PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament


Furcas
2002-04-12, 22:01:28
Servus!

UT ist immer noch mein Lieblingsspiel und daher habe ich eine spezifische Frage dazu:

Momentan habe ich ein Athlon 1.4 Ghz Prozessor und ich überlege
mir ob ich mir ein Athlon 2000+ zulegen soll. Weiss jemand ob ich
diesem Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung zu ewarten habe?
Ein Athlon 2000+ wird 'nur' mit 1.66 Ghz getaktet.
Da UT extrem Prozessorabhängig (MHZ) ist, stellt sich die Frage ob es
von der besonderen Architektur des 2000+ profitiert.
Wird der FPS Wert steigen als hätte ich ein Pozessor mit echten
2 Ghz eingebaut? Oder ist es so dass nur die Tatsächliche Taktfrequenz
von 1.66 für UT zum tragen kommt?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten,

Ciao

Kai
2002-04-12, 22:20:12
Kurze Antwort: ja. UT ist sehr Prozessorabhängig. Ein Upgrade auf einen XP 2000+ kitzelt nochmal ein gutes Stück Performance raus. Erwarte aber nicht allzu viel.

IMO reicht ein 1400er TB vollkommen aus.

Argo Zero
2002-04-12, 23:12:40
700 MHZ und ne kyro 2 reichen auch aus lol :D

Unreal Soldier
2002-04-12, 23:17:54
ich und UT------>:love2::love2::love2:
Aber dein 1400 reicht vollkommen sogar für UT2003 und U2.
Mit einem XP200+ kitzelst du keine so große LEistung heraus, einiges wird schon rauskomen, aber man merkt es nicht, außer wenn man auf Auflösungen 1280x1204x32+Aniso+FSAA4x4 spielt, dazeigt sich, dass der XP2000+ schneller ist.

MFG
Unreal Soldier

ShiShingu
2002-04-13, 21:39:17
Originally posted by Furcas
Servus!

UT ist immer noch mein Lieblingsspiel und daher habe ich eine spezifische Frage dazu:

Momentan habe ich ein Athlon 1.4 Ghz Prozessor und ich überlege
mir ob ich mir ein Athlon 2000+ zulegen soll. Weiss jemand ob ich
diesem Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung zu ewarten habe?
Ein Athlon 2000+ wird 'nur' mit 1.66 Ghz getaktet.
Da UT extrem Prozessorabhängig (MHZ) ist, stellt sich die Frage ob es
von der besonderen Architektur des 2000+ profitiert.
Wird der FPS Wert steigen als hätte ich ein Pozessor mit echten
2 Ghz eingebaut? Oder ist es so dass nur die Tatsächliche Taktfrequenz
von 1.66 für UT zum tragen kommt?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten,

Ciao

wenn du ein bisschen mehr Leistung haben willst übertakte einfach deinen FSB. hier meine Werte FSB/CPU:

133/1400
138/1450
143/1500

King Rollo
2002-04-15, 10:03:41
Originally posted by Furcas
Servus!

UT ist immer noch mein Lieblingsspiel und daher habe ich eine spezifische Frage dazu:

Momentan habe ich ein Athlon 1.4 Ghz Prozessor und ich überlege
mir ob ich mir ein Athlon 2000+ zulegen soll. Weiss jemand ob ich
diesem Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung zu ewarten habe?
Ein Athlon 2000+ wird 'nur' mit 1.66 Ghz getaktet.
Da UT extrem Prozessorabhängig (MHZ) ist, stellt sich die Frage ob es
von der besonderen Architektur des 2000+ profitiert.
Wird der FPS Wert steigen als hätte ich ein Pozessor mit echten
2 Ghz eingebaut? Oder ist es so dass nur die Tatsächliche Taktfrequenz
von 1.66 für UT zum tragen kommt?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten,

Ciao

Salem alaikum!

Und noch was: Der Athlon XP 2000+ ist GENAUSO SCHNELL wie ein Athlon Thunderbird mit echten 2000 MHz (nur theoretisch, weil es diesen TB nicht gibt) bzw. ein Pentium 4 2 GHz !!! Also nix mit "echten MHz zum Tragen kommen"!

MfG
KKR

Unregistered
2002-04-15, 11:49:51
UT2 wird mehr von einer schnellen graka profitieren als von einem schnellem cpu!
hat bisher jeder entwickler von epic über ut2 gesagt!! und bei giga games wurde dies auch nochmals bestätigt und man konnte es auch begutachten!
also ein gigaherz cpu mit ner gf3 reicht aus um es mti allen details flüssig zoggen zu können!

ow
2002-04-15, 13:34:13
Originally posted by King Rollo


Salem alaikum!

