PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von ATI auf 6800GT


martma
2004-09-03, 15:07:49
Hallo,
ich habe mir gerade meine erste NV Karte gekauft. Eine Zeus 6800GT mit NV-Silencer. Die Karte ist superleise und sauschnell. Allerdings hat sie so alle 5 Sekunden so komische kurze Ruckler, als würde Sie kurz stehenbleiben. Kann mir da als alter ATI ler jemand von Euch weiterhelfen, bevor ich mich durchs Forum welzen muss?
Danke.

dargo
2004-09-03, 15:14:23
1. Installiere dein Windows neu, auch wenns schwer fällt. ;)

2. Hast du es schon mit der AGP-Texture Size probiert ?

3. Fast Writes probieren.

Gast
2004-09-03, 15:21:56
steige auch um :(, von 9800 auf GT, mal sehen, ob nv an ati rankommt

doom1
2004-09-03, 15:26:43
kurze Ruckler scheint das die Karte zu warm wird und zwischen den takten hin und her schaltet,setze mal den 2d und 3d Takt gleich.

martma
2004-09-03, 15:26:58
1. Installiere dein Windows neu, auch wenns schwer fällt. ;)

2. Hast du es schon mit der AGP-Texture Size probiert ?

3. Fast Writes probieren.

Naja, Windows habe ich vor einem Monat schon neu installiert. Die anderen Punkte werde ich testen. Danke

martma
2004-09-03, 15:30:30
1. Installiere dein Windows neu, auch wenns schwer fällt. ;)

2. Hast du es schon mit der AGP-Texture Size probiert ?

3. Fast Writes probieren.

Wo kann ich beim NV Treiber Fast Writes ausschalten?

dargo
2004-09-03, 15:31:29
Naja, Windows habe ich vor einem Monat schon neu installiert.

Vor einem Monat war aber die Ati noch drin. ;)

Teste ertmal Punkt 2 und 3.
Wenn das nicht hilft Punkt 1.

dargo
2004-09-03, 15:32:02
Wo kann ich beim NV Treiber Fast Writes ausschalten?

Nicht im Treiber, im Bios .

martma
2004-09-03, 15:38:26
Nicht im Treiber, im Bios .

kann ich im Bios nicht ausschalten.

doom1
2004-09-03, 15:38:40
hat mit FW nix zutun höchstens noch mit einem zu hohen FSB kann man aber wie gesagt überprüfen, Takt gleich stellen und mir dem Rivatuner überprüfen.
Allerdings wenn du ein AMD SYS hast würd ich "FW" sowieso ausstellen.

martma
2004-09-03, 15:42:04
hat mit FW nix zutun höchstens noch mit einem zu hohen FSB kann man aber wie gesagt überprüfen, Takt gleich stellen und mir dem Rivatuner überprüfen.
Allerdings wenn du ein AMD SYS hast würd ich "FW" sowieso ausstellen.

Nein, es ist ein P4 System. Was meinst Du mit Takt gleich stellen?

doom1
2004-09-03, 15:44:39
Post 4 !

martma
2004-09-03, 15:48:27
Post 4 !

2d und 3d takt sind gleich, Temp ist bei 60Grad.

martma
2004-09-03, 15:50:38
Nicht im Treiber, im Bios .

Hey Drago, habe im anderen Thread gesehen, dass Du jetzt die gleiche Karte hast. Repect.

kmf
2004-09-03, 16:00:37
Hallo,
ich habe mir gerade meine erste NV Karte gekauft. Eine Zeus 6800GT mit NV-Silencer. Die Karte ist superleise und sauschnell. Allerdings hat sie so alle 5 Sekunden so komische kurze Ruckler, als würde Sie kurz stehenbleiben. Kann mir da als alter ATI ler jemand von Euch weiterhelfen, bevor ich mich durchs Forum welzen muss?
Danke.


Hier hatten wir mal über das Problem gesprochen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156662

Thanatos
2004-09-03, 16:20:57
Mach mal "Sideband adressing" aus, das hat bei meiner Graka wunder gegen solche ruckler bewirkt :)

martma
2004-09-04, 00:02:37
Mach mal "Sideband adressing" aus, das hat bei meiner Graka wunder gegen solche ruckler bewirkt :)

wie kann ich das ausschalten?

dargo
2004-09-04, 00:36:00
Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen ?

Wenn bei mir z.b Rivatuner im Hintergrund läuft ruckelt es auch stark.

