erstmal den gleichen Zweck und der Vorteil von Firefox ist einfach, es setzt nicht auf Active-X auf und ist dadurch sicherer als der IE ... effektiv wäre eine Antwort ala du kannst dieses (mehrere Werbeblocker zur Auswahl) und dann noch alternative Browser nehmen. Slimbrowser wurde genannt, würde ich nicht nehmen, aber egal, persönlich würde ich auch empfehlen, Firefox zu installieren und zu schauen, was den besonderes nicht geht, das man unbedingt beim IE bleiben will ...

Avari155
2004-09-03, 19:44:39
Deshalb finde ich es relativ unpassend, wenn nach Programmen für den IE gefragt, aber Mozilla empfohlen wird.
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Das war von MadMan2k.
... Es wurde lediglich eine Frage beantwortet.
Da könnte man genauso gut fragen: Wer macht hier Werbung für Mozilla? ;)
Ich habe nicht jedesmal meine Posting geändert, um darauf hinzuweise wie gut Firefox ist. Von Mozilla hab ich nichts erwähnt, oder?? ;)
Es wundert mich nur, dass jemand so stark darauf hinweisen muss, wie gut ein bestimmtes programm ist. Und sowas ist für mich werbung:
WebWasher... blockt so ziemlich ALLE Banner, Popups, Animationen, Scripte, Flashwerbungen, Spionagecookies usw. und ist für den Privatgebrauch kostenlos.
Richtig eingestellt blockt WebWasher alles was nur irgendwie mit Werbung zu tun hat...
... Richtig eingestellt wird eigentlich jede Werbeart geblockt.
Praktisch ist auch, das man den "Rechtsklick" auf manchen Webseiten freischalten kann.
Und das eigentliche Thema ist geklärt, wenn der Threadstarter es schreibt, oder? ;) Obwohl ich für meinen Teil alles nötige geschrieben habe... (ich muss mich schließlich nicht ständig wiederholen :| )
mmm...

Kommentar von meiner Tante: "Einige Leute muss man zu ihrem Glück zwingen." ... oder anders gesagt, ob ich mir nun einen Werbeblocker oder Firefox/ Opera runterlade, wo ist der Unterschied? beides ist kostenlos, beides erfüllt erstmal den gleichen Zweck und der Vorteil von Firefox ist einfach, es setzt nicht auf Active-X auf und ist dadurch sicherer als der IE ... effektiv wäre eine Antwort ala du kannst dieses (mehrere Werbeblocker zur Auswahl) und dann noch alternative Browser nehmen. Slimbrowser wurde genannt, würde ich nicht nehmen, aber egal, persönlich würde ich auch empfehlen, Firefox zu installieren und zu schauen, was den besonderes nicht geht, das man unbedingt beim IE bleiben will ...
*unterschreib* :D

Duran05
2004-09-03, 19:52:22
... oder anders gesagt, ob ich mir nun einen Werbeblocker oder Firefox/ Opera runterlade, wo ist der Unterschied? beides ist kostenlos, beides erfüllt erstmal den gleichen Zweck und der Vorteil von Firefox ist einfach, es setzt nicht auf Active-X auf und ist dadurch sicherer als der IEEs gibt da einen großen Unterschied: Warum ein Programm wechseln, wenn man damit zufrieden ist? Active-X deaktivieren & gut.

Selbst Firefox ist mit dem angebotenen Ad-Blocker nicht wirklich werbefrei. WebWasher bietet da einfach deutlich mehr Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten und lässt sich auch mit anderen Browsern einsetzen.


PS: Wann ein Thema durch ist, bestimmen hier immer noch die Moderatoren ;) ;)

Avari155
2004-09-03, 19:59:11
Es gibt da einen großen Unterschied: Warum ein Programm wechseln, wenn man damit zufrieden ist?
Weil es bessere gibt?
Active-X deaktivieren & gut.
Wenn es so einfach ist, dann ist ja alles gut.;)
Selbst Firefox ist mit dem angebotenen Ad-Blocker nicht wirklich werbefrei.
Hast du das schon ausprobiert, oder woher weist du das?
PS: Wann ein Thema durch ist, bestimmen hier immer noch die Moderatoren ;) ;)
Natürlich, aber eigentlich doch nur im Extremfall, oder? ;) ;)

Lokadamus
2004-09-03, 20:01:37
Es gibt da einen großen Unterschied: Warum ein Programm wechseln, wenn man damit zufrieden ist? Active-X deaktivieren & gut.