Und noch was: Der Athlon XP 2000+ ist GENAUSO SCHNELL wie ein Athlon Thunderbird mit echten 2000 MHz (nur theoretisch, weil es diesen TB nicht gibt) bzw. ein Pentium 4 2 GHz !!! Also nix mit "echten MHz zum Tragen kommen"!

MfG
KKR


Vergiss das ganz schnell wieder.
Der AMD Quantispeed Beschiss haut so nicht hin.

King Rollo
2002-04-15, 13:50:10
Originally posted by ow



Vergiss das ganz schnell wieder.
Der AMD Quantispeed Beschiss haut so nicht hin.

Salem alaikum!

Nö, das merk ich mir!

Wie kommst du denn auf deine Aussage, die ja wohl ausreichend von diversen renomierten Hardware-Seiten und -Zeitschriften wiederlegt wurde (also mir Recht geben)?

MfG
KKR

mck
2002-04-15, 14:14:59
Das kannste wirklich mal getrost vergessen!
Nehmen wir mal an, wir würden einen Ahtlon C mit 1400Mhz auf 2000Mhz takten, dann ist dieser auf jeden Fall schneller als ein Ahtlon XP 2000+ und nicht nur wegen des erhöhten FSB!!

King Rollo
2002-04-15, 14:37:42
Originally posted by mck
Das kannste wirklich mal getrost vergessen!
Nehmen wir mal an, wir würden einen Ahtlon C mit 1400Mhz auf 2000Mhz takten, dann ist dieser auf jeden Fall schneller als ein Ahtlon XP 2000+ und nicht nur wegen des erhöhten FSB!!

Salem alaikum!

Der Vergleich mit einem imaginären TB-2GHz ist mir eigentlich völlig Wurst! Hauptsache, der XP zieht den P4 ab, und das wollte ich damit sagen! Daß eben nicht, wie offenbar hier wieder fälschlicherweise angenommen, die reine Taktfrequenz entscheidend ist, sonder die geleistete "Arbeit" pro Takt!
Und laut AMD ist es ja offiziell der Vergleich zwischen XP und TB! Inoffiziell natürlich XP und P4!

MfG
KKR

gbm31
2002-04-15, 15:20:21
ein xp ist bei gleichem takt und gleichem fsb ohne sse-unterstützende software bis zu 5% schneller als ein tb, wegen der data-prefetch-einheit. bei sse-unterstützender softeware kann der vorteil größer werden. kann, weil meistens auch 3dnow unterstützt wird (außer bei seltener rein sse-optimierter software), und das ist nicht langsamer als sse.

mein 1400@1610 mit 140 mhz ist ein klitzekleines bißchen schneller als der xp1900 eines freundes von mir, wegen dem höheren fsb. aber das ist in keinem game zu merken.

Furcas
2002-04-15, 19:20:04
Erstmal danke für eure Infos!

Mich würde interessieren ob jemand die Erfahrung gemacht hat
von einem 1000-1400 Mhz TB Athlon auf einem XP 1600+ - 2100+
zu 'upgraden' und mir sagen könnte wieviel mehr konkret an FPS, und bei welcher Auflösung, gewonnen worden sind; das alles auf Unreal Tournament I bezogen.
GBM31----> wäre es möglich die XP1900 CPU deines Freundes in dein
Mobo einzubauen und ein Vergleich zu machen ( 1400 CPU ohne übertaktung gegen XP1900 ohne übertaktung )?

Eine andere Frage dreht sich um die AGP Transferrate und die Fast writes Einstellung. Momentan fährt mein Rechner mit AGPx2 und
Sideband addressing problemlos. Sobald ich aber auf AGPx4 und/oder
Fastwrites umschalte ( ich benutze dafür Powerstrip ) kommt es zu
Systeminstabilitäten. Kann mir jemand ein Tip geben was ich tun soll
um AGPx4 und Fastwrites zum laufen zu brigen? Mobo + GraKa können
AGPx4 und Fastwrites.

Hat jemand Tips wie ich meine FPS eröhen kann ( Z.B. eine andere
OpenGldrv.dll ) ohne die Qualitätseinstellungen zu verändern?

