PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetter Bug in Jedi 2


Piffan
2002-04-12, 22:11:34
Bisher war ich voller Lob für J2, die Performance war durchgehend sauber. Darum konnte ich das Mosern über die Sumpflevel gar nicht so recht glauben.

Eben gerade habe ich eine recht merkwürdige Feststellung gemacht: Solange ich kein Savegame aufrufen muß, ist die Performance auch in den Sümpfen absolut ausreichend, ja sogar schnell. Wenn man aber mal ein Save aufruft, ist die Performance so sauschlecht (teilweise unter 20 FPS), daß ich null Bock habe, mir den Mist weiter anzutuen. Warte also auf einen Patch....

Konnte es erst nicht glauben, dachte an ein Speicherleck oder so... Es nützt auch nichts, den Rechner neu zu booten...

Folgende LÖsung wäre möglich: Man muß den Level im Stück durchzocken. Also mit Force- Speed an den scharzen Jedis vorbei und immer fleißig heilen. Vielleicht findet man ja den Ausgang, ein paar Stormtrooper kann man in den Sümpfen per Würgegriff recht gut fertigmachen, das Schwert taugt ja leider nicht so viel wegen der Nässe....Bin auch schon an zwei "Engstellen" vorbei, als ich nach der TAuchpassage wieder hochkam, konnte ich es leider nicht lassen und habe gespeichert und zum "Test" neu geladen: Die FPS waren wieder restlos im Eimer (15-30, vorher mindestens 35)..

Hat einer eine Idee oder muß ich auf einen Patch warten? Hat ein anderer das Phänomen auch schon bemerkt? *grrr*

Kai
2002-04-12, 22:17:46
Das Phänomen habe ich jetzt nicht bemerkt, aber ich werd's mal testen.
Versuche nach dem laden des Savegames mal das Konsolenkommando

vid_restart

und erzähl mir mal ob der Performanceeinbruch dann noch immer da ist.

Piffan
2002-04-12, 22:36:12
Auf dem Ladeschirm waren 64 FPS angezeit, nach dem Laden waren es nur noch 38! An weiteren Stellen fiel es ab auf 18 FPS :(

vid-restart ändert nullkommanix daran. Da haben die Leute von Raven irgendwas verhunzt oder mein Rechner spinnt. Ist aber kaum anzunehmen, bis jetzt war die Performance ohne Fehl und Tadel!

SubZero
2002-04-12, 23:18:30
der bug ist bekannt, trifft auch auf das komplette spiel zu, fällt nur halt in dem level besonders

also fein auf den patch warten

Piffan
2002-04-13, 00:13:29
Originally posted by SubZero
der bug ist bekannt, trifft auch auf das komplette spiel zu, fällt nur halt in dem level besonders

also fein auf den patch warten

Nein, bestimmt nicht! Habe es nie erlebt, daß nach dem Laden eines Saves die Performance einbrach. Man kann es prima am Ladebildschirm lesen, der Framecounter zeigt ja die letzten FPS an....

Vor allem wundert mich, was alles so "bekannt" ist. Dabei lese ich nicht wenig über Spiele. In der PC-games kein Wort darüber.... Kennst du einen Link?!

Wenn es generell ein Prob wäre, dann würde man es auch bei RTCW oder MoHAA sehen..... Ich glaube kaum, daß sich die Spieledesigner ein völlig neues Save- System ausdenken, wenn sie eine Engine lizensiert haben, die nicht gerade billig ist....

Piffan
2002-04-13, 09:25:04
Watt is nun, Kai? Haste mal getestet, stimmt das mit den massiven Einbrüchen nach dem Laden eines Saves?

Habe übrigens mal den Deto 23.11 getestet, bringt in dieser Hinsicht nix, also wieder den 28.32 draufgespielt.....

Kennt einer ein gutes deutschsprachiges Forum zu JK2?

SubZero
2002-04-13, 14:04:38
bevor ich wieder, wie beim dismemberment, als lügner hingestellt werde, hier der link:

http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&threadid=37684

http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&postid=426186

es ist also bekannt, man muß nur richtig suchen, vor allem nicht in solchen zeitschriften, wie der pcgames(der artikel über langames hat bei mir jegliche, übriggebliebene sympathie für diese zeitschrift zerstört)

Piffan
2002-04-13, 14:33:58
Originally posted by SubZero
bevor ich wieder, wie beim dismemberment, als lügner hingestellt werde, hier der link:

http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&threadid=37684

http://www.lucasforums.com/showthread.php?s=&postid=426186

es ist also bekannt, man muß nur richtig suchen, vor allem nicht in solchen zeitschriften, wie der pcgames(der artikel über langames hat bei mir jegliche, übriggebliebene sympathie für diese zeitschrift zerstört)

Dismemberment ???

Habe es noch mal mit den anderen Level geprobt und da ist es auch schon. Aber wie du schon sagtest, im Sumpf fällt es krass auf, weil es da teilweise auf 15 FPS absinkt! Im Canyon fällt es von 80 auf 40 ab. Verdammt happig!

Vielen Dank für die Links, werde gleich mal lesen. :)

Die PC-games ist wie viele andere Mags nicht gerade Gold. Vor allem ist die unerträgliche Hyperei einerseits (Black and White) und die Miesmacherei (Battle for Dune) mehr als ärgerlich.... :(

Com1
2002-04-13, 22:46:16
Ich kenne dieses Problem auch... hatte es auch schon mal in nem andren Level. Sieht wirklich wie ein Speicherlecks aus...

Piffan
2002-04-13, 23:59:44
Nachdem in nun gelesen habe, daß es viele andere mit G3 auch trifft, habe ich zunächst resigniert....Aber dann kam ich auf die Idee, mal mit dem Rivatuner unter "Kompatibilität" die "Hardware- acceleration" von G3 auf Gf2 runterzuschalten. Genau das hat dann geholfen! Nun sind die geladenen Spielstände wieder mit der gleichen FPS- Zahl wie die gespeicherten spielbar!

Was mir in den Sümpfen noch auffiel: Plötzlich konnte ich wabernde Nebelschwaden sehen, vorher nicht....

Die Performance ist im G2- Modus zwar etwas niedriger, dafür sind die Einbrüche nach dem Laden der Speicherstände weg.

Nachdem alles wieder klappte, habe ich auf G3- Modus zurückgeschaltet. Nun ist die Performance ausgezeichnet, so zwischen 30 - 90 FPS. Komischerweise ist nun aber die Darstellung der wabernden Nebel instabil, manchmal wird der Nebel beim Laden "vergessen" oder er verschwindet auf einen Schlag. Das Aufsuchen des Optionsmenüs und sofortiges Weiterspielen (auf Fortsetzen klicken) hilft dann aber.....

Wie ich das sehe, liegt es dann vielleicht doch an dem Deto, ich verwende den 23.83........

Wie auch immer, ich bin heilfroh, daß ich Jedi 2 nun in gewohnter brillianter Performance zu Ende spielen kann. Den Canyon- Level habe ich übrigens ohne Save durchgespielt, da litt ich noch unter dem Savegame- Bug. Ist gar nicht so einfach gewesen, fast schon wie ein Taktikshooter. Tip: Augen auf und Höhlengänge suchen, kann die Sache ungemein vereinfachen ;)