Selbst Firefox ist mit dem angebotenen Ad-Blocker nicht wirklich werbefrei. WebWasher bietet da einfach deutlich mehr Optionen und Konfigurationsmöglichkeiten und lässt sich auch mit anderen Browsern einsetzen.mmm...

Mal ganz krass ausgedrückt, woher will eine Person wissen, das sie zufrieden mit einem Programm ist, wenn sie noch nichtmal die Alternativen kennt, bzw. ausprobiert hat?
Dann ist da immernoch das Problem, das die meisten Leute wohl kaum Active-X deaktivieren wollen, entweder, weil sie den Schalter nicht finden oder weil irgendwas anderes dann nicht mehr geht ...
Wegen Firefox und Werbung blocken, da hast du recht, bei der normalen Installation sehe ich oben die Werbung, welche fest in die Seite eingebettet ist, aber sie stört mich nicht. Pop-Ups hab ich dafür gar keine und diese stören mich eher ...

Duran05
2004-09-03, 20:07:21
Weil es bessere gibt?Da bleibt dann noch die Frage: Was ist besser?
Das was besser ist, muss immer noch der User entscheiden, der die Programme einsetzt. Es bringt daher nichts, über bessere Browser zu diskutieren.

Ich bin z.B. darauf angewiesen, die Microsoft-Seiten problemlos nutzen zu können, was mit alternativen Browsern teilweise nur eingeschränkt möglich ist.


Mal ganz krass ausgedrückt, woher will eine Person wissen, das sie zufrieden mit einem Programm ist, wenn sie noch nichtmal die Alternativen kennt, bzw. ausprobiert hat?... Woher weißt du, ob diese Person es nicht schon getan hat? :)

-----------------------------------

Weder IE noch Mozilla (Firefox) bieten in der Standardausführung ordentliche Maßnahmen gegen Werbung. Selbst das Plugin ändert nichts daran.

Hast du das schon ausprobiert, oder woher weist du das?"Adblock allows the user to specify filters, which remove unwanted content based on the source-address. If this sounds complicated, don't worry: it's not"

Blocking das auf Namen basiert, ist nicht effektiv genug. Es reicht, wenn die entsprechende Webseite ihre Werbebanner in einem anderen Ordner platziert und schon ist sie wieder da.

Da WebWasher einiges kombiniert (Bannergröße + Webseitenfilter) sehe ich das nicht als Werbung an ;)

Avari155
2004-09-03, 20:13:32
Da bleibt dann noch die Frage: Was ist besser?
Das was besser ist, muss immer noch der User entscheiden, der die Programme einsetzt. Es bringt daher nichts, über bessere Browser zu diskutieren.
Ich würde sagen, was Sicherheit angeht ist jeder bekanntere Browser besser als der IE. Und das streitet glaub ich keiner ab, oder? ;)
Ich bin z.B. darauf angewiesen, die Microsoft-Seiten problemlos nutzen zu können, was mit alternativen Browsern teilweise nur eingeschränkt möglich ist.
Ich habe mit Firefox noch keine Einschränkungen gehabt. :D

Crazy_Bon
2004-09-03, 20:15:18
Mozilla habe ich auch auf der Platte, da funzt der AdBlocker wunderbar.
Gibt es denn nicht einfach so einen kleinen PlugIn auch für IE ohne extra ein Programm installieren zu müssen?

Mozilla ist zwar fein, aber der Aufbau empfinde ich für länger als mit IE, auch funktionieren anscheinend nicht alle Java-PlugIns korrekt, damit einige Seiten richtig laufen (typische IE-Optimierung).

Als Beispiel, http://www.similis.de

MadMan2k
2004-09-03, 20:18:50
ruhig Blut - ich habe AdBlock vorgeschlagen, weil er beste mir bekannte Werbeblocker ist und es IMHO kein effektiveres Pinzip als einen RegEx basierten Content-Filter.
Ich kann z.B. mit einem einzigen RegEx 90% der Banner/ Flashwerbung abstellen - auch auf Seiten, die ich noch nie besucht habe.
Die restlichen 10% bedürfen manueller Anpassung, was ich aber nur bei häufig besuchten Seiten tue.

Für den IE war mir zu dem Zeitpunkt - abgesehen von der Hosts - nichts derartiges bekannt.