Eine erhöhung des FSB auf ca 143 Mhz----> CPU läuft dann auf 1500MHZ
bringt 5 frames mehr bei eine Auflösung von 1600x1200x32 mit Quality auf Maximum ( mit TI4600 ).

Danke für eure Antworten,

Ciao

mck
2002-04-15, 19:49:27
Hm ja, wenn du in 1600 zoggst wirst du mit einer besseren CPU sicher eine leicht bessere Performance haben!
Jedoch ist solch ein Upgrade nicht wirklich empfehlenswert, es sei dem du willst dir dabei gleich noch n neues Board mit DDR RAM holen!
Ansonsten lohnt sich solch ein Preis für n Ahtlon XP 2000+ einfach nicht, hol dir da lieber n guten Lüfter und dann OCen auf 1550 oder mehr!;)

King Rollo
2002-04-15, 22:54:16
Salem alaikum!

Mal noch kurz was anderes: Habt ihr alle zu viel Geld? Oder wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee, von einem TB 1400 aufzurüsten?

Zu 4x-AGP und FastWrites kann ich nur sagen, daß FastWrites auf VIA-Chipsätzen absolut Null bringt, dafür aber eine mögliche Problemquelle darstellt, und 4x-AGP so gut wie nichts, aber ein kleines bißchen! Außerdem müssen die Optionen auch im BIOS aktiviert sein, sonst kannst du bei Powerstrip einstellen was du willst!

MfG
KKR

mofa84
2002-04-15, 23:36:52
Originally posted by Furcas
Servus!

UT ist immer noch mein Lieblingsspiel und daher habe ich eine spezifische Frage dazu:

Momentan habe ich ein Athlon 1.4 Ghz Prozessor und ich überlege
mir ob ich mir ein Athlon 2000+ zulegen soll. Weiss jemand ob ich
diesem Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung zu ewarten habe?
Ein Athlon 2000+ wird 'nur' mit 1.66 Ghz getaktet.
Da UT extrem Prozessorabhängig (MHZ) ist, stellt sich die Frage ob es
von der besonderen Architektur des 2000+ profitiert.
Wird der FPS Wert steigen als hätte ich ein Pozessor mit echten
2 Ghz eingebaut? Oder ist es so dass nur die Tatsächliche Taktfrequenz
von 1.66 für UT zum tragen kommt?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten,

Ciao Ähhm, wieviel Frames hast du denn momentan? Nur 120 oder wie?

Furcas
2002-04-16, 16:28:18
Servus!

Tja, nüchtern betrachtet ist das Upgrade von einem 1400 TB auf einem
2000+ nicht sinnvoll aber da ich nun mal UT geschädigt bin zocke
unter anderem auch solche maps wie Royancientworlds wo ein sehr grosser Areal mit mehreren betretbaren Gebäuden dargestellt werden;
und wenn du gegen 13 bots auf 1600x1200x32 zockst dann sinkt die
Framerate teilweise wirklich in den Keller.

Zu den FPS kann ich sagen:
Liandri Central Core gegen 13 Bots auf 1600x1200x32 ca. 72 FPS
average. Wenn ich 3D Sound einschalte dann habe ich 10 FPS weniger
( aureal 2.0 ).

Mein system:
1400 TB, TI4600, 2x128 CL2 DDR-RAM.

mofa84
2002-04-16, 17:48:00
Originally posted by Furcas
Servus!

Tja, nüchtern betrachtet ist das Upgrade von einem 1400 TB auf einem
2000+ nicht sinnvoll aber da ich nun mal UT geschädigt bin zocke
unter anderem auch solche maps wie Royancientworlds wo ein sehr grosser Areal mit mehreren betretbaren Gebäuden dargestellt werden;
und wenn du gegen 13 bots auf 1600x1200x32 zockst dann sinkt die
Framerate teilweise wirklich in den Keller.

Zu den FPS kann ich sagen:
Liandri Central Core gegen 13 Bots auf 1600x1200x32 ca. 72 FPS
average. Wenn ich 3D Sound einschalte dann habe ich 10 FPS weniger
( aureal 2.0 ).

Mein system:
1400 TB, TI4600, 2x128 CL2 DDR-RAM. 60 fps (average?) ist doch locker spielbar! da wird die framerate fast nie unter 40 sinken.

Piffan
2002-04-16, 18:34:22
Jetzt noch mein KLugschiß dazu: Ihr habt alle zusammen kein Ahnung. Hart, aber leider Realität.

