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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei Doom3 X800 PRO @ XT


Gast
2004-09-03, 15:35:14
Hi,

Ich habe ein Problem und zwar hab ich bei Doom3 Grafikfehler (schaut euch am besten mal das Bild an). Als Auflösung hab ich 1280x1024 ohne AA und ich hab immer mit der Taschenlampe so komische "weiße Striche". Auf dem Boden sieht man es ziemlich deutlich. Und das ist auch an den Wänden allerdings so wie ich das sehe nur bei denen mit bump mapping, aber das sind ja so ziemlich alle (immer die Kanten). Das ist ein bisschen komisch zu erklären und es ist auch nur zu sehen wenn man sich bewegt und schräg die wand anstrahlt. Wenn man nur davor steht sieht man es eigentlich nicht so stark... Ist das normal bei Ati, Stichwort bug mit bilineares filter..?? Das Bild ist mit Cat 4.9 beta! Mit dem 4.8 ist es ein bisschen besser aber immer noch zu sehen. Mit AA 4x siehts schon besser aus und mit 8x stellt sich die config immer wieder auf default zurück. Oder kann das an dem Softmod liegen x800 PRO @ XT?? Die Karte läuft im Idle so ca. 36°C GPU und 36°C RAM und unter last höchstens 57°C GPU und 48°C RAM! Sonst habe ich nirgendswo Probleme alles läuft perfekt.

Ich hoffe das konnte man einigermaßen verstehen?! :-)

Schonmal im Voraus Danke!!


Hier noch die Bilder:
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/400_3630323238323962.jpg

High-Res Version hier ... http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_3630323238323962.jpg

Seraf
2004-09-03, 15:42:29
Sieht für mich normal aus. Bei mir siehts auch nicht anders aus. Das BumpMapping täuscht doch vor das dort eine Vertiefung wäre die mit der Taschenlampe eben ausgeleuchtet wird.

Stell mal auf 2* oder 4*AA im Controlpanel. Sollte auf der Karte ja noch einigermasen laufen.
Das 8* nicht funzt sollte klar sein. Die ATI kann ja garkein 8* :)

Gast
2004-09-03, 15:43:38
mal wieder ein neuer fehler was :=) ?
hatten wir hier noch nicht gehabt, nutz doch einfach mal die suche, deine augen
und dein hirn zum denken und dann wirste bestimmt viele threads zum thema finden ;=)

und NEIN es liegt nicht am mod falls du es vermutest !!


im cp ALLES auf default, überlass einfach die optmierung d3, mach auch kein config tweaks dann bekommste das beste bild hin, achte vorallem auf af das diese default sind, bei mir waren dadurch die probs wech ;)

Mark
2004-09-03, 15:49:03
hast du den parallax-mapping-mod? durch den mod sieht man überall extremes aliasing. stell mal in d³ 4xaa ode rmehr ein, dann isses weg.

is ganz normal, sowas hat jeder

Gast 1337 ;)
2004-09-03, 16:53:44
jo hatte ich vorn mod und nachm mod, is das problem mit dem trinlinearen filtering.... :) ich ignoriers einfach

Gasthilfe
2004-09-03, 20:27:15
D3 hat ein Problem mit "trilinearen filtering". Füge in die "DoomConfig" (oder in die selbstzuerstellende "autoexec") folgendes ein:



set image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST"
set image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"

Damit aktivert D3 erst bilineares Filtering, dann trilineares Filtering. Damit dürfte Problem mit der x800 und D3 behoben sein.

MfG

Uller
2004-09-03, 20:37:45
Aber hallo, dieser Mod scheint ja mit das Schlimmste zu sein was es gibt!
Produziert inzwischen bei jedem derart brutale Grafikfehler!

Lasst bloß die Finger davon!

Gast
2004-09-03, 22:36:41
so da bin ich nochmal! Ich hab das mit den befehlen versucht, um den Trilinear modus zu erzwingen, bringt aber auch keine verbesserung. Den Parallax mod hab ich nicht, alles standart.

Ich hab hier nochmal ein paar bilder, das erste immer von etwas weiter weg, da wo man die fehler sieht, und dann von näher dran und dann ist es weg.

Alle Bilder in 1600x1200 4xAA Ultra Quali und alles hoch

Tür auch hier der boden, wenn man weiter weg steht sieht man es noch deutlicher....
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6139343965346134.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6439636231646436.jpg

oben die decke
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_3863613338616535.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_3461336233303065.jpg

Klotüren :-)
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6536343537366462.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6436646665386662.jpg

Und auch der boden sieht noch sehr stark nach bilinear filter aus aber ich weiß ncith so recht....
Ich finde das sieht stark nach bug von ATI aus! Weil es ja super aussieht wenn ich davor stehe bzw. nicht so weit weg....
Also, was meint ihr lieber zurück "modden"? Oder liegts an Ati+Doom3 ??

Gast
2004-09-04, 00:01:35
so da bin ich nochmal! Ich hab das mit den befehlen versucht, um den Trilinear modus zu erzwingen, bringt aber auch keine verbesserung. Den Parallax mod hab ich nicht, alles standart.

Ich hab hier nochmal ein paar bilder, das erste immer von etwas weiter weg, da wo man die fehler sieht, und dann von näher dran und dann ist es weg.