Duran05
2004-09-03, 20:28:47
Ich würde sagen, was Sicherheit angeht ist jeder bekanntere Browser besser als der IE. Und das streitet glaub ich keiner ab, oder? ;)
Stimmt, da es keinen bekannteren Browser als den IE gibt! :biggrin:
(ja, ich weiß wie es gemeint war ;))

... Jedenfalls würde es einiges bringen, wenn alle Windows User zukünftig lediglich als "Benutzer" arbeiten, da so eventuelle schwachstellen im Browser nicht so großen Schaden anrichten können.

Außerdem habe ich es in mehreren Stunden nicht geschafft, meine bevorzugte Schriftart auf Mozilla zu übertragen.
Es gab einfach keine Einstellungsmöglichkeit dafür.

DAS find ich viel störender als jede Einschränkung. ;)

Lokadamus
2004-09-03, 20:53:11
Mozilla habe ich auch auf der Platte, da funzt der AdBlocker wunderbar.
Gibt es denn nicht einfach so einen kleinen PlugIn auch für IE ohne extra ein Programm installieren zu müssen?

Mozilla ist zwar fein, aber der Aufbau empfinde ich für länger als mit IE, auch funktionieren anscheinend nicht alle Java-PlugIns korrekt, damit einige Seiten richtig laufen (typische IE-Optimierung).

Als Beispiel, http://www.similis.demmm...

Nimm Firefox und installier dir mal das aktuelle Java (http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html)(= J2SE v 1.4.2_05 JRE includes the JVM technology) dafür. Firefox hat zwar den Ursprung bei Mozilla, aber irgendwie scheinen sie teilweise getrennte Wege zu gehen. Java funzt wunderbar auf der Seite, eher hab ich mit dem IE 6.0 (Sp2) Probleme damit, allerdings blockt Firefox Java erstmal, was man unten bei dem Sicherheitszeichen aber freischalten kann ...

Avari155
2004-09-04, 11:20:34
"Adblock allows the user to specify filters, which remove unwanted content based on the source-address. If this sounds complicated, don't worry: it's not"

Blocking das auf Namen basiert, ist nicht effektiv genug. Es reicht, wenn die entsprechende Webseite ihre Werbebanner in einem anderen Ordner platziert und schon ist sie wieder da.

Da WebWasher einiges kombiniert (Bannergröße + Webseitenfilter) sehe ich das nicht als Werbung an ;)
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Tatsache, das WebWasher das alles kombiniert Werbung ist, echt nicht. Das war lediglich auf deine Wiederholungen bezogen. Es reicht doch, wenn du es einmal schreibst (und dazu vielleicht noch eine Erklärung gibst, warum AdBlock oder andere im Vergleich so schlecht sein sollen. Eben so wie oben.;))
ruhig Blut - ich habe AdBlock vorgeschlagen, weil er beste mir bekannte Werbeblocker ist und es IMHO kein effektiveres Pinzip als einen RegEx basierten Content-Filter.
Ich kann z.B. mit einem einzigen RegEx 90% der Banner/ Flashwerbung abstellen - auch auf Seiten, die ich noch nie besucht habe.
Die restlichen 10% bedürfen manueller Anpassung, was ich aber nur bei häufig besuchten Seiten tue.

Für den IE war mir zu dem Zeitpunkt - abgesehen von der Hosts - nichts derartiges bekannt.
Wobei man (wenn MadMan2k recht hat) wieder zu der Frage kommt, warum man sich ein Programm besorgen soll, nur damit man beim IE weniger Werbung hat...
Mozilla ist zwar fein, aber der Aufbau empfinde ich für länger als mit IE, auch funktionieren anscheinend nicht alle Java-PlugIns korrekt, damit einige Seiten richtig laufen (typische IE-Optimierung).
Davon habe ich wie gesagt noch nichts gemerkt.
Als Beispiel, http://www.similis.de
Was soll da nicht gehen??? Die Site wird extrem schnell (und das ist keinesfalls übertrieben) geladen und Darstellungsfehler, etc. habe ich auch nicht beobachtet. Auch keine Werbung. :D
Stimmt, da es keinen bekannteren Browser als den IE gibt! :biggrin:
(ja, ich weiß wie es gemeint war ;))
freut mich ;D
... Jedenfalls würde es einiges bringen, wenn alle Windows User zukünftig lediglich als "Benutzer" arbeiten, da so eventuelle schwachstellen im Browser nicht so großen Schaden anrichten können.
Du meinst als eingeschränkter Benutzer? Ich bin deswegen ständig als Administrator auf meinem System unterwegs, weil ich ziemlich häufig Treiber auswechsle oder sonstige systemweite Änderungen durchführe, die man ja angeblich nur mit Adminrechten machen kann.
Außerdem habe ich es in mehreren Stunden nicht geschafft, meine bevorzugte Schriftart auf Mozilla zu übertragen.
Es gab einfach keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
Das ist nat. dann dein Problem... ich habe die Schriftarten nur vollständig über Windows geändert (Eigenschaften von Anzeige...)