1. Gerade bei den hohen Auflösungen ist der Proz zunehmend unwichtiger, weil nämlich die Graka ans Limit gelangt.

2. UT ist sehr speicher und prozessorabhängig, aber nur wenn die Graka Luft hat. Also wenn ein Prozessorupgrade überhaupt Sinn macht, dann bei geringeren Auflösungen, nicht bei den hohen!

3. Wenn ich Average von 60 habe, dann knickt es oft genug unter die Spielbarkeitsmarge. Reicht also hinten und vorne nicht für gutes Spiel!

4.Bei einer bevorzugten Auflösung von 1600 ist ein Prozessorupgrade für den Arsch, absolut wirkungslos.

5. Ich hätte bei Members dieser Seiten mehr Dunst erwartet *eg*

mofa84
2002-04-16, 18:47:37
Originally posted by Piffan
Jetzt noch mein KLugschiß dazu: Ihr habt alle zusammen kein Ahnung. Hart, aber leider Realität.

1. Gerade bei den hohen Auflösungen ist der Proz zunehmend unwichtiger, weil nämlich die Graka ans Limit gelangt.

2. UT ist sehr speicher und prozessorabhängig, aber nur wenn die Graka Luft hat. Also wenn ein Prozessorupgrade überhaupt Sinn macht, dann bei geringeren Auflösungen, nicht bei den hohen!

3. Wenn ich Average von 60 habe, dann knickt es oft genug unter die Spielbarkeitsmarge. Reicht also hinten und vorne nicht für gutes Spiel!

4.Bei einer bevorzugten Auflösung von 1600 ist ein Prozessorupgrade für den Arsch, absolut wirkungslos.

5. Ich hätte bei Members diese Seiten mehr Dunst erwartet *eg* Also 1. hatte ich mit meiner alten VE in der Q3-Demo auf 1024 ca. 40-45fps und kontte es trotzdem einwandfrei spielen.

2. Stimmt das mit den Grakas und den Auflösungen zwar prinzipiell schon, aber wenn ein Programm eben mehr auf den Prozzi als auf die Grakafeatures zugreift (und UT kann viele der Features von neuen Grakas gar nicht nutzen, da es schon 3 Jahre alt ist) dann hängt es auch vom Prozzi ab. Und wenn man viele Bots hat ist es das gleiche, die berechnet dir keine Graka!

Piffan
2002-04-16, 19:01:56
Originally posted by mofa84
Also 1. hatte ich mit meiner alten VE in der Q3-Demo auf 1024 ca. 40-45fps und kontte es trotzdem einwandfrei spielen.

2. Stimmt das mit den Grakas und den Auflösungen zwar prinzipiell schon, aber wenn ein Programm eben mehr auf den Prozzi als auf die Grakafeatures zugreift (und UT kann viele der Features von neuen Grakas gar nicht nutzen, da es schon 3 Jahre alt ist) dann hängt es auch vom Prozzi ab. Und wenn man viele Bots hat ist es das gleiche, die berechnet dir keine Graka!


Es ist völlig wurscht, auf welche Features einer Graka zugegriffen wird. Es ist vielmehr wichtig, bis zu welcher Auflösung das Spiel noch mit dem Proz skaliert. So wird UT zwar eine Proz- lastigkeit vorgehalten, aber ein Proz kann Füllrate nicht ergänzen oder erhöhen. Wenn also die Graka am Limit ist, dann kann der bessere Proz nullkommanull Mehrleistung erbringen. Schon gar nicht bei hohen Auflösungen, wie einer hier meinte. Aus Höflichkeit nenne ich mal nicht den Namen..... :finger:

Der starke Proz hilft zwar, daß ich mehr Bots ins Spiel schmeißen kann, aber wenn die Graka ans Limit knallt, ruckelt es trotzdem..Sagen wir es mal so: Durch den starken Proz kann ich die Struktur der Einbrüche verschieben: Jetzt bricht es nicht mehr ein bei vielen Bots, dafür immer noch bei mehreren Exlplosionen oder Shockrifle- Effekten (ich meine die großen blauen Transparenzen)... Bei schwächeren Prozis brichts halt ein bei zu vielen Bot u n d geballten Grafikeffekten....

Nochmal: Füllrate ist nur durch Füllrate zu ersetzen, der Proz leistet da gar nix...Wenn ich also exorbitant hohe Auflösungen wähle, dann hängt alles an der Graka, egal ob die Engine im Prinzip Prozabhängig ist.

gbm31
2002-04-17, 10:02:23
och, ich habe keine ahnung... *schluchz*

jetzt bin ich aber deprimiert...