Supernatural
2004-09-04, 08:35:27
Habe mir auch eine 6800GT besorgt ( da es mir nicht möglich war, eine x800xt zu erstehen );
stuttering fällt mir auch auf , vor allem bei GTA:VC.
Allerdings weiss ich noch, dass stuttering auch damals uf meiner radeon 9700 pro ein problem war mit den früheren catalyst Treibern, es gab dazu auch einen Riesenthread im Ati-Forum.
Ich hoffe , was die 6800gt betrifft, dass das Problem Treiberseitig gelöst wird, allerdings erinnere ich mich an ein paar fixes aus den catalyst Zeiten:
1.) Immer wieder genannt : Fastwrites ausschalten ( geht auf meinem asus p4pe nicht )
2.) Mit der Agp-aperture size rumspielen
3. ) Hardwarebschleunigung um einen Punkt runtersezten <--- hatte damals zumindest bei den catalyst Treibern Auswirkungen
4.) Speziell bei den neuen 6800 Modellen 2D- und 3D Takt gleichsetzen.
5.) Besser nicht ocen ( für mich keine wünschenswerte Lösung )
6.) Platte defragmentieren
7.) Hintergrundprogramme schliessen ( z.b. Virenscanner,MBM,P2P Programme u.ä.)
8.) Hoffen,dass es ein Treiberseitiges Problem ist oder wenigstens, dass ein neuerer Treiber das Problem beseitigt bzw. auf ein Minimum reduziert

James Ryan
2004-09-04, 09:32:52
Habe mir auch eine 6800GT besorgt ( da es mir nicht möglich war, eine x800xt zu erstehen );
stuttering fällt mir auch auf , vor allem bei GTA:VC.
Allerdings weiss ich noch, dass stuttering auch damals uf meiner radeon 9700 pro ein problem war mit den früheren catalyst Treibern, es gab dazu auch einen Riesenthread im Ati-Forum.
Ich hoffe , was die 6800gt betrifft, dass das Problem Treiberseitig gelöst wird, allerdings erinnere ich mich an ein paar fixes aus den catalyst Zeiten:
1.) Immer wieder genannt : Fastwrites ausschalten ( geht auf meinem asus p4pe nicht )
2.) Mit der Agp-aperture size rumspielen
3. ) Hardwarebschleunigung um einen Punkt runtersezten <--- hatte damals zumindest bei den catalyst Treibern Auswirkungen
4.) Speziell bei den neuen 6800 Modellen 2D- und 3D Takt gleichsetzen.
5.) Besser nicht ocen ( für mich keine wünschenswerte Lösung )
6.) Platte defragmentieren
7.) Hintergrundprogramme schliessen ( z.b. Virenscanner,MBM,P2P Programme u.ä.)
8.) Hoffen,dass es ein Treiberseitiges Problem ist oder wenigstens, dass ein neuerer Treiber das Problem beseitigt bzw. auf ein Minimum reduziert

Installiert euch den Forceware 65.73 und alle Probleme sind beseitigt. Ich wollte es erst auch nicht glauben, es war aber so! ;D

MfG :cool:

Supernatural
2004-09-04, 10:04:36
Installiert euch den Forceware 65.73 und alle Probleme sind beseitigt. Ich wollte es erst auch nicht glauben, es war aber so! ;D

MfG :cool:

Heisst das, dass Du ebenfalls Stotter Probleme hattest mit dem 61.77?
Und wenn dem so war, waren sämtliche Probleme dieser Art mit dem 65.73 behoben?
Habe mich in mehreren Foren erkundigt und es gibt tatsächlich viele, die behaupten, dass ein neuerer Treiber zumindest viele Probleme beseitigt, allerdings auch neue auftauchen lässt wie z.B. Kompatibilitätsproblmeme mit einigen Games : so soll es Probleme geben mit Ut2k4 bei Benutzung des 66.xx.
Wäre schön, wenn 65.73 sowohl kompatibel ist,als auch die Stotter Probleme
beseitigt, da nämlich die Frameraten der 6800GT zwar zum zocken einladen, dieses Stottern allerdings äusserst nervig ist ( vor allem bei GTA:VC ).
Wäre nett, wenn Du noch schreiben könntest, mit welchen Games Du den 65.73 ausprobiert hast.