Crazy_Bon
2004-09-04, 16:02:50
Was soll da nicht gehen??? Die Site wird extrem schnell (und das ist keinesfalls übertrieben) geladen und Darstellungsfehler, etc. habe ich auch nicht beobachtet. Auch keine Werbung. :D
Nun sehe es auch, ich musste das PopUp dieser Seite unter Mozilla erlauben.

Avari155
2004-09-04, 16:48:00
Nun sehe es auch, ich musste das PopUp dieser Seite unter Mozilla erlauben.
Tja, ich (mit Firefox) nicht. :|

Gast
2004-09-04, 18:15:00
Außerdem habe ich es in mehreren Stunden nicht geschafft, meine bevorzugte Schriftart auf Mozilla zu übertragen.
Es gab einfach keine Einstellungsmöglichkeit dafür.
Hab keinen Seamonkey hier, aber zumindest Firefox und Opera listen mir alle Truetype Schriften des Systems in den Optionen zum Auswählen auf.

Welche Schriftart hat denn nicht funktioniert?

Duran05
2004-09-04, 18:23:53
Hab keinen Seamonkey hier, aber zumindest Firefox und Opera listen mir alle Truetype Schriften des Systems in den Optionen zum Auswählen auf.

Welche Schriftart hat denn nicht funktioniert?
Die Schriftart konnte ich einstellen. Die Größe war das Problem.

Ich habe es nicht geschafft, Arial/Courier New (Schriftgrad: Mittel, beim IE eingestellt) - gleichaussehend auf den Mozilla Browser zu übertragen.

Entweder war die Schrift zu groß - andererseits zu klein.

Vielleicht fehlte ein bestimmter Zeichensatz... allerdings sollte der normalerweise im Full-Installer von www.mozilla.org (http://www.mozilla.org) enthalten sein.

Avari155
2004-09-04, 18:38:20
Die Schriftart konnte ich einstellen. Die Größe war das Problem.

Ich habe es nicht geschafft, Arial/Courier New (Schriftgrad: Mittel, beim IE eingestellt) - gleichaussehend auf den Mozilla Browser zu übertragen.

Entweder war die Schrift zu groß - andererseits zu klein.

Vielleicht fehlte ein bestimmter Zeichensatz... allerdings sollte der normalerweise im Full-Installer von www.mozilla.org (http://www.mozilla.org) enthalten sein.
Kann man den ernsthaft beim IE mehr und besser einstellen als z.b. bei Firefox?? Also mir reichen die Einstellung durchaus (siehe Anhang ;))

Duran05
2004-09-04, 18:45:08
Kann man den ernsthaft beim IE mehr und besser einstellen als z.b. bei Firefox?? Also mir reichen die Einstellung durchaus (siehe Anhang ;))Das dumme ist allerdings, das für die Schriftgröße auf www.heise.de (http://www.heise.de/) z.B. nur der obere Bereich unter "Proportional: Serif" (Schriftgröße: 16) dafür verantwortlich ist, wie die Webseite dargestellt wird.

Da lässt sich aber (zumindest bei der aktuellen Mozilla-Version) nur Serif/Sans Serif einstellen und größen von 16 und kleiner/größer.

Genau da liegt das Problem: Entweder wird die Schrift dann zu groß oder zu klein ;)

Avari155
2004-09-04, 19:09:38
Das dumme ist allerdings, das für die Schriftgröße auf www.heise.de (http://www.heise.de/) z.B. nur der obere Bereich unter "Proportional: Serif" (Schriftgröße: 16) dafür verantwortlich ist, wie die Webseite dargestellt wird.

Da lässt sich aber (zumindest bei der aktuellen Mozilla-Version) nur Serif/Sans Serif einstellen und größen von 16 und kleiner/größer.

Genau da liegt das Problem: Entweder wird die Schrift dann zu groß oder zu klein ;)
Sorry, aber ich verstehe nicht wo denn das Problem liegt?? Du kannst Schriftgrößen von 8-72 einstellen... Und das sie entweder zu groß oder zu klein ist... was ist bei dir den anders, was die Darstellung betrifft?

Duran05
2004-09-04, 19:15:18
Sorry, aber ich verstehe nicht wo denn das Problem liegt?? Du kannst Schriftgrößen von 8-72 einstellen... Und das sie entweder zu groß oder zu klein ist... was ist bei dir den anders, was die Darstellung betrifft?Sagte ich doch bereits: Zu groß oder zu klein :)

... Die Einstellungen habe ich alle durchprobiert. Dennoch sah die Schrift(größe) nie so aus, wie das beim IE der Fall ist.

Avari155
2004-09-04, 19:21:12
Sagte ich doch bereits: Zu groß oder zu klein :)

... Die Einstellungen habe ich alle durchprobiert. Dennoch sah die Schrift(größe) nie so aus, wie das beim IE der Fall ist.
Ich sollte mir echt überlegen, ob ich nicht zum IE wechsle. ;D Wenn du bei 21 unterschiedlichen Schriftgrößen (und 52 Schriftarten) nicht die richtige Größe findest, kann ich dir auch nicht helfen.
Ein Screenshot, wie es beim IE aussieht und was angeblich mit Firefox nicht ginge, würde mich jedenfalls interessieren. ;)

Edit: hab ich grad gefunden:
http://www.projektstarwars.de/forum/showpost.php?p=552165&postcount=12 bzw. http://www.projektstarwars.de/forum/showpost.php?p=552770&postcount=13
Das Problem ist, daß bei solchen Darstellungsunterschieden oft nicht Mozilla/Firefox/Opera, sondern der IE der Übeltäter ist, der sich nicht ganz an Standards hält und die Sachen falsch darstellt.

Viele Leute erstellen ihre Webseiten nur für IE und sind zufrieden, wenns dort "richtig" aussieht, auch wenn der Code eigentlich fehlerhaft//invalide ist und deshalb in standardkomformeren Browsern anders dargestellt wird. Das hier ist auch lesenswert (wenn auch schon älter...): http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,307447,00.html

littlejam
2004-09-05, 00:02:03
Warum einen speziellen Filter nehmen, wenns auch einen für alle gibt ;)
Proxomitron: http://www.buerschgens.de/Prox/

Der Filtert schon auf den Standardeinstellungen so gut wie alles weg was an Bannern und Popups kommt.

Nen Browserumstieg empfehl ich aber auch.

Proxomitron und mein Opera lassen mich derzeit entspannt überall surfen.
(und ja ich weiß, dass ich mit dem Opera Popups auch blocken kann)

Gruß

Crazy_Bon
2004-09-10, 15:21:01
Was für´ne Scheisse, eben wollte ich auf Gamigo (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/20751/) eine News lesen.
Natürlich baut sich so ein Werbekram auf, dieses Mal von Atari mit Obscure.
Das obskure ;) daran ist, die Kacke lässt sich nicht wegklicken, der Exit/Schliess-Button ist praktisch klinisch tot!
Prima Atari, so macht man sinnvolle Werbung!!

Ach ja, wo gottverdammt finde ich einen Quicktime-PlugIn für Mozilla? :(

Duran05
2004-09-10, 23:44:13
Bei GMX scheint es auch eine neue Werbung zu geben.

Mehr als nervig!
Nachdem dieses "weggeklickt" wurde, läuft noch die ganze Zeit irgendwelche Hintergrundmusik, welche man nicht abschalten kann! :mad:

Da dürfte selbst der beste Werbeblocker nichts dran ändern...

mictasm
2004-09-11, 05:15:16
Was für´ne Scheisse, eben wollte ich auf Gamigo (http://www.gamigo.de/news_detail/pc/20751/) eine News lesen.
Natürlich baut sich so ein Werbekram auf, dieses Mal von Atari mit Obscure.
Das obskure ;) daran ist, die Kacke lässt sich nicht wegklicken, der Exit/Schliess-Button ist praktisch klinisch tot!
Prima Atari, so macht man sinnvolle Werbung!!