@furcas: also ich habe nicht unbedingt lust, dauernd prozessoren zu wechseln, und mein kumpel sicher auch nicht. außerdem dürftest du langsam gemerkt haben, daß dein vorhaben relativ unsinnig ist, weil kein game bei normalen spielauflösungen irgendwie noch von einem proz über 1,2 gig profitiert (außer vieleicht jk2, aber dafür langen 1,2gig auch gut). kauf dir lieber mehr speicher oder eine neue graka. auch wenn du nur ut zockst.

Piffan
2002-04-17, 13:42:45
So, jetzt aber mal ne fundiert Antwort ohne Dummsabbelei :D

Die Ti4600 hat noch gewaltige Reserven. Also: Wenn man nicht gerade albern hohe Auflösungen fährt und nicht mit Aniso und FSAA die Karte bis an den Anschlag ausreizt, dann lohnt sich ein schnellerer Prozessor auf alle Fälle. Ist man Bildqualitätsfanatiker, lohnt es nicht. Ende

Aber wenn schon, denn schon. Ein Umstieg von einem TB 1400 auf nen XP 2000 ist albern. Dann lieber noch warten und dann richtig upgraden. Am Geld mangelt es ja offensichtlich nicht. :D

Piffan
2002-04-17, 13:55:48
Originally posted by gbm31
och, ich habe keine ahnung... *schluchz*

jetzt bin ich aber deprimiert...

@furcas: also ich habe nicht unbedingt lust, dauernd prozessoren zu wechseln, und mein kumpel sicher auch nicht. außerdem dürftest du langsam gemerkt haben, daß dein vorhaben relativ unsinnig ist, weil kein game bei normalen spielauflösungen irgendwie noch von einem proz über 1,2 gig profitiert. kauf dir lieber mehr speicher oder eine neue graka. auch wenn du nur ut zockst.

Laber laber.... So redet einer, der nur einen 1,2 Gigaprotz hat *eg*

gbm31
2002-04-18, 09:05:22
Originally posted by Piffan


Laber laber.... So redet einer, der nur einen 1,2 Gigaprotz hat *eg*

laber laber.... so postet nur ein schw...längenvergleicher, der nicht auf sigs klicken kann.

(und damit mist erzählt). ;)

Piffan
2002-04-18, 13:25:33
Originally posted by gbm31


laber laber.... so postet nur ein schw...längenvergleicher, der nicht auf sigs klicken kann.

(und damit mist erzählt). ;)

Na gut, Deiner ist aufgeblasen länger als meiner, dafür ist meiner von Natur aus länger :D

King Rollo
2002-04-18, 13:35:14
Originally posted by Piffan


Na gut, Deiner ist aufgeblasen länger als meiner, dafür ist meiner von Natur aus länger :D

Man merkt deutlich, wie es mit jedem Beitrag immer anspruchsvoller wird!
Aber mir egal! Ich hab eh den längsten...

;-)))

P.S. Wie füge ich Smilies ein?

Liszca
2002-04-18, 13:52:08
Originally posted by Furcas
Servus!

UT ist immer noch mein Lieblingsspiel und daher habe ich eine spezifische Frage dazu:

Momentan habe ich ein Athlon 1.4 Ghz Prozessor und ich überlege
mir ob ich mir ein Athlon 2000+ zulegen soll. Weiss jemand ob ich
diesem Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung zu ewarten habe?
Ein Athlon 2000+ wird 'nur' mit 1.66 Ghz getaktet.
Da UT extrem Prozessorabhängig (MHZ) ist, stellt sich die Frage ob es
von der besonderen Architektur des 2000+ profitiert.
Wird der FPS Wert steigen als hätte ich ein Pozessor mit echten
2 Ghz eingebaut? Oder ist es so dass nur die Tatsächliche Taktfrequenz
von 1.66 für UT zum tragen kommt?
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Antworten,

Ciao

verkaufst du mir deinen alten ???

mofa84
2002-04-18, 17:06:29
Originally posted by King Rollo


Man merkt deutlich, wie es mit jedem Beitrag immer anspruchsvoller wird!
Aber mir egal! Ich hab eh den längsten...

;-)))

P.S. Wie füge ich Smilies ein?
Da stehen die Smilie-Codes: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies