PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Warschau nach Moskau....


Craig
2004-09-03, 19:53:38
Es ist shcon lange ein Traum von mir, mit dem Zug von Warschau über Estland, Lettland, Litauen nach St.Petersburg und Moskau zu fahren. Plane den nächsten Sommer dafür ein.

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Ähnlichem hat, was ich beachten muss, wie lange ich dafür Zeit brauchen werde, wie viel Geld etc.

Aber bitte keine dummen Sprüche ;)

EureDudeheit
2004-09-03, 20:14:15
du brauchst eine menge Kohle.
1. Visum, das kostet alleine für russland shconmal so 150€, dann halt noch die anderen länder.
2. bestechungsgeld für polizisten, kann sein, daß du mal angehalten wirst und sie für ihre dienste und deine freundliche behandlung etwas geld haben wollen. desweiteren knete für die grenzpolizisten, weil sie so nett waren und dich als ausländer bevorzugt und schnell durch die grenze gelassen haben.

weissichned
2004-09-03, 21:51:15
ja da kann ich meinem vorgänger nur recht geben, ein super kollege von mir is russe und hat gesagt als, westeuropäer muss man einiges an bestechnungsgeld zahlen.

EureDudeheit
2004-09-04, 02:12:59
achso es gibt natürlich extra preise für touristen und ausländer im allgemeinen.
du zahlst für museen zb den 10fachen preis, den russen zahlen würden. also kann es natürlich sein, daß du erheblich mehr bezahlst wenn du zugtickets am schalter kaufst. ein freund von mir sollte zb für den museumseintritt 20€ zahlen. ein hotel sollte für eine nacht als billigstes 60€ in moskau kosten. ich schätze mal ein russe würde vielleicht 6 bezahlen. wenn die erkennen, daß du ausländer bist wirst du gnadenlos abgezogen.

solche sachen kann ich für polen zb nicht bestätigen. hab immer das bezahlt was auch die einheimischen blechen mußten. also kann von land zu land verschieden sein, jedenfalls für russland gelten die geschilderten sachen.