Alle Bilder in 1600x1200 4xAA Ultra Quali und alles hoch

Tür auch hier der boden, wenn man weiter weg steht sieht man es noch deutlicher....
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6139343965346134.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6439636231646436.jpg

oben die decke
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_3863613338616535.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_3461336233303065.jpg

Klotüren :-)
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6536343537366462.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6436646665386662.jpg

Und auch der boden sieht noch sehr stark nach bilinear filter aus aber ich weiß ncith so recht....
Ich finde das sieht stark nach bug von ATI aus! Weil es ja super aussieht wenn ich davor stehe bzw. nicht so weit weg....
Also, was meint ihr lieber zurück "modden"? Oder liegts an Ati+Doom3 ??


liegt ganz klar am mod! ist doch eindeutig!

hast du es auch mal ohne den ganzen getweake probiert ? wenn alles auf default ist alles auch das cp dann tritt sowas nicht mehr so stark auf bzw es stört nicht mehr, aber tweak ihr mal alle ;)

p.s. habe ich schon erwähnt das es am mod liegen könnte ?

Gast
2004-09-04, 00:40:33
jo muss der mod sein.. der mod is ja an allem schuld... selbst wenn plötzlich dein dvd laufwekr streikt is der mod schuld! ;)

ne das is ein bug in den neuen ati treiber 4.8 und 49. beta ... sollte aber bald behoben werden!!!

xfighter
2004-09-04, 09:12:06
Schaust du hier:

http://techreport.com/etc/2004q3/ati-doom3/index.x?pg=1

Uller
2004-09-04, 09:46:01
Ne, also jetzt mit den neuen Bildern: das ist eindeutig der 16 Pipelines Mod!
Leute die derart neue und teure Hardware selber misshandeln, sind einfach selber schuld.
Ist doch klar, dass der Mod die Bildqualität heruntersetzt!

Bei manchen Leuten hat er ja auch schon dazu geführt, dass es in Doom 3 Schatten gibt! Ziemlich krass oder?
Mit dem Mod kommen die Gegner dauernd aus dem Dunkeln, echt gruselig.

Gast
2004-09-04, 10:51:47
mhh also ich weiß echt nicht... z.B. auf dem Screenshot hier http://techreport.com/etc/2004q3/ati-doom3/image.x?img=2nd-x800-default.png sieht man diese weißen punkte auch. So wie es bei mir auch ist. Ich werde jetzt gleich mal gucken wie es ist wenn ich im CP was einstelle...!! Ausserdem sind die punkte ja ncith immer da, sondern wenn ich mich bewege, dann verändern die sich auch an den Stellen. Für mich sieht es echt nach nem sche*** bug auch, weil echt kantig wirkt auf entfernung und von nähem ist alles perfekt....

Sorry für die blöde erklärung aber es ist einfach blöd zu erklären ;-)

xfighter
2004-09-04, 10:57:33
Aber den takt für Ram und GPU habt ihr schon einmal runtergesetzt?

Uller
2004-09-04, 11:20:41
Jetzt hört doch bitte einmal auf!


a) hat das gar nichts mit dem Mod zu tun, und auch
b) gar nichts mit Übertakten, denn
c) das ist ganz NORMAL! Schonmal ein "Computerspiel" gespielt? Da kann das so aussehen, mit so Texturen und so!

Gast
2004-09-04, 11:24:08
klar den Takt hab ich schon auf normal (Pro Takt) gehabt aber sieht genauso aus. Jetzt habe ich nochmal ein Pic gemacht und zwar genau das gleich was es auch auf Techreport gibt (mein letztes post) und siehe da ich habe genau die gleichen Fehler wie auf dem Bild von Techreport. Aber schaut selbst:

Hier nochmal das Bild von Techreport
http://techreport.com/etc/2004q3/ati-doom3/image.x?img=2nd-x800-default.png

und dann meins
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6633653037396365.jpg


Also wird es wohl ein ATI Fehler sein... denke ich mal abwarten wie es mit dem 4.9 Final wird dann kann ich immer noch "zurück modden", falls es dann doch am mod liegen sollte....

Seraf
2004-09-04, 11:24:58
Jetzt hört doch bitte einmal auf!


a) hat das gar nichts mit dem Mod zu tun, und auch
b) gar nichts mit Übertakten, denn
c) das ist ganz NORMAL! Schonmal ein "Computerspiel" gespielt? Da kann das so aussehen, mit so Texturen und so!

Full Ack

Bei dem Kontrast (Schwarz/Weiß) ist es doch kein Wunder das Aliasing auffällt.

xfighter
2004-09-04, 11:36:19
Da lag Uller ja wieder richtig...... :smile:


Auf jeden Fall ist das Problem gefunden. Nu heisst es abwarten.

Uller
2004-09-04, 12:05:24
klar den Takt hab ich schon auf normal (Pro Takt) gehabt aber sieht genauso aus. Jetzt habe ich nochmal ein Pic gemacht und zwar genau das gleich was es auch auf Techreport gibt (mein letztes post) und siehe da ich habe genau die gleichen Fehler wie auf dem Bild von Techreport. Aber schaut selbst:

Hier nochmal das Bild von Techreport
http://techreport.com/etc/2004q3/ati-doom3/image.x?img=2nd-x800-default.png

und dann meins
http://www.arcor.de/palb/alben/88/52588/1280_6633653037396365.jpg


Also wird es wohl ein ATI Fehler sein... denke ich mal abwarten wie es mit dem 4.9 Final wird dann kann ich immer noch "zurück modden", falls es dann doch am mod liegen sollte....

Du musst außerdem aufpassen, dass deine Katze nicht zu nahe an Computer kommt, sonst schwängert der 16-Pipe Mod sie!

Mir hat er fast die Hand abgerissen!

Sei doch bitte nicht so stur, um Gottes willen, das ist GANZ NORMAL !!

Das ist kein Fehler der Grafikkarte, erst recht nicht der Freischaltung auf 16-Pipelines!

xfighter
2004-09-04, 12:46:50
Ich wäre dankbar für diesen Fehler.....