Ach ja, wo gottverdammt finde ich einen Quicktime-PlugIn für Mozilla? :(

Auf den bisher genannten Seiten habe ich schon mit der Google-Toolbar keine Popups mehr.
Nach dem SP2 verstehe ich diese ganze Diskussion überhaupt nicht. Ich habe keine Popups mehr... Und es funktioniert alles ganz normal.

Hier auf der Arbeit können wir nur den IE benutzen, und der macht mit der Google-Toolbar schon keine Zicken mehr.

Zuhause habe ich zur Webseitenerstellung sowieso mindestens 4 Browser installiert. Aber auch da kommt am IE eigentlich keiner vorbei. Das liegt aber nur daran, dass der IE im Gegensatz zu vielen anderen auch aus Sche**-Code das beste herausholt (er besteht wahrscheinlich zu 90% aus Fehlerkorrekturen).

Nun ja, dieser Thread machte sowieso seltsame Wendungen durch...

Gruß,

MIC

MadMan2k
2004-09-11, 08:26:01
Bei GMX scheint es auch eine neue Werbung zu geben.

Mehr als nervig!
Nachdem dieses "weggeklickt" wurde, läuft noch die ganze Zeit irgendwelche Hintergrundmusik, welche man nicht abschalten kann! :mad:

Da dürfte selbst der beste Werbeblocker nichts dran ändern...
doch ADBlock verhindert von Vornherein das Laden des Elementes, sodass das Applet gar nicht erst gestartet wird.

Manchmal hat er aber noch Probleme, sodass er immernoch den Platz für das Applet reserviert und man keine Links im Hintergrund betätigen kann > dann hilft nur reloaden der Seite.

Aqualon
2004-09-11, 09:29:28
doch ADBlock verhindert von Vornherein das Laden des Elementes, sodass das Applet gar nicht erst gestartet wird.

Manchmal hat er aber noch Probleme, sodass er immernoch den Platz für das Applet reserviert und man keine Links im Hintergrund betätigen kann > dann hilft nur reloaden der Seite.
Nur leider hat das zumindest vor einiger Zeit bei GXM nichts gebracht, da diese die Werbebanner per Zufallsbenennung an den Client geschickt haben. Wenn eine Seite ihre Banner also immer über einer zufällig generierte URL ausliefert, kann ADBlock leider gar nichts ausrichten, ausser man blockt alle Bilder dieser Seite, was ja auch nicht Sinn des ganzen sein kann.

Aqua

MadMan2k
2004-09-11, 09:39:19
Nur leider hat das zumindest vor einiger Zeit bei GXM nichts gebracht, da diese die Werbebanner per Zufallsbenennung an den Client geschickt haben. Wenn eine Seite ihre Banner also immer über einer zufällig generierte URL ausliefert, kann ADBlock leider gar nichts ausrichten, ausser man blockt alle Bilder dieser Seite, was ja auch nicht Sinn des ganzen sein kann.

Aqua

/bs\d{3}.gmx.net/

Crazy_Bon
2004-09-11, 15:30:08
Zurück zu meiner kleinen Frage, wo gibt es einen Quicktime PlugIn für Mozilla?
Ich möchte nicht Quicktime von Apple installieren müssen, für IE habe ich auch keines installiert bzw. benutze Quicktime Alternative und das funzt auch wunderbar.

Avari155
2004-09-11, 17:26:03
Zurück zu meiner kleinen Frage, wo gibt es einen Quicktime PlugIn für Mozilla?
Ich möchte nicht Quicktime von Apple installieren müssen, für IE habe ich auch keines installiert bzw. benutze Quicktime Alternative und das funzt auch wunderbar.
http://plugindoc.mozdev.org/windows.html#Flash

cya,
Avari155

Crazy_Bon
2004-09-11, 17:54:19
http://plugindoc.mozdev.org/windows.html#Flash

cya,
Avari155
Ok thx, ich hab´s gemacht und zum Glück kann man im Webinstaller die Hauptkomponente Quicktime-Player auch abwählen und nur den Web-Kram installen.

Maal
2004-09-11, 18:17:02
www.gamigo.de ---> Shellshock Nam'67 Werbung überdeckt news und screens

www.4players.de ---> gleicher schund !!!!!

bei gamigo ist es jetzt wieder weg ...