James Ryan
2004-09-04, 10:10:05
Ich hatte das Stotter-Problem bei Vice City mit dem 61.77er, alle anderen Games (Doom 3, UT 2004, Bf:Vietnam, CoD, Max Payne 2) liefen problemlos.
Mit dem 65.73er war das Stotter-Problem beseitigt und die oben genannten Games liefen auch noch problemlos. Doom 3 läuft sogar schneller, habe in der Timedemo 2 fps dazu bekommen.
Also für mich ist der 65.73er der bisher beste Treiber für eine Gf 6800! ;)

MfG :cool:

Supernatural
2004-09-04, 10:21:12
Wow, danke für die schnelle Antwort. Hab aber immer Bammel vor etwaigen Betatreibern, allerdings scheint der Treiber tatsächlich gut zu sein.
Gerüchten zu Folge soll der Treiber ja nächste Woche offiziell released zu werden, daher weiss ich noch nicht, ob ich das Wochenende opfere, um den Treiber in der Betaversion zu testen oder eben bis nächste Woche warte.
In jedem Fall ist es schön zu sehen, dass Nvidia was tut und die 6800er langsam an ihr wahres Poential bringt.
In dem Sinne stotterfreies zocken wünsch allen 6800er Besitzern :)

Majestic
2004-09-04, 10:41:44
Ich finde es schon komisch das manche NonUltra/GT/Ultra User so seltsame Problemchen haben... Bei mir hat sich zum Glück nichts von diesen Probleme gezeigt, weder mit den alten Treibern noch mit den neuen. Ich denke mal das ein Neuinstallation (wie schon öfter gesagt) die einzige möglichkeit ist alle Treiberreste zu entfernen, wodurch die merkwürdigen Fehler entstehen könnten. Ich habe wirklich in keinem Spiel bisher Probleme habt. Ist schon seltam...

Majestic
2004-09-04, 10:44:57
Hallo,
ich habe mir gerade meine erste NV Karte gekauft. Eine Zeus 6800GT mit NV-Silencer. Die Karte ist superleise und sauschnell. Allerdings hat sie so alle 5 Sekunden so komische kurze Ruckler, als würde Sie kurz stehenbleiben. Kann mir da als alter ATI ler jemand von Euch weiterhelfen, bevor ich mich durchs Forum welzen muss?
Danke.

Sag mal hast du ein Programm wie Mainboardmonitor(oder ähnliches) oder ein Routerstatusprogramm laufen? Diese fragen meist in 1-10 Sekunden Interwallen Daten ab, woduch bei manchen Usern solche Ruckler enstehen.

Supermax2004
2004-09-04, 10:51:37
Das sind ja auch eigentlich die probs die ich hab nur net alle 5 sondern eher 2sek! Aber ich werde mal FW und SBA ausschalten mit Rivatuner! Wenn das prob bekannt ist ist ja gut :)

Supernatural
2004-09-04, 13:06:29
Ich finde es schon komisch das manche NonUltra/GT/Ultra User so seltsame Problemchen haben... Bei mir hat sich zum Glück nichts von diesen Probleme gezeigt, weder mit den alten Treibern noch mit den neuen. Ich denke mal das ein Neuinstallation (wie schon öfter gesagt) die einzige möglichkeit ist alle Treiberreste zu entfernen, wodurch die merkwürdigen Fehler entstehen könnten. Ich habe wirklich in keinem Spiel bisher Probleme habt. Ist schon seltam...

Da hast DU halt Glück, dieses stuttering Phänomen trat wie schon gesagt übrigens auch bei meiner damaligen ATi Karte auf und da wurde windows neu installiert und das brachte nichts (erst neuere Treiber sowie das Raufsetzen der AGP - Aperture size waren eine Lösung ). Habe übrigens sämtlich Treiberreste sowohl in der Registry als auch per hand im sys Ordner gelöscht sowie den Drivercleaner durchlaufen lassen. Ich halte es für Unfug für eine neue Grafikkarte das Betriebssystem neu aufzusetzen, allerdings kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ob das einen Unterschied macht. Was allerdings tatsächlich beachtet werden sollte, ist das abschalten solcher Dinge wie Virenscanner und MBM ( MBM läuft bei mir auch immer <---habe ganz vergessen, das als möglich Ursache bei meinem stuttering Problem in Betracht zu ziehen ). Wie auch immer, wenn man weiss, an welchen Stellen man drehen muss, ist dieses stuttering Problem nur vorrübergehend, bis man die jeweilige persönliche Lösung gefunden hat, man muss also keine Angst haben, dass dieser Zustand ewig währt.
Erfahrungsaustausch is immer hilfreich, da es vielleicht etwas gibt, was man übersehen hat.

martma
2004-09-05, 15:38:30
Sag mal hast du ein Programm wie Mainboardmonitor(oder ähnliches) oder ein Routerstatusprogramm laufen? Diese fragen meist in 1-10 Sekunden Interwallen Daten ab, woduch bei manchen Usern solche Ruckler enstehen.

Danke, das wars, im Hindergrund läuft immer eine Lüftersteuerung (Fanspeed). Wenn ich die ausschalte läuft alles super. Komisch, bei meiner 9800XT machte Fanspeed keine Probleme. Aber hauptsache jetzt geht alles. Jetzt kann ich meine neue 6800GT erst so richtig geniesen. Nachdem es meine erste NVidia ist, habe ich natürlich auch große Erwartungen.

Majestic
2004-09-05, 15:53:36
Das ist gut das nur so ne kleinigkeit war... Viel Spaß

martma
2004-09-05, 15:58:58
Das ist gut das nur so ne kleinigkeit war... Viel Spaß

Das werde ich wohl haben, die Karte geht echt ab wie die Sau. Wobei ich mich mit NVidia noch nicht so gut auskenne wie ich es mit ATI tat. Was es zum Beispiel für nützliche Zusatztools gibt und welche Einstellungen die besten sind. Aber das wird im laufe der Zeit auch noch kommen. Vielleicht kanns Du mir ja noch ein paar Tools nennen die empfehlenswert sind.

Ronny145
2004-09-05, 16:03:48
Das beste Tool, meiner Meinung nach, ist der RivaTuner.
Am Montag soll eine neue Version erscheinen.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

martma
2004-09-05, 16:05:55
Das beste Tool, meiner Meinung nach, ist der RivaTuner.
Am Montag soll eine neue Version erscheinen.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Was kann man mit dem alles machen?

Majestic
2004-09-05, 16:08:22
Naja großartig viele Tools benutze ich selbst nicht. Atuner,Rivatuner,Coolbits oder Powerstrip sind gute Programme zum OC und optimieren der Einstellungen.Das Gainwardtool zur Lüftersteuerung soll ja mit der PNY zusammen funktionieren. Das sagt Moep (BvB123), ich selbst noch nicht ausprobiert, da meine Karte wassergekühlt ist. Alle anderen Einstellung hängen von Spiel/Anwendungab. Mehr kann ich dir auch net empfehlen.

Ronny145
2004-09-05, 16:12:45
Was kann man mit dem alles machen?


Übertakten, Temperatur während dem spielen aufzeichnen, verschiedene Modi für FSAA+AF enstellen, Vsynch, und noch weitere Einstellungen.

Preso
2004-09-06, 14:38:12
Ich finde es schon komisch das manche NonUltra/GT/Ultra User so seltsame Problemchen haben... Bei mir hat sich zum Glück nichts von diesen Probleme gezeigt, weder mit den alten Treibern noch mit den neuen. Ich denke mal das ein Neuinstallation (wie schon öfter gesagt) die einzige möglichkeit ist alle Treiberreste zu entfernen, wodurch die merkwürdigen Fehler entstehen könnten. Ich habe wirklich in keinem Spiel bisher Probleme habt. Ist schon seltam...


Natoll, dann spiel mal Farcry-oder irgendein Javabasiertes Online Spiel, bei Freenet.de, da ruckelt es aber-farCry bleibt alle paarm

Minuten hängen-hab meine alte 9700 wider eingebaut und alle Probleme waren weg, kannst die Geforce 6800 Leadtek A400TDH 128mb gerne kaufen für 200Euro, mit Rechnung von Snogard 1 Monat alt
Gruss Preso

Das einzige wo die gut ist , ist in Benchmark 3DMark 2003 9017 PKT
Aquamark3 58 FPS-7900GFX

* Du maulst in jedem Thread rum, den ich die letzte halbe Stunde gelesen habe. Poste dein Problem auf vernünftige Weise, dann wird man dir bestimmt helfen. *

Gast
2004-09-06, 14:45:27
Natoll, dann spiel mal Farcry-oder irgendein Javabasiertes Online Spiel, bei Freenet.de, da ruckelt es aber-farCry bleibt alle paarm

Minuten hängen-hab meine alte 9700 wider eingebaut und alle Probleme waren weg, kannst die Geforce 6800 Leadtek A400TDH 128mb gerne kaufen für 200Euro, mit Rechnung von Snogard 1 Monat alt
Gruss Preso

Das einzige wo die gut ist , ist in Benchmark 3DMark 2003 9017 PKT
Aquamark3 58 FPS-7900GFX

J0,finde auch eine 9500nonpro besser als eine 6800 Ultra.

da ruckelt nix,(nur im Hirn)

omg leute lasst euch nen rechner zam bauen wenn ihr kein plan habt, K ?