PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker bitte helfen!


mouz
2004-09-03, 16:19:48
Ich habe mir nun was einfallen lassen was ich bei x-cooL gerne verbauen möchte, und zwar möchte ich an einem Thermoteter von Senfu 2 Fühler dran bauen die ich dann per Schalter switchen kann. Wäre sowas möglich ? Ich habe da mal was vorbereitet...

http://www.xcool-project.de/misc/technik.jpg

Also es soll ein 4 Kontakt Ein/Ein Schalter werden, gibt es da irgendwelche Probleme ???

Edit : Die grünen Punkte sind die 4 Kontake des Schalters, oben die beiden zusammen und unten die, die roten Striche gehören zusammen und die schwarzen, weil das Thermometer und die Fühler ja immer 2 Kabel haben....

huha
2004-09-03, 19:32:18
Dürfte eigentlich keine Probleme geben, wie ich das sehe.
Die Temperaturen könnten eventuell ein wenig abweichen, da der Taster u.U. einen Widerstand darstellt, das ist aber in diesem Fall vollkommen irrelevant, da hier ja sowieso nicht mit höchster Präzision gemessen werden muß.

-huha

DiceZ
2004-09-03, 20:11:52
Wenn du die Verbindungen richtig setzt ist das kein Thema.

Allerdings werde ich aus deinem Plan da nicht schlau, verfolg doch mal die Leitungen, die Sensoren sind doch beide gleichzeitig mit dem Thermometer verbunden...

Und bei nem Schaltplan sollte man wenn den jemand lesen können soll schon ein wenig genauer sein. (Ich seh da zum Beispiel keinen Schalter)

Ist kein Vorwurf, wer kein Elektroniker ist dem fällt das sicher nicht auf.

Mit nem Schaltbild vom Schalter wäre einem schon geholfen. Da könnte man sagen welche Leitung woran kommt.

Den Widerstand des Schalters kann man vernachlässigen.

StefanV
2004-09-03, 20:20:23
Nimm 'nen einfachen Wechsler als Schalter, eine Ader von den Temp Schätzern kannst dann durchführen, brauchst dann nur die andere schalten.

DiceZ
2004-09-03, 20:34:31
So etwa

(thx @ Stefan)

mouz
2004-09-03, 21:03:53
So im anderen Forum wurde mir das angeboten, irgendwelche Kritik ??

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=5628

StefanV
2004-09-03, 21:05:09
So im anderen Forum wurde mir das angeboten, irgendwelche Kritik ??

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=5628
kommt aufs gleiche raus, wie das,w as ich im Sinn hatte ,)

DiceZ
2004-09-03, 21:09:56
Im prinzip das gleiche, werden halt entweder die oberen beiden oder die unteren beiden verbunden.

Wenn man's um 90 Grad dreht und sich die 2 Punkte die zum Thermomenter gehen als einen vorstellt sieht man das es das Gleiche wie beim Wechsler ist.

Ist aber schon richtig. Das